Parameter der Espressozubereitung

Diskutiere Parameter der Espressozubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Monaten enthusiastisch dabei, mich in der Welt des Espressos zu vertiefen. Mittlerweile bin ich so weit,...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten enthusiastisch dabei, mich in der Welt des Espressos zu vertiefen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich alle Basics des Espressozubereitung zu meiner Zufriedenheit beherrsche. Ich möchte jetzt den nächsten Schritt gehen und würde gerne hierzu genauer verstehen, welchen Einfluss auf den Espresso die verschiedenen Parameter der Zubereitung haben. Dabei ist mir klar, dass Alles Geschmackssache ist und dass wohl meistens keine allgemein gültigen Aussagen möglich sein werden. Aber ich würde die folgende Diskussion dazu nutzen, Grundlagen zu besprechen und zu klären, die tendenziell meistens zutreffen sollten. Also hier ein paar Parameter und Eigenschaften, um die es mir geht:
    • Temperatur des Brühwassers
    • Feinheit des Mahlguts
    • Bitterkeit des Geschmacks
    • Dunkelheit der Röstung
    Hier ein paar Abhängigkeiten dieser Parameter, die ich hier und da aufgeschnappt habe, und die ich abstimmen möchte. Es handelt sich hierbei also nicht um meine Behauptungen, sondern um Vermutungen, die ich in den Raum zur Diskussion und Klarstellung stelle:
    • Dunklere Röstungen sollten tendenziell eher mit kälterem Wasser gebrüht werden, hellere Röstungen tendenziell eher mit heißerem Brühwasser. (Wobei sich Alles im Bereich zwischen ca. 90°C und ca. 97°C abspielen sollte)
    • Dunklere Röstungen sollten eher mit einer Brührate geringeren Brührate zubereitet werden, Hellere Röstungen eher mit einer höheren Brührate (Bei gleicher Kaffeemenge sollte bei dunkleren Röstungen die bezogene Espressomenge eher geringer sein als bei helleren Röstungen)
    Ein paar Dinge, zu denen ich noch nichts gefunden habe und die mir unklar sind:
    • Wenn der Espresso mir zu bitter schmeckt:
      • Sollte ich dann die Temperatur eher erhöhen oder senken?
      • Sollte ich dann eher feiner (langsamerer Bezug) oder gröber (schnellerer Bezug) mahlen?
    • Wenn der Espresso mir zu sauer schmeckt:
      • Sollte ich dann die Temperatur eher erhöhen oder senken?
      • Sollte ich dann eher feiner (langsamerer Bezug) oder gröber (schnellerer Bezug) mahlen?
    Mir ist bewusst, dass ich bei dieser Diskussion das Wasser als Parameter und beispielsweise seinen Härte-Wert und PH-Wert vernachlässige. Mich persönlich interessiert das aber im Moment tatsächlich nicht, da ich das Thema Wasser meiner Meinung nach im Griff habe.

    Grüße

    Bojan
     
  2. #2 pressomacchiato, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    pouni und NiTo gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...genau was ich gesucht habe, danke!!!
     
Thema:

Parameter der Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Parameter der Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  2. Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......

    Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Urlaub neue Bohnen mitgebracht. Ohne Veränderungen an meiner Specialita/Mara-Kombo vorzunehmen, hab ich...
  3. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  4. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...
  5. Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern

    Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich nutze eine Varia VS3 (16,5g Single dosing) trotz immer gleichen Mahlgrad und Mahlmenge variiert der Druck...