passende Tamper+Siebträger Kombination?

Diskutiere passende Tamper+Siebträger Kombination? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mal einen Barista Kurs besucht, bei dem der Trainer eine schön passende ST+Tamper Kombination dabei hatte. Dort passte...

  1. #1 nordlicht, 18.12.2014
    nordlicht

    nordlicht Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen Barista Kurs besucht, bei dem der Trainer eine schön passende ST+Tamper Kombination dabei hatte. Dort passte die Höhe der Tamper Basis (Stahl) genau zum ST, so dass bei passender Kaffeemehlmenge die Basis genau mit dem oberen Rand des Siebträgers abschloss. So hatte man bereits eine gute Kontrolle über Menge bzw. Anpressdruck.

    Ich habe Durchmesser 58. Kennt jemand eine gute Paarung aus Tamper und Siebträger?

    Grüße
    Nordlicht
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich glaube nicht das es so einfach ist. bei verschiedenen Kaffees brauchst Du durchaus auch verschiedene Mengen an Kaffee Pulver.
    Dann passt der Tamper eben nicht mehr so genau bis an den Rand.

    Da halte ich eine Feinwaage für die bessere Lösung.
     
  3. #3 silverhour, 18.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie wäre es mit dem EPICO von Tidaka? Der dürfte am ehesten an das Wunschprofil rankommen ...
     
  4. #4 domimü, 18.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich versteh das Problem nicht ganz: mit dem Siebträger hat es ja nichts zu tun, wie weit die Brühgruppe in das verwendete Sieb hineinragt. Und nur dadurch wird der optimale Abstand Puckoberfläche-Siebrand - den dann die Tamperbase auffüllen könnte - bestimmt.
    Die Maschine und das Sieb scheinst du ja schon zu haben, miss doch einfach mal: Sieb bewusst überfüllen, dann einspannen, dann den Abstand zwischen Puckoberfläche (mit Siebabdruck) und Sieb messen.
    Zu diesem Abstand sollte man dann noch etwa 2-3mm hinzugeben, das wäre m.E. die optimale Füllhöhe für das Sieb. Dann weißt du, wie dick der Tamperfuß sein soll, wenn du wirklich einen solchen willst mit "breiter" Kante.
    Wie dick der Tamperfuß von den unterschiedlichsten erhältlichen Tampern ist, können wir ja hier sogar konkret sammeln (Werte von z.B. Reg Barber, Pullman, Rancilio kann ich selber beisteuern, Motta, CA sind auch noch weit genug verbreitet)
    Oder willst du wirklich ins Blaue hinein ein bestimmtes Produkt empfohlen bekommen?
     
Thema:

passende Tamper+Siebträger Kombination?

Die Seite wird geladen...

passende Tamper+Siebträger Kombination? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  5. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...