Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und die frierst du dann so ein? Oder werden die getrocknet? Nudeln trockne ich, die Ravioli friere ich ein, die halten sich sonst mit der Füllung...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nudeln trockne ich, die Ravioli friere ich ein, die halten sich sonst mit der Füllung nicht, ausserdem suppt es irgendwann durch. Also Ravioli gleich verarbeiten oder einfrieren - beides schon erledigt;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Leider ist die Auswahl an originalen sehr begrenzt. Was ist denn an den Kenwood oder anderen zu modifizieren - abdrehen auf‘s passende Maß?
     
  3. #2263 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Kenwood bzw. kompatible von Pastidea (riesige Auswahl) sind etwas zu klein und so habe ich bei jeder Matritze einen Messingring aufgezogen, damit diese sauber zentriert wird. Einmalig habe ich den Boden des Bigolaro etwas abgedreht, damit die alle Matritze plan abschließen. Das erleichtert das Abschneiden der Pasta, da man so das Messer praktisch parallel zur Matritze führen kann.
    Ich habe davon nur eine einfache Handskizze als Gedächtnisstütze.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    hm, klingt kompliziert ohne passende Metallwerkstatt. Schade...
     
  5. #2265 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich gestehe - ich habe das auch von einem Dreher machen lassen ;)
    Mein Spieltrieb hat eben danach verlangt und unbezahlbar war es nicht.
    Im Alltag dominieren ohnedies die Standardwalzen für Teigplatten, Teigtaschen, Tagliatelle und Spaghetti.
    Das andere ist Kür - wenn Lust, Muße und Kreativität sich treffen - wie z.B. hier.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mich interessiert es im Moment eigentlich nur für Fussili oder vielleicht Rigatoni, die sind so genial zum Soße aufnehmen und der Plastik Extruder an der KA ist halt Mist. Spaghetti und Bandnudeln kann ich auch durch die Walze schieben.
     
  7. #2267 Cappu_Tom, 27.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ganz im Sinne des KN müssen auch in einem Nebenthread wie diesem Körner gemahlen und gewogen sowie Mehl/Wasser Verhältnisse optimiert werden und überall lauert die Verführung durch Werkzeuge :)

    Letzterer bin ich gerade erlegen und möchte die Erfahrung damit ganz 'absichtslos' weitergeben ;)
    Meine Pastateige (durchwegs Vollkorn) mache ich mit der KA-Artisan. Dabei ist es nicht immer einfach, bei der Konsistenz den Kompromiss zwischen 'Maschinentauglichkeit' (eher weich) und 'Pastatauglichkeit' (eher fest) zu treffen. So habe ich mich zu einem Knethaken (JP1A) und einem 'Pastryknive' (JP32A) von superdoughhook hinreissen lassen. Nicht billig und auch wenig verbreitet, aber die Präsentation durch die Inhaber hat mich durch ihre Philosophie und ihren eigenen Charm dann überredet.

    Zu den Teilen:
    Der Knethaken ähnelt den Spiralknetern der großen Vorbilder. Der Teig wird beim Kneten auch vertikal bewegt und nicht nur im Kreis geschickt, eine sehr wirkungsvolle Verbesserung - gründlicher mit weiterer Konsistenzbereich für den Teig.
    Das 'Pastryknive' - auf den ersten Blick wie ein abgespeckter Flachrührer - ist deutlich schneller und gründlicher beim Durchmischen und nachfolgenden Kneten. Man sieht dem simplen Ding die Funktion in keiner Weise an, aber da muss jemand echt getüftelt haben! Bei meinen ersten Versuchen habe ich damit vorgemischt und dann mit dem Knethaken fertig geknetet.
    Daneben vermute/hoffe ich auch, dass man mit diesem Rührer die Maschine nicht so leicht überlasten kann. Ich habe ja schon mal aus Unachtsamkeit die Sollbruchstelle im Getriebe (Wormgear) aktiviert ...

    Vollkornteige werden naturgemäß fester und da muss man - gerade bei einer kleinen Maschine wie der KA - doch auf die Konsistenz des Teiges achten. Das nachträglich Hinzufügen von Mehl oder Flüssigkeit mag ich auch nicht besonders, da sich die Zutaten dann nur mehr schwer bzw. langsam mit dem Teig verbinden.
    Daher gehe ich bei meinen Eiernudeln so vor:
    Ich wiege zuerst die Eier (samt Schale) und bestimme dann daraus die erforderliche Mehlmenge.
    Das ergibt z.B. bei frisch gemahlenem Einkorn: Mehlmenge = Eimasse x 1,65
    Das klappt dann unabhängig von der Größe der Eier und der Teigmenge reproduzierbar gut. So kann ich auch einfach vorab anpassen, ob ich gewalzte oder gepresste Pasta (trockener Teig) damit machen will.

    Es ist aber trotz aller Systematik ähnlich wie beim Kaffee, manchmal mach ich auch alles nach Augenmaß ;)

    Und ja: kein Guerilla-Marketing - einfach Begeisterung.
     
    Dale B. Cooper und Carboni gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sind Gnocchi eigentlich Pasta?
    Heute wurden einige davon zurechtgedengelt, sollte es zu Gorgonzolasauce geben.
    - 1kg Kartoffeln (am besten mehlig kochend, haben wir aber nicht im Haus, also festkochende verwendet), gekocht, geschält, gut auskühlen lassen, durchdrücken
    - 150g Hartweizenmehl
    - 50g Hartweizengriess
    - bisserl Salz, Oregano, Majoran, Pfeffer, Muskatnuss
    - 1 Ei
    collage1_Gnocchis.jpg
    collage2_Gnocchis.jpg
    Lecker war's, Endergebnis im Mahlzeit - Fred. :)
     
    Cairns, Carboni, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  9. #2269 Cappu_Tom, 28.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Jaaa! :)
    Und noch dazu vielfältig und guuuut!
    Vielleicht kannst du dich ja noch an meine muca erinnern, aber wenn ich dein Ergebnis so anschaue, kommst du auch gut ohne zurecht !
     
  10. #2270 cremalos, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo @Cappu_Tom , die "Holzkuh" hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen, aber die Gabel tat's eigentlich auch sehr gut!
    MIt der fluffigen Konsistenz war ich sehr zufrieden, aber die Familie hat sie sich "wie die gekauften" gewünscht, also fester.
    Mal schauen, ob ich das nächste Mal vielleicht etwas mehr Griess dran werfe?!
     
  11. #2271 Cappu_Tom, 29.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ja - je 'mehliger' desto fester - und da bemüht man sich zuerst, die Gnocchi mit möglichst wenig Mehl schön nocker zu bekommen...
     
    Dale B. Cooper und cremalos gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Pasta
    309BE9FE-B3F9-4226-AB9C-16CEB28D0425.jpeg
    F8D7AFC7-F7E3-4951-BCDE-D50A6F815BA7.jpeg

    Ragú habe ich gestern schon im Instant Pot gegart
    AE1E78D5-AB77-4406-AF5D-3303E89F5525.jpeg
     
    karlesone, wurzelwaerk, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  13. #2273 Leckerpott, 01.07.2020
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe jetzt wieder ein neues Gadget: eine pilmenica. Letztens wurde die zum ersten Mal ausprobiert:
    P1380312-2.jpg P1380315.jpg

    Gefüllt waren die pilmenis mit Hackfleisch, Knoblauch, Zwiebeln und selbstgemachtem Sauerkraut. Dazu gab es gegarte Möhren und Sellerie und Creme fraiche. Ich hatte ein ähnliches Gericht auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden und war begeistert. Ich mag nämlich sonst Suppengemüse nicht so gerne und auch pierogi mit Sauerrahm war bisher nicht mein Lieblingsessen, aber ich bin immer froh, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde.
     
    wurzelwaerk, Cairns, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wieder mal eierlose Pasta, diesmal Bigoli. Sollt's zu Tomatensoße geben und haben auch gut gepaßt, guckstdu!
    collage1_Nudelei.jpg
    collage2_nudelei.jpg
     
    Firestarter, wurzelwaerk, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    20200723_194843.jpg


    Wir waren in der wundervollen Sächsischen Schweiz in Urlaub. In der Ferienwohnung gab es einige Produkte aus der Region. Unter anderem auch diese tolle Pasta. Leider habe ich es nicht geschafft die Pasta manufaktur zu besuchen.... denn ich habe den Text auf der Tüte erst am vorletzten Abend gelesen....

    Mitten im Herzen Sachsens fertigt Mario Lucia in traditioneller Handarbeit auserlesene Pasta. Die wichtigste Zutat der Hartweizen Grieß, wird von Landwirten in Sachsen und Sachsen-Anhalt angebaut. Diese bringen ihren Weizen noch selbst zur nahegelegenen Mühle. Nach einem aufwändigen Vermahlungsprozess kommt der grobe Hartweizen direkt zu Pasta Lucia - Nudeln aus Sachsen | Sächsische Teigwaren u. Feinkost schöne Sache finde ich!
     
    Inalina, wurzelwaerk, Cappu_Tom und 5 anderen gefällt das.
  16. #2276 Emscherpirat, 24.07.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Nach längerem Herumschlawenzeln habe ich mir heute auch einen Bigolaro bestellt. Internetforen sind noch mein Ruin.
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  17. #2277 Cappu_Tom, 24.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Aber ein schöner ... :)
    Du weißt schon wo und wie du deine Neuerwerbung befestigen wirst?
     
  18. #2278 Emscherpirat, 24.07.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Ja, da habe ich schon ein bis zwei Ideen: entweder wird sie am Küchenwagenfestgeschraubt oder ich baue mir einen Küchenhockeradapter. Wenngleich mein Küchenwagen ein ordentliches Trumm ist, ist wahrscheinlich die Hockervariante bequemer und besser. Langfristig wäre ich auch an verschiedenen Matrizen interessiert, aber erstmal müssen die beiden Mitgelieferten ran.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Sieht seh gut aus - schmecken die auch nach Rote Beete, was für mich ein No Go wäre, oder eher neutral und sind nur schön rot?
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja, dezent schon.
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...