Parameterchaos - Espresso bitter

Diskutiere Parameterchaos - Espresso bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ergebnisse dauern noch etwas. Selbst bei dem Mahlgrad, bei dem es im IMS nur noch tropft, schießen im LM1 dann mal 45g in 20s durch :D Muss da...

  1. #41 elkloso, 05.02.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ergebnisse dauern noch etwas. Selbst bei dem Mahlgrad, bei dem es im IMS nur noch tropft, schießen im LM1 dann mal 45g in 20s durch :D
    Muss da erstmal ein Gefühl und einen Bereich finden
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    keinen stress ;)
    interessant ist am ende des tages, dass man evtl ohne mahlgradverstellung zwischen 1er und 2er wechseln kann, falls man das braucht

    ansonsten stell dir ne kleine kreidetafel neben die maschine und schreib immer drauf welches sieb was braucht hahaha :D
     
  3. #43 elkloso, 09.02.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Das LM1 habe ich jetzt langsam eingepegelt :)

    Was mir auffällt: Es reagiert stark auf minimale Unterschiede im Mahlgrad. Also zwischen 20s und 30s bis Blonding liegen oft nur 1/8 Umdrehung.
    Gerade (23s, 7g -> 15g) ist es noch etwas bitter, aber hat auch schon eine Karamelnote. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
    Davor (30s, 7g -> 16g) war es auch nicht schlecht. Ich denke, wenn ich die Füllmenge noch minmal erhöhe und dafür etwas gröber mahle, sollte es passen.
     
  4. #44 elkloso, 02.03.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Also ich habe jetzt den Giasing drin und kämpfe wieder mit dem bitteren Nachgeschmack.
    Ca. 23s bis Blonding und 16g Kaffee aus 8g Mehl. Das passt soweit von den Parametern auf dem Papier. Alles im LM1 Sieb.

    Was ganz komisch bei dem Giasing ist: Der erste Schluck schmeckt sauer und der nächste direkt richtig bitter. Klingt für mich nach einer Temperatur-Sache oder habt ihr eine andere Idee?
     
  5. #45 Kaffee_Eumel, 02.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Hast du vorm Trinken umgerührt?
     
    Eric00, Fluchtkapsel, elkloso und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 Kaspar Hauser, 02.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. 1:2 ist eher Ristretto. Erstrecht, wenn dir das zu bitter ist, versuche mal eher 1:2,5 in 20s.
     
    elkloso gefällt das.
  7. #47 Kaffee_Eumel, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    1:2 ist für mich Espresso und kein Ristretto und bei "zu bitter" würde ich auch nicht länger beziehen. Kürzer (zeitlich gesehen) ist aber definitiv eine Option.
     
    Synchiropus, roady43, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 elkloso, 02.03.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ich versuche morgen mal etwas mehr zu beziehen. Ich habe immer den Knoten im Kopf, dass ich denke, dass bei mehr Bezug auch mehr Bitterstoffe gelöst werden. Da muss ich dann immer wieder auf das Schaubild schauen, um mich zu erinnern
     
  9. #49 Fluchtkapsel, 03.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    @elkloso

    Du hattest darauf nicht reagiert,das ist aber ein wichtiger Punkt -sonst hast Du einen schön geschichteten Espresso von sauer bis bitter aber kein rundes Getränk.
     
  10. #50 elkloso, 03.03.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Achso sorry, hatte den Beitrag nur zur Zustimmung geliked. Umrühren tue ich ihn.
    Wie hälst du das denn mit der Trinktemperatur? Ich habe den Eindruck, dass sich der Geschmack auch noch deutlich verändert, je nachdem wie ich ihn abkühlen lasse. Ich beziehe in ein Glas und normal trinke ich ihn fast sofort, aber manchmal ruft dann gerade jmd an und er kühlt ab. Dann (bilde ich mir ein) wird der Geschmack auch nochmal bitterer.
     
  11. #51 Fluchtkapsel, 03.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich finde, dass ein leckerer Espresso auch lecker bleibt wenn er abkühlt. Für mich sind bei einem warmen Espresso mehr Nuancen schmeckbar als bei einem heissen. Kann also gut sein, dass für Dich die Bitterkeit nochmal betont wird.

    Bin gerade den Thread nochmal komplett durchgegangen und habe da zwei Fragen und eine Anmerkung:

    Du schreibst, dass Du eigentlich lieber Americano trinkst.
    ->Kann es sein, dass Dir ein Espresso im Bezugsverhältnis 1:2 zu stark/intensiv ist?
    [Bezugsverhältnis von 1:2.5 ist ja schon empfohlen worden]

    ->Hast Du mit dem 2er Sieb irgendwann mal einen Espresso bezogen, der Dir richtig gut geschmeckt hat?
    (und wenn ja, was war anders?)

    Anmerkung: Ich habe das 1er Sieb von IMS nicht gemeistert,musste häufig zu fein mahlen und hatte sehr schnell bitteren Espresso.
     
    joost gefällt das.
  12. #52 elkloso, 03.03.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte schon einen guten Espresso, aber immer punktuell und nicht reproduzierbar. Wenn ich von bitter rede, meine ich auch wirklich eine bittere Note dass man danach mit Wasser nachspülen möchte und keine andere Note schmeckt. Also keine angenehme Bitterkeit. Vielleicht ist es aber auch wirklich mein Geschmack und die Röstung. Die Fausto sind ja doch sehr dunkel.

    Heute habe ich gröber gemahlen, so dass ich in 25s etwa 18g hatte. Der schmeckte jetzt schon ganz. Danke für die Denkanstöße :)

    Das IMS Sieb ist auch nicht mein Fall. Das VST/LM1 gefällt mir gerade deutlich besser mit 8g.
     
  13. #53 Kaspar Hauser, 03.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Traue dich mal, da 20s draus zu machen. Fand ich bei zu dunklen/bitteren Kaffees oft nötig.
     
    elkloso gefällt das.
  14. #54 elkloso, 24.03.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Aktuell bin ich beim Monaco und der macht mir leider gar keinen Spaß. Für meinen Geschmack auch einfach zu Dunkel geröstet.

    Hat jmd Erfahrung mit folgenden Fausto-Bohnen: Caffe Crema 1000g

    Klingt für mich fast nach so eine Allrounder-Mischung, die nix besonders gut, aber auch nicht schlecht macht und die ich auch mal in einen Americano kippen kann. Korrekt?
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Mh ich glaube das ist mehr für Vollautomaten gedacht...

    Versuch den Monaco mal ein bisschen kälter zu brühen, was trinkbares sollte schon rauskommen :)

    Ich bin zum Ende hin immer ganz zufrieden mit den Nicaragua gewesen
     
    elkloso gefällt das.
  16. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Gibt es den Espresso Kompass (welche Variable sollte ich bei welchem Ergebnis ändern) auf Deutsch in hoher Auflösung zum Ausdrucken?
     
Thema:

Parameterchaos - Espresso bitter

Die Seite wird geladen...

Parameterchaos - Espresso bitter - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...