Parrottacaffè probegetrunken

Diskutiere Parrottacaffè probegetrunken im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Parrottacaffè probegetrunken Ohne jetzt heftige Kritik äußern zu wollen, aber wäre es dir aufgefallen, wenn gar kein Datum drauf gestanden...

  1. dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ohne jetzt heftige Kritik äußern zu wollen, aber wäre es dir aufgefallen, wenn gar kein Datum drauf gestanden hätte?
    Ich finde man "klagt" dort immer auf einem recht hohen Niveau!

    Meine Erfahrung bisher zeigt, dass alle Röster die hier im Board recht beliebt sind gute frische Bohnen liefern. Manche sogar zu frisch ;)
    Und zwischen einem fast 2 Monate alten GranCrema und einem Supermarktkaffee liegen immer noch Welten!
     
  2. #182 rodemkay, 14.11.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    ja, es wäre mir aufgefallen, da ich die Mühle zum Delizioso kaum verstellen musste

    zu: “was sollen sie denn machen mit dem alten Kaffee“ ist zwar kein guter Vergleich aber das könnte auch die Aussage von Tchibo sein, vielleicht weniger auf einmal rösten?

    Hier wird immer gepredigt super frisch muss er sein und dann wird hier wieder so argumentiert.

    Prinzipiell bin ich ja sehr zufrieden aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Delizioso und den Gran Crema mit einem Paket ordern können.
     
  3. dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Und geschmacklich?!

    Dir ist aber auch klar, dass es ein Kaffeelager ist und er nicht hier in D geröstet wird?

    Ich will die Marke hier nicht verteidigen, aber irgendwo wird eben immer gemeckert. In deinem Fall hättest du anscheinend die Bestellungen zusammenfassen können. Gut, ärgerlich!

    Wenn er frischeren Kaffee anfängt zu verschicken, muss er häufiger als Italien bestellen. Höherer Logitikaufwand. Dann könnte der Kaffee auch teurer werden. Und grade das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben ein Kaufgrund für viele hier im Forum.

    Was ich sagen will, es findet sich immer ein Punkt den man ankreiden kann! ;)
     
  4. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Seh ich genau so wie dermats.
    (Lass die Kirche im Dorf)
     
  5. #185 rodemkay, 14.11.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    geschmacklich ist es okay

    ja ich weiß dass er in Italien geröstet wird, die Familie eines Kollegen kommt aus dem Nachbardorf

    Mir ging es darum das er direkt nach der Sommerpause am Telefon, fast schon entschuldigend, sagte es liege an der Sommerpause das der Kaffee schon ca. 2 Monate alt sei, normalerweise verschickt er deutlich frischer, wenn ich dann in der übernächsten Bestellung wieder 2 Monate “alten“ Kaffee bekomme wird es doch erlaubt sein im Forum nachzufragen ob es bei anderen Kunden auch so ist, ohne das sich ein “Sturm“ der Entrüstung breit macht.

    Nach seiner Aussage hatte ich halt einfach andere Erwartungen.
     
  6. #186 Flare, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    Flare

    Flare Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ach, 2 Monate sind doch garnichts. Ich habe im direkten Vergleich mal 2 Monate alten und sehr frischen Kaffee der selben Marke gegeneinander getestet.

    Ergebnis: Kein Unterschied: Der frische Kaffee war sogar teilweise "zu frisch", d.h. er konnte sein Aroma noch nicht so gut entfalten wie der etwas länger gelagerte Kaffee!
    Wenn überhaupt, stellt sich wohl frühestens nach 5-6 Monaten wenn nicht sogar noch später eine Geschmacksveränderung ein. Meine Meinung!

    Mir gefällt der Parrotakaffee auch super, letztes Jahr war er sogar in meinem Adventskalender (war ein Werbegeschenk) drin ;)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hehehe...erstes Posting und gleich eine provokative und der allgemeinen "Forenmeinung" widersprechende These - hat da jemand Langeweile? :mrgreen:
     
  8. #188 Terranova, 16.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.284
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    wollte ich auch gerade anmerken.
    Heute Lieferung erhalten Röstdatum 16.9.2013.
    Kein Problem, aber das war für mich das letzte mal...
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Zurueckschicken
     
  10. #190 Terranova, 16.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.284
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Warte erst Angelos Antwort ab, aber so wird es kommen.
     
  11. #191 Holger Schmitz, 16.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    ehe Du ihn ggf auf eigene Kosten an Angelo zurückschickst (ein Reklamationsgrund ist es nicht, es sei denn es wird ein Röstdatum bei Bestellung verbindlich angegeben) kannst Du ihn mir auch zuschicken, zahle dann den Kaffee und das Porto.

    Gerade mal 2 Monate alten Kaffee als "zu alt" zu bezeichnen ist schon übertrieben, da hilft eigentlich nur selbst rösten oder bei speziellen Röstern zu bestellen die dafür bekannt sind nur wenige Tage "alte" Bohnen zu verschicken.

    Grüße
    Holger
     
  12. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
  13. #193 Terranova, 16.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.284
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Was anderen passieren kann und wie jeweils damit umgegangen wird, ist mir ziemlich egal.

    Danke für das Angebot, die Portokosten bezahle ich, darum geht es mir nicht.

    Ich bestelle Espresso nicht erst seit Gestern, 2 Monate alte Röstung habe ich noch NIE erlebt, davon 3kg ist für MICH PERSÖNLICH völlig indiskutabel, dann kann ich gleich zu Tchibo gehen.
     
  14. jeke

    jeke Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Bin ja noch ein Neuling (seit 2 Wochen SAB Nobel + Macap M4D) aber ist es wirklich so schlimm, wenn das Röstdatum "erst 2 Monate" zurück liegt? Habe zur Zeit auch den Gran Crema in der Mühle und kann nichts Negatives sagen. (mag ja an meinen nicht so ausgeprägten Geschmacksnerven liegen ...)

    Das was mir auffällt ist, dass es beim Bezug eher ein Ratten- als ein Mäuseschwänzchen wird. Aber das wird sicherlich an der "Cremafähigkeit" des Gran Crema liegen oder irre ich da?

    Jens
     
  15. #195 saecoroyal, 16.11.2013
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Parrottacaffè probegetrunken


    100 % agree.
     
  16. #196 leinadx., 17.11.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Parrottacaffè probegetrunken


    hehe, zustimmung.
    gerade bei espressoröstungen halte ich 5-6monate lagerzeit für sehr kritisch. 2 monate gehen vielleicht noch, aber da kann man bei vielen sorten schon ne dtl. geschmacksveränderung spüren. je dunkler destso eher kommts zur oxidation der aromaöle, weil sie ja schneller an die bohnenoberfläche kommen. da hilft dann nur sauerstoffabschluss oder kühlschrank um die prozesse zu verlangsamen. optimal sind wohl ca. 14 tage nach röstung und dann eventuell nochn monat. so ist zumindest mein anspruch.

    gruss daniel
     
  17. #197 DieBärenmarke, 17.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Zur Zeit kann ich nur sagen das ich leider einen Kaffee erwischt habe der Mitte August geröstet wurde. Und egal was man macht, egal welcher Mahlgrad, welche Menge, da kommt nix gescheites mehr bei rum. Der läuft wie eine Supermarkt Mischung. Eine Röstung von Fausto die leider liegen geblieben ist, Röstdatum Anfang September, läuft auch schon nicht mehr optimal. Was ich sagen will,Frische ist doch wichtig! Mit dem hier besprochenen Parrottacaffe hatte ich, obwohl auch schon über einen Monat alt keine Probleme. Es hängt meiner Meinung nach auch an der Sorte.
     
  18. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Weiß jemand wie hoch der Robusta Anteil der einzelnen Sorten ist?
     
  19. #199 imprezza, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ja hängt sehr stark von der Röstung, den verwendeten Sorten und vor allem auch welche "Art" Espresso ab...


    Hat aber ja auch nur am Rande mit dem Thema zu tun. Wirklich empfindlich sind die "3rd Wave" Röstungen richtung Blaubere, Zitrone etc.
    Aber da seit Ihr bei mir ja sowieso falsch - wir sind trationelle Italiener, wir spielen nicht mit "Fruchtsäuren" wir versuchen die zu vermeiden.

    14 Tage z.b. ist definitiv zu frisch, für uns. Ist dann nämlich etwas säurelastig, die Crema fällt sofort zusammen... steht in einem anderen Thread wo es darum geht das der Gran Crema so extrem blubbert was passiert wenn er zu frisch ist.
    Würde ich aber nunmal nicht als allgemeingültige Regel ansehen, wie gesagt, einierseitz ist für das Alter, dass als Ideal gilt, abhängig von der Art der Röstung bzw. den Verwendeten Bohnen, aber letztendlich auch vom Geschmack.
    Wenn ich unten in der Rösterei das Thema anbring, bekomm ich eigentlich nur lange Gesichter zu sehen, die mich an einen alten Bully errinnern.
    Richtig ist aber erstmal das sich jeder Kaffee die ersten Monate (ca. 6-8 Monate) ständig verändert. Direkt nach der Röstung schmeckt keiner wirklich gut. 3rd Wave geht von 7-21 Tage nach der Röstung aus, Norditalien ca. 1 Monat nach der Röstung (Klassische runde Röstungen mit weniger Körper und moderater oder gar keiner Robusta Beimischung). Süditalien von 1-3 Monaten nach der Röstung (etwas Dunkler, Körperbetonte, Ordentliche robutsalastige). Aber alles ein fließender Übergang, mit sehr individuellen "Perfektem Punkt".
    Na jedenfalls denke ich auch spätestens ab dem 3 Monat gehts schon sehr Bergab. 6 Monate sind ... extrem kritisch.


    Aber da will ich mal niemanden Belehren, nur erstmal vorab als Prolog... Ich muss mich ja mit dem Frischethema hier ausseinandersetzen, naja und was ihr wollt das sollt ihr haben...



    So oder so, müsste doch wenn man mal die letzten 3-4 Seiten aufgefallen sein, dass alle Caffès (bis vor ein paar Tagen) immer das MHD gleich haben

    nojo... gibt nun zwei möglichkeiten dafür... wir produzieren inzwischen ca. 24000Kg Caffè im Monat, davon gehen rund 15t nach deutschland.
    Entweder die schaffen es da unten mit drei trommelröstern 24t am tag zu rösten, und den Rest des Monats frei zu machen, oder ich bekomm meine Leute leider nicht dazu das Datum an der Prägestrasse regelmäßig zu ändern...

    Auch das Thema hatten wir aber auch schon ein paar mal, auch das wird immer wieder hier diskutiert. Und was soll ich sagen, eigentlich haben die, die dann sagen Sie erwarten das das Datum immer genau sein sollte, vollkommen recht.
    Die die mir dann aber sagen, wenn Sie jedesmal das Datum ändern müssen, bevor Sie loslegen können, etwa 1 Arbeitstunde am Tag verlieren (Auswechseln der Metalletter dauert gut 20 Minuten geht aber natürlich nur wenn er kalt ist, der Bandschweißer wird mit Zeitschaltuhr geregelt - braucht sonst ca. 30 minuten bis er einsatzbereit ist). Aber genauso recht - Schließlich gibt das MHD keinesfalls irgendein versprechen auf das Produktionsdatum an - nur der maximalwert ist gesetzlich vorgegeben - nämlich maximal 2 Jahre nach Produktion, solange Garantiert der Prodozent dass sein Produkt keine wesentlichen Eigenschaften verliert (abstrakt aber geltendes Recht, der Geschmack ist in diesem Sinn keine wesentliche Produkteigenschaft).


    Aber wie immer, steh ich dann halt irgendwo mittendrin. Unten wird nur müde gelächelt - oben ist man sauer auf mich...

    Na in jedem Fall normalerweise unter einem Monat gehts nicht - logistisch nicht machbar, wir haben zwar einen 14 tägigen Wechsel (+7Tage Spedition) so das wir in der Regel auch Kaffee dahaben der knapp unter einem Monat alt ist, den aber für bestimmte rauszusuchen - quasi hinter die Paletten im Lager rauszufischen ist sehr problematisch. Theoretisch wärs zwar möglich so zu verteilen und zu planen, dass den Kaffee den wir rausschicken ca. 20 Tage alt wäre, dann aber für alle, und das bedeutet wiederum mir springen die Gastronomen auf den Hut, weil die Crema zusammenfällt... ist zwar Schade - aber letzendlich allein durch den Umsatz unterm strich nunmal die wichtigere Klientel.
    Das Problem haben wir aktuell wieder - letzten Monat deutlich mehr verkauft, heißt, der noch nicht 1 monatige Caffè ist im Verkauf, ich kann drauf warten bis der erste Gastro anruft...
    (im Winter übrigens ein größeres Problem, nachdems hier im Transport kälter ist, altert bzw. gaast der Kaffee wiederum langsamer)

    Zwei Monate sind dagegen aber wiederum die Ausnahme, passiert aber tatsächlich manchmal - Anfang/Mitte September kommts fast immer vor.
    Kaum zu ändern, tatsächlcih darf auf keinen Fall der Kaffee mal ausgehen, dass ist unsere oberste Premisse - logisch nachgedacht heißt das aber wenn im August weniger als geplant verkauft wird, wirds eben älter...

    @ Terranova, dein Gran Crema bzw. die Charge des Gran Cremas stammt tatsächlich aus einer Charge vom 7-9.10.
    Wenn dir das nicht ausreicht, zurückschicken, und umtauschen. Momentan steht nun 29.10. auf dem Gran Crema - und die nächsten 1-2 Wochen Stimmt das sogar mit dem Produktionsdatum überein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die es danach wieder aktueller halten.
    Alternativ aber auch Zurückschicken (bzw. Abholauftrag von uns geben lassen), und das Geld kommt zurück.

    Wer aber tatsächlich immer Kaffee von uns erwartet, der unter einem Monat liegt, dem muss ich leider absagen. Das ist schlicht nicht machbar.

    Wir sind nun mal kein kleiner Ladenröster mehr, letztendlich verkaufen wir sehr ordentliche Qualität, zu sehr ordentlichem Preis, will ich jetzt mal behaupten - das funktioniert aber nur durch Menge. Und die Menge wird (leider) auch sehr viel mehr durch den Preis generiert, und der Preis bestimmt aber auch wieder die Möglichkeiten.

    Wenns doch immer so einfach wäre, wie man sich das immer machen will.

    Edit:
    @Manüs
    Amabile 95% Arabica
    Delizioso 80%
    Gran Crema 60%
     
  20. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Danke! Sehr sehr leckerer Kaffee!
     
Thema:

Parrottacaffè probegetrunken

Die Seite wird geladen...

Parrottacaffè probegetrunken - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Parrottacaffé

    Tassen Parrottacaffé: Verkaufe hier mein Set aus Tassen. richtig massive und dickwandige Tassen. Zustand ist quasi wie neu. 8 x Espresso 6 x Cappuchino 12 x Latte...
  2. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...
  3. Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI

    Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI: Liebe Forumskollegen, da ich sowohl die o.g. Mühle als auch die genannte Kaffeesorte neu habe (und mich meine Barista-Fähigkeiten auch eher auf...
  4. Wo Parrottacaffe beziehen?

    Wo Parrottacaffe beziehen?: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Parrottacaffe. Ich habe ihn bei Imprezza gefunden, aber da gibt es scheinbar nur...
  5. ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema

    ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema: Hallo zusammen Wollte kurz meine Erfahrungen kund tun, die ich mit dem Parrottacaffé Gran Crema als Café Crème alias Schweizer Schümli gemacht...