Passende Filter oder Dauerfilter | 1-2 Tassenbetrieb

Diskutiere Passende Filter oder Dauerfilter | 1-2 Tassenbetrieb im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal! Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, ich habe allerdings bereits seit einer Weile hier viel mitgelesen. Ich habe bis jetzt...

  1. #1 DevlinStone, 04.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal!

    Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, ich habe allerdings bereits seit einer Weile hier viel mitgelesen.

    Ich habe bis jetzt eine Nespresso im Betrieb, möchte jedoch nun auf guten Filterkaffee umsteigen. Dazu werde ich mir die Porlex Mühle zulegen, eine kleine Waage und guten Kaffee von der Rösterei ums Eck. Bleibt jedoch die Frage des Brühens offen. Gedacht ist das Ganze fürs Büro und für 1-2 Tassen am Stück.

    Nach weiteren Recherchen habe ich mich gegen die Moccamaster Cup One entschieden, weil sie aus unerfindlichen Gründen vor 1-2 Jahren wohl noch bei ~80€ lag, nun aber scheinbar nicht unter 170€ zu bekommen ist. Meine Wahl viel nun eigentlich auf die Melitta Aromaboy gefallen, weil mir das Retro Design sehr zusagt und hier wohl der ein oder andere berichtet hat, dass diese Maschine gar nicht so schlecht sein soll - die passende Temperatur sollte Sie ja wohl schaffen.

    Nun aber zu meinem Problem:
    Welche Filter verwende ich dafür? Angedacht sind wohl die "Größe 100" von Melitta, die gibt es aber anscheinend nicht mal gebleicht. Welche Alternativen von anderen Herstellern würden da passen? Bzw. wäre mir ein Dauerfilter ja sogar am liebsten (insbesondere weil man den nicht jedes mal mit heißem Wasser vorspülen müsste), aber was ist davon generell zu halten und gibt es da einen in passender Größe? Ich hab trotz intensiver Suche keinen gefunden, bin aber von den vielen verschiedenen Filterformaten auch schlicht überfordert (sind bspw. 102 und 1x2 dasselbe und passen die auch als alternative für die 100?).

    Wenn ein Dauerfilter nicht in Frage kommt, dann wäre ich auch für passende Alternativen zu den Melitta Filtertüten dankbar. Und wenn es gänzlich unmöglich scheint eine saubere Lösung mit der Melitta Aromaboy hinzubekommen, weil die Filtergröße ein Problem darstellt, dann bin ich auch offen für Vorschläge anderer Gerätschaften für 1-2 Tassen. Idealerweise nicht über 50€, notfalls jedoch auch mehr.

    Ich bedanke mich schon mal herzlichst im Voraus für eure Antworten und dieses tolle tolle (Fach-)forum, gibt es viel zu selten sowas!

    Grüße

    Benjamin
     
  2. #2 silverhour, 04.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie heißt es so schön "probieren geht über studieren".
    Und da Melitta Filterpapier recht günstig zu bekommen ist spricht auch nichts dagegen, sich drei oder vier Sorten in die Bude zu stellen, auszuprobieren und dann zu entscheiden, was am besten gefällt...
    Den empfohlenen Größenangaben muß man nicht allzu orthodox folgen. Wenn "100" empfohlen werden, dann werden "101" oder "102" (sehr weit verbreitet) sicher auch passen, ggf eben oben umknicken.
    Persönlich finde ich aber, daß das Filterpapier von Chemex und Hario einen besseren Geschmack in die Tasse tröpfeln läßt, das Hario "01" müsste bei "Melitta 100" passen, nur die untere Spitze muß abgeknickt werden.

    Die anvisierte Maschine kenne ich nicht. Aber alle mir bisher in die Finger gekommenden Filterkaffeemaschinen unter 100€ waren beim Ergebnis in der Tasse ehr "ausbaufähig" - um nicht zu sagen taugen nix. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Melitta plötzlich schafft für 30€ etwas auf den Markt zu bringen, was andere für 100€ nicht schaffen....
    Persönlich rate ich daher stets zum Handbrühen! Einen Melitta-Plastik-Filter gibt es für 3€, ein Filter von Melitta oder Hario aus Porzellan geht für <20€ über den Tisch. Dazu kommt noch mal ein 20er für eine stilechte Kanne zum Drunterhalten und Du bist innerhalb des Budgets gut ausgestattet.
     
  3. #3 DevlinStone, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Zum einen möchte ich ja nur 1 bis maximal 2 Tassen brühen. Zum anderen bleibt das Problem der Temperaturkontrolle im Wasserkocher. Was soll eine Maschine da schlechter machen als ich, der das Wasser aufkochen lässt und nach Gefühl in den Plastik-Filter kippt? Vlt. verstehe ich ja da die Hintergründe nicht richtig. Das Modell ist übrigens nicht neu auf dem Markt, sondern wird nahezu identisch seit 1979 produziert :D
    Der Filter dürfte bei diesem Modell nahezu identisch zu den Handfiltern von Melitta sein. Mir persönlich ist das halt zu viel Gerangel mit dem Handfilter.

    Kann jemand 100%ig bestätigen, dass die 01 Filter anderer Hersteller auf das Melitta 100 Format passen? Vlt. weiß ja jemand auch warum die Moccamaster heute mehr als das doppelte kostet als noch vor 2 Jahren, sonst hätte ich nämlich die genommen zumal sie ja über jeden Zweifel erhaben scheint. Gibt es noch andere empfehlenswerte Geräte?

    Und wichtig: Was gibt es über Dauerfilter zu sagen?

    Hätte übrigens jetzt ein günstiges Angebot für eine Solis Scala 166 (allerdings aus 2011, keine Ahnung wie das in Hinsicht auf die Abnutzung ist). Wäre das eine sinnvolle Alternative zur Porlex in Hinsicht auf Filterkaffee? Eine elektrische Mühle wäre fürs Büro natürlich angenehmer als eine Handmühle.
     
  4. #4 Aeropress, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß die in der Praxis nicht so toll sind wies klingt, es sei denn man steht auf die Kombination der Nachteile von French Press und Filter. Danach auch nett die sauber zu machen, da komt einem der Paperfilter gar nicth mehr so schlimm vor (sind ja kompostierbar ;) )

    Für ein 2 Tassen kann ich Dir aber mal wärmstens die Aeropress ans Herz legen gerade mit Deiner eher einfach und nicht optimalen Mühle, da kommt auch die Moccamaster nicht mit. Bester Kaffee in Kleinmengen wo gibt. Ansonsten gibts da auch noch so Sachen wie Clever Dripper und ne kleine Espro Press die ganz gut funktionieren auch bei kleineren Mengen. Wenns Filter sein muss würde ich mit der Mühle die Hario V60 02 nehmen.
     
  5. #5 DevlinStone, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann sind Dauerfilter schon mal kein Thema, gut zu wissen, danke!

    Die genannten Alternativen, d.h. Aeropress, Handbrühen oder Ansätze in Richtung french press sind mir irgendwie nix. Ist denn die Melitta Maschine so unterirdisch? :D Und soweit ich lesen konnte soll die Porlex doch sehr gute Ergebnisse liefern?

    Wie erwähnt hätte ich auch ein günstiges Angebot für die Solis Scala 166 (allerdings aus 2011), die würde mir natürlich gefallen, aber liefert die gleich gute oder gar bessere Ergebnisse als die Porlex? Wäre die Solis später auch mal für Espresso geeignet?

