Passende Maschine zur Mühle gesucht

Diskutiere Passende Maschine zur Mühle gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin sehr günstig an eine gebrauchte Carimali GT gekommen und suche nun natürlich eine gute Espressomaschine. Mir...

  1. #1 the_passenger, 01.12.2011
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin sehr günstig an eine gebrauchte Carimali GT gekommen und suche nun natürlich eine gute Espressomaschine.
    Mir wurde eine Illy Francis Francis x1 angeboten, nun habe ich hier aber gelsen, dass die Dusche nicht wirklich Espressotauglich sein soll. Auch soll die Temperaturanzeige eher ein Schätzeisen sein, als etwas was mir als Anfänger hilft.
    Nun bitte mich nicht steinigen, aber ich wär auch für gebrauchte Alternativvorschläge offen. Das Budget liegt bei ca. 100 Euro.
    Ich will erstmal mit der guten Mühle und einer halbwegs vernünftigen Maschine einsteigen und feststellen ob ich clever genug bin, einen guten Espresso zu zaubern oder irgendwann mich ärger mehrere hundert Euro in den Sand gesetzt zu haben und keinen guten Espresso zaubern zu können.
     
  2. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Passende Maschine zur Mühle gesucht

    das ist endlich mal ein guter ansatz: erst die fette mühle kaufen und dann ne kleine maschine dazu. die mühlenfetischisten werden jubeln :lol:

    nun aber im ernst: bei der x1 gibt es unterschiede. nicht jede ist für gemahlenen kaffee ausgelegt. es gibt welche extra für pads. gleich welche du angeboten bekommen hast, ich würde sie nicht nehmen. die qualität ist wohl zweifelhaft und passendes zubehör ist schwer zu bekommen, da die brühgruppe keine gängige größe hat. dh siebträger, siebe, tamper, etc. gibts alles nur für x1.
    besserer einstieg wäre evtl eine gaggia classic. die werden hier auch immer wieder angeboten und du kannst billig einsteigen und sie dann nach belieben tunen.

    und mit ein bisschen übung, kann sicher jeder vernünftigen espresso machen. :cool:

    allerdings sind 100€ eher untergrenze. aber wenn du ein wenig geduld hast...
     
  3. #3 the_passenger, 01.12.2011
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passende Maschine zur Mühle gesucht

    Danke Luggi für die schnelle Antwort.

    Bei der Mühle steht noch eine Reparatur an, hier werde ich das Forum bestimmt auch noch nutzen. So wie es ausschaut ist der Kondensator defekt. Am Wochenende werde ich dies überarbeiten.

    Gut zu wissen, dass die Illy Sondermaße hat und die Zubehörsuche schwer wird.

    Über die Gaggia bin ich auch schon gestolpert. Zeit und Lust nach einem Schnäppchen zu suchen habe ich. Ich habe auch keine Angst davor, eine defekte Maschine wieder zum Leben zu erwecken.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 01.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    AW: Passende Maschine zur Mühle gesucht

    Aloha,

    wo ich das gerade lese... ich hätte da ne Gaggia CC:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/42621-v-gaggia-cc-abholung-hh.html

    Inzwischen ist das Dampfventil leider ein wenig wunderlich geworden, es ist dieses Ersatzteil.
    Wir können Ersatzteile !! - Hab sie gerade noch mal getestet, eigentlich ok, damals war es gelegentlich undicht bei Dampfdruck und ein wenig berührungsempfindlich, wie dem auch sei, das wäre das Ersatzteil, wenn Dir nach basteln ist.. ;)

    Aufgrund der genannten Unzulänglichkeit, wäre ich bereit, sie Dir für 110€ inkl. Milchkännchen zu überlassen.

    Wenn man noch weiter auf Basteln steht, kann man bei dem Gerät einiges tun: Silvia Dampflanze und Messingdusche, PID-Steuerung, etc.. :D Nur ne Rotationspumpe wird nich in de Gehäuse passen, fürchte ich.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  5. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Passende Maschine zur Mühle gesucht

    da haben wirs. schon was gefunden. milchkännchen brauch man eh und wenn du das dampfventil bestellst, nimm gleich die silvia dampflanze mit. mehr wie nen zwanzger wird die nicht kosten und brauchen tust du sie auf jeden fall!!

    ach, es ist so schön, wenn menschen glücklich werden... :-D
     
  6. #6 the_passenger, 02.12.2011
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passende Maschine zur Mühle gesucht

    Erstmal Danke für das Angebot.
    Es wird wohl früher oder später auf eine Gaggia CC hinauslaufen.

    Mir wurde jetzt doch für lau die Illy X1 überlassen, welche für Kaffeepulver und nicht ESE verwendet wurde. Diese hat den FI rausgehauen. Ich werde am Wochenende mal in die Maschine hineinschauen ob es hoffentlich nur ein Kabelbruch und nicht die Heizung ist.
    Für erste Gehversuche wird sie bestimmt auch taugen und wenn es nach meiner Freundin geht, dann hat optisch die Gaggia NULL Chancen gegenüber der X1.

    Wenn die X1 wirklich so mieserabel ist, werde ich sie wohl meinen Eltern überlassen und mir dann bald die Gaggia zulegen. :lol:
     
Thema:

Passende Maschine zur Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Passende Maschine zur Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Passende Mühle für meine Maschine

    Passende Mühle für meine Maschine: Moin, nach dem ich nun nach langem hin und her meine Entscheidung auf die ECM Michanika slim getroffen habe (Gekauft habe ich sie jedoch noch...
  3. [Verkauft] (V) BEKO BKK 2113 M Mokka Maschine + passende türkische feine Mokka Mühle

    (V) BEKO BKK 2113 M Mokka Maschine + passende türkische feine Mokka Mühle: BEKO BKK 2113 M + Mokka Mühle Verkaufe eine sehr schöne Maschine für türkische Mokka. Die Maschine hat ein einziges Knopf und funktioniert sehr...
  4. Passende Mühle /Einstiegsklasse (Beem Maschine)

    Passende Mühle /Einstiegsklasse (Beem Maschine): Hallo Nach dem unser Kaffeevollautomat nun 3 mal in der Garantiezeit zur Reparatur ist geht die Maschine wieder an den Händler zurück. Als...
  5. Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso: Hallo! Vorweg, ich bin neu hier im Forum also bitte keine bösen Zungen wenn iwas bei dem post nicht so läuft wie ihr euch das vorstellt. mein...