Passendes Sieb für Siebträger gesucht

Diskutiere Passendes Sieb für Siebträger gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich möchte mir neue Siebe und einen neuen Siebträger zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich das richtige Equipment...

Schlagworte:
  1. #1 Gefiltertes, 26.11.2019
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Community,

    ich möchte mir neue Siebe und einen neuen Siebträger zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich das richtige Equipment rausgesucht habe und erhoffe mir von euch Hilfe!

    Ich nutze seit bald 2 Jahren eine Bezzera BZ 10.
    Die Standardsiebträger sollen jetzt endlich doch mal ersetzt werden. (Diesen Plan hab ich schon ewig, aber ihr wisst ja wie es ist,...)

    Aktuell liebäuge ich mit diesem schicken Teil.
    Passend dazu sollten m.E. die randlosen VST-Siebe sein - oder irre ich mich da?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und die besten Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 domimü, 26.11.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich zweifle an de Ernsthaftigkeit der Frage.
    Neuling bist du laut deinem anderen Link ja nur hier im Forum, ansonsten laut Selbstbeschreibung eher Espresso-Junkie.
    Du hast eine absolute Standard-Siebträgergröße gewählt, für keine andere gibt es mehr verschiedene Siebe, die passen. Zufällig auch das von dir verlinkte Sieb.
    Das optimale Sieb ist es aber vielleicht trotzdem nicht, ich
    würde wegen der Stabilität eher die ridged-Version empfehlen. Nebenbei
    finde ich es zu klein für helle Röstungen.
     
    Gefiltertes gefällt das.
  3. #3 Gefiltertes, 26.11.2019
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    danke für die Rückmeldung. :) Ja Junkie trifft es; kein Kaffeeneuling, das stimmt auch. Aber was Equipment & Ausstattung betrifft , bin ich irgendwie noch ziemlich blank und brauche echt Hilfe.

    Ich bin aufgrund der Masse der verschiedenen Siebe etwas verwirrt und habe die unterschiedlichsten Hilfen gelesen... darum bin ich für jede Hilfe dankbar und fang vielleicht nochmal neue an:

    Ich möchte einen bodenlosen Träger mit (dunklem) Holzgriff und Siebe die aus euer Sicht gut dazu passen.
    Also: Gerne eure Tipps und Empfehlunge.
    Gruß
    Sebastian
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was willst Du denn erreichen, welche Verbesserung erwartest Du gegenüber dem Standard?
    Mechanisch passen so gut wie alle 58er Siebe, die Frage ist halt, wofür die Veränderung gut sein soll.
     
  5. #5 domimü, 26.11.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Thread gekapert oder falschen Account erwischt?
     
  6. #6 Gefiltertes, 26.11.2019
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Sorry - Apple Schlüsselbund.

    Den Basti_87 Account lösche ich a.s.a.p. - ich war sicher, dass es den nicht mehr gibt.
    ———
    Insgesamt sollen meine bisherigen Siebe schlichtweg ersetzt werden. Gleiches gilt für den Siebträger, hier möchte ich eine bodenlose Variante mit Holzgriff. (Reine Optik, kein Muss)

    Ich erhoffe mir mehr Nuancen im Geschmack, ggf. stabilere Crema.
    Habe in letzter Zeit das Gefühl mit den Standardsieben kein ordentliches Ergebnis mehr zu erzielen.
     
  7. #7 furkist, 26.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die Siebe verändern sich kaum.
    Wenn das Ergebnis nicht mehr so stimmt wie früher:
    Mühle reinigen, Brühkopf reinigen etc.
    Und dann die Parameter überprüfen - und die Bohne. Vielleicht probierst du mal eine andere ?

    Habs schon mal wo anders geschrieben: instant success by buying additional stuff:cool:

    Soll heissen: nur dadurch, daß du neue Siebe kaufst, wirst du das "Ergebnis" nicht schlagartig verbessern.

    Bodenloser macht Sinn - nicht direkt wegen der Geschmacksveränderung, sondern weil du siehst, was während dem Bezug passiert.Und in einen Bodenlosen passen deine vorhandenen Siebe.

    Die größte Geschmacksveränderung erreichst du durch Verwenden einer anderen Bohne.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Gefiltertes, 26.11.2019
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Haha - ja da bin ich bei Dir! Es ist eben ein Handwerk - das Werkzeug kann noch so gut sein... taugt der Handwerker nichts, ist nichts gewonnen!
    Mein Gefühl ist eher, dass ich das Handwerk nicht gut genug beherrsche und die guten Ergebnisse ggf. einfach Glücksgriffe waren. ;-)
    Zugegeben, das hoffe ich nicht. Ich hatte dieses Jahr bestimmt 25-30 Sorten Espresso in der Mühle, meine aktuelle Flaute würde ich daher nicht auf die Bohnen schieben. Und klar: Da bin ich ganz bei Dir: Das wird sich auch mit anderem Equipment nicht ändern... wenn ich das anders sehen würde, hätte ich einen Vollautomaten.
    Reinigung von Maschine, Siebträger und Mühle sowie verschiedene Bohnen, Mahlgrade etc. habe ich schon durch. Was das betrifft werde ich weiter üben.
    Auf jeden Fall danke für Deine offenen Worte :)

    Zurück zum Sieb & ich hole etwas weiter aus:

    Ich möchte auf einen bodenlosen Siebträger umsteigen, eben weil ich mehr "sehen" will. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass meine Standardsiebe nicht passen. Da wollte ich das "in einem Abwasch" mit kaufen, um eben auch den bodenlosen Träger nutzen zu können. Wenn ich mich bezüglich der Passform geirrt habe: Umso besser für den Moment.

    Ein Barista in einem Café das ich gerne besuche, hat mir die VST Siebe empfohlen, da er selbst darauf schwört. Daher meine ursprüngliche Frage, welche Siebe zu einem bodenlosen Träger passen. Randlose oder eben welche mit Rand.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die passen, kein Problem. Ich kann in meinem bodenlosen BZ Siebträger die original sowie die Strada nutzen.

    Wer so nerdiges Zeug nutzt, schwört auch drauf ;)
    Insbesondere Leute die auf helle Röstungen stehen sagen damit könne man die Extraktion verbessern. Ich habe hier auch schon Berichte gelesen, wonach das bei dunklen Röstungen eher kontraproduktiv sein kann.
    Ich habe mir gleich am Anfang die Strada wegen des LM1 gekauft und bin dabei geblieben. Zwischendurch habe ich mal wieder das original BZ 2er genutzt. Ich teile da die Meinung von @furkist, die klassischen Parameter Menge, Mahlgrad und Temperatur sowie die Bohnen machen deutlich mehr aus, als die Siebe.
     
    joost gefällt das.
  10. #10 Gefiltertes, 02.12.2019
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Hilfe! :)

    Dann darf ein bodenloser auf jeden Fall unterm Baum liegen dieses Jahr.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 02.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Man kann nie genug Siebe haben
    Man kann nie genug Tamper haben
    Man kann nie genug Duschsiebe haben
    Man kann nie genug Mühlen haben
    Man kann . . .

    Überhaupt und als Kollateralschaden der KN Teilnahme :rolleyes:
     
Thema:

Passendes Sieb für Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Passendes Sieb für Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Passendes Sieb für Gastroback 42609

    Passendes Sieb für Gastroback 42609: Hallo, habe gerade sehr günstig eine Gastroback 42609 bekommen und suche jetzt nach einem passenden, ordentlichen Sieb. Bei der Maschine sind...
  2. Passendes 2er Sieb für IMS Single (7g)

    Passendes 2er Sieb für IMS Single (7g): Hallo, ich habe vor einiger Zeit für meine Rancilio Silvia ein IMS Single Sieb (7g) gekauft. Der Espresso gelingt nun mit einer schönen Crema und...
  3. [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia

    [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia: Liebe Community, Seid Weihnachten besitze ich die Rancilio Silvia zusammen mit der Rocky und bin soweit auch ganz zufrieden, eine Sache die mich...
  4. Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco

    Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco: Hallo und Grüß Gott, ich habe gelesen, daß das mitgelieferte Eintassensieb bei der Silvia nicht so einfach händelbar sein soll bzw. die...
  5. Suche passendes Duschsieb für eine ELWE

    Suche passendes Duschsieb für eine ELWE: Hallo zusammen, habe eine ELWE Fürstenfeld Handheblerin herumstehen, die ich gerne wiederbeleben möchte. Leider fehlt das Duschsieb. Vom Aufbau...