    Der Vorteil einer direkten Filtermaschine gegenüber bspw. der Aeropress ist für mich die Einfachheit in der Handhabung. Man ist nicht gezwungen nach jedem Brühvorgang das ganze Gerät zu reinigen, das würde mir einfach nicht gefallen. Und beim Handbrühen muss man die Filterhalter eben auch immer irgendwo hinräumen wo sie nichts vollnässen nach dem Brühvorgang, da finde ich eine Maschine schon optimal, zumal ich so nicht manuell die Temperatur überwachen muss.

    Nochmal für mein Verständnis: Was macht eine Filtermaschine schlechter als mich, wenn ich einfach Wasser aufkoche und das auf den Filter kippe? Dürfte doch prinzipiell keinen großen Unterschied machen, oder übersehe ich da etwas?

    Mir bleibt übrigens auch immer noch die Frage nach dem Grund für den immensen Preisanstieg bei der Moccamaster Cup One und nach einer sinnvollen Alternative zur Melitta Aromaboy (falls die wirklich so unterirdisch schlecht ist wie vermutet wird).
     
  6. #6 Aeropress, 04.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Immer ne Frage des Maßstabes ;), besser als Skerton und Mini Mill isse wohl, aber wirklich gut geht anders (ab Feldgrind aufwärts). Die Solis ist auch nicht das Gelbe vom Ei hatte ich jahrelang, aber wir jammern hier auch auf hohem Niveau muss man dazu sagen. :)

    Auifwand und Reinigung sind bei Aeropress ja eigentlich nicht der Rede wert, brühen keine 2 Minuten, auseineanderzoehen und unterm Hahn abspülen 1 Minute, fertig. Ein bisschen Aufwand für viel ebsseren Kaffee den es mr jeden Morrgen wert ist. Stehst Du 5 Minuten früher auf und kannst dafür leckeren kaffee genießen.

    Ja das meint man halt so ohne näheren Blick. So ne einfache Kaffeemaschine ist eigentlich ein Nichtskönner :), Temperatur in der Regel zu heiß, dann auch noch stossweiße über ein Steigrohr damit eher per Zufall mal passable Durchlaufzeit und gießen ist auch mehr als Wasser drauf, von Gießtechnik hat so ne Melittamaschine auch null Plan. Es stimmt also nichts wirklich weder Temperatur, Zeit noch Gießtechnik. Und das schmeckt man deutlich im direkten Vergleich. Eine Moccamaster wäre vieleicht besser aber am besten ist es selber zu machen.
     
  7. #7 DevlinStone, 04.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem ist, ich möchte mich nicht mit einer Aufgusstechnik befassen, zumindest noch nicht, daher kommt eigentlich fast nur eine Maschine in frage. Warum ist nun die Moccamaster mittlerweile so teuer?^^ Laut dem was man so liest soll die Melitta zumindest die 93Grad recht konstant halten, wie es mit der Gießzeit ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt: ich hätte auch keine Lust ein Thermometer in den Wasserkocher zu hängen oder mich generell darum scheren zu müssen.

    Die 2 Minuten der Aeropress sind mir schon Zuviel, wie gesagt es ist fürs Büro gedacht und dort ist die nächste Küche ein ganzes Stück entfernt, die Zeit ist daher dafür oft nicht da. Da hilft auch kein früher aufstehen ;)

    Mir ist ja bewusst, dass ich mit diesen Bedingungen nicht das non plus ultra erreichen werde. Mir reicht es ein merklich besseres Ergebnis als bei der nespresso zu erreichen und dabei die möglichst beste Lösung mir dem unter diesen Bedingungen möglichst besten Ergebnis zu finden.

    Erzielt die Solis denn ähnlich gute Ergebnisse wie die Porlex? Ich würde sie günstiger bekommen und elektrisch wäre bequemer. Wie schlägt sie sich bei jeweils Filter und Espresso?
     
