passgenauer Tamper

Diskutiere passgenauer Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: passgenauer Tamper Ich würde mich mal nach einem passenden Sieb umschauen, es gibt reichlich passende bei denen 58mm passt. Was den Tamper...

  1. #21 Bubikopf, 09.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: passgenauer Tamper

    Ich würde mich mal nach einem passenden Sieb umschauen, es gibt reichlich passende bei denen 58mm passt. Was den Tamper angeht, schau dir mal den Bakelit Tamper von La Potenza an, ist identisch mit dem Impod, allerdings konvex und wesentlich billiger, alternativ wird von ECM ein fast gleicher Tamper mit gleichem Material aber etwas anderer Grifform angeboten, kostet derzeit bei Kaffee Zentrale 45€.
    Gruss Roger
     
  2. #22 cappufan, 09.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: passgenauer Tamper

    Wir haben uns diesen ECM Tamper gegönnt und sind echt begeistert. Er passt 1a in das Sieb unserer Domobar. Die Grösse ist 58/57, er läuft nach unten schmaler zu und ist leicht konvex bei hohem Eigengewicht. Die Fertigungsqualität ist traumhaft. Ich finde Preis/Leistung in diesem Fall völlig angemessen. Wie sehr haben mich andere Tamper, die auch nicht viel billiger waren, schon enttäuscht. Gefertigt wird der ECM Tamper angeblich von der Dreherei, die den Maybach ausstattet ;-) Wir haben den Tamper übrigens im ebay Shop von Espresso Cirillo gekauft.
     
  3. #23 gunnar0815, 09.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #24 Earl Grey, 09.01.2008
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    AW: passgenauer Tamper

    Hallo Bernd1234,
    ich unterstelle dir mal, dass du dir den impod Tamper bestellt hast, weil du genau diesen möchtest. Ich weiß zwar nicht genau, welches Modell du hast, aber es sind imo sehr schöne Teile. Insofern halte ich es in der gegenwärtigen Situation nur für die zweitbeste Lösung, über alternative Tamper nachzudenken.

    Bevor du den impod abdrehen und ggf. die perfekte Oberfläche verschlimmbessern lässt, würde ich es auch so machen, wie Bubikopf empfiehlt: bestell dir bei xxl oder sonstwo 2-3 passende Siebe verschiedener hersteller (z.B. LM zweier) und teste die aus. Eins wird bestimmt für deinen impod passen. Die Teile kosten zusammengenommen auch nicht mehr als das Rücksendeporto nach Norwegen.
    Man lässt sich ja auch nicht den Hintern entfernen, weil die Hose nicht passt ... (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Ich verstehe auch irgendwie die Aufregung mit der Rille nicht so ganz: bei den Sieben, die ich kenne, trägt die Rille nach aussen (!) auf, nicht nach innen. Wenn es bei dir anders ist, handelt es sich vielleicht um eine intelligenzfreie Konstruktion, für die man nicht ganz bis Australien reisen muss, um adäqaten Ersatz zu finden.
    Dass das Sieb ungeachtet dessen insgesamt leicht konisch ist, hat herstellungstechnische Gründe.

    Ich benutze u.a. einen Reg Barber Tamper (58mm) am LM Zweier ohne Probleme - auch ohne die Füllmenge mit der Apothekerwaage zu bestimmen.

    Hope that helps, earl
     
  5. #25 chelonae, 09.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: passgenauer Tamper

    Moin Earl,

    mhm, das kann eigentlich nicht sein. Gerade das LM-2er ist so ein Kandidat, wo man *deutlich* mehr als 14g einfüllen müßte, um mit einem 58mm-Tamper überhaupt noch etwas ausrichten zu können und nicht an der !?@*$#^$-Kante hängenzubleiben. Offizielles LM-Tampermaß ist 57/41mm.

    Vielleicht ist das genau der Grund, warum's bei Dir klappt. :D

    Gruß
    Martin, der schon seit langem mit dem Gedanken schwanger geht, seinen geliebten 58mm-espro auf 57mm runterdrehen zu lassen
     
  6. #26 Kai-Uwe, 10.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: passgenauer Tamper

    Etwas dekadent habe ich mir einen Tamper bei Willkommen (espressotamper.de) auf Maß anfertigen lassen. Das hiess, ich habe dem Handwerker zwei meiner Siebe von LM zukommen lassen und er hat dann den passenden Hanteltamper geschnitzt. Zu meinem großen Erstaunen hat die Seite für das Zweiersieb exakt 54,4mm! Die kleine Seite für das berühmte La Marzocco Einersieb kommt mit 41.2mm nah an die Vorgabe. ;) Der Plastiktamper von LM hat 56,5mm.

    Da wird doch dein Vorhaben den excellenten ESPRO abzudrehen zur Gewissensfrage, Martin!

    Kai-Uwe
     
  7. #27 chelonae, 10.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: passgenauer Tamper

    Hey Kai-Uwe,

    ich will Dir ja nur ungern Deine maßgeschneiderte Luxushantel madig machen, aber mit 54.4mm könnte ich vielleicht den gesamten Inhalt meines LM-2ers umrühren, aber nicht wirklich gleichmäßig anpressen... :roll:

    Tja, ich traue mich ohnehin noch nicht so recht; aber espro hat ja eine spezielle LM-Ausführung im Programm, die angeblich ausschließlich für das LM-2er geschnitzt wurde -- in 57mm und einschließlich siebbodenidentischer Wölbung... Also wenn, dann 57mm. Und falls noch ein Lottogewinn dazwischenkommt, hole ich mir einen weiteren espro und lasse ihn auf 41mm runterdrehen. Es geht doch nichts über schönes Werkzeug...

    Viele Grüße
    Martin
     
  8. #28 senseman, 10.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: passgenauer Tamper

    ich hab jetzt mal nach so einer anregenden Diskussion meinen Tamper und die Siebe die ich gerade gefunden habe fotographiert und folgendes feste gestellt, entweder man ändert die füllmenge 7/14g oder man muss mal was am Maß ändern:

    [​IMG]

    von links oben nach rechts unten
    1. Zeile: 1& 2 Sieb von LM und der Tamper da neber

    2. Zeile: 2er LM Tamper (genau 58er) kommt nicht bis zum ende also mit 14g gibt das wohl nix :(

    1er LM Tamper 41er könnte auch nen paar Zehntel weniger haben aber geht grade so.

    3. Zeile: VBM 2er Tamper 58er kommt auch nicht tief rein, kann auch nen paar zehntel beim VBM weniger haben.

    Espressoxxl Sieb (beim VBM Siebträgerboden los bei liegend) kommt bis unten hin passt wie die Faust aufs Auge.

    Ich glaube man fährt am besten mit der Methode von Kai-Uwe man schickt dem Hersteller seine Siebe und er passt einem darauf den Tamper an. oder man macht die billigere Methode nen paar gramm mehr ins Sieb und passt.

    Eigentlich habe ich auch erwartet, wenn ich nen 58er Tamper kaufe das der auch in nen 58er Sieb rein passt und der tamper hersteller weiss, das man nen paar zehntel minus toleranz gibt presspassung ist hier nicht wirklich angebracht :(.
    Für die zukunft sollte ich nochmals nen Tamprer brauchen werde ich mitr mal die Idee von Kai-Uwe zu herzen nehmen besser kann es eigentlich nicht gehen oder ??? spart spätestens beim espressomehl :).
     
  9. #29 Windspiel, 10.01.2008
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: passgenauer Tamper

    Hi!
    Er könnte, techn. Grundkentnisse vorausgesetzt, in den Tamper vertikal ein Mikro-Ventil einbauen, oder sich beim Rausziehen auf die Trägheit der Masse verlassen. Ggf. mit 40-60 Kg anpressen, dann bleibt der gesamte Puck erhalten falls er hinterherfliegt und kann mit viel Fingerspitzengefühl wieder eingelegt werden. dazu wäre dann aber eine fettere Pumpe sowie stabilere Rohre erforderlich;-)

    Gruß WS

    Schusssicherer Einkreiser aus Edelstahl, mittellaute Mühle mit Mikrometereinstellung, Holztamper, gute Bohnen und keine Probleme. Espresso/ Kappu schmecken.
     
  10. #30 Earl Grey, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    AW: passgenauer Tamper

    Mal so aus Neugier: ..welche ofiizielle Stelle gibt denn das "offizielle Tampermaß" raus?

    Da kannst du aus von gehen :)
    Ich dosiere eher nach Volumen (bis knapp unter die Brühkopfdusche) - ich möchte aber nicht verhehlen, dass das durchaus auch 16g+ sein könnten. Aber bei einem Durchsatz von 1kg/Monat macht sich dieser Mehrverbrauch finanziell kaum bemerkbar ... und geschmacklich komme ich mit dieser Verfehlung der Norm auf jeden Fall klar.


    Ich behaupte mal ganz frech, dass es "das" LM Zweier garnicht gibt, sondern dass sich die Siebe leicht unterscheiden. Vielleich hat xxl ja nicht die einzige LM Siebausführung, die es auf der Welt gibt. Vielleicht bezieht auch LM die Siebe von ganz unterschiedlichen Zulieferern und/oder hat leicht unterschiedliche Varianten im Angebot.

    Randnotiz: Ich war jedenfalls irgendwann mal ganz überrascht, dass ein Vertragslieferant von LaMarzocco das hier im Forum so "legendäre LM Einer" überhaupt noch nie gesehen hatte.

    In mein LM Zweier kann ich meinen 58 Tamper ca.10mm tief versenken, eher er aufsetzt. In ein anderes Zweier kann ich den Tamper 13mm tief versenken. Mir langt das. Mit einer theoretisch angenommenen Füllhöhe Null (wie anscheinend Sensenmann und der Schlosser von Kai-Uwe) ist man zwar auf der sicheren Seite, aber von "passend" im Sinne einer optimal großen Druckfläche auf Füllhöhe x kann auch hier keine Rede sein.
    Die Diskussionen um die passende Tampergröße sind immer wieder schön, lang und ergebnislos. Wo will man in einem (idealisiert: ) konischen Gefäß einen Durchmesser bestimmen, wenn die Füllhöhen je nach persönlicher Vorliebe/Tagesform oder - ein konstantes Gewicht vorausgesetzt - je nach Mahlgrad und Kaffeesorte variabel sind?

    Was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:
    Da der Tamper nun schonmal da ist und gewissermaßen die Größe vorgibt:
    Bevor man aus einem sehr schönen 75EUR teuren 58mm Tamper einen weniger schönen 100EUR teuren 57mm Tamper macht, möge man doch erstmal die günstigeren Parameter ändern und ein passendes Sieb besorgen. Es gibt garantiert eins.

    Ganz allgemein wäre mein "offizieller" Standpunkt folgender: zu groß passt garnicht, zu klein passt immer ;-)
     
  11. #31 Kai-Uwe, 10.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: passgenauer Tamper

    Martin meinte sicher das "amtliche" Maß ;)

    Im Unterschied zu meinen anderen Sieben von Faema und Gaggia sind die La Marzocco Teilchen nur sehr wenig konisch sondern eher zylindrisch. Daher ist die Annahme der Füllmenge = Null bei LM Tampern absolut OK. Mein Hanteltamper geht aber trotzdem nicht bis zum Boden des Siebes.

    Bei dem Vertragslieferanten frage ich mich ernsthaft, mit welchem Unternehmen er da einen Liefervertrag geschlossen hat. Wenn der das LM Einersieb nicht kennt, war es jedenfalls nicht die Espressomaschinenmanufaktur aus Florenz. Die legen nämlich jeder Maschine einen Satz Einer- und Zweiersiebe bei.

    Die LM-Einer eignen sich wegen ihrer stufigen Form natürlich nicht zum Überfüllen. Sie verlangen die amtlichen Füllmengen ab 6,5 Gramm

    Kai-Uwe
     
  12. #32 koffeinschock, 10.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: passgenauer Tamper

    imho ist dieses stufige sieb nicht das standardsieb bei lm (oder nicht mehr)
     
  13. #33 Bernd1234, 10.01.2008
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: passgenauer Tamper

    Danke noch mal für die Anregungen!

    Ich werde wohl, nach meinem Skiurlaub, bei EspressoXXL einen bodenlosen Siebträger bestellen und dazu noch LA Cimbali Siebe (vielleicht habe ich keine Originale) und LM-Siebe.

    Wo bekomme ich denn einen 41-er Stampfer her, der nicht zu teuer ist? Leider gibts den nicht bei oben genanntem Laden.
     
  14. #34 senseman, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: passgenauer Tamper

    versuchs mal bei concept art per mail wenn du noch nen tamper hast, kannste dort auch nur die platte ordern.
     
  15. #35 Kai-Uwe, 10.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
  16. #36 Bernd1234, 10.01.2008
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: passgenauer Tamper

    Hallo Kai-Uwe,

    das wäre genau das richtige Teil zum probieren. Ich bin ja ein gebranntes Kind und ich sollte vorsichtig an die neue Investition herangehen und nicht gleich wieder ein Edel-Teil kaufen. Kann ich den auch irgendwo nebst einer Tüte Espresso online kaufen?

    Grüße
    Bernd
     
  17. #37 senseman, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: passgenauer Tamper

    Klar schau mal bei Cafe milano Fausto espresso-center espresso24 usw. hab den da schon mal gesehen. Eventuell mal bei deinem Geräte händler fragen bei meiner Masch. lag er bei.
    Du hast aber ein glück, gerade in der bucht gesehen:

    Espressostampfer, Tamper, Stampfer, Espresso Stampfer bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 15.01.08 16:18:07 MEZ)

    Die Grösse müsste man mal erfragen ob andere vorhanden.
    Habe meinen mal durch gemessen die Maße sind nur seltsam 41,8 und 55,8 ??? Gib`s im Espresso-center essen.

    was dir vielleicht auch helfen könnte:

    ECM Tamper plan, poliert Kaffee Zentrale Deutschland - Espresso, Cappuccino & Cafe Creme

    Hier gibts schablonen zum testen ob`s mit der grösse passt (zum selber basteln :( ).
     
  18. #38 Kai-Uwe, 11.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: passgenauer Tamper

    Den Tamper von ECM habe ich auch. Das ist mit Abstand mein liebster! Schön knuffig und fein verarbeitet. Wer ernsthaft Interesse an obigen Billigtamper hat findet ihn bei jedem Gaggiahändler. Die Maße sind natürlich nur so ungefähr genau. Die Maße meines Gaggiatampers: 39,3mm und 55,4mm. Passt schon ;)
     
Thema:

passgenauer Tamper

Die Seite wird geladen...

passgenauer Tamper - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...