Paros - hat jemand info

Diskutiere Paros - hat jemand info im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte mir eine Babby Gaggia zulegen - der Espresso bei einem meiner Freunde hat mich endgültig überzeugt - aber vom Design her habe ich mich...

  1. #1 102-1013942166, 17.02.2002
    102-1013942166

    102-1013942166 Gast

    Ich möchte mir eine Babby Gaggia zulegen - der Espresso bei einem meiner Freunde hat mich endgültig überzeugt - aber vom Design her habe ich mich in die Paros verliebt!

    Jetzt meine Frage: 1. Ich kann nirgends Informationen finden um welche Mühle es sich bei der Paros handelt - MM o. MDF - wieviele Mahleinstellungen habe ich?
    2. Hat die Paros auch dieses "Turbo" - Aufschäumsystem wie die Baby?

    Wäre für eine Antwort dankbar, da ich mir schnellstmöglich eine der Maschinen zulegen möchte!
     
  2. #2 Tscharlie, 17.02.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    schau dir doch mal folgende Seiten an:

    Gaggia GmbH

    Dort kannst du dir auch die Gebrauchsanleitungen downloaden.

    Gruß
    Herbert
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo auch...
    ...zu Punkt 1:
    Die Paros hat ein Kegelmahlwerk, während die MDF ein Scheibenmahlwerk besitzt. Die Mahlgradeinstellung besitzt 30 Stufen, man kann diesen aber durch Justierung und versetzte Montage des oberen Skalenrings am Einfülltrichter nach Bedarf erweitern. Die Portionierung geschieht dabei über eine Art Zeitschaltuhr - der kleine Hebel mit den Bohnenmarkierung als Anhaltspunkt für die Kaffeemenge für 1 oder 2 Tassen. Es handelt sich also keinesfalls um eine 'eingebaute' Variante der MM oder MDF, selbst die ausgebaute Mahleinheit (Motor mit angeflanschtem Getriebe und das Mahlwerk) sieht anders aus. Im Austausch kostet diese allein übrigens schon 150 bis 180 EUR.

    Punkt 2:
    Kein Turbosystem etc. , einfach ein Plastikröhrchen über der Düse, die am oberen Ende ein kleines Loch besitzt wo Luft angesaugt wird. Klappt im Zusammenspiel mit der Dampfleistung der Maschine absolut zufriedenstellend und ist vor allem anfängersicher.
    ;)
    Gruss
    Stefan
     
  4. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,

    also heute Morgen habe ich noch gelesen, dass die Gaggia Paros ein Scheibenmahlwerk hat. Surfe zur Zeit nämlich auch nach einer Paros.

    Gruss Ute
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Ute
    Ich habe das Mahlwerk ja schonmal zerlegt - es ist definitiv ein Kegelmahlwerk, alle anderslautenden Infos sind falsch. Wenn es im Netz eine Explosionszeichnung gäbe, könnte ich es Dir daran zeigen. ;)
    Gruss
    Stefan
     
  6. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,

    das ist ja'n Ding. Sogar auf der deutschen Homepage wird sie mit Scheibenmahlwerk angepriesen.
    Macht das eigentlich einen so riesen Unterschied? Oder ist es nur besser für die geplagten Nachbarn?

    Gruss Ute
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja, das Mahlwerk der Paros ist sicherlich lauter als das meiner jetzigen Mühle mit Scheibenmahlwerk. Aber meine Nachbarn habe ich deswegen noch nie 'neu' kennenlernen müssen. ;)
    Eine allgemeine 'Klangbeschreibung' wäre wohl so:
    Paros: deutlich 'losheulender' Motor mit prasselnden, etwas unregelmässigen Mahlgeräuschen.
    MCF (meine jetzige Mühle): Insgesamt leiser, angenehmerer Frequenzbereich bedingt durch konstantes Mahlgeräusch.

    Wenn man bedenkt dass das Gehäuse der Paros einen prima Klangkörper ergibt mit den vorhandenen Hohlräumen, sind diese Unterschiede logisch...die MCF hat ein Gehäuse aus Metalldruckguss...
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Paros - hat jemand info

Die Seite wird geladen...

Paros - hat jemand info - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  2. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  3. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  4. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  5. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...