Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ravioli gefüllt mit Tomatenconfit und Burrata. [ATTACH] Die sehen einfach Bildschön aus! Ich soll am Freitag meiner Schwägerin beibringen wie man...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die sehen einfach Bildschön aus!
    Ich soll am Freitag meiner Schwägerin beibringen wie man Ravioli macht. Sie hat noch nie Pasta selbst gemacht, ist aber mächtig motiviert. Bin gespannt ob etwas essbares dabei rauskommt.
     
    Cairns gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja sind aber nicht so geworden wie ich wollte. Sollte eigentlich optisch etwas ganz anderes werden aber irgendwie hat es nicht geklappt
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Kann man jemand ein gutes Rimacinata empfehlen? Ich suche was möglichst feines.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    face gefällt das.
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Cairns gefällt das.
  6. #2586 Cappu_Tom, 13.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich schau mich gerne im eigenen Lande um - und siehe da, auch in AT gibt es sehr guten Hartweizen (Waldviertel).
    Das sollte doch auch in DE möglich sein, auch wenn das Klima in Richtung Norden rauer wird.
    Das Finden einer Bezugsquelle kann schwierig werden. Wie bei Kaffeebohnen frage ich gerne in einem Lokal nach, wenn mir das Essen bzw. Getränk besonders gut geschmeckt hat. Manchmal konnte ich dann auch direkt kaufen, wenn der Bezug für Privat-/Kleinkunden schwierig war.
    Gerade bei engagierten Inhabern trifft man da auf offene Ohren und es ergibt sich zudem ein fruchtbarer Gedankenaustausch.
     
    Cairns, Carboni und cbr-ps gefällt das.
  7. #2587 wurzelwaerk, 30.10.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Es war mal wieder an der Zeit...

    ...für einen schönen Semolina-Teig und meine Tomatenkreation.
    Der Teig wurde heut besonders gut - kein kleben, auswalzen bis Stufe 8 auf der KitchenAid kein Problem.

    IMG_0390.jpeg
     
    Svente, Cairns, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Kleiner Nachtrag
    Ramen mach ich auch hin und wieder mit der Marcato

    C0E33A48-59C4-469E-A01D-0AEF0BCDEC58.jpeg 5D01EB9D-DA4F-41DA-B774-C3C1A8CBEBF8.jpeg
     
    nenni, Svente, trezzi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich hatte das Glück, relativ günstig ein KPRA Modell noch zu ergattern! Möchte heute Abend direkt natürlich loslegen...:D

    Profi Tipps von euch? Teig werde ich wahrscheinlich von Hand kneten, dann zuerst durch den Teigblatt Vorsatz nehme ich an und im Anschluss durch den Spaghetti (oder Fettuccine Aufsatz)? Welche Stufe auf der nummerierten Skala nehmt ihr da so?
     
  10. #2590 Cappu_Tom, 15.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hier meine persönliche Vorgangsweise:
    Zutaten wenn möglich auf Zimmertemperatur.
    Auf den Feuchtegehalt achten:
    zuviel: Teig klebt klebt Walzen
    zuwenig: Teig bröcklig, reißt beim Walzen​
    Dann rasten lassen. Mach ich je nach sonstigem Arbeitsablauf zwischen 0 und 2 Stunden bei Raumtemperatur: Teig auf einen Teller und kleine Schüssel darüber gestülpt.
    Du wirst auch andere Ratschläge finden, wie Kühlschrank und in Folie ...
    Ja, am besten zuerst mehrmals auf Stufe '1', also:
    durchlaufen lassen - einmal zusammenlappen - durchlaufen lassen ... usw.
    Das wirkt wie finales Kneten und macht den Teig geschmeidiger.
    Spaghetti: Teigblatt auf '3' auswalzen, dazwischen leicht mehlen, am Ende ein wenig antrocknen lassen je nach Teigbeschaffenheit und dann schneiden.
    Tagliatelle: ich walze sie auf '5' aus - ist aber Geschmacksache​

    Klingt vielleicht komplizierter als es ist, das bekommst du rasch ins Gefühl, (essbare) Ausreißer gibt es immer mal. Abwiegen der Zutaten hilft, aber eine Schwankungsbreite bleibt immer:
    Größe der Eier, Sorte und Beschaffenheit des Mehls ...

    Ein wenig Geduld und guten Appetit, Tom

    Und ja - wichtig: Sauce heiratet Pasta :)
     
    Carboni, Svente und trezzi gefällt das.
  11. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke für die ganzen Tipps, klingt vor allem nach einem: Sehr fein!

    Bisher habe ich ja Pasta immer von Hand zubereitet, dann sollte es in meinem Kopf mit der KA nun hoffentlich leider gehen ;)
     
  12. #2592 Cappu_Tom, 15.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Na fein, da hätte ich mir ja gar nicht die Finger wund schreiben müssen :)

    Ein letzter Tipp: nie bei laufender Maschine mit Pinsel, Küchentuch o.ä. die Walzen abwischen:
    Ehe du dich versiehst will die KA daraus Psta machen ...
    Und wenn doch, es gibt da eine Sollbruchstelle und passende Ersatzteile, aber nur über Drittanbieter.
     
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    [​IMG]

    Okay, gar nicht so schlecht optisch und auch geschmacklich. Ich hatte Anfangs zu wenig semolina und musste zudem mit regulärem, gröberen Weizengries strecken...Ich behaupte, dass dies der Grund für die etwas zu weiche Konsistenz war? Also die Pasta war zwar "Al Dente", aber nicht kernig genug vom Biss. Die erste Ladung Spaghetti hat zudem auch noch aneinander geklebt, für mich klingt das nach zu viel Wasser? An der Walze geklebt hat er dafür aber nie :)

    Macht auf jeden Fall tierisch Laune und im Vergleich zum schneiden von Hand geht's natürlich deutlich einfacher :D Lohnenden Investition und Danke für die Tipps, ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
     
    Cairns und turriga gefällt das.
  14. #2594 Cappu_Tom, 16.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Am ehesten lag es an etwas zu viel Feuchte. Kann man aber durch Nachtrocknen der Teigplatten bzw. auch der fertigen Nudeln noch ein wenig 'feintunen', wenn man Zeit hat.
    Also, das schaut doch gut aus auf Anhieb und hat sichtlich auch geschmeckt :)
     
    trezzi gefällt das.
  15. #2595 The-Too-Much-Coffee-Man, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Ich hoffe, das passt hier in den Thread. Ich möchte das auf jeden Fall gerne teilen (bin bei Reddit r/JamesHoffmann darauf gestoßen):

    Die Aeropress als Spätzlepresse!

    Das musste ich gleich ausprobieren, weil ich a) gerne selbst Spätzle mache, aber es mit dem Schaber doch immer ein bisschen Aufwand ist und die Ergebnisse auch sehr variieren und b) weil meine Aeropress nur im Schrank steht, seitdem ich einen Clever Dripper habe und ich sie so mal in wieder zum Einsatz bringen konnte.

    Und was soll ich sagen? Das Ergebnis war überraschend gut. Deutlich besser als erwartet und noch dazu superfix. Ich bin total begeistert von dieser Idee. Zuerst dachte ich, die Spätzle könnten zu dünn sein, aber das war nicht der Fall. Ja, sie sind auf der dünneren Seite, aber dennoch nicht *zu* dünn und vor allem schön gleichmäßig. Super Idee auf jeden Fall!

    IMG-20211116-WA0024.jpg IMG-20211116-WA0023.jpg IMG_20211116_202855546.jpg
     
    nenni, Carboni, elwetritsch und 6 anderen gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    :D:D:eek::eek: Sau stark
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nach langer Zeit.... wegen Kohlehydrate Diät meines Liebsten haben wir uns mal Pasta gegönnt.
    Torteloni mit Birnen-Ricotta - Peccorino Füllung. Der Teig wurde bis Stufe 6 ausgewalzt, schön dünn. Habe festgestellt wenn die Füllung durchscheint sind sie genau richtig und haben nur eine kurze Garzeit. In ein bisschen Butter geschwenkt mit Peccorino bestreut sehr lecker.
     

    Anhänge:

    Pappi, Svente, Chlenz und 6 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @Carboni sehr schön, probiere das mal mit Kakao( kein Trinkakao) im Teig , gerösteten Walnüssen und Rosmarin Salbei Butter ein Traum
     
    turriga gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt richtig gut werde ich mal ausprobieren.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Heute auch mal wieder was durch gedreht .
    6956B37D-90B3-4C62-B516-51CFCD4B5628.jpeg
    8AA61A49-BF7E-4E7C-8A26-926AADCF30B8.jpeg
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper, Carboni und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...