passende Bohne für einen Espressokocher

Diskutiere passende Bohne für einen Espressokocher im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffeefans, ich habe mir nun aus "Experimentierfreude" mal einen Espressokocher geleistet. Es ist ein elektrischer von Cloer. Welche Bohne...

  1. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefans,

    ich habe mir nun aus "Experimentierfreude" mal einen Espressokocher geleistet. Es ist ein elektrischer von Cloer.
    Welche Bohne ist für so ein Gerät empfehlenswert? Ich habe gelesen, daß eine Kombination aus Robusta und Arabica ganz gut schmecken soll.
    Der Geschmack soll nicht zu bitter sein und dennoch kräftig aromatisch.
    Bisher habe ich nur Erfahrung mit meiner French Press in Verbindung mit der Graef CM80.
    Merci für Eure Hilfe.

    Grüße Tobias
     
  2. #2 Augschburger, 05.01.2011
  3. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: passende Bohne für einen Espressokocher

    Boah, viel Lesestoff. Danke. ;)
    Also so wie ich es lese, muß man keine Espressobohnen nehmen für die Mokkakanne. Ich verwende für meine FP z.B. die Bohnen von Tchibo (feine Milde). Einige werden vielleicht die Nase rümpfen, aber in der FP schmecken mir diese sehr gut.
    Kommt auf nen Versuch drauf an, wie die sich in der Mokkakanne machen.
     
  4. #4 Augschburger, 06.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: passende Bohne für einen Espressokocher

    Schau mal, dass Du an eine Mühle (gute Handmühle reicht) kommst und hol Dir 250 gr frisch geröstete Bohnen von einem "Boardröster".
    Danach schaust Du die Tchibo Bohnen nicht mal mehr mit Deinem rückwärtig auf halber Leibeshöhe zu findenden Körperteil an. ;-)
    Auch ein subjektives "sehr gut" kann noch gesteigert werden. :cool:
     
  5. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: passende Bohne für einen Espressokocher

    @Augsburscher,

    ich hatte eigentlich schon 2mal von meiner Graef CM80 geschrieben. Ist doch ne Mühle. ;)
    Ich hatte diverse Röstungen schon probiert, hat mir bisher alles nicht sonderlich geschmeckt.
     
  6. #6 Augschburger, 06.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: passende Bohne für einen Espressokocher

    Sorry, Urlaubskoller. Muss schauen, dass ich heim komme und wieder vernünftigen Kaffee kriege.
     
  7. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: passende Bohne für einen Espressokocher

    So der erste Versuch ist gelaufen. Der Graef CM 80 habe ich ja 2 Distanzscheiben entnommen, um grob genug für FP mahlen zu können.
    Der erste Versuch waren 3 Tassen in der Cloer mit der Massenware "frische Ernte" auf feinster Stufe gemahlen mit der CM80.
    Beim Kochen und durchdrucken des Wassers durch den Kaffee machte es eher so ein länger anhaltendes röchelndes Geräusch. Normalerweise doch ein kurzes "Flusch"...oder? Eventuell zu fein gemahlen?
    Wasser wurde jedoch vollständig durchgedrückt.
    Das Ergebnis ist ein sehr dunkles Gebräu ohne jegliche Crema.
    Geschmacklich aber durchaus trinkbar. Sehr kräftig, wenig Säure.
    Ich versuche nachher mal ein Foto des Puck zu machen, vielleicht seht ihr da ja mehr draus.

    Grüße Tobias
     
  8. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: passende Bohne für einen Espressokocher

    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

passende Bohne für einen Espressokocher

Die Seite wird geladen...

passende Bohne für einen Espressokocher - Ähnliche Themen

  1. Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.

    Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.: Ich nehme das Thema aus dem Tüten-Kauf-Thread mit dem Vorschlag von KN-Mitglied "bean shared" einmal für einen gesonderten Thread auf. Wir trinken...
  2. Suche passende Mühle für Filterkaffee mit Bohnenwechsel

    Suche passende Mühle für Filterkaffee mit Bohnenwechsel: Hallo, liebes Forum Nach einigem lesen hier im Forum bin ich nun völlig verwirrt. Ich bin zur Zeit auf dem Filterkaffeetrip und suche eine...
  3. Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?

    Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?: Hallo zusammen ! Ich habe vor kurzem die Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle aus den Siebzigern (kam zusammen mit einer M15) abgeschlossen,...
  4. Suche Lelit PL41M & passende Bohnen

    Suche Lelit PL41M & passende Bohnen: Guten Tag, Ich suche die Lelite PL41M. Laut billiger.de (http://www.billiger.de/show/produkt/135253485-Lelit-Anna-PL41EM.htm) ist diese auch...
  5. Quickmill 5500 und passende Bohnen

    Quickmill 5500 und passende Bohnen: Ich habe satt 1/4 Kilo von Faustos leckerem "Kaffee Crema" vergeudet und es war einfach nicht ordentlich hinzubekommen. Dann habe ich mich...