  8. #8 MaKaffeEva, 04.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Hi DevlinStone,

    wie ich aus deinen Beiträgen raus lese hast du ja wohl die Entscheidung schon getroffen. Und du nur hören willst das die Maschine die du dir vorstellst guten Kaffee macht. Macht sie halt einfach nicht lach.
    Der Unterschied zwischen Handfilter und Kaffeemaschine ist erheblich, da Bau und Konstruktionsbedingt das Wasser einer Kaffeemaschine zu heiß ist, sprich die Bohnen verbrennt. Dadurch wird der Kaffee bitter. Ich kenne den Aromaboy nicht, allerdings haben fast alles Maschinen das Problem das sie das Kaffeepulver nur mittig mit Wasser benetzen. Dadurch wir in der Mitte zu viel Extrahiert, und Außen zu wenig.
    Komfortmäßig bist du natürlich mit einer Kaffeemaschine am besten bedient. Kann ich im Büro schon verstehen. Daher rate ich dir investiere in eine Moccamaster mit verstellbaren Filterhalter, damit kannst du ganze Kannen, sprich 10 Tassen oder auch nur 2 machen. Auch wenn es eine größere Investition darstellt, wird sie immer noch guten Kaffee machen wenn schätzungsweise 2 oder drei Aromaboys schon den Geist aufgegeben haben.

    Geschmacklich sind die Nespressokapseln ja nicht zu beanstanden, und mit der Entscheidung zu einer konventionellen Kaffemaschine machst du Geschmacklich sicher einen Rückschritt.
    Also lieber etwas mehr Investieren und genießen.

    MfG
    Markus
     
    silverhour gefällt das.
  9. #9 silverhour, 04.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Auch beim 5. Fragen wird Dir wahrscheinlich keiner eine Antwort geben können ;)
    Gegenfrage: Würdest Du Dir die Moccamaster kaufen wollen, wenn sie vor 2 Jahren schon 160€ gekostet hätte?
    Die wirklich entscheidende Frage ist aber: Ist Dir die Moccamaster HEUTE den Preis wert, den Du HEUTE für sie zahlen mußt? Wenn ja, dann kauf sie Dir. Wenn nein, dann ist das Thema vom Tisch.
     
    MaKaffeEva gefällt das.
  10. #10 MaKaffeEva, 04.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Sehr richtig silverhour,

    kann mir auch nicht vorstellen das die Cup One so teuer ist, da die großen Modelle ja auch ab 170 Euronen zu haben sind.
     
  11. #11 DevlinStone, 04.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage ist ja schon berechtigt, kann ja sein dass es zur Zeit einen triftigen Grund für den Preisanstieg gibt und dieser auch wieder fallen kann. Und irgendeinen Grund muss es ja geben. 160€ finde ich hart und Zuviel wenn man das Verhältnis zur großen bedenkt, bei 80€ hätte ich nicht gezögert.

    Was ist bei der Moccamaster eigentlich besser in Hinsicht auf die Verteilung des Wassers auf den Kaffee?

    Danke für die Erklärung bezüglich der Filtermaschinen, vor allem den Punkt mit der ungleichmäßigen Verteilung habe ich z.B. einfach nicht bedacht.

    Was mir Sorgen bereitet ist eben, dass ich auch bei der Aeropress irgendwie die Temperatur im Griff haben muss. Wie macht ihr das eigentlich?

    Entschuldigt bitte wenn ich etwas beratungsresistent wirke, aber die Ausgangssituation auf Arbeit ist eben auch nicht optimal :)

    Wenn eine Kaffeemaschiene demnach nicht in frage kommt, bleibt die Frage nach der einfachsten Lösung. Notfalls muss ich mir überlegen wie ich die Aeropress nutzen kann, trotz der schlechten Situation im Büro.

    Bleibt noch die Frage welche der beiden Mühlenlösungen die bessere wäre. Bei Gleichstand in Sachen Qualität wäre es für mich die Solis, weil elektrisch und daher einfacher. Wenn ich "nur" die Aeropress kaufen muss, wäre ich an sich ja auch bereit einmal tiefer in die Tasche zu greifen bei der Mühle. Aber über 150€ möchte ich momentan (zumindest vorerst) nicht gehen. Gäbe es dann deutlich bessere Alternativen als die beiden genannten?

    Ach und ist es bedenklich die Solis gebraucht aus 2011 zu kaufen zwecks Verschleiß?
     
  12. #12 Aeropress, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Müßtest Du bei der Aeropress nicht.

    braucht man auch nicht warum stellen sich die Leute im Vorfeld eigentlich immer alles möglichst kompliziert vor um ja nicht weiter drüber anchdenken zu müssen? Und warum fragt man überhaupt wenn man eh schon nur die eine Antwort hören will. ;) Du kannst das auch nach Gefühl machen wenns schnell gehen soll oder wenn Dus besonders gut machen willst probierst Du das einmal mit Thermometer wie lange es bei Dienem Wasserkocher dauert nach dem abschalten bis das Wasser ca. 90° erreicht hat. Und diese Zeit wartest Du in Zukunft nach dem kochen immer. Daß es dann im Sommer mal ein Grad heißer und im Winter ein grad kühler sein könnte ist sekundär. Mit der Zeit etwa das Gleiche, ich weiß z.B. bei meiner AP Technik brauch ich ca. 50 sec. für das rein handwerkliche. Ist das erledigt warte ich noch ein paar Gedenksekunden setze das Ding in aller Ruhe auf die Tasse und drücke durch. Völlig ausreichend fürs Büro und dem Komaboy (aus sowas oderSenseo trinken andere hier Kaffee) meilenweit überlegen (guter Kaffee vorrausgesetzt). Zuhause hab ich dann durchaus Thermometer und Schaltuhr daneben leigen, aber es geht auch ohne.

    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, rechtfertigen mußt Du Dich nicht (so klingts nämlich) aber Absolution und Ermutigung zur Melitta wirst Du wohl hier nicht kriegen aber das DU ja das Bessere nicht kennst und Dir alles zuviel ist um auch nur ein paar Minuten dafür zu investieren (völlig Deine Entscheidung) stellt sie Dich ja vieleicht zufrieden. Die schönste Rhetorik macht den Kaffee aber nicht annähernd so gut wie Du ihn hättest haben können. uch wenn Du noch jemanden finden solltest der Dir das schönredet ändert sich daran wenig. ;)
     
  13. #13 Baristozopp, 05.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Als Zwischending zwischen Aromaboy und Moccamaster fällt mir jetzt noch die Philips Gourmet ein. Aber ich bin lieber wieder leis, weil ich trinke nämlich gar keinen Filterkaffee. :D

    Grüße
    Zoppi
     
    nenni gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für ein oder 2 Tassen ist die Philips völlig unbrauchbar, für ne ganze Kanne ab so 800ml ok, ok im Sinne von brauchbar und nicht wirklich gut. :) Ich hab hier nämlich noch ne Severin stehen (und nicht ohne Grund seit Jahren nicht mehr in Gebrauch ;) ) die nach dem identischen Prinzip brüht, im Gegensatz zur Verschwörungstheorie von Devilstone und ihm selber weiß ich was ich schreibe aus eigener Erfahrung und nicht aus dem was ich gerne hören möchte und bei anderen selektiv herauslese. :) Vor allem erst nach Rat fragen diesen bekommen aber die Antwort weil sie nicht gehört werden will noch schlecht machen um sich dann auch noch in charakterliche Hellsehereien ihm völlig fremder Menschen ergehen. Unmöglich sowas. :)
     
