Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

Diskutiere Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus aktuellem Anlass: Was muss ich beachten bei der Inbetriebnahme? Muss ich noch paar Stunden warten wegen den Flüssigdichtungen? oder sind die...

  1. #41 claviator, 08.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Aus aktuellem Anlass: Was muss ich beachten bei der Inbetriebnahme? Muss ich noch paar Stunden warten wegen den Flüssigdichtungen? oder sind die im Gewinde schon hart? (Die trocknen ja anaerob...) Erst Heizung abstecken und den Kessel füllen lassen? Hab da noch nicht so die Erfahrung....
     
  2. #42 claviator, 08.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Dem Datenblatt nach zu urteilen (an der Stelle Danke @Cappu_Tom ) Sollte die Gewindedichtung also recht flott einsatzbereit sein auf Kupfer.... Screenshot 2019-05-08 16.29.22.png
     
  3. #43 claviator, 08.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Sooo...Alles zusammengebaut und siehe da, die interne Sicherung springt immer brav raus beim einschalten. Wasser ist im Tank diesmal, d.h. daran kann es nicht liegen. Die Pumpe läuft auch einen Sekundenbruchteil an aber danach geht die Maschine aus. Also der Wasserstand ist es nicht. Jemand noch eine Idee? Gibt es noch irgendwo so "Sicherheits"-kreise die eventuell nicht erfüllt sind? Die Anschlüsse sollten eigentlich passen soweit ... oder habe ich vielleicht doch zwei leitungen vertauscht? Vielen Dank schonmal!
     
  4. #44 mactree, 08.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich versuche immer 20 Minuten zu warten, schaffe das aber nicht immer.

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst lass die Heizung erstmal aus.

    Viel wichtiger, checke vor Erstbefüllung nochmal alle Verschraubungen - ich vergesse regelmässig welche.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #45 mactree, 08.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    ist die Erde am Tankhalter?
     
  6. #46 mactree, 08.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Du kannst auch mal Testweise das Kabel vom Tank direkt mit der Masse der Maschine verbinden.
     
  7. #47 claviator, 08.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    hilft leider nicht ....
     
  8. #48 mactree, 08.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Erde am Kessel ist auch dran?

    Meines Wissens gibt es folgende Sicherheitsmaßnahmen die zum Abschalten des Heizkreises führen:

    * kein Wasser im Tank => Pumpe aus Heizung aus
    * Mindestfüllstand des Kessels nicht erreicht => Pumpe geht, Heizung bleibt aus
     
  9. #49 mactree, 08.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    macht sie das bei jedem einschalten?
     
  10. #50 mactree, 08.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Kabel an der Blackbox sind alle beschriftet? Und Stecken wo sie waren?
    Überprüf mal das Kabel für den Tanksensor auf Durchgang und ggf. noch die Kontakte an der BB.
     
  11. #51 claviator, 08.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    ALLES LÄUFT! Mehr dazu morgen :)
     
    -Dune-, Cappu_Tom und Wrestler gefällt das.
  12. #52 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    So ihr lieben. Damit dich Nachwelt auch was von meiner Aktion hat hier nun der Versuch alles zusammenzufassen was mir auf dem Herrichtungsweg entgegengekommen ist und ich hoffe damit werden für den nächsten potentiellen Restaurateur einige Fragen geklärt.

    Arbeitszeit: 2 fast volle Tage im Abstand von einer Woche (Teile bestellen etc.)
    Kosten: Alle Ersatzteile ca. 60€

    Aber nun gut.

    Wassertank raus, Gehäuse abmontieren, zwei schrauben auf der Oberseite, der Rest ist dann einfach abnehmbar.

    DSC00177.JPG

    Danach habe ich den Wassertankhalter abmontiert (zwei Schrauben an der Unterseite), da hängen Kabel und die Wasserpumpe dran, alles abstecken.

    DSC00186.JPG
    Anschließend habe ich die komplette Elektronik ausgebaut. Damit alles auch wieder zusammenbaubar ist habe ich alle Steckplätze fotografiert:

    DSC00179.JPG DSC00180.JPG DSC00181.JPG
    DSC00183.JPG

    Die Kabel aus der Blackbox etc. habe ich nicht rausgezogen sondern alles zusammen ausgebaut.
    Noch ein Bild für die Übersicht:

    DSC00190.JPG



    DSC00191.JPG DSC00192.JPG DSC00194.JPG

    So viel zur Elektronik. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, weil die ganzen Kabel (zumindest bei mir) so steif waren, dass sie schon automatisch zu den richtigen Steckern gegangen sind beim Neuverlegen.
     
    mactree gefällt das.
  13. #53 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Dann erst die Dampfdüse und Heißwasserdüse ausbauen. Ich hätte vielleicht vorher wissen sollen, wie der blöde Drehknopf aufgebaut ist. Dieses Ding an der Front ist wie ne kleine Plastikmünze (fun fact: exakt so groß wie ein 5 Cent Stück und kann auch dadurch ersetzt werden :) ) darunter liegt eine Schraube. Versucht nicht wie ich den Knopf runterzuhebeln...sonst müsst ihr einen neuen kaufen (Lektion gelernt... )

    DSC00196.JPG DSC00199.JPG

    Von oben mit den drei Imbusschrauben am besten die Brühgruppe demontieren, dann bekommt man auch das Blech vorne ab.
    Uuund jetzt an der Unterseite die Kesselkontakteabziehen und die Elektronik Endgültig beiseite legen.

    DSC00202.JPG

    Ich habe den kessel einfach mit allen Rohrleitungen ausgebaut und dann über dem Waschbecken entleert. Ich weiß nicht ob es dazu eine bessere Taktik gibt, weil ganz lässt es sich nicht vermeiden dass alles vollgesifft ist.

    DSC00206.JPG
    Zuerst habe ich den Kessel aufgemacht, damit ich eine Ebene Fläche habe weil ich diesen Thermostaten unten oder Schalter oder was auch immer das da unten ist nicht entfernen wollte.

    DSC00207.JPG

    Dann habe ich alle Leitungen oben entfernt.

    Im Idealfall merkt man sich welches wo hinkommt:

    DSC00211.JPG DSC00218.JPG DSC00219.JPG

    DSC00224.JPG

    Das Expansionsventil habe ich auch zerlegt und den "Nupsi" gemoddet. (Da ist ein kleiner Kolben aus Metall drin, dieser kann durch einen aus Gummi ersetzt werden, weiter Oben im Beitrag befindet sich ein Link und das soll wohl leiser sein und nicht klackern)

    Und gaaaaaanz wichtig (weil das am Ende probleme bereitet hatte) Dieses Ventil hat im einem der Winkel etwas eingeschraubt as den Durchmesser verjüngt:

    DSC00214.JPG

    Das auf jeden jeden Fall säubern / Entkalken.
     
    mactree gefällt das.
  14. #54 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe dann alle was Kurpfer / Metall etc. war inkl. Kessel in einen großen Topf mit Zitronensäure gelegt ein paar Stunden.

    Ausgetauscht habe ich wie empfohlen:

    Kesseldichtung
    Siebträgerdichtung (Innen und das obendran)
    Dichtungen der Drehknöpfe von Heißwasser und Dampf.
    Pumpe (auf verdacht, muss man nicht unbedingt)
    Nupsi im Expansionsventil.

    Am ende alles zusammengebaut in umgekehrter Reihenfolge. Dazu habe ich das obengenannte Loxeal 58 - 11 verwendet um die Gewinde zu dichten. Die Kupferrohre sind soweit selbstdichtend durch die Bauform.

    Erst mal beim anschalten ging nichts, bzw. die Maschine ging immer wieder aus. Es ist immernoch ein Rätsel wieso. Aber irgendwann ging es dann auf das magische Einwirken von @28seestern hin, der vorbeigekommen war um eine Mini Gaggia vorbeizubringen.

    Erst mal Heizung abgesteckt und Kessel befüllen lassen, Heizung angesteckt (Immer bei jedem Eingriff Stecker ziehen!!!) und hat geheizt.

    Nachdem dann doch weitestgehend alles ging (Dampf, Heizung, Heiswasser) stellte sich heraus dass der Bezug nicht geht.

    Ausschlussverfahren zeigte, dass die Rohre bis zum besagten Magnetventil (letzte Instanz vor der Brühgruppe) heiß wurden, aber danach nicht. Also alles zerlegt und diese Verjüngung in dem L - Element war das einzige Bauteil das ich "aus vorsicht" nicht entkalkt habe und da saß dann ein kleiner Krümel und hat alles verstopft. Dieser kleine Penner. Na gut...alles wieder zusammengebaut und dann finally den ersten Espresso bezogen. (Und weggekippt).

    Erstaunlicher Weise ist ALLES dicht. Habe wohl sehr gewissenhaft gearbeitet. Kann ich deshalb allen raten, damit man nicht nochmal alles zerlegen muss.

    Vielen Dank nochmal allen für die zahlreichen Hilfestellungen und Tipps, ohne euch wäre das Projekt auf jeden Fall nicht realisierbar gewesen. Hammergeil.

    Anbei der erste Testbezug:

     
    -Dune- und mactree gefällt das.
  15. #55 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Ein paar offene Fragen gibt es aber noch: Die Heizung schaltet ab und zu in übertrieben kurzen Intervallen an und aus ... irgendwas ist da gaube ich nicht ganz ok bei der Elektronik, ich werde das mal noch beobachten.

    Ich würde gerne den Druck des Bezuges Messen. Leider ist der Originale Siebträger seitlich geschlitzt (was zur hölle) und wenn ich das Manometer an den Siebträger mache tritt durch den Schlitz unter dem Sieb das Wasser aus .... Leider passt auch der Siebträger meiner Rancilio nicht rein deshalb ... keine Ahnung. Ideen?

    So far, ich werde erst mal 20 Kaffee machen um mich mit der Maschine einzugrooven. Lets goo
     
  16. #56 mactree, 09.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    hast du Zeiten dazu?

    Ohne Kesselisolierung müssten die Schaltzeiten des Presso in etwa alle 60-80s für 10s sein. Mit Isolierung kommst du auf 120s.
    Ich habe gerade den entsprechenden Beitrag nicht gefunden.
     
  17. #57 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    @mactree Also ziemlich genau habe ich imm 4s heizen und das ziemlich genau alle 29s. Ich glaube der Fehler könnte sein, dass das eine Druckausgleichsventil / Sicherheitsventil nicht ganz dicht ist. Ist das das Entlüftungsventil? Also das vordere, auf den Bildern das dunklere. Da habe ich auch keine Dichtung getauscht. Was gehört da für eine Dichtung rein?

    das oder gleich das ? Auf meinen Fotos sieht das Ventil aber bisschen anders aus o_O Auf jeden Fall zischt es da und ich denke der entweichende Druck zwingt zum heizen...
     
  18. #58 28seestern, 09.05.2019
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Moin,

    Diese Dichtung oder auch O-Ring bekommst du auch vielleicht beim örtlichen Sanitärbetrieb oder im Baumarkt o_O
    Du kannst natürlich auch ein neues
    Entlüftungsventil einbauen , dies ist von der Bauart nur anders, die Funktion ist die gleiche :)
     
    claviator gefällt das.
  19. #59 claviator, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Dann werde ich da mal tun. Außerdem ist sind mir noch 2 Dinge aufgefallen im "Bezug" auf den "Bezug" :D

    1. Der Druck generell ist nicht soooooo groß (Bei selbem Sieb, Selben Mahlgrad, Selbe Menge spuckt meine Silvia bei 10bar das doppelte aus. Leider kann ich den Druck mangels Siebträger mit dem Manometer nicht messen)

    2. Beim Leerbezug kommt auch Wasser rechts unten in die Schale. Folglich müsste irgendwo Druck verloren gehen. Ist das dann eine Expansionsventileinstellungssache? Und hängt das dann vermutlich mit Punkt 1 zusammen?

    Ich sehe ich muss das Siebträgerproblem mit dem Schlitz fixen ... ob Heißkleber wohl 10 bar aushält o_O

    EDIT: Heißkleber hat funktioniert, zumindest bis es geschmolzen ist :) hielt sich aber davor dicht bei 8bar. Ist natürlich Geschmacksache aber sollte ich mich eher einschießen auf 8 bar oder lohnt es sich da nochmal am Expansionsventil rumzudoktern ? 9bar ist schon eher so der angestrebte Druck oder?
     
  20. #60 sokrates618, 09.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Claviator,

    kurzfristig könnte das klappen. Alternativ kannst Du auch die Kerbe mit Weichlot zulöten und glattschleifen.

    Gruß, Götz
     
Thema:

Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. [Maschinen] Pasquini Livia 90

    Pasquini Livia 90: Der Titel sagt’s - sowas suche ich! Da die Maschine wohl recht selten ist, sei mir der Zustand erst einmal egal.
  4. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Pasquini Livia 90: kein Wasser aus Brühgruppe

    Pasquini Livia 90: kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebes Kaffe-Netz, ich als recht stiller Mitleser habe eine Pasquini Livia 90 gekauft um von der Gaggia Classic auf einen Zweikreiser...