Passender Tamper für Quick Mill Pegaso 3035

Diskutiere Passender Tamper für Quick Mill Pegaso 3035 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich bin seit einigen Tag stolzer Besitzer einer Pegaso 3035. Leider habe ich momentan noch etwas Mühe mit dem Tamper der an der...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Zusammen
    Ich bin seit einigen Tag stolzer Besitzer einer Pegaso 3035.
    Leider habe ich momentan noch etwas Mühe mit dem Tamper der an der Maschine ist.
    Daher möchte ich einen zusätzlichen Kaufen, für das 2er Sieb, damit es mit dem Anpressdruck besser passt
    Ich kriege einfach die berühmten 25 Sekunden nicht hin. Ich mahle schon auf der feinsten Stufe, das Sieb könnte eventuell aber bei mehr Anpressdruck noch mehr Bohnen aufnehmen?
    Habt Ihr eventuell Erfahrungen, welcher gut auf die QuickMill passt? Müsste ja ein 58 Siebträger sein?
    Danke für die Hilfe !
     
  2. #2 BuzzDee, 08.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Klingt eher so als würde eine bessere Mühle und/oder ein größeres 2er Sieb nötig sein. Welche Mühle wird denn aktuell verwendet? Und wieviel Gramm im 2er Sieb? Spann den gefüllten Siebträger mal ein und direkt wieder aus, wenn noch kein Abdruck der Schraube des Duschsiebes im Mehl zu sehen ist kann durchaus noch mehr rein.
     
  3. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Die Quick Mill Pegaso hat eine eingebaute Mühle. Wie gesagt, Mahle ich auf der feinsten Stufe. Beim 2er Sieb komme ich auf ca. 16gramm. Und ich sehe auch den Schraubenabdruck. Wenn ich das Sieb "Übervoll" mache, kann ich den Siebträger nicht mehr bis zum Anschlag einspannen. Ist es richtig wenn ich 2 mal Tampere ? Das heisst ich Mahle die 1 Ladung, Tampere leicht, danach die 2 Ladung und dann wieder Tampern. Oder liegt der Fehler eventuell in dieser Handhabung?
     
  4. #4 BuzzDee, 08.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Zwei mal zu tampen ist nicht empfehlenswert, das Mahlgut sollte schon gleichmäßig verdichtet werden. Wenn der Siebträger nicht mehr richtig einzuspannen geht ist das Sieb definitiv zu voll. Einziger Ausweg der bleibt ist dann ein größeres Sieb.

    Spricht jedoch nicht wirklich für die Mühle wenn sie schon auf der feinsten Stufe läuft und der Flow trotzdem noch nicht passt. Kann allerdings sein dass du mit einer anderen Bohnen-Sorte besser zurecht kommst. Sind die Bohnen frisch?
     
  5. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ja die Bohnen sind frisch.
    Bin halt noch kompletter Neuling. Ich habe einfach das Gefühl das der Espresso zu "wässrig" resp. zu schnell kommt. Daher wollte ich mehr Mehl reinmachen und besser Tampern. Aber dann probiere ich noch andere Bohnensorten.
     
  6. #6 Sebastiano, 08.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun, 'frisch' allein ist ja kein wirklich hilfreicher Hinweis. Spezifiziere doch mal welche Bohnen Du verwendest, wann geröstet.
    Der eingebaute Tamper an der Maschine ist eigentlich Unsinn. Damit ist es kaum möglich entsprechenden Pressdruck zu erzeugen ohne die Maschine dadurch ungewollt anzuheben, geschweige denn wirklich 'gerade' zu tampen.

    Zum Tamper-Durchmesser: An dieser Stelle wird über passende Tamper für QuickMill Thermoblockmaschinenen diskutiert. Dort werden 58er empfohlen…

    Falls sich Dein Mahlgrad auch bei Verwendung anderer Bohnensorten definitiv nicht fein genug einstellen lassen sollte, beobachte doch mal diesen Thread: Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen dort schildert jemand ein ähnliches Problem. Mögliche Ursachen wurden angesprochen Erklärung/Lösung steht aber wohl noch aus.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Danke für die Antworten!
    Hab am Mittag noch mal einen Espresso rausgelassen, aber mit dem schwierigeren 1-er Sieb. Hab jetzt mal mit voller Kraft getampert, (meine Frau hat die Maschine gehalten und ich von unter nach oben gedrückt), Espresso kam besser raus, nahe den 25 Sekunden. Aber es ist wirklich schwierig gerade zu Tampern. Ich glaube ich Kaufe mir mal einen richtigen Tamper in der Grösse 58, und werde dann weiter probieren.
    Und ich hole mir noch einen Sack Kaffeebohnen frisch aus der Rösterei, um zu schauen ob es auch an den Bohnen liegen würde.
    Anhand vom Mehl, das aus der Mühle kommt, finde ich es schön fein. Ich glaube die Mühle hat genug "Power".
     
  8. #8 BuzzDee, 08.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Um Power geht es nicht, eine Espresso-Mühle sollte locker so fein einzustellen sein dass selbst ohne Kraftaufwand beim Tampen kein Tropfen mehr aus dem Sieb kommt. Man benötigt diesen Spielraum einfach um mit allen denkbaren Gegebenheiten umgehen zu können.
     
  9. #9 old_bean, 08.02.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    @Fonso
    Vielleicht muss deine Mühle nachjustiert werden?
     
  10. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Wie finde ich das raus? Und wie geht das nachjustieren?
     
  11. #11 Sebastiano, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Du liest aber schon die hier geposteten Beiträge und Ratschläge…? ;)
    Aber vor technischen Eingriffen – probiere erstmal Bohnensorten aus und berichte doch mal was über die Sorte und das Röstdatum. 'Frisch' allein sagt nichts aus.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Max1411 und BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Passender Tamper für Quick Mill Pegaso 3035

Die Seite wird geladen...

Passender Tamper für Quick Mill Pegaso 3035 - Ähnliche Themen

  1. Passender Tamper für VST 1er Sieb 7g

    Passender Tamper für VST 1er Sieb 7g: Hallo zusammen, zwei Fragen an die VST 1er Besitzer. Welche Tampergröße ist optimal? 41 oder braucht man schon 42 damit man den Rand mit...
  2. passender Tamper für Accotato 8er Sieb LS

    passender Tamper für Accotato 8er Sieb LS: ......mal wieder .Hab das Accotato 8er Sieb. Meine Frage, ist der Tamper in plan oder in konvex besser geeignet? Konnte jemand von euch schon...
  3. [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia

    [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia: Liebe Community, Seid Weihnachten besitze ich die Rancilio Silvia zusammen mit der Rocky und bin soweit auch ganz zufrieden, eine Sache die mich...
  4. Passender Tamper für La Pavoni

    Passender Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, bei der La Pavoni Europiccola liegt dieser Plastik-Tamper bei (Durchmesser 48mm). Das 2er Sieb hat einen Innendurchmesser von...
  5. Passender Tamper für Izzo Siebe

    Passender Tamper für Izzo Siebe: Mein alter Tamper hat bei der Izzo etwas zu viel Spiel. Welchen Tamper könnt Ihr denn empfehlen? VG Fritz