    osugi gefällt das.
  15. #15 Baristozopp, 05.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    In meine Philips passen allerdings maximal 750 ml rein. Insofern handelt es sich bei der Philips um eine andere Maschine und Du kannst darüber nicht von eigenen Erfahrungen schreiben. Bei mir steht sie seit Jahren unbenutzt im Keller herum, weil ich kein Filterkaffeetrinker bin. Ich traue mich deshalb auch nichts über den Geschmack, das Ergebnis in der Tasse sagen, weil ich sie nur noch für größere Familienfeiern hochhole. Aber weshalb sollte sie für zwei Tassen schlechteren Kaffee als für sechs Tassen machen? Nachdem das Wasser aufgekocht wurde, schaltet die Heizung ab, eine Feder öffnet den Durchfluss und das Wasser läuft langsam zum Brühen auf das Kaffeemehl. Also eigentlich doch fast ganz so wie beim Handaufbrühen und irgendwie anscheinend auch ähnlich wie bei der Moccamaster. Aber das weiß ich nicht, weil ich die nicht zum Vergleich da habe.
     
  16. #16 Aeropress, 05.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Lass mal gut sein, so ne Rechthaberduiskussion bringt hier keinem was. Aber p.s.es ist das Gleiche Severin hat schon lange vor Philips genau diese Direktbrühkaffeemaschinen auf den Markt gebracht und Philips hat sie optisch etwas anders nachgemacht. Wenn Du halt meinst weil Philips drauf steht schmeckts besser kannst Du das gerne glauben. Meine Severin ist übrigens diese hier http://www.severin.de/kaffeegenuss/...kaffeeautomat-cafe-caprice-thermoline-ka-5743 (mit Glaskanne statt Thermo) und an der UVP siehst Du auch, daß das vom Preis her noch über der Philips Gourmet liegt die man regelmäßig im Mediamarkt um 80 EUR nachgeschmissen bekommt.
     
  17. #17 DevlinStone, 05.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte mich darauf bezogen, dass du weder die Aromaboy, noch die Moccamaster probiert hast und daher darüber kein Urteil treffen kannst. Das Beispiel deiner Severin ist völlig unangebracht, du kaufst dir ja auch nicht einen Dacia und sagst dann alle Autos sind Mist.

    Ich habe zudem verschiedensten Rat gern angenommen, aber auch auf beiden Seiten nachgehakt. Nur bei dir irgendwann nicht mehr, weil du neben deiner eigenen Meinung anscheinend keine andere zulässt (unabhängig von Erfahrungen) - und um das festzustellen muss man kein Hellseher sein, hat sich ja anscheinend auch schon zuvor in dem ein oder anderen Thread abgezeichnet.

    Anstatt dessen versucht du lieber gegen alles zu wettern was irgendwer sagt und dir nicht passt, siehe deinen letzten post. Traurig, dass die Trolle mittlerweile selbst in solch einem fachspezifischen Forum angekommen sind. Und ich dachte diese Fahnenstange wäre damit erreicht gewesen, dass es Menschen gibt die Lautsprecherkabel aus Silber meinungstechnisch mit ihrem Leben verteidigen, obwohl ein Blick ins Physikbuch Sie bereits lügen strafen würde :D Anscheinend breitet sich solch ein Phänomen nun aber auch auf andere Fachthemen aus, und die breite Masse an vernünftigen Usern schweigt - logischerweise, wer lässt sich schon grundlos anpöbeln?
     
  18. #18 Baristozopp, 05.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Chris, alles, was ich wollte, war, noch eine Maschine vorzuschlagen. Davon, dass Philips angeblich besser schmeckt, habe ich nie etwas geschrieben.

    Den Rest, den ich noch geschrieben habe, hab ich lieber mal wieder weggelöscht. weil ICH nämlich wirklich keine Lust auf Rechthaberdiskussionen hab.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #19 Aeropress, 05.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nur noch soviel hier pöbelt keiner außer Dir das verbitte ich mir, ich diskutiere vieleicht direkt und kompromissverständlich aber bleibe dabei wenigstens sachlich, kann ich ja ncihts dafür daß Dir meine Message nicht passt, aber Deine Sache. Dein erneuter Laienpsychoexkurs ist mehr als daneben und Deine Voddookabelanalogie die Du scheinbar für ein Totschlagargument hälst ist leider völlig gaga, kannst Du halt nicht wissen, daß der geschmackliche Unterschied zwischen Deinem Aromadingsbums und einem handwerklich aus guten Bohnen handgebrühten Kaffee wirklich jedem nicht nur Möchtegernkennern sofort auffallen würde. Das habe ich erfolglos versucht Dir unmissvertsändlich näher zu bringen, der Rest kann MIR völlig egal sein. Ums Threadthema scheints hier ja eh nicht mehr zu gehen, daher für mich hier Ende.
     
