Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] ... Fettuccine mit Spargel in Safransoße. ... ... da hätte ich ja gern mal ein Rezept :rolleyes:... wäre das machbar?? Mir knurrt der...

  1. #2201 Benjammin, 14.04.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    ... da hätte ich ja gern mal ein Rezept :rolleyes:... wäre das machbar??
    Mir knurrt der Magen :D ...
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ein genaues Rezept habe ich nicht. Ich habe das mal im Restaurant gegessen und nach gekocht.

    2 Bund Spargel klein schneiden, am besten schräg schneiden. Ein Bund Lauchzwiebeln auch schräg schneiden. In der Pfanne anbraten mit Weißwein und Gemüsebrühe (150ml) ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Ein Döschen Safranfäden zugeben und ein 1/4l Sahne. Einmal aufkochen lassen und mit Salz /Pfeffer und Chili abschmecken.
    Mit frischen Parmesan bestreut genießen.

    Der Nudelteig bestand aus :
    150g Semola
    150g Farina
    2 großen Eiern
    1 Eßl. Olivenöl
    Salz und Wasser nach Bedarf

    Hat eine Stunde im Kühlschrank ruhen dürfen.
    Wurde mit der Kitchenaid-Walze bis Stufe 3 ausgewalzt und dann mit der Fettuccine Walze geschnitten.
     
    Chlenz, Inalina und zwicko gefällt das.
  3. #2203 Benjammin, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    Super, vielen Dank!

    Nachtrag... es war echt richtig lecker!!! Nochmals vielen Dank!
     
    Carboni gefällt das.
  4. #2204 cremalos, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Diesmal wieder Bigoli, Machart wie meist bei mir:
    — HW-Griess (Mischung extra grob und mittelfein 50/50%)
    — Wasser
    — Löffelchen Olivenöl
    — Prise Salz
    Durch die ATLAS genudelt bis Stufe #3, dann durch den Bigoli-Schneidsatz.
    Beim walzen bis #3 werden die Bigoli nicht mehr ganz rund, sondern eher oval im Querschnitt und nicht ganz so mächtig, als wenn man nur bis #2 walzt und perfekt runden Querschnitt fabriziert. Die Sippschaft mag es so lieber.
    Hatten prima Biss, gab's mit Hackfleischsoße! :)
    collage.jpg
     
    cbr-ps, cammi, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  5. #2205 wurzelwaerk, 28.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ja watt denn, macht keiner mehr Pasta?
    Geht das ganze gehamsterte Mehl etwa nur in Brote?

    Heut 400gr Semola ricaminata zu Pastateig verarbeitet mit 2 Eiern und etwas Wasser.
    a mano vom Claudio war meine Inspiration.
    Dazu wieder „meine“ Honigtomaten in Butter und karamellisiertem Zucker, frischem Thymian. Salz, Cayenne, frischem Pfeffer - LECKER!
    Ein guter Roter dazu:
    641A97C4-6367-4F7E-9338-F393FCCA692E.jpeg
     
    cremalos und infusione gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    CollageMaker_20200428_234224609.jpg
    Hier ich und zwar eine Lasagne ganz klassisch. Ich habe ein altes italienisches Kochbuch wieder entdeckt. Das habe ich mal auf dem Flohmarkt gekauft. Ins Regal gestellt und nie etwas daraus gekocht.
    Der Teig wie üblich :
    150g Semola
    150g Farina
    2 große Eier
    1 El Öl
    Salz und Wasser nach Gusto
    Das Hackfleischsugo ist schon sehr lecker mit viel Gemüse und Speck. Die Bechamell war dick wie Pudding und somit konnte ich sie sparsam verwenden, mag ich so lieber.
    Die Teigplatten wurden bis Stufe 7 ausgerollt somit hauchdünn. Sehr, sehrrrr lecker das wird jetzt immer so gemacht hat uns von allen Lasagne Rezepten die ich schon ausprobiert habe am besten geschmeckt.
     
    cremalos, infusione, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  7. #2207 Cappu_Tom, 29.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ganz so ist es nicht - Pasta ist ein w e i t e s Gebiet . . .
    Auch Knöpfle, Spätzle, Nockerln und Knödel gehören dazu - nach Größe sortiert.
    Und ja, muss nicht immer alles publiziert werden ;)

    Spontan als Resterlverertung entstanden, die Ausgangseinschränkungen und das wenig vergnügliche Einkaufen regen zur kreativen Verwertung von Vorhandenem an:
    Beim Besuch eines Direktvermarkters habe ich mich vor einiger Zeit zum Kauf von Fertig-Fondue verleiten lassen. Käse aus eigener Produktion und eben Most statt Wein. Was so verlockend klang, war dann doch etwas 'ausdrucksstark' und so ist der letzte Beutel einige Zeit über das MHD, dicht verschweißt im kellerlichen Kühlschrank liegen geblieben - bis, naja, siehe oben.

    Immerhin hat die deutliche Lagerzeitüberschreitung dem Produkt nicht geschadet, schon mal gut.
    Fonduemischung schön langsam schmelzen lassen, immer wieder mal leicht umrühren, der Duft regt schon mal die Produktion der Verdauungsäfte an, mmhh.
    Inzwischen einen eher festen Spätzleteig (eigentlich Knöpfle) mit viel Ei und fast ohne zusätzliche Flüssigkeit bereiten und durch den Hobel in das siedende Salzwasser 'treiben'
    Dann werden Knöpfle und Käsesauce vorsichtig verrührt. Die Knöpfle sollten nicht in der Sauce baden, nur sich leicht geschmeidig verbinden, erinnert ein wenig an Risotto.
    Fertig zum sofortigen Verzehr mit Most als Begleiter!
    Das war sozusagen meine erste alkoholisierte Pasta :)

    Ich habe das Ganze dann eine Woche später mit selbst gemachtem klassischem Fondue wiederholt, diesmal allerdings auf Welschriesling-Basis. Kein genaueres Rezept, keine Fotos, einfach als Anregung.

