Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento

Diskutiere Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Einstellung der Bezzera Mühle ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss sich praktisch eine eigene Scala basteln. Für eine neue Mühle finde ich...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Einstellung der Bezzera Mühle ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss sich praktisch eine eigene Scala basteln. Für eine neue Mühle finde ich das nicht akzeptabel.
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Skala bei einer stufenlosen Mühle? Wozu das denn?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn ich eine Einstellung wieder finden will oder beim Suchen nach einer optimalen Einstellung bei einer neuen Sorte. Gut, man kann auch nach Gefühl verstellen, aber da halte ich nicht viel davon.
     
  4. #24 basstian, 16.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    konisch. sie wissen schon. persönliche Erfahrung und so. Außerdem hässlich wie die Nacht.
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Die "optimale" Einstellung hängt aber vom Alter der Bohnen, ja sogar vom Wetter ab, da wirst du auch mit einer Skala nach Gefühl (= Geschmack) verstellen.
     
  6. #26 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö weiß ich nicht, konisch ist kein negatives Qualitätsmerkmal. :) Optik und Timer ja das spräche gegen die BB, Krach und klumpiges Mahlgut gegen die Mignon.
     
  7. #27 basstian, 17.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    ok. ich erkläre es noch mal. ich ganz persönlich habe bisher mit unterschiedlichen Mühlen mit kleineren konischen Mahlwerken nicht so gute Erfahrungen für Espresso gemacht. Die Bezzera hätte ich zugegeben noch nicht zu Haus, sie fällt für mich aber in die gleiche Kategorie. Und weckt daher nicht mein Vertauen. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung. und ich für mich würde daher eine Mühle mit Scheibenmahlwerk vorziehen.

    Die Eureka ist übrigens für eine Mühle in dem Preissegment nicht besonders laut und hat ein angenehmes Geräusch. Da andere Kandidaten ganz andere Kaliber. Die Bezzera ist mir im Laden jetzt auch nicht als extrem leise aufgefallen. Aber ich hatte sie wie gesagt nicht zu Haus. Das kann also täuschen. Alle Aussagen sind ausschließlich auf Espressofeines mahlen bezogen. Für andere Zubereitungsarten kann ich nix sagen.
     
  8. #28 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab ich verstanden trotzdem kein Grund, aber dann erklär ichs halt auch. ;) Du hattest eine billige Mühle nach der anderen die zufällig (was in der Klasse halt die Regel ist) konische Mahlwerke hatten. Mit der BB005 hat dies allerdings alles nichts zu tun, Du glaubst das nur. Diesen Glauben sollte man aber nicht auf andere übertragen, deshalb der Einwand, ich kenne die BB gut und trotz ihrer Schwachpunkte die die auch hat würde ICH die jederzeit der Mignon vorziehen, da für mich weder Optik noch sonstwas wichtiger ist als das Mahlgut, und das ist bei der BB besser als bei der kleinen Eureka. Aber man kann auch zum Mignon Schluss kommen in der Klasse keine Frage, aber alternativlos wie von Dir hingestellt ist sie mitnichten.
     
  9. #29 basstian, 17.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    das ist nicht korrekt. es waren auch teurer Modelle dabei. Keine Ahnung woher Du das Wissen nimmst.
     
  10. #30 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    z.B.
     
  11. #31 basstian, 17.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    das ist nur eine Behauptung. Da sieht die Erfahrung anderer Nutzer mit denen ich mich real ausgetauscht habe anders aus. Wenigstens was Espresso angeht. Das Mahlgut klumpt weniger. Was aber primär ein optischer Mangel ist. Es scheint aber Channeling zu begünstigen. Aber das können natürlich Ausnahmen sein. Daher schreibe ich ja von persönlicher Erfahrung. Und ganz bewusst nicht von Allgemeingültigkeit oder alternativlos.
     
  12. #32 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht ist ja das die Behauptung. :)
    ..oder doch mehr? :)
    Könnte sich für den Fragesteller aber so lesen, daher der Einwand und Nennung einer Alternative. Der Rat ist ja nicht für Dich sondern für andere bestimmt. Auch aus persönlicher Erfahrung versteht sich. ;)
     
  13. #33 basstian, 17.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    äh. ich meinte das Mahlgut aus der Bezzera ist weniger klumpig, begünstigt aber channeling. Nur um das noch mal klarzustellen. Aber das ist nur eine Erfahrung von mir und ein paar Freunden aus Köln, Hamburg und München.

    Und auf dieses persönliche angreifen von Deiner Seite kann ich gern verzichten. Danke.
     
  14. #34 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Völliger Quatsch. Die kennen vieleicht nur neue nicht eingemahlene Mühlen, da brauchen konische etwas länger.
    Deine "pers. Angriffe" (wo sollen die sein?) sind einfach unterschiedliche Meinungen, ich kann meine halt vertreten und tue das auch, mit sowas sollte man zurecht kommen können wenn man in einem Forum agiert. Das wird dir sicher noch öfter passieren, daß Dir jemand nicht zustimmt und es wagt auch zu sagen. Wenn man sowas persönlich nimmt ist Dir ein schweres Forumsleben sicher. Wünsche ich Dir nicht.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gab es da schon ne antwort drauf und ich hab sie überlesen?

    wo war das?
     
  16. #36 basstian, 17.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Der Ton macht die Musik. Es ist ein Unterschied, ob man schreibt: Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Oder Deine Erfahrungen sind völliger Quatsch. Eines davon bedeutet, dass man, völlig legitim, unterschiedlicher Meinung ist. Das andere diskreditiert die eigene Erfahrung und ist damit ein persönlicher Angriff. Ich verzichte darauf alles anderen Stellen zu klären und bin hier raus. Ist eh schon genug Off-Topic.
     
    C-a-f-f-e-e gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier im Markt wird gerade eine gebrauchte Quamar M80E angeboten, könnte was passendes für Dich sein. Die Preisvorstellung liegt zwar etwas über Deinem Limit, erscheint mir im Vergleich zum aktuellen Marktpreis auch ambitioniert. Vielleicht ist da ja noch ein Kompromiss möglich.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ca. 300 €? Da würde ich die Quamar M80 oder eher noch die Q50 als Gebrauchtmühlen in Erwägung ziehen. Maihlen gut, sehen zur Appartmento gut aus, haben allerdings keine stufenlose Verstellung.

    Ich kenne die Bezzera nicht und finde den Timer auch nicht gut, habe aber seit einigen Wochen selbst eine konische Mühle im Einsatz und möchte die nicht mehr missen.Und auch gebraucht ist da was höherwertiges als die Bezzera kaum für 300 € zu bekommen.

    Und doch würde ich mich bei Mühlen vor allem nach Gebrauchtmühlen umsehen.
     
  19. #39 yoshi005, 17.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Hatte die Demoka m203, die Quamar m80E (beide Scheibe) sowie Casadio Istantaneo, Mahlgut MG-1 und Feldgrind (konisch). Die konischen Mühlen haben für meinen Geschmack das bessere Mahlgut produziert mit weniger Channeling, gleichmäßigerem Flussverhalten und (Achtung: subjektiv) besserem Espresso.
    Man muss allerdings jede Mühle für sich betrachten und kann das nicht auf die Frage konisch vs Scheibe zurückführen.
     
  20. #40 Bernie_J, 17.04.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo,

    eine Freundin ist grade drauf und dran mit einer Rocket Appartamento (war meine Empfehlung) in die Welt der ST Maschinen einzusteigen. Und da es Budgetgrenzen gibt und das ganze auch optisch gefallen muss, wird es voraussichtlich eine weiße Appartamento und eine weiße Eureka Mignon (siehe unten). Insofern meine Empfehlung auch an dich.

    Ich habe reichlich Erfahrung (18 Jahre) mit Siebträgermaschinen und natürlich entsprechenden Mühlen, hab mich mit der Eureka hinreichend auseinander gesetzt und komme zu dem Schluß, dass das ne gute Mühle insbesondere für den aufgerufenen Preis ist.

    Man kann alles zerreden, irgendwo in jeder Suppe ein Haar finden (hier bei Kaufberatungen eigentlich üblich) und immer mehr Euros drauf packen um noch besseres Equipment zu bekommen. In der Tasse ist dann das Ergebnis i.d.R. gleich. Also nicht verrückt machen lassen Jede hier vorgeschlagene Mühle wird das machen, was sie soll und das auch gut.

    Frohe Restostern

    [​IMG]
     
Thema:

Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  3. Passende Mühle gesucht zur ECM Synchronika

    Passende Mühle gesucht zur ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich werde mich die ECM Synchronika holen und möchte daher auch meine Mühle updaten, damit das auch zusammen passt. Ich möchte...
  4. Passende Mühle

    Passende Mühle: Hi Ich werde wahrscheinlich eine bezzera Giulia kaufen. Dazu benötige ich eine Mühle, das Angebot überfordert mich allerdings. Die Mühle...
  5. Suche passende Mühle

    Suche passende Mühle: Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe nun vor, nachdem mein Vollautomat das Zeitliche gesegnet hat, in die Welt der...