Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; "Nur" eine Nudelsuppe? Eine gute Nudelsuppe kann den Tag retten !

  1. #2641 elwetritsch, 04.02.2022
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    "Nur" eine Nudelsuppe?
    Eine gute Nudelsuppe kann den Tag retten !
     
    trezzi, Cairns, YangMann und 2 anderen gefällt das.
  2. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hat jemand von euch Tipps für Lasagneblätter mit der Kitchen Aid?

    BTW: Ich bin sehr, sehr positiv überrascht vom dem Pasta Aufsatz, geniale Investition und kann ich jedem empfehlen. Also auch Danke für die Empfehlung von euch.
     
  3. #2643 Cappu_Tom, 07.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    @trezzi: welchen Aufsatz zur KA meinst du und was was möchtest du gerne dazu wissen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Geht!
    Was willst Du denn wissen?
    Nudelteig nur walzen, auf Maß der Form schneiden und fertig.
    Von den Resten Nudeln dengeln.
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    ooohm den "alten", nicht den neuen, falls das hilft :D

    Easy...Kocht ihr die vor? Oder reicht die "Backzeit" der Lasagne? Und was für eine dicke bei der Walze? Spontan hätte ich zu Stufe 4 oder 5 tendiert? würde ein variante mit Ei bevorzugen.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    ich mache meine meistens mit Ei, schmeckt mir einfach besser

    man muss sie nicht zwingend vorkochen , wenn diese dünn ausgerollt sind .
    Ich friere meine auch gerne direkt ein und verwende sie nach dem auftauen.
     
    secuspec und Cappu_Tom gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich ziehe gern vorher kurz durch kochendes Wasser, roh neigen sie mir in der Lasagne zu sehr zur Matschigkeit.

    passt, 6 geht auch noch, kommt drauf an, wie dünn du es magst.

    egal, ich mach es mal mit und mal ohne. Basis Hartweizengries, manchmal auch mit etwas Hartweizenmehl oder Dinkel 630. Immer Freestyle…
     
    Mickey, secuspec und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #2648 Dale B. Cooper, 07.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bei trockenenen Lassagne-Blättern koche ich die nie vor..
     
  9. #2649 Cappu_Tom, 08.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Wollte nur wissen, ob du vonden Walzen sprichst. Alt/neu sind in der Anwendung gleich
    Ich verwende die Blätter immer frisch - lediglich ein wenig angetrocknet. Ich koche sie nicht vor.
    Einstellung irgendwo bei 5, je nach Mehlsorte und Konsistenz des Teiges und voraussichtlicher Backzeit - ist im Endeffekt Gefühlssache.
    Schau einfach, wie es für dich am besten passt :)
     
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke für die ganzen Rückmeldungen :)

    Hab sie nun vorgekocht, das hat mein italienisches Rezept auch so vorgeschlagen wie @cbr-ps es tut. Das gute Stück wartet nun seit gestern Abend im Kühlschrank auf sein Einsatz. :)
     
  11. #2651 Cappu_Tom, 08.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Das lasse ich mir ja noch einreden, obwohl - nach ein wenig antrocknen habe ich das noch nicht beobachtet.
    Aber:
    Letzteres möchte ich meiner Pasta nicht antun ;)
    Dazu kommt, dass ich ungern einen Tag im voraus plane.
    Aber du wirst ja selber sehen was für dich passt.
     
    trezzi gefällt das.
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Wirklich? Nah, das war kein Stress für die Lasagne, man hätte sie nur früher auf Zimmertemperatur bringen können, hat doch länger gebraucht.

    Sie ist insgesamt sehr, sehr, sehr, sehr gut gelungen, trotz Kühlschrankaufenthalt und anderer "erster Versuch" Unsicherheiten. Ist leider nur das Deutsche (oder in dem Fall Österreichische), kulturell bedingte, letzte Stück übrig geblieben, habe auf mehr gehofft ;)
     
    Cappu_Tom, Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  13. #2653 XeniaEspresso, 20.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Falls noch nicht genannt:

    upload_2022-2-20_14-17-29.png

    Haben wir nun ein paar Mal genutzt und die Nudel werden damit noch etwas besser, als mit dem Mehl, was wir sonst nutzen.
     
    cammi und Carboni gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das glaube ich sofort. Die Mehlsorten von La Molisana verwende ich schon seit Jahren. Die stellen auch sehr gute Pasta her. Die Sepia Spaghetti sind sehr gut die laugen nicht aus beim Kochen sondern behalten ihre tiefschwarze Farbe.
     
    cammi gefällt das.
  15. #2655 turriga, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Das wird wohl ein Pasta-Sommer, der 2022: Imperia R220
    War in einem größeren Espressomaschinen-Bundle mit dabei, also Beifang, was mich sehr gefreut hat. Nach teilweiser Neuverkabelung (Kabel zum Motor brüchig, teilweise blank) und reichlich putzen/polieren schnurrt sie auch nun wieder, ich liebe solch grundsolide, dabei völlig zeitlose Gerätschaften:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Vergleich die seit nun denke ich fast schon 20 Jahre hier vorhandene, durchaus ebenfalls stabile Hebelvariante, dagegen ein Zwerg.
    Schon faszinierend, wie die das fast gleiche Konzept und den Materialeinsatz einfach hochskaliert haben:

    [​IMG]
     
    vfranky, NiTo, infusione und 10 anderen gefällt das.
  16. #2656 Tokajilover, 01.03.2022
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Gute Nudelwalze
    Viel Spass damit!
     
    turriga gefällt das.
  17. #2657 Cappu_Tom, 01.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Tja, jetzt bist du im Zugzwang! :D
    Oder auch runter skaliert ;)
    Solche Dinger habe ich schon häufig beim flüchtigen Blick in die Küche Italienischer Lokale entdeckt.
    Die wird dich bestimmt aushalten!

    Diese Philosophie gefällt mir auch bei meinem Bigolaro, der wird seit 1875 von Bottene in verschiedenen Größen, aber immer noch nach dem gleichen Prinzip gebaut.
     
    turriga gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hab die KA mal wieder gequält - oder mich mit ihr, wie man es sehen mag;)
    Der Trockner ist zumindest erstmal wieder voll:)
    CDDD43A6-EBF8-4F6C-A29B-BD3F30FD9329.jpeg 6EF7CF36-45D3-48B1-BD6A-F9D180A99F4B.jpeg
     
    Carboni, Svente, Mickey und 7 anderen gefällt das.
  19. #2659 sm-designs, 25.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    ... immer mal angefixt durch diesen Thread ... und nun nach über einem Jahr einfach Bock darauf gehabt und eine "klassische" Nudelmaschien gekauft. Wie früher bei Oma als leines Kind kurbeln kurbeln kurbeln udn futtern.
    Erst neu kaufen wollen, dann eBay geschaut und siehe da, ist ja voll damit ... Glück gehabt in der Umgebung eine gewesen und das für einen "Apfel-und-Ei"
    Und da gebraucht - klassich erstmal alles auseinder nehmen und reinigen.
    IMG-20220419-WA00243.jpg

    Eine Packung normalen Hartweißengrie hatte ich noch und einfach mal 300 gr gemacht. 300gr Hartweizengrieß + 3 Eier.
    Teig gut 10 min geknetet, in Frischhaltefolie gewickelt und ca. 45min in Kühlschrank ziehen lassen.
    Fleißig gekurbelt ... zu viel gekurbelt und zu fein ausgewalz (Stufe 3) - hinterher gemerkt ... da nicht mehr durch die schneidwalzen einziehen wollte. Also einfach autentisch von Hand geschnitten ;)
    20220420_130622.jpg
    Meine erste eigene Pasta und gleich ein voller Erfolg in der Machart und Geschmack.

    Da auf eBay Kleinanzeigen nach Nudelmaschinen gesucht wurde - hoch lebe