Parameter zum espresso - Wie zwingend sind sie tatsächlich?

Diskutiere Parameter zum espresso - Wie zwingend sind sie tatsächlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0]Dass die Parameter (14g, 9 bar, 25 sec, 2x30ml) unabhängig von den Siebträgermaßen gelten sollen, glaub ich nicht. Man stelle...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Dass die Parameter (14g, 9 bar, 25 sec, 2x30ml) unabhängig von den Siebträgermaßen gelten sollen, glaub ich nicht. Man stelle sich einen "extrem kleinen" Siebträger vor, vielleicht mit Fingerdurchmesser. Wenn ich da die 14g Pulver reinfülle hab ich einen viel höheren Presskuchen (vielleicht 10cm) und dadurch doch einen viel höheren Widerstand bei gleichem Mahlgrad des Pulvers. Der Druck wird bei gleicher Durchlaufzeit und -menge zwangsläufig höher sein müssen (oder das Pulver gröber). Im anderen Extremfall stell man sich einen "Riesensiebträger" vor, vielleicht 20cm Durchmesser. Da werden die 14g so dünn verteilt, dass ich wohl mühe haben werde den Druck von 9 bar überhaupt hinzubekommen, selbst bei feinstem Pulver und extremen Tampern.
    [/quote:post_uid0]

    Nochmals - Du bist auf dem Holzweg. Auch der Espressogott kann nicht einfach so physikalische Gesetze aushebeln. :laugh:
    Der Druck ist immer gleich, egal wie groß der Siebträger ist - er wird ja auch bei der Justage direkt am Siebträger gemessen. Dein Vergleich mit dem Miniminisiebhalter hinkt - das ist so natürlich nicht möglich, ein gewisser Querschnitt muß schon vorhanden sein für das Pulvervolumen. Die jetzt üblichen Durchmesser zwischen 53 und 58mm haben sich schließlich nicht ohne Grund durchgesetzt. :;):

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1066818404
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ergänzend aber der Hinweis, daß bei kleinerer Siebfläche der Flächendruck zunimmt!
     
  3. #23 knurrfrosch, 22.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hey Fex,

    du hast dir deine Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn wir die Parameter Pulvermenge, Druck und Durchflussmenge als unumstößlich für das Endprodukt annehmen, dann muss, um diese drei Bedingungen zu erfüllen, ein vierter Parameter geändert werden. Im Falle deines Fingehuts wäre dann eben das Pulver so grob, dass die 9 Bar Druck für den gewünschten Kaffeedurchlauf sorgen.
    Nichts anderes machst du bei deinem Siebträger. Schießt der Kaffee durch mahlst du feiner, 9 Bar sind zuviel Druck, tröpfelts nur mahlst du eben gröber, 9 Bar sind demnach zu wenig. Läuft der Espresso wie gewünscht passt dein Mahlgrad, 9 Bar Druck hast du immer noch.
    Warum also sollen deine drei Parameter nicht bei unterschiedlichen Siebträgergrößen gelten?

    mfg
    Frank
     
  4. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]Warum also sollen deine drei Parameter nicht bei unterschiedlichen Siebträgergrößen gelten?[/quote:post_uid0]
    Na weil sich die Inhaltsstoffe bei gröber gemahlenem Kaffee langsamer (oder zumindestens in geringerer Konzentration) lösen als z.B. bei extrem feinem Pulver?

    Also kleinerer Siebdurchmesser = gröberes Kaffeepulver = weniger Extraktion bei gleichem Druck und Zeit = anderer Geschmack.

    Vielleicht ist der Geschmack beim kleinen Siebträgern besser wenn ich z.B. genauso fein Mahle wie bei großen und dafür einen höheren Druck in Kauf nehm damit die Kontaktzeit stimmt? Oder ein Kompromiss aus beiden (nur ein bisschen feiner, nur ein wenig mehr Druck)? Kann ja sein, dass sich da die "Idealparameter" verschieben... und das ist nach wie vor meine Vermutung.

    Fex



    Edited By fex on 1066822209
     
  5. #25 knurrfrosch, 22.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="fex"]Na weil sich die Inhaltsstoffe bei gröber gemahlenem Kaffee langsamer (oder zumindestens in geringerer Konzentration) lösen als bei extrem feinem Pulver?[/quote:post_uid0]
    Ist das tatsächlich so, bzw. so gravierend?
     
  6. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="knurrfrosch"][quote:post_uid0="fex"]Na weil sich die Inhaltsstoffe bei gröber gemahlenem Kaffee langsamer (oder zumindestens in geringerer Konzentration) lösen als bei extrem feinem Pulver?[/quote:post_uid0]
    Ist das tatsächlich so, bzw. so gravierend?[/quote:post_uid0]
    Dass es so ist beweist das Gedankenexperiment der Extrempositionen: nimm an du mahlst extrem grob, z.B. indem Du jede Bohne nur viertelst. Da liegt es doch auf der Hand, dass sich dann weniger Inhaltsstoffe aus der Bohne lösen als bei feinem Pulver.

    Ob das so gravierend ist, sei dahingestellt. Aber wie gesagt, ich vermute die 58mm Siebdurchmesser bei den Profi-Maschinen sind ja nicht aus der Luft gegriffen (hat vielleicht auch was mit Wärmespeicherung, Historie usw. zu tun).



    Edited By fex on 1066822511
     
Thema:

Parameter zum espresso - Wie zwingend sind sie tatsächlich?

Die Seite wird geladen...

Parameter zum espresso - Wie zwingend sind sie tatsächlich? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...
  2. Parameterchaos - Espresso bitter

    Parameterchaos - Espresso bitter: Hallo, ich habe ein ganz grundsätzliches Problem mit meinem Fausto Probierpaket (wobei Fausto nichts dafür kann): Bei mir beginnt das Blonding...
  3. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...
  4. Parameter der Espressozubereitung

    Parameter der Espressozubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Monaten enthusiastisch dabei, mich in der Welt des Espressos zu vertiefen. Mittlerweile bin ich so weit,...
  5. Espresso Parameter 25 ml oder 25 gr?

    Espresso Parameter 25 ml oder 25 gr?: nach welchen Parametern richtet ihr euch? 25 gr oder 25 ml ? Meine Erfahrung ist das 25 gr Espresso nicht gleich 25 ml Espresso (ohne crema) sind.