  20. #20 DevlinStone, 05.10.2016
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal: Es gibt ja anscheinend Menschen auf diesem Planeten die deiner Theorie der Unmöglichkeit einer Filtermaschine widersprechen, zumindest einmal die Nutzer einer Moccamaster. Du hast die Geräte die diese Menschen empfehlen nicht getestet und kannst daher nicht beurteilen, ob es nun nach Pfütze schmecken würde oder der beste Kaffee der Welt wäre. Dein Urteil bildest du dir anhand von Erfahrungen mit ganz anderen Geräten, das macht also wenig Sinn.

    Fernab davon ging es von Anfang an hier nicht darum ob es Möglichkeiten gibt noch viel besseren Kaffee zu brühen. Klar könnte ich mir eine Cimbali kaufen und dazu eine Mahlkönig Mühle und würde sicher deutlich mehr aus dem Kaffee rausholen, aber das war niemals die Intension. Ich habe einen Anwendungszweck und gegebene Rahmenbedingungen, hinzu kommen persönliche Präferenzen. Natürlich kann man dazu auch mal äußern, dass man das unoptimal fände, aber permanent darüber zu palavern dass das alles nur Mist ist und warum man sowas überhaupt fragt wenn man sich nicht völlig der Meinung anderer beugen möchte, ist, sagen wir mal kontraproduktiv :D An reinem Erkenntnisgewinn konnte ich nicht viel aus deinen Aussagen ziehen außer "das hier ist Schrott und das da ist auch nicht besonders gut, kauf lieber das und nichts anderes".

    Und jeder der hier etwas anderes behauptet wurde von dir zumindest scharf in seiner Meinung angegriffen, das fällt für mich, in Kombination mit deinem Tonfall, schon unter pöbeln.

    Ich wollte in erster Linie eine einfach aber solide Lösung und, wie schon mal gesagt, aus den Rahmenbedingungen das bestmögliche rausholen. Sollte mir der im Büro gebrühte Kaffee dann doch mal zu fad werden, gehe ich zur Verwandschaft ins Lokal und genieße einen Espresso aus oben genannter Kombi, aber ich denke das wäre ein wenig überdimensioniert fürs Büro ;D
     
Thema:

Passende Filter oder Dauerfilter | 1-2 Tassenbetrieb

Die Seite wird geladen...

Passende Filter oder Dauerfilter | 1-2 Tassenbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne und passender Filter für das Büro

    Thermoskanne und passender Filter für das Büro: Hallo, ich möchte im Büro aus unserer Kaffeerunde aussteigen und endlich auch dort „anständigen“ :) Kaffee trinken. Ich plane mir ein Kaffeefilter...
  2. Ratgeber Filterkaffee (Aeropress, Hario, ...) und passende Mühle

    Ratgeber Filterkaffee (Aeropress, Hario, ...) und passende Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben momentan keine klassische Filterkaffe-Maschine und möchten uns gerne hiermit informieren, was dafür alles...
  3. Suche passende Mühle für Filterkaffee mit Bohnenwechsel

    Suche passende Mühle für Filterkaffee mit Bohnenwechsel: Hallo, liebes Forum Nach einigem lesen hier im Forum bin ich nun völlig verwirrt. Ich bin zur Zeit auf dem Filterkaffeetrip und suche eine...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...