Passendes Duschsieb zum Tamper

Diskutiere Passendes Duschsieb zum Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, eigentlich wollte ich ein Thread zum Thema Channeling eröffnen (als ob wir davon nicht genug hätten). Ich habe mich in letzter Zeit...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Forum,

    eigentlich wollte ich ein Thread zum Thema Channeling eröffnen (als ob wir davon nicht genug hätten). Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema Headspace in dem Zusammenhang befasst. Meine Kernerkenntnis ist, dass der Kaffepuck relativ zum Duschsieb verdreht wird. Ich weiß.. bahnbrechend ;)

    Ich konnte jedenfalls beobachten, dass beim Ein- und Ausdrehen des Siebträgers Risse im Puck entstehen, wenn leichter Kontakt zur Dusche besteht. Ist ja auch irgendwie logisch und dies könnte bei mir eine der vielen Ursachen für Channeling gewesen sein.

    Ich habe das Gefühl, dass ich am wenigsten Channeling habe, wenn ich das Sieb überfülle, also vollen Kontakt von Anfang an habe oder eben kein Kontakt. Hier muss ich aber tendenziell feiner mahlen und länger beziehen.

    Für mich ist daher der Übergangsbereich auch gleichzeitig ein Risikobereich und der ist aufgrund der konvexen Form der E61 Dusche relativ groß. Vielleicht funktionieren aus diesem Grund auch konvexe Tamper für einige User - und andere User sehen keinen Unterschied.

    Jetzt frage ich mich, warum die E61 Duschen alle leicht konvex sind. Gibt es einen Grund dafür? Ich würde eine 100% flache Dusche jedenfalls bevorzugen.

    Beste Grüße,
    Plox
     
  2. #2 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Verstehe ich nicht, hast du nun Channeling (oder nicht) wenn du Kontakt hast oder wenn du keinen Kontakt hast?
    Ich würde ja versuchen nur soviel ins Sieb einzufüllen, dass ich keinen Kontakt habe.

    Ich glaube auch nicht, dass die Wölbung deiner Dusche dein Problem ist.
    Wie bereitest du das Mehl auf? WDT? Nutzt du einen Leveler? Wie genau sitzt dein Tamper? Knockst du? Mit welchen Sieben hast du die Probleme? Mit welcher Mühle mahlst du und ist die in einwandfreiem Zustand? Und zum guten Schluss, welche Bohnen verwendest du?

    Wie geschrieben, m.M.n. braucht es einen gewissen Abstand zum Duschsieb.
     
  3. #3 benötigt, 24.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Pulver quillt ja immer auch noch auf...

    Anderer Ansatz, den Du versuchen könntest, wenn Dir tatsächlich der Puck beim Einspannen reissen sollte: Lower Shower Screen (hier im KN danach suchen), oder einfach mal ein 58 mm Filterpapier oben auf den Puck. Das wäre die einfachste Möglichkeit herauszufiden, ob Du dann Falten oder Risse im Papier findest.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ich wollte damit sagen, dass m.M.n der Headspace auch eine Ursache für Channeling sein kann und es zwei Strategien gibt das Risiko zu reduzieren:
    1. Kein Kontakt zum Duschsieb. Das empfiehlst du ja auch. Meist wird das aber nicht unbedingt als Maßnahme zur Vermeidung von Channeling empfohlen, sondern um dem Mehl "Raum zum Quellen" zu geben
    2. Vollkontakt zum Duschsieb. Also das Sieb soweit überfüllen, dass man beim Einspannen einen zusätzlichen Widerstand merkt.

    Dann gibt es noch ein relativ großer Zwischenbereich aufgrund der konvexen Ausformung des Duschsiebes. Hier merke ich vielleicht noch nicht, dass Kontakt herrscht (andere Bohne anderes Volumen), aber ich erzeuge schon Risse im Puk.

    Um diese Gefahr zu minimieren wäre eine flache Dusche in Verbindung mit einem flachen Tamper optimal.

    Ich wollte mich hier mit euch austauschen, ob es ähnliche Erfahrungswerte gibt. Wenn du immer Abstand hast, dann kennst du das Verhalten wahrscheinlich gar nicht.
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Vorab: Ich habe (meist) keine Channelingprobleme. Ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen, falls WDT/Leveln/etc. nicht hilft, dann könnte man mal versuchen den Headspace zu verändern.

    Danke für die Tipps. Ich denke die Produkte können tendenziell helfen den Puk zu schützen. Aber für mich ist es praktikabler mehr oder weniger Mehl in das Sieb zu packen.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 24.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wäre im Rückschluss dann auch bei vorhendenem konvexen Sieb auch ein konvexer Tamper eine Lösung?
     
  7. #7 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das Quellen des Mehls sollte eigentlich Channeling entgegenwirken und eine gleichmäßigere Extraktion fördern.
    Hohlräume, die dem Wasser Angriffspunkte geben könnten, werden gefüllt, das Wasser hat weniger Gelegenheit Kanäle zu bilden.

    Doch kenne ich. Genau deshalb achte ich mittlerweile auf genügend Abstand.
    Einpressen löst keine Probleme.
    Channeling wird m.M.n. durch nicht aufbereitetes Mahlgut, schlechte Partikelverteilung (suboptimales Mahlgut und Mahlgrad und dazu unpassende Füllmenge) und/oder problematische Röstung verursacht.

    Was heißt das genau? Wie viele mm baucht sich das Sieb nach außen?
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Meiner Theorie nach schon. Das könnte auch erklären, dass einige gute Erfahrungen mit konvexen Tamper gemacht haben, andere keinen Unterschied gemerkt haben.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 Pabelito, 24.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Nutzt du ein 1er Sieb oder das 2er? Beim 1er hab ich persönlich mit nem konvexen Tamper bessere Bezüge bei meiner e61. Ich achte auch darauf das der Puck natürlich nicht beim eindrehen bereits das Duschsieb berührt und somit zerstört was Channeling natürlich verursacht. Dies fällt mir eben mit nem Konvexen leichter.
     
    plox gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die Frage hat er mir schon nicht beantworten wollen, bin gespannt, ob er dir Auskunft geben will.
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Das stützt ja meine Theorie :)
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Wow... etwas zu passiv aggressiv, oder findest du, dass der Ton notwendig ist?

    Ich verwende ein 1er, aber kein LM 1er.
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Das sehe ich zu 100% wie du. Ich habe oft am Anfang ein leichtes "gespratzel", das aber schnell aufhört. Das erkläre ich mir mit dem Aufquellen des Mehls

    Das sehe ich zu 100% auch so. Sollte das aber alles passen, dann kann man sich auf der Zielgerade den Puck auch noch zerstören, indem man durch Duschkontakt lokal ein Moment aufbringen und das Risse im Puck erzeugt. Und das ist alles was ich sagen will.
     
  14. #14 Pabelito, 24.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Gerade bei den 1ern , mal abgesehen vom LM ist der Bereich in dem es funktioniert recht gering. Da können zum Beispiel 11g zu wenig sein und 12 schon zu viel. Und dann ist das bei jeder Bohne auch ein wenig anders, je nachdem wie „schwer“ sie sind und der Mahlgrad macht ja auch was aus.
    Ich komm damit klar und mir sind doppelte einfach zu viel.
     
    plox gefällt das.
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    This!!!:)
     
  16. #16 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich finde es eher problematisch, wenn Fragen einfach übergangen werden. Das stört mich.
    Noch dazu, da du uns entscheidende Infos vorenthältst.

    Und zu deinem "Problem", wenn du das Standard-Einser verwendest, brauchst du dir um die Wölbung deines Duschsiebes keine großen Gedanken machen;)
    Ich würde dir ja das LM1 empfehlen.
    Ich kenne übrigens das Thema vor allem mit dem Quick Mill Thermoblock Einser (dafür eine Alternative zu finden, ist nicht ganz einfach).
    Zu wenig eingefüllt (unter 8-9g) problematisch zu verdichten, überfüllen (mehr als 9,5g bei sehr feinem Mahlgrad gehen nicht) auch nicht toll.
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Deine Fragen habe ich nicht beantwortet, da du davon ausgegangen bist, dass ich akut Channeling Problem habe und -
    Ach vergiss es. Ich hab keine Lust mich mit dir auseinander zu setzen. Ich habe dich persönlich wohl irgendwie provoziert, was nicht meine Absicht war. Ich wollte hier nur eine kleine Erkenntnis diskutieren.

    Wir können hier gerne weiterhin on Topic diskutieren, aber auf Nebenkriegsschauplätze gehe ich nicht mehr ein.
     
    Refoko gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wie konnte ich deinen Eingangspost nur derart fehlinterpretieren
    Aber sei's drum, ich denke es werden dir noch andere antworten die dich und dein Thema hoffentlich besser verstehen.
    Ich will dich nicht weiter mit meinen Fragen belästigen, deshalb
    nehme ich mir deinen Vorschlag zu Herzen.
    In diesem Sinne back to topic. Du brauchst auch nicht mehr auf meine Frage zu antworten, wie stark die Wölbung bei deinem Duschsieb ausgeprägt ist, ich habe da irgendwie das Interesse verloren.
     
    Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  19. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Ich kann Dir zwar Deine Eingangsfrage, warum die E61 Duschen alle leicht konvex sind, nicht beantworten, möchte aber von einer Beobachtung bei mir berichten: In der Vergangenheit habe ich darauf geachtet, einen möglichst kleinen Headspace zu haben (entsprechend den Empfehlungen von Holger in der Anleitung zu Xenia, nachdem ein zu großer Headspace zum Aufschwemmen des Kaffeemehls und im ungünstigen Fall damit zu Channeling führt). Ich hatte mit diesem Ansatz zwar selten, aber doch ab und zu ein Channeling. Da ich bei der Geschmacksoptimierung beim Monsooned Malabar zu sehr feinen Mahlgraden gekommen bin, musste ich die Kaffeemenge reduzieren und den Headspace damit zwangsläufig erhöhen. Wider meinen Erwartungen hatte ich seither Null Channeling. Deine Ausführungen bieten eine Erklärung, wonach ich früher ab und zu in der Grauzone mit leichtem Kontakt zur Dusche war und mir beim Einspannen Risse im Puck produziert habe.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 25.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Passendes Duschsieb zum Tamper

Die Seite wird geladen...

Passendes Duschsieb zum Tamper - Ähnliche Themen

  1. Suche passendes Duschsieb für eine ELWE

    Suche passendes Duschsieb für eine ELWE: Hallo zusammen, habe eine ELWE Fürstenfeld Handheblerin herumstehen, die ich gerne wiederbeleben möchte. Leider fehlt das Duschsieb. Vom Aufbau...
  2. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  3. Passendes Sieb für Siebträger gesucht

    Passendes Sieb für Siebträger gesucht: Hallo liebe Community, ich möchte mir neue Siebe und einen neuen Siebträger zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich das richtige Equipment...
  4. [Vorstellung] Feinster Kaffee und passendes Zubehör bei Kaffeefleck24

    Feinster Kaffee und passendes Zubehör bei Kaffeefleck24: Hallo zusammen, ich möchte euch unsere Seite Kaffeefleck24 vorstellen. Wir verkaufen dort unter dem Dach von Café Chavalo fair gehandelte...
  5. LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht

    LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht: Hallo, seitdem wir das LM1 haben, ist es unser Lieblingssieb und wir haben die Mühle immer so eingestellt, dass mit dem LM1 ein gutes Ergebnis...