Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Öl bleibt im Holz und wird - ja nach Sorte - vielleicht auch das Ranzeln anfangen Da "ranzelt" mit Bestimmtheit nix. Mein Nudelbrett (Buche, roh)...

  1. #2481 Cappu_Tom, 02.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    3.286
    Da "ranzelt" mit Bestimmtheit nix. Mein Nudelbrett (Buche, roh) wird alle paar Monate mal mit Olivenöl eingelassen und das schon seit vielen Jahren. Dadurch haftet noch mal weniger dran und bleibt einfach auch optisch schön.
    Nach Gebrauch trocken abwischen und bei Bedarf mit der Spachtel nachhelfen - je nach Vorgeschichte auch mal feucht.
    Bei Kochlöffeln, Schneidbretter u.ä. verfahre ich ebenso ...
    Wenn es mal absehbar 'zu bunt' werden sollte, dann kommt ausnahmsweise die Backmatte zum Einsatz ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #2482 Cappu_Tom, 02.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    3.286
    Nein - nur konkreter fragen :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    638
    Naja, geht kaum wenn man eigentlich keine konkreten Fragen hat und nur wissen möchte, ob die Leute damit zufrieden sind oder nicht... aber egal, das weiß ich ja jetzt :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    22.216
    Ravioli mit Bärlauch-Ricotta Füllung
    C0FCB6B1-1BE1-4CD8-AB64-8944FFEB31BE.jpeg 42E52F32-28AB-4BF1-8781-18C450C26802.jpeg
     
    Cappu_Tom, Cairns, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  5. #2485 Cappu_Tom, 03.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    3.286
    Da warst du aber mutig mit der doch eher saftigen Füllung, gratuliere!
    Und - alles dicht geblieben?
     
  6. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    117
    Sieht sehr lecker aus, aber genau das ist mir auch direkt in den Kopf gekommen ...
     
  7. #2487 cbr-ps, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    22.216
    Zwangsläufig, nachdem sie so „saftig“ geworden war.

    Fast, die Kochprobe war ok Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Vom Vorrat haben beim Vakuumieren zwei, drei dann aber ein wenig geleckt...
     
  8. #2488 Cappu_Tom, 03.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    3.286
    Fein, sozusagen knapp vorbei geschrammt ;)
    Solche 'Grenzfälle' pariere ich gerne mit ein wenig selbst-gemachten Semmelbröseln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #2489 Benjammin, 03.04.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Hatte ich letzt in der Zutatenliste bei den Rana-Tortelini gesehen... fand ich merkwürdig.
    Machen die sich geschmacklich nicht bemerkbar?
     
  10. #2490 Cappu_Tom, 03.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    3.286
    In Maßen verwendet jedenfalls nicht. Im Übrigen ist es wie immer 'Geschmackssache', damit meine ich eher das Mundgefühl.
    Manchmal setze ich die Brösel (nur eigene!) aber auch gerne bewusst ein.
    Wie alle gefüllte Pasta, Maultaschen, Knödel u.v.a. war das ja früher mal arme Leute Kost bzw. Restlverwertung und so hat sich das später auch in Rezepten niedergeschlagen - ohne dass man sich des Ursprungs noch bewusst ist.

    Der Frühling ist ja eine spannende mit den vielen Wildkräutern, die man wunderbar mit Ricotta, Kartoffel, Käse, Ei kombinieren kann - ganz nach Angebot. So lässt sich so manches ansonsten bitteres Kräutlein schmackhaft verpacken.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    22.216
    Gestern war noch noch Teig übrig
    591C77F1-C929-4305-A79E-F79BA58AF6B5.jpeg
     
    Cairns, Svente und Carboni gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    4.416
    IMG_20210404_235728.jpg IMG_20210404_235728.jpg
    Frohe Ostern!
    Kein Lamm zu Ostern sondern Cannelloni mit Huhn und Pilzen war der allgemeine Wunsch.
    Ist zwar viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Aufrollen ist immerhin einfacher als fertige Röhren zu befüllen. Ausgerollt habe ich den Teig bis Stufe 5. Der Teig war diesmal nicht ganz optimal hat etwas geklebt. Ich denke das hat an den unterschiedlichen Größen der Eier gelegen. Die stammen von (eigentlich) freilaufenden Hühnern die wegen der Geflügelpest in der großen Scheune laufen müssen. Da haben sie zwar viel Platz sagte mir der Bauer, aber wenn sie draußen laufen können legen sie besser. So musste ich unsortierte Eier kaufen.
     
    Cappu_Tom, Cairns, Chlenz und 4 anderen gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    5.965
    Heute orecchiette gemacht
    D87A569A-E24F-4B5F-BC27-1FF2F76903A0.jpeg

    Das ganze dann mit Broccoli und Salsiccia
    04897C90-B459-4274-BC20-470D8D0196D3.jpeg
     
    Cappu_Tom, Nomen, Carboni und 7 anderen gefällt das.
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    218
    Hi Leute :)
    Hab den Pastadrücker von Philipps seit 2-3 Jahren in Gebrauch. Ich mach aus ernährungsphysiologischen Gründen vor allem Vollkorn-Nudeln damit. Oft schmecken mir aber die gekauften Vollkornnudeln besser :(
    Man kriegt hier auch irgendwie kaum Vollkornhartweizen. Emmer ist ja dem Hartweizen auch recht ähnlich, damit schmeckt's mir auch besser als mit dem Standard-Weichweizen-Vollkorn.
    Wer hat hier Tipps, damit es noch besser wird?
     
  15. Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    3.286
    Selber frisch mahlen, da steht dir die ganze Palette an Getreide offen: Dinkel, Hartweizen, Emmer, Einkorn, Khorasan, Buchweizen ... sowie 'Blends'
    Es lohnt sich qualitativ und geschmacklich - auch die Lagerhaltung ist einfacher.
    Ich mach alle Vollkornnudeln mit Ei und immer frisch, also nicht getrocknet auf Vorrat.
    Manchmal bleibt zwar doch ein Überschuss auf dem Trockenrost liegen, der dann in den Folgetagen gegessen wird. Die schmecken dann aber weit weniger gut, eher so wie die gekauften - irgendwie nur 'gesund' ;). Bis jetzt habe ich noch keine Ursache dafür gefunden => also immer frisch!
     
    Carboni und Chlenz gefällt das.
  16. Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Danke für den Hinweis, Bestellung ist heute angekommen... morgen Abend wird dann das neue Spielzeug mal getestet :cool:...
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    4.416
    IMG_20190407_121641.jpg
    Ich kann dir dieses Mehl empfehlen damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bevor ich angefangen habe mein Mehl wieder selbst zu mahlen.
     
  18. Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Kann ich ebenfalls empfehlen!
    Allerdings habe ich das noch nirgends in D gefunden, daher immer nur als Mitbringsel...
     
  19. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    71
    Respekt, sieht gut aus.
    Morgen sollte die neue Imperian kommen, dann wage ich mich evtl auch mal an Orecchiette.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    5.965
    Dazu brauch man aber keine Maschine.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. LM Wartung selber machen: Unterstützung in Frankfurt/Rhein-Main gesucht

    LM Wartung selber machen: Unterstützung in Frankfurt/Rhein-Main gesucht: Hallo zusammen, meine La Marzocco Linea Mini sollte mal gewartet werden (Entkalkung, Tausch von Verschleißteilen etc.). Grds. traue ich es mir zu...
  5. Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an

    Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an: Hallo zusammen Heute ist meine Bezzera Mitica TOP PID angekommen. Die riesengrosse Freude hat sich etwas in Ernüchterung umgeschlagen. Die Bezzi...