Passalacqua Mekico Plus

Diskutiere Passalacqua Mekico Plus im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Nach dem ich hier oft gutes über den Passalacqua Mekico plus gelesen habe, habe ich ihn mal bestellt und einigermaßen frisch (ca. 1 Monat...

1. #1 Americano, 16.08.2019
    Americano

Americano Mitglied

Hi!
    Nach dem ich hier oft gutes über den Passalacqua Mekico plus gelesen habe, habe ich ihn mal bestellt und einigermaßen frisch (ca. 1 Monat alt) bekommen.
    Ich bekomme ihn überhaupt nicht eingestellt. Die Parameter sollten passen:
    16g in, 32g out in ca. 25sec.
    Feiner oder gröber mahlen bringt nichts. Mehr oder weniger Menge bringt auch nichts. Der Kaffee schmeckt immer bitter, förmlich nach Asche.
    Die Maschine schließe ich auch aus, da anderer Espresso gut gelingt.
    Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas helfen

2. #2 Exnewbie, 16.08.2019
    Exnewbie

Exnewbie Mitglied

Hallo,

Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Superbar (glaube der heißt so).

Ich konnte es über die Temperatur und Mehlmenge in den Griff bekommen.

Americano gefällt das.
  3. #3 Bönsch, 16.08.2019
    Bönsch

Bönsch Mitglied

Der Passalacqua ist eine ziemlich strenge Röstung. Versuch mal die Temperatur ein wenig zu senken und bezieh ihn mit ca. 1:2,5, also so etwa 16g in und 40g out.

Americano gefällt das.
  4. #4 Philbluesky, 16.08.2019
    Philbluesky

Philbluesky Mitglied

Habe als Standard den Mehari und Espressobar bei mir, der verträgt meiner Ansicht nach nicht so heiss und ich hab etwas weniger Mehl dafür bisschen feiner. Bei mir wird der sehr cremig und mit etwas Zucker schmecken die wie eine leichte Espresso-Praline. Von den Cafe-Bar-Mischungen ist die Marke bei uns geblieben bis jetzt.

Americano und rebecmeer gefällt das.
  5. #5 Americano, 17.08.2019
    Americano

Americano Mitglied

Ich bin nun auf 14g in und etwa 35g out gegangen. Der Espresso rauscht nur so durch, wird aber erträglicher. Irgendwie werde ich das Kilogramm schon noch durchgekommen :)

6. #6 Bönsch, 17.08.2019
    Bönsch

Bönsch Mitglied

Musst Du aber nicht :eek:
    Es ist schon eine recht spezielle Bohne und man muss Fan davon sein. Ich würde ihn auch nicht mehr kaufen...

Americano gefällt das.
  7. Wasu

Wasu Mitglied

Ich trink den oft und gerne, Temperatur runter, Mahlgrad gröber und 14g/35g.......warum nicht......könnte passen, ich schau da nie so genau.

Americano gefällt das.
  8. #8 Philbluesky, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Philbluesky

Philbluesky Mitglied

Habe knapp 15g im Doppelsieb, Mäuseschwanz, wie lange und wieviel keine Ahnung, halbe Espressotasse ca und um die 25 - 30 Sekunden.
    Das nächste mal bestelle ich mir einen mit, interessiert mich, ob der bei mir auch so hakelig schmeckt.

Americano gefällt das.
  9. Wasu

Wasu Mitglied

Ach, und meiner Meinung nach der wichtigste Tipp, verkürze die Bezugszeit, z.B.: nur 20 Sekunden, die Bitterstoffe lösen sich erst gegen Ende des Bezuges in den letzten Sekunden.
    Die üblichen 25ml in 25 Sekunden sind ein "netter" Richtwert, aber zählen tut das was Dir schmeckt und ich find den mit gröberen Mahlgrad wirklich toll!

Philbluesky gefällt das.
Thema:

Passalacqua Mekico Plus

Die Seite wird geladen...

Passalacqua Mekico Plus - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] [Suche] Einsteiger Kombi Zweikreiser plus Mühle

[Suche] Einsteiger Kombi Zweikreiser plus Mühle: Liebes Kaffee-Netz, Ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einer gebrauchten Kombi aus Zweikreismaschine und Mühle für einen Setpreis von...
  2. Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke

Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke: Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 gehöret zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia störend...
  3. [Verkaufe] Macap M5 Plus Mühle

Macap M5 Plus Mühle: Hallo rundum, aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine schwarze Macap M5 Plus mit großem Hopper (1kg) und Doser. Die Mühle hat die ein...
  4. [Erledigt] Gaggia America 2 Gruppig plus Mühle

Gaggia America 2 Gruppig plus Mühle: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] nun ist die Gaggia zusammen und ich möchte diese Anbieten inkl. einer 220V Mühle gereinigt und mit neuen Scheiben. Die...
  5. [Erledigt] Tidaka Board-Trichter 58 PLUS S poliert

Tidaka Board-Trichter 58 PLUS S poliert: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden