Parotta Gran Crema + Silvia

Diskutiere Parotta Gran Crema + Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach mehrmaliger Bestellung bei Fausto habe ich mich nun auch mal an dem Parottakaffee probieren wollen. Ich habe mittlerweile...

  1. #1 j0hnnie, 14.12.2014
    j0hnnie

    j0hnnie Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nach mehrmaliger Bestellung bei Fausto habe ich mich nun auch mal an dem Parottakaffee probieren wollen. Ich habe mittlerweile knapp 750g Gran Crema durch meine Silvia (mit PID) gejagt.
    Beim ersten Bezug stimmte der Mahlgrad absolut nicht und es kam eher eine Mousse au Café aus dem (bodenlosen) Siebträger. Soviel Crema war ich selbst von Faustos Malabar nicht gewöhnt. Nach knapp 2-3 Bezügen hatte ich dann durch Anpassung des Mahlgrades den Durchlauf auf 50 ml / 25 s einstellt. Allerdings erhalte ich nun eine Crema, die ca. 30 s nach dem Bezug um bestimmt 1cm absackt. Es verbleibt ein recht unschönes Bild in der Tasse. Grobporige Crema und ein hoher Crema Rand an der Tasse sind das Ergebnis. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Vom Geschmack ist der Kaffee auch noch ein wenig bitter.

    Könnte Lufteinschlüsse = grober Mahlgrab eine Theorie sein (=> feiner Mahlen + fester Tampern als Konsequenz)?

    Man muss dazu sagen, dass ich immer noch nicht soweit bin, dass ich einen richtig guten Espresso hinbekomme. Könnte also auch an einem "Anfänger"fehler liegen. Bin mir auch nicht sicher ob der Brühdruck bei meiner Silvia richtig eingestellt ist (Werkseinstellung) und ob mein Tamperdruck (keine Waage für mehr als 5 kg im Haus) stimmt.

    PID steht auf 103° C, habe aber auch 105° C ausprobiert.
     
  2. #2 plempel, 14.12.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Falsche Richtung. Ich würde eher kühler zapfen. Der Gran Crema wird einen ziemlichen Robustaanteil haben, daher die viele Crema, vielleicht ist er auch noch recht frisch. Robusta kann man ruhig etwas weniger heiß brühen, dann wird er "lieblicher".

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 j0hnnie, 14.12.2014
    j0hnnie

    j0hnnie Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das nächste Mal ausprobieren. Allerdings waren meine Espressi unter 103°C bisher recht sauer, was ich garnicht mag. Dann lieber bitter. Aber ich hatte bis jetzt auch immer 100% Arabica.
    Ich habe heute gemerkt, dass ich eventuell auch ein leichtes Channeling im Puck habe. Vielleicht wird dadurch der Kaffee leicht "aufgeschäumt". Eierndes Tampern hat mir bis jetzt immer geholfen. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Kaffee dadurch zu stark komprimiert wird, da ich danach immer viel gröber mahlen muss, damit die Durchlaufzeit stimmt. Außerdem wollte ich auch lieber ohne eierndes Tampern auskommen, weil andere es auch ohne hinbekommmen.
    Ich probiere nächste mal einfach 102°C + eierndes Tampern aus.
     
Thema:

Parotta Gran Crema + Silvia

Die Seite wird geladen...

Parotta Gran Crema + Silvia - Ähnliche Themen

  1. Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig

    Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig: Servus zusammen, da ich säurearmen, schokoladigen und robusta-lastigen Espresso mag hab ich mit meiner ECM Technika V PID in den letzten 9...
  2. Parottacaffe bestellt den jemand aus Wien?

    Parottacaffe bestellt den jemand aus Wien?: Hallo, bestellt jemand regelmäßig bei Parottacaffee und dürfte ich mal die ein oder andere Packung mitbestellen? Ich wäre nähe Augarten...
  3. LaPavoni & Parotta Deliciosa - Zusammenspiel?

    LaPavoni & Parotta Deliciosa - Zusammenspiel?: Hat jemand die Kombination Diva und Parottakaffe Deliciosa noch in Erinnerung? Ich habe hier eine halbwegs junge Röstung (Ende 1/2018) und der...
  4. Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta)

    Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta): Guten Morgen, ich muss jetzt leider doch mal einen Topic erstellen. Und zwar geht es in meinem Fall drum, das ich keinen Espresso aus dem sauren...
  5. Parottacaffé Cran Crema - wer kennt ihn und kann was drüber sagen?

    Parottacaffé Cran Crema - wer kennt ihn und kann was drüber sagen?: Hallo zusammen, ab und zu kaufe ich nicht Kaffee beim Röster in Würzburg direkt sondern lass mir "Verschiedenes" aus dem Internet kommen.......