Pasquini Livietta T2 Brühgruppen Dichtung

Diskutiere Pasquini Livietta T2 Brühgruppen Dichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe vor kurzem die oben genannte, hier zu Lande etwas exotische Maschine erstanden. Die Brühgruppe bedarf etwas Liebe, die sie...

Schlagworte:
  1. #1 sup3rb3n, 04.11.2021
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Forum,

    ich habe vor kurzem die oben genannte, hier zu Lande etwas exotische Maschine erstanden. Die Brühgruppe bedarf etwas Liebe, die sie nun bekommt. Sie ist vollständig gereinigt und von allem erlöst, was dort nicht hin sollte.

    Nun benötige ich eine neue Brühgruppen Dichtung, deren Maße leider etwas anders als üblich scheinen, zudem ich auch einfach keine Seite finde auf der es Ersatzteile gibt und ich auch nach Recherchen nicht weiß, welche Maschine baugleich ist.

    Gemessen habe ich einen Außendurchmesser von ca 73,3 mm bei etwa 8 mm Breite, also etwa 65,3 mm Innendurchmesser. Ich denke, je nach Präzision der Messung kommt es auf 0,1 mm nicht an, aber man sieht dass der Innendurchmesser doch stark von den sonstigen 58 bzw 57 mm Dichtungen abweicht.

    In diesem Video erkennt man die Dichtung ab 8:35.

    Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
     
  2. #2 Londoner, 04.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Schöne Maschine....und mal was anderes :)

    Hier sind die Maße angegeben:
    https://www.amazon.com/Pasquini-Livitta-Espresso-Machine-Grouphead/dp/B07HG8PR95
    71,5x54x4mm

    Das dürfte der Siebträgerdichtung von z.B. einer "Isomac Maverick" oder einiger Pavoni-Modelle entsprechen:
    DICHTUNG SIEBTRÄGER | ø 71,5x54x4,5 mm | FÜR ISOMAC MAVERICK - LA PAV, 6,15 €

    ...wobei das ja nicht unbedingt deinen gemessenen Maßen entspricht.

    Die Maschine bzw. Pasquini-Maschinen generell schienen in den USA weiter verbreitet zu sein.
    Hier noch ein Link von "1st Line" mit einer Explosionszeichnung, falls dir die hilft:
    https://www.1st-line.com/wp-content...U_Z.UjXzoIRboXZvfnX8-1636033688-0-gaNycGzNCJE
     
  3. #3 sup3rb3n, 04.11.2021
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Danke! Ich hab trotz der Maße eine E61 reinbekommen, auch wenn man merkt dass sie dafür nicht gemacht ist. Da werde ich deine vorgeschlagene noch besorgen.

    Allerdings tritt jetzt weiter oben Wasser aus, was in diesem Fall wohl an der fehlenden Dichtung Nummer 101 aus der Explosionszeichnung liegt. Hast du eine Ahnung welche Alternative es dafür hier zu Lande geben könnte?

    edit: leider ist auch die etwas längere Dampfdüse bzw Lanzen Aufsatz gebrochen. Ist eine mit M6 Innengewinde, die ich jetzt benötige. Ich kenne leider nicht die Dampfleistung, irgendeine Empfehlung, auch was Düse und Löcher angeht?

    edit 2: gar nicht wahr, die 101 fehlt nicht. Aber über der 79 ist noch ein dünnes passendes Blech, was auf der Zeichnung nicht ist, und dort tritt es im Zwischenraum aus.
     
  4. #4 Londoner, 04.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ui, die hast du reinbekommen!?
    Kriegst du denn den ST noch eingespannt? E61-Dichtungen haben doch meist mindestens eine Stärke von 8mm,
    wäre also rund doppelt so dick, wie die Dichtung, die vorgesehen ist.

    Das kann ja eigentlich nur an der Dichtung (101) liegen.
    Müsste diese hier sein, wobei da leider keine Maße angegeben sind:
    https://www.1st-line.com/buy/pasquini-t-2-101/

    Gehe aber davon aus, dass das dann auch ein gängiger O-Ring ist, der auf die Brühgruppe passt (ähnlich wie bei der Iso Maverick u.a.)
    DICHTUNG O-RING - KESSELDICHTUNG | ø 74,3x2,62 mm | FÜR ISOMAC MAVERI, 5,85 €
    Am besten mal ausbauen und messen, dann findet sich sicher was passendes.


    Das Ding?
    Livietta T2 Steam Tip Single Hole
    Hmmm, keine Idee, womit man das ersetzen könnte.
    Vielleicht besser gleich eine ganz neue Dampflanze anbauen.

    Hier nochmal zwei Links mit allmöglichen Infos:
    Pasquini Livietta T2 - Whole Latte Love Support Library

    Pasquini Parts
     
  5. #5 sup3rb3n, 04.11.2021
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15

    Bei der Brühgruppe scheint es aber einige Parallelen zwischen der Maverick und der Livietta zu heben. Kann es sein das sie baugleich sind?


    Ja, muss nicht die original sein. Eine ordentliche Dampfdüse würde reichen. Übersetzen von M6 auf Dampfdüse (meist ja M8 oder 10) kann ich ja mit einem entsprechenden Stück aus dem Baumarkt. Oder taugt die hier was?
     
  6. #6 Londoner, 05.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Die Siebträgeraufnahme scheint gleich zu sein, ansonsten unterscheiden sie sich wohl technisch eher:
    Iso Maverick = Boiler
    Pasquini Livietta = Thermoblock


    Kenne sie nicht wirklich aus eigener Erfahrung, denke aber, dass du für die 35€ wahrscheinlich auch schon
    eine ganz neue Dampflanze (auch mit Kugelgelenk) bekommst.
    ...mit dem Vorteil, dass du dann verschiedene Düsen ausprobieren kannst und nicht auf eine fixiert bist.
    Z.B.: Dampfrohr für Rancilio Miss Silvia V3, V4, V5

    Müsstest du mal schauen, welches Gewinde die Aufnahme oben am Dampfventil hat und dann entsprechend
    eine passende Dampflanze raussuchen oder auch mit Reduzierung arbeiten, wenn keine passende Lanze zu finden ist.
     
  7. #7 sup3rb3n, 05.11.2021
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Zu spät :D als ich gestern sah dass es ein Kugelgelenk ist habe ich entschlossen das Original zu belassen und hab tatsächlich die Bullet bestellt. Mal sehen, ob’s taugt - ich berichte gerne ;)
     
  8. #8 sup3rb3n, 10.11.2021
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Diese ist es leider nicht. Sie ist etwas zu groß, zu dünn und rund. Ich habe mal mit einem Messschieber ausgemessen und folgende Maße in etwa erhalten, dazu muss sie auch flach sein:

    Außendurchmesser: 78 mm
    Breite: 3,4 mm
    Ergibt Innendurchmesser: 71,2 mm
    Höhe 3 mm

    Habe noch nichts passendes gefunden. Falls jemand nen Tipp hat, gerne her
     
Thema:

Pasquini Livietta T2 Brühgruppen Dichtung

Die Seite wird geladen...

Pasquini Livietta T2 Brühgruppen Dichtung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] -----VERKAUFT---- Pasquini Livietta T2 Dual-Thermoblock für Reparateure

    -----VERKAUFT---- Pasquini Livietta T2 Dual-Thermoblock für Reparateure: Kurzfassung: geile Maschine. BG undicht, braucht Liebe, kann ich nicht mehr geben. 50€ ACHTUNG: Das Bild ist nur ein Teaser.. Es dasselbe Modell,...
  2. [Erledigt] SUCHE Pasquini Livietta, in Einzelteilen, Teile, defekt

    SUCHE Pasquini Livietta, in Einzelteilen, Teile, defekt: Hallo Zusammen... Ich finde, dass die Pasquini Livietta und die verbauten Parts ne tolle Grundlage für eine Art Eigenbauprojekt wären. Ich suche...
  3. Pasquini Livietta T2 ( Olympia) für 620 EUR !?

    Pasquini Livietta T2 ( Olympia) für 620 EUR !?: Guten Abend, hab gerade dieses Angebot bei Ebay entdeckt. eBay Österreich: Espresso Machine Maker Pasquini Livietta T2 HMLVS (Artikel...
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...