    Es besteht Wiederholungsgefahr!
     
    Carboni und wurzelwaerk gefällt das.
  8. #2208 wurzelwaerk, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Danke @Carboni und @Cappu_Tom
    Sollte auch kein Vorwurf sein, wollte nur die Ruhe hier etwas stören.:D

    Mit Lasagne und Spätzle kann man mich jagen - aber ich hab grad meine nächste Anschaffung gesehen: der Kitchen-Aid Nudler.
    So lieb ich meine Atlas mag, aber irgendwie ist's immer eine Hand zu wenig, oder die Kurbel fällt raus, oder es bappt irgendwo.
    Da muste ich heut schon öfter an die Kitchen-Aid denken, danke für den zusätzlichen Anstoss.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    doch, aber immer dieselben Varianten zu posten wäre langweilig.
    Ich dengel mir regelmässig aus Hartweizengries vom lokalem Müller Bandnudeln, Spaghetti oder Fussili, habe schon lange keine Industrienudeln mehr gegessen.

    Guter Plan, die Anschaffung der Walzen habe ich nie bereut. Beide Hände frei zu haben für Teig einführen und Nudeln unten abnehmen ist schon eine deutliche Verbesserung im Workflow.
     
    wurzelwaerk, Cappu_Tom und Carboni gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann teuer werden..... aber es lohnt sich das Pasta Set mit den drei Walzen! Mit der Walze habe ich sogar schon einen Strudelteig ausgewalzt hat fantastisch funktioniert.
    Vor kurzem war bei mir der Röhrennudelaufsatz mehrmals im Einsatz. Dieser gefällt mir aber überhaupt nicht. Die Nudeln werden im allgemeinen viel zu dick, es ist schwer den richtigen Teig dafür hinzubekommen. Einige Matrizen lassen sich schwer reinigen. Also haben wir uns schon wieder getrennt..... Ich und der Röhrennudelaufsatz.....
    Aber das Pastaset ist wirklich super, es geht alles viel schneller als mit der Atlas und nimmt weniger Platz ein in meiner kleinen Küche. Würde mir nur wünschen es gebe noch ein paar Walzen mehr, so wie für die Atlas.
    Vermisse nämlich die Walzen für Bigoli und Linguine.
     
    wurzelwaerk, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  11. #2211 Cappu_Tom, 29.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das kann ich nach vielen Jahren Einsatz an der KA nur vollinhaltich bestätigen. Ich kann dir leider nicht davon abraten, da musst du durch :rolleyes:
     
    Carboni, wurzelwaerk und cbr-ps gefällt das.
  12. #2212 Cappu_Tom, 29.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Stimmt schon, ist aber schnell 'vergessen' - selbst ohne Rotwein ...
     
    Carboni, wurzelwaerk und cbr-ps gefällt das.
  13. #2213 Cappu_Tom, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Da sind dunkle Mächte am Werk, Bigoli sind nur handwerklich mit Bigolaro zugelassen!
    Anmerkung:
    Falls du statt Linguine auch mit Capelli zufrieden wärst, solch eine Walze hätte ich in gute Hände abzugeben
     
    Carboni gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du hast eine Capelli für die Kitchenaid?
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich würde ja gerne, aber mein grobes Grieß ist alle, ich bestelle den üblicherweise bei der Adler-Mühle und die hatten wegen übermäßigem Auftragseingang die Bestellseite pausiert! [​IMG]
    Heute ging eine Bestellung (neben div. Brotmehlen) raus, dann kann bald wieder an der Kurbel der ATLAS gedreht werden. :)

    Den Motor vermisse ich eigentlich wirklich nicht!
     
  16. #2216 Benjammin, 30.04.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    Carboni gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Interessant danke für den Link, da sind ein paar brauchbare Tipps dabei.
    Breite Bandnudeln mache ich immer mit dem Pastabike von Marcato. Da brauch ich keine Walze extra. Damit mache ich auch zusammen mit meiner kleinen Enkelin Farfalle. Denn man kann sich die Breite zum Ausradeln exakt einstellen.
    Studio_20170407_021306.jpg
     
    wurzelwaerk, infusione und BasaltfeueR gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nudeltag
    7C6A749E-01BE-4ED7-800D-20F5C88139FD.jpeg
    Die Raviolo sind die Portion zum gleich essen, der Rest ist schon eingefroren. Bandnudeln vom übrigen Teig, nachdem die Hühnchenfarce-Füllung aufgebraucht war.
     
    wurzelwaerk, Carboni, Svente und 2 anderen gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Bei uns auch. 400 Gramm Mehl, 4 Eier, Öl und Wasser, bisschen Salz.
    IMG_20200502_171655.jpg IMG_20200502_152921.jpg
     
    wurzelwaerk, Carboni, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    20200503_123756.jpg 20200503_125405.jpg
    Heute am Sonntag mal ein bisschen Handarbeit mit dem Pasta bike.
    Sie sind aus Semola Integrale (Vollkorn) gemacht diesmal reine Vollkornnudeln.
    300g Semola Integrale
    160ml Wasser
    1 El Öl
    Salz

    Die wird es zu der restlichen Soße vom Kaninchen (Coniglio alla piacentina) geben.
     
    wurzelwaerk, cbr-ps, Firestarter und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...