Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, hat jemand von Euch schon mal Pasta selber gemacht ? Wenn ja, kann mir jemand bitte verraten, warum man den Teig im Gefrierfach für 1 Stunde...

  1. #1 Café-Classico, 11.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    hat jemand von Euch schon mal Pasta selber gemacht ? Wenn ja, kann mir jemand bitte verraten, warum man den Teig im Gefrierfach für 1 Stunde kühlen muss ?
    Manchmal wäre es bei 30 Minutenkühlung praktisch, bevor man an dem Hungertod erleidet.

    Gruss
    Son

    PS: Heute gibt es Tagliatell mit Steinpilzsoße !

     
  2. #2 asphalt, 11.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Pasta selber machen

    Es geht vordergründig nicht um Kühlung (Warum Gefrierfach-Kühlschrank reicht)sondern um Entspannen. Versuchst du es direkt nach dem Teig kneten, kannst du keine gewünschte Form halten, weil sich der Teig immer wieder zusammenzieht, Klebereiweiß muss erst quellen.

    Gruß Jens
     
    Stephan Kiste gefällt das.
  3. #3 Café-Classico, 11.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    Aha, der Teig soll sich also entspannen, was für ein Luxus :lol::lol::lol:

    Danke für den Tipp

    Gruss
    Son
     
  4. #4 betateilchen, 11.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pasta selber machen

    Mach ich seit langem und regelmäßig. Entweder zum Sofortverbrauch oder zum Trocknen und Bevorraten.

    Das ist relativ einfach erklärt. Der Teig muß sich nach der mechanischen Bearbeitung durch das Kneten einfach eine gewisse Zeit wieder entspannen. Hat auch noch etwas mit der Bindung der Klebereiweiße zu tun - aber tiefer in die Lebensmittelchemie/-physik will ich jetzt nicht gehen. Das ist vergleichbar mit gebratenem Fleisch, das man nach dem Braten einige Minuten vor dem Aufschneiden ruhen läßt, damit es sich wieder entspannen kann und sich die Säfte im Fleisch verteilen und nicht auslaufen.

    Gefrierfach ist dazu aber nicht notwendig. Es tut auch der Kühlschrank oder sogar Raumtemperatur. Wichtig ist vielmehr die Ruhezeit - je länger desto besser. Du kannst Nudelteig auch am Vortag abends machen und einfach bis zum Verbrauch am nächsten Tag in Klarsichtfolie eingepackt im Kühlschrank lagern.

    Als Vollautomatenfan mache ich natürlich auch meine Nudeln mit einer semiprofessionellen vollautomatischen Nudelmaschine. Da entfällt die Ruhezeit vollständig :)


    --- edit --- da war jemand schneller, das kommt davon, wenn man ausführlich antworten will :mrgreen:
     
  5. #5 Café-Classico, 11.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
  6. #6 asphalt, 11.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Pasta selber machen

    Kerntemperatur, Pasta

    zum weiterlesen. Ruhen lassen im Kühlhaus bitte bei eierhaltigen Nudeln, sonst gehts auch ausserhalb.
     
  7. #7 betateilchen, 11.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pasta selber machen

    Die kurzen Pasta kommen aus der Matritze direkt einschichtig auf kleine Tabletts und diese Tabletts werden einfach gestapelt, bis die Nudeln trocken sind (ca. 2 Tage). Dann kommen die Nudeln in Papiertüten, dafür verwende ich immer die gesammelten Brötchentütchen vom Bäcker :)

    Bei langen Nudeln (Spaghetti etc) wirds etwas komplizierter, die werden aus der Maschine kommend auf Stangen gehängt, wo sie dann auch in Ruhe trocknen können.
     
  8. #8 Café-Classico, 11.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    Ich sehe schon, dass ich am nächsten Wochenende mit Pasta-Machen beschäftigt bin und der Bäcker liegt bei mir auch um die Ecke :lol:

    Grazie
    Son
     
  9. #9 meister eder, 12.10.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pasta selber machen

    eine kleine atlas habe ich auch (uralt, aus dem keller), allerdings knete ich meinen teig von hand. ausgezeichnet geht das mit feinem hartweizengrieß vom ital. supermarkt, sog. "semola di grano duro rimacinata". ich mache ausschließlich eiernudeln und diese für den sofortigen gebrauch. trocknen ist mir zu aufwändig. meistens gibt's die nudeln nur mit pesto oder als grundlage für ravioli o.ä.

    gruß, max
     
  10. #10 pressoman, 12.10.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.735
    AW: Pasta selber machen

    Mache schon seit mehr als 20 Jahren die nudeln selbst.
    Handgeknete,handgedreht.
    Schmeckt einfach besser.
     
  11. #11 secuspec, 12.10.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Pasta selber machen

    Oh wie schön - das weckt Erinnerungen an meine Kindheit. Meine Uroma hatte Nudeln stets selbst gemacht und dann zum Trocken aufgehängt. Was habe ich das geliebt ! Taugt diese Nudelmaschine etwas ? Ich hatte bei Torefaktum eine ähnliche gesehen - die sollte allerdings über 200 € kosten.
     
  12. #12 pressoman, 12.10.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.735
    AW: Pasta selber machen

    Ich habe zwei Stueck.
    Die erste kostete vor 20 Jahren 65 gulden.Die Letze mit ravioli zubehoer kostete vor 2 Jahren 80 euro.
     
  13. #13 infusione, 12.10.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    AW: Pasta selber machen

    Ich habe für eine britische Webseite mal eine bebilderte Schritt für Schritt Anleit

    Homemade Pasta Recipe (with step-by-step photos) gemacht.

    Vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.

    infusione
     
    secuspec gefällt das.
  14. #14 leupster, 12.10.2011
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    389
    AW: Pasta selber machen

    wie macht ihr eigentlich den teig? welches mehl/grieß? ich habe zueltzt aus faulheit das pizzamehl tipo 00 von der metro genommen und mit ei den teige gemacht.
    oder muss es zwingend hartweizengrieß lieber sein? und für eierlose nudeln, was nimmt man da am besten?
     
  15. #15 doppelstrega, 12.10.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pasta selber machen

    fünf minuten ruhezeit, doch sooo lang ? [/ironie]

    eier haben in traditioneller pasta auch nix zu suchen,

    nur hartweizengries und wasser
     
    Hr. Bohne gefällt das.
  16. #16 infusione, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    AW: Pasta selber machen

    Das kann ich so nicht nachvollziehen.
    Spaghetti werden meist ohne Ei gemacht Aber auch in Italien gibt es "Pasta al uovo", z.B. Tagliatele. Auch an den "Pasta Fresca" Ständen auf dem Markt bekommt man die mit Ei.

    Auch die Ruhezeit kommt gut hin. Wenn der Teig aus der Küchenmaschine kommt, ist er noch relativ weich. Nach fünf Minuten legt er deutlich an Festigkeit zu und mann kann ihn sehr gut ausrollen. Das zeigen ja auch die Bilder. Da klebt nichts und die Tagliatele werden sauber geschnitten.

    Mehr Ruhezeit in diesem Setup ist Kür.
     
  17. #17 Scheusal, 13.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Ja, die Spaghetti sind bißfest!

    Ich machs immer ohne Ruhezeit. :lol:

    [​IMG]

    So sieht es dann auf dem Teller aus.

    [​IMG]

    Rezept:
    111g 550er Weizenmehl
    111g Hartweizengries
    2 Eier
     
    secuspec gefällt das.
  18. #18 pressoman, 13.10.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.735
    AW: Ja, die Spaghetti sind bißfest!

    Auf dem Foto kann mann aber auch sehen das die Pasta nicht schoen glat ist.
    Meine handgeknetete und geruhte ist glat wie eine creme.
     
  19. #19 Scheusal, 13.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ja, die Spaghetti sind bißfest!

    Das Ding mit den Löchern durch das der zähe Nudelteig gedrückt wird nennt sich Matrize. Meine Matrize besteht aus Bronze und nicht aus Teflon. Dadurch ist die Oberfläche rauh. Eine rauhe Oberfläche hat gegenüber einer schön glatten Oberfläche eine größere Oberfläche bei gleicher (Ober)Fläche.

    Das hat den Vorteil, das die Soße besser an der Spaghetti haftet.

    Da ich dank der besseren soßenanhaftenden Eigenschaften die rauhen, schmackhaftere Spaghetti den optisch glatteren Spaghetti bevorzuge, stört mich der fehlende optische Eindruck wenig ... denn ich lege bei Spaghetti, wie schon angedeutet, mehr wert auf Geschmack als auf Optik.

    Aber jeder soll das so halten wie er es mag.
     
  20. #20 infusione, 13.10.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    AW: Pasta selber machen

    Quintessenz meiner Nudelerfahrung ist, man braucht 43-45% der Grießmasse an Flüssigkeit. Flüssigkeit kann nur Ei, Wasser und Ei oder nur Wasser sein.

    Scheusal liegt mit seinen 222g HW-Gries und geschätzten 100g Ei auch genau auf der Linie.

    Und ich finde seine Nudeln sehen köstlich aus.

    Ob die besondere Rauheit von scheusals Nudeln jetzt an der mangelnden Ruhezeit liegt? Ich denke es liegt am Verfahren des Extrudierens per Fleischwolf/Nudelmaschine.

    Eine leichte Rauheit der Nudeln empfinde ich auch als Zeichen von Handarbeit, also an der Luft und nicht in Trockenschränken getrocknet. Durch die leichte Rauheit nimmt die Nudel auch die Soße viel besser auf.

    Bei normalen Nudeln aus der Packung hat man doch nach dem Essen der Nudeln die ganze Soße noch unten im Teller. Auf handgemachten Nudeln haftet die Soße wunderbar, nach dem Essen der Nudeln ist der Teller leer.

    infusione

    Oops, da war jemand schneller..
     
    secuspec gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...