Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig

Diskutiere Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus zusammen, da ich säurearmen, schokoladigen und robusta-lastigen Espresso mag hab ich mit meiner ECM Technika V PID in den letzten 9...

Schlagworte:
  1. #1 HellsBells, 03.01.2021
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Servus zusammen,

    da ich säurearmen, schokoladigen und robusta-lastigen Espresso mag hab ich mit meiner ECM Technika V PID in den letzten 9 Monaten jede Menge Kaffee ausprobiert.

    Über das Forum bin ich auf Parotta gestoßen und habe mir im September 1kg Parotta Gran Crema bestellt. Ich war total begeistert vom Kaffee, super Crema, sehr „gutmütig“ was die Einstellerei angeht und einfach Top im Geschmack (Schokolade, dennoch kräftig, Null Säure, keine Frucht - genauso wie ich es mag).

    Das Kilo war schnell weg und nachdem ich dann noch mit anderen Kaffeesorten rumexperimentiert habe, habe ich Ende November wieder Parotta Gran Crema nachbestellt (2kg).

    Als die 2 Packungen kamen hab ich aufs MHD geschaut (02.10.22) und die Einstellungen an meiner Eureka Mignon Magnifico vom September wieder eingestellt.

    Info: ich notiere mir für jede Kaffee den ich teste den Mahlgrad an der Eureka, wieviel Gramm / Zeit die Mühle ausspuckt, die Boilertemperatur an der ECM, Bezugsdauer und Gewicht des bezogenen Espresso in der Tasse. Kommt alles in eine Tabelle so dass ich schnell wieder reproduzierbare Ergebnisse bekomme wenn ich auf einen „früheren“ Kaffee zurückkommen will.

    Ergebnis der Charge vom November (mit identischen Einstellungen zum Test aus September):
    - der Espresso sprudelt nur so aus dem Auslauf, nach ca 25 Sekunden Abbruch weil die Tasse fast überläuft
    - keine Crema, Geschmack ist Katastrophe

    Also nochmal Einstellungen verifiziert - alles identisch zum 1. Mal

    Mahlgrad verfeinert an der Mühle, erneuter Test: wieder läuft der Espresso viel zu schnell, Null Crema

    Mahlgrad dann noch 2-3 Mal weiter verfeinert und langsam wird es was - aber ich erhalte nie die dicke Crema und das Tigermuster aus der September-Lieferung.....

    Info:
    im September habe ich den PGC mit der Einstellung 1.0 an der Mühle gemahlen (17.5g ins Doppelsieb).
    im November musste ich den PGC mit der Einstellung 0.0 (!!) an der Mühle mahlen um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen (auch mit 17.5g im Doppelsieb).

    Wer die Eureka Mühlen kennt der weiß, dass das Rädchen zur Mahlgradeinstellung super sensibel ist. Wenn ich da bei derselben Bohnensorte einmal mit 1.0 mahle und dann mit 0.0 ist echt nicht normal.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (meine Vermutung sind „alte Bohnen“ wobei ein MHD mit 02.10.22 ja nicht wirklich „alt“ zu sein scheint)? Der Parotta Gran Crema war genau MEIN Kaffee als ich ihn im September getestet hatte, aktuell ist er aber wirklich nicht lecker und trotz mehrfachem Finetuning (habe von den 2kg Bohnen noch knapp 500g übrig) kommt er überhaupt nicht an frühere Geschmackserlebnisse ran.
     
  2. #2 plempel, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ich würde einfach noch feiner mahlen. Anscheinend war der September Kaffee extrem frisch, der jetzige ist fast zwei Monate alt, der kann wahrscheinlich schon einen extremeren Mahlgrad vertragen.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Parotta Gran Crema + Silvia

    Parotta Gran Crema + Silvia: Hallo zusammen, nach mehrmaliger Bestellung bei Fausto habe ich mich nun auch mal an dem Parottakaffee probieren wollen. Ich habe mittlerweile...
  2. Parottacaffe bestellt den jemand aus Wien?

    Parottacaffe bestellt den jemand aus Wien?: Hallo, bestellt jemand regelmäßig bei Parottacaffee und dürfte ich mal die ein oder andere Packung mitbestellen? Ich wäre nähe Augarten...
  3. LaPavoni & Parotta Deliciosa - Zusammenspiel?

    LaPavoni & Parotta Deliciosa - Zusammenspiel?: Hat jemand die Kombination Diva und Parottakaffe Deliciosa noch in Erinnerung? Ich habe hier eine halbwegs junge Röstung (Ende 1/2018) und der...
  4. Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta)

    Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta): Guten Morgen, ich muss jetzt leider doch mal einen Topic erstellen. Und zwar geht es in meinem Fall drum, das ich keinen Espresso aus dem sauren...
  5. Parottacaffé Cran Crema - wer kennt ihn und kann was drüber sagen?

    Parottacaffé Cran Crema - wer kennt ihn und kann was drüber sagen?: Hallo zusammen, ab und zu kaufe ich nicht Kaffee beim Röster in Würzburg direkt sondern lass mir "Verschiedenes" aus dem Internet kommen.......