Passender Tamper für diese 1er

Diskutiere Passender Tamper für diese 1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit nur noch mit dem 2er Sieb bzw. mit dem LM 1er gearbeitet, wo die Tampergröße relativ strikt vorgegeben...

  1. #1 matze81479, 03.05.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit nur noch mit dem 2er Sieb bzw. mit dem LM 1er gearbeitet, wo die Tampergröße relativ strikt vorgegeben ist.

    Jetzt möchte ich mich aber doch mal wieder an die anderen vorhandenen 1er Siebe heran wagen - links das "Faema 1er" von Reinhold (rafiffi) und rechts das original 1er zur NS Oscar:

    [​IMG]

    Ich frage mich allerdings immer wieder, was für einen Tamper man überhaupt für diese Siebe nehmen muss?! Denn der große 57er (oder vielleicht ist's auch ein 58er) passt zwar wie auf dem folgenden Foto zu sehen ganz gut z.B. in das Faema 1er und endet erst dort, wo die langgezogene Schräge anfängt. Doch um diesen Tamper verwenden zu können, muss ich etwas über 8g Kaffeemehl einfüllen, damit das Mehl auch in getamptem Zustand bis ans obere Ende der Schräge reicht ... Ob das so gedacht ist?!

    [​IMG]

    Wie geht das denn richtig? Gibt's für diese 1er denn überhaupt DEN richtigen Tamper? Denn wenn er wirklich perfekt sitzen soll, dann müsste er ja genau auf Mahlgrad, die Schräge und die 7g "Normfüllung" ausgerichtet sein?! Oder wo liegt mein Denkfehler?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. #2 gunnar0815, 03.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Passender Tamper für diese 1er

    Gibt einige Einer die man nicht mit nur 7 g füllen kann. Das Carimali geht so grade mit 7 g. Wird aber schon recht eng. Mit einem konvexen Tamper hat man bei diesen Sieben etwas mehr Spiel.
    Gunnar
     
  3. #3 gunnar0815, 03.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Passender Tamper für diese 1er

    Das Oscar hat ja eine interessante Form. Wird dort (7g) nur der mittlere Bereich wie beim LM gefüllt? Dann sieht es aus wie ein 53 mm Tamper. Müsstest du mal messen.
    Gunnar
     
Thema:

Passender Tamper für diese 1er

Die Seite wird geladen...

Passender Tamper für diese 1er - Ähnliche Themen

  1. Passender Tamper für VST 1er Sieb 7g

    Passender Tamper für VST 1er Sieb 7g: Hallo zusammen, zwei Fragen an die VST 1er Besitzer. Welche Tampergröße ist optimal? 41 oder braucht man schon 42 damit man den Rand mit...
  2. Passender Tamper für Quick Mill Pegaso 3035

    Passender Tamper für Quick Mill Pegaso 3035: Hallo Zusammen Ich bin seit einigen Tag stolzer Besitzer einer Pegaso 3035. Leider habe ich momentan noch etwas Mühe mit dem Tamper der an der...
  3. passender Tamper für Accotato 8er Sieb LS

    passender Tamper für Accotato 8er Sieb LS: ......mal wieder .Hab das Accotato 8er Sieb. Meine Frage, ist der Tamper in plan oder in konvex besser geeignet? Konnte jemand von euch schon...
  4. [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia

    [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia: Liebe Community, Seid Weihnachten besitze ich die Rancilio Silvia zusammen mit der Rocky und bin soweit auch ganz zufrieden, eine Sache die mich...
  5. Passender Tamper für La Pavoni

    Passender Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, bei der La Pavoni Europiccola liegt dieser Plastik-Tamper bei (Durchmesser 48mm). Das 2er Sieb hat einen Innendurchmesser von...