Parrottacaffè probegetrunken

Diskutiere Parrottacaffè probegetrunken im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Parrottacaffè probegetrunken Danke für die Infos, Angelo! Wie werden eigentlich die Etiketten hergestellt und auf die Tüten geklebt? Gäbe es...

  1. #201 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Danke für die Infos, Angelo! Wie werden eigentlich die Etiketten hergestellt und auf die Tüten geklebt? Gäbe es eine Möglichkeit, das Röstdatum mit draufzudrucken ? Es gibt für solche Zwecke spezielle Tintendrucker.
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Da ich süditalienische Cafe´s bevorzuge da Säurearm kann ich Angelo nur zustimmen! Diese Cafe´Sorten dürfen nicht zu früh getrunken werden! Ich hatte es mit anderen Sorten zb. Ionia-Cafe´in der Vergangenheit auch schon, wenn er zu frisch war, bekam ich sofort Sodbrennen von der Säure. Also habe ich ihn meist noch ein paar Tage liegen lassen. Das der Gran Crema manchmal etwas bitter war, lag an der Art meiner Zubereitung mit der Strega. Es darf kein Tröpfchen Blond mit hinein geraten, habe ich nun gelernt und er schmeckt mir wieder.

    Ich denke auch, wer fruchtige Espressosorten und superfrische Sorten bevorzugt, sollte entweder beim deutschen Kleinröster kaufen oder sogar selber Rösten.

    Am Ende ist es immer wieder einfach>Geschmackssache:)< und Verträglichkeit:-|
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Danke fuer das offene und aufschlussreiche Posting, war sehr interessant.
     
  4. #204 imprezza, 18.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    eigentlich keine Schlechte Idee - die Etiketten lassen wir allerdings drucken, sind z.t. in verschiedenen Ländern andere. Und einige Sorten sind wieder in unseren Tüten aber mit anderem Etikett individualisiert...
    wird wieder problematisch.
    Aber was mir gerade kommt, ist so ein "Supermarkt Handetiketierer" - die gibts ja auch mit Datum statt preis.
    Geht ja nur um die Menge die wir an Privat verschicken....
    Muss ich mich mal schlau machen, aber das wäre wahrscheinlich sogar realisierbar.

    Danke für den Geistesblitz. Ist ja eigentlich naheliegend...
     
  5. #205 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ich dachte auch schon an Etikettten, aber nicht an die Handgeräte, sondern an einzelne, zum Abziehen. Und das wäre bei Eurem Volumen sicher ungeeignet :)

    Ich schließ mich helges an: Ich finde es toll, wie offen Du hier von Euren Interna und Problemen erzählst. Wäre doch klasse, wenn Du dafür mit einer machbaren Lösung belohnt würdest :)
     
  6. #206 espressionistin, 18.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Find ich auch. Vielleicht erdet es den ein oder anderen Benutzer, der glaubt, die paar KN'ler seien der Nabel der Welt, mal wieder ein wenig.
    Wem der Kaffee in der Form nicht gefällt, muss halt zukünftig wieder vom Kleinröster heimrennen :)
     
  7. #207 strauch, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ich hab ihn mal wieder mit einer Bestellung belohnt, da mir eingefallen ist das ich den Deliziso noch probieren wollte, den kenn ich nämlich noch nicht :). Hihi ich wollte heute auch schon Handetiketierer schreiben. Gibt sowas bestimmt auch für Fertigungsstrecken, falls die sowas bei 24t schon benutzen.
     
  8. #208 Terranova, 18.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Dem will ich mich auch anschließen, danke Angelo. 2 der 3 Kg sind eh schon verschenkt

    Also ich muss gar nichts, die Hoffnung stirbt zuletzt und schließlich war meine 2 Monate alte Röstung nicht der "Normalfall" .

     
  9. #209 Johgacheffe, 19.11.2013
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Also nochmal zum Verständnis: Dir hat der Kaffee so fies geschmeckt, dass du ihn verschenken musstest, weil er mit 2 Monaten gerade in dem Alter war, das für eine süditalienische Röstung nahe am Optimum ist und das für Gastronomen gerade noch nicht zu frisch ist, weil er sonst noch sauer ist und die Crema nicht gelingt? Sachen gibt's... :lol:

    Also hätte mich da gerne als Beschenkter angeboten. :cool:
     
  10. #210 Baristozopp, 19.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Willst Du ihn wenigstens mal probieren? Vielleicht bereust Du dann das Verschenken der zwei Päckchen.

    Was bin ich froh, dass ich zu blind bin, um das Datum vor dem Öffnen lesen zu können und ihn deshalb immer blind verkoste (Achtung Wortspiel!). :)
     
  11. #211 Johgacheffe, 19.11.2013
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ach, nichtmals probiert wurde? So ist also seine Signatur zu verstehen... ;-)
     
  12. #212 Terranova, 19.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Habe selbstverständlich probiert und 1Kg behalten, leider schmeckt er mir nicht annähernd so gut wie sonst.
    Es ist wie gesagt mein persönliches Empfinden und ich will meine Meinung keinesfalls jemandem aufdrängen, genauso wenig will ich mich ständig rechtfertigen müssen, was ok ist für mich und was nicht.

    Danke für euer Verständnis.
     
  13. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ich glaube langsam wird "aufziehen" zum neuen Sport hier im Forum :-(.
     
  14. #214 Terranova, 19.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Nochmal zum Verständnis, was ich bevorzuge und was nicht, geht dich einen feuchten Kehricht an.


    Was für einen Gastronom der "Benchmark" zu sein scheint, muss nicht in mein Geschmacksmuster passen. Zum Glück entscheide ich das.


    Du darfst dir meine Puks abholen, wenn du höflich drum bittest :lol:
     
  15. #215 Johgacheffe, 19.11.2013
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Oh, da hab ich wohl jemandem ziemlich auf die Füße getreten, ich entschuldige mich in aller Form. :rolleyes:

    Ich finde nur dieses Herumgereite auf dem MHD und der "absoluten Frische" als alleinigem Kriterium bisweilen etwas skurril. Kaffee ist ein Naturprodukt mit natürlichen Schwankungen, es gibt verschiedene Ernten, die persönliche Geschmackswahrnehmung ändert sich nach Tagesform und auch langfristig, vielleicht hatte auch der Mensch an der Röstmaschine mal einen nicht so guten Tag, da gibt es viele Faktoren. Und dass ein Kaffee dieser Machart mit 8 Wochen schon komplett ungenießbar sein soll und das an der Frische liegt... muss tatsächlich jeder für sich selbst wissen. Ist mir egal, macht was ihr wollt, ist nicht mein Bier äh Kaffee. Hauptsache mir und euch schmeckt's. ;-)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Es gibt hier niemanden, der auf dem MHD als alleiniges Kriterium herumreitet.
     
  17. #217 Terranova, 19.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Deine Entschuldigung nehme ich natürlich an, aber dennoch will ich das Geschriebene nicht so stehen lassen.

    Kennt ihr nur genießbar und ungenießbar ? Nur schwarz oder weiss ?

    Er ist nicht annähernd optimal und da geht es mir drum, kaufe ich mir Equipment für tausende € um Kompromisse beim MHD der Röstung zu gestatten ?
    Nein, das will ich nicht, aber auch hier sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass es jeder für sich selbst entscheiden soll.

    Wo bleibt hier die Meinungsfreiheit und Toleranz, muss ich mich für jeden Scheiss rechtfertigen ?

    Mein Kumpel Markus hat übrigens auch ein Kg von meinem GC ergattert, er war ebenso wenig begeistert wie ich und kennt den GC auch wenn er "frisch" ist.

    Es gibt hier eine schöne "quotable quote" von HB, die es kurz zusammenfasst.

    Home-Barista.com &bull; Forums
     
  18. #218 Orwell84, 19.11.2013
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Na dann passt es doch, wenn die Mühle langsam Leer wird und man bei Angelo etwas bestellt. Kann man dann gleich in die Mühle schütten ohne zu warten (also ca.4 Wochen alt). Mein jetziger Kaffee war bei Kauf am 30.10.13 (vom 28.10.13) also 2 Tage alt und mußte liegen bleiben.
    Meine Parottacaffe Bestellungen waren alle i.O.
     
  19. #219 leverguy, 19.11.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Immer diese Mär vom sich steigernden Aroma... Nach 1-2 Tagen macht Kaffee (mal generell gesprochen) nichts anderes mehr als abnehmen und zwar an Qualität und Aroma und teilweise noch CO2. Das er den meisten erst nach 1-2 Wochen schmeckt, liegt einfach daran, dass Röst- und Geschmacksdefekte ebenfalls abnehmen und für die meisten dann ein sanfteres, stimmigeres Bild ergeben - gerade beim Espresso, wo die Aromen durch die Extraktionsweise besonders hervorgehoben werden. Selbst den meisten Espressotrinkern ist die volle Breitseite Aroma zuviel. 2 Monate alter Kaffee ist nicht mit 1 Woche altem Kaffee zu vergleichen. Was dem Einzelnen besser schmeckt -ist eine ganz andere Geschichte-. Und da muss ich Terranova Recht geben - jemand der Kyocera, Graef + überschwingendem Miniboiler etc sowieso weit vom Potential des Kaffees entfernt extrahiert, mag es egal sein, ob der Kaffee 1 Woche oder 6 Monate alt ist. Es wird sich nicht soviel ändern. Wer allerdings (versucht) das Optimum rauszuholen und dafür auch die Technik hat, wird allein an der Extraktion und damit zwangsweise auch Geschmack den Unterschied zwischen 1 Woche und 6 Monate alten Kaffee sehen und schmecken. Besonders wie lange die Bohnen eine gute Extraktion nach Öffnung der Tüte aufrechterhalten können. Bei 1kg Packungen und Privatgebrauch eine Person z.b. ist das alles andere als unerheblich.

    Da ist z.b. für mich der größte Unterschied. Die alten Bohnen erzeugen noch sehr guten Espresso unmittelbar nach Öffnung der Packung, dann geht es aber extrem schnell bergab. Wenn jemand gleich 3-4kg für sich selbst bestellt und das letzte Paket dann noch 1-2 Monte liegt wird es einfach nur noch essig.

    Jedem das Seine. Die Kritik, wie auch die Erklärung der Gegenseite war absolut gerechtfertigt.
     
  20. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ich habe gerade nochmal je ein Kilo Amabile, Gran Crema und Delizioso "in Arbeit". Wir verbrauchen die Bohnen abwechselnd, die schon offene Packung wandert jeweils, samt Tüte in eine Kunststoffbox verpackt, in den Kühlschrank.

    Der Amabile schmeckt mir inzwischen besser, als ganz zu Anfang. Da haben sich wohl die Geschmacksnerven ein wenig trainiert :)

    Den Gran Crema hatte ich bisher noch nicht. Ich breche bei dieser Bohne den Bezug - wie hier vorgeschlagen - recht zeitig ab: das bekommt dem Aroma ganz eindeutig. Er ist ja tatsächlich eine runde, saftig-schokoladige Italo-Bar-Reminiszenz. ABER: zwischendurch hatte ich ein Aha-Erlebnis, als ich auswärts einen richtig guten, geschätzt reinen Arabica, getrunken habe. War auf einer Feier mit Catering, ich habe deswegen nicht nachfragen können, welche Bohne das war. Dagegen ist der Gran Crema einfach sehr eindimensional. Aber das darf ja sein, ich liebe die Vielfalt, die der Siebträger gegenüber früheren Nespresso-Zeiten bietet.
    Allerdings macht mir der Gran Crema Magen-Probleme. Hatte ich lange nicht.

    Ab heute ist der Delizioso wieder in der Mühle, ich bin gespannt, wie ich den jetzt empfinde.

    Fazit (vorläufig): Es entwickeln sich die Geschmacksnerven tatsächlich! Der Gran Crema ist lecker, aber nix für meinen Magen. Der Amabile ist mir nach wie vor zu zart.

    Gruß
    Bea
     
Thema:

Parrottacaffè probegetrunken

Die Seite wird geladen...

Parrottacaffè probegetrunken - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Parrottacaffé

    Tassen Parrottacaffé: Verkaufe hier mein Set aus Tassen. richtig massive und dickwandige Tassen. Zustand ist quasi wie neu. 8 x Espresso 6 x Cappuchino 12 x Latte...
  2. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...
  3. Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI

    Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI: Liebe Forumskollegen, da ich sowohl die o.g. Mühle als auch die genannte Kaffeesorte neu habe (und mich meine Barista-Fähigkeiten auch eher auf...
  4. Wo Parrottacaffe beziehen?

    Wo Parrottacaffe beziehen?: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Parrottacaffe. Ich habe ihn bei Imprezza gefunden, aber da gibt es scheinbar nur...
  5. ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema

    ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema: Hallo zusammen Wollte kurz meine Erfahrungen kund tun, die ich mit dem Parrottacaffé Gran Crema als Café Crème alias Schweizer Schümli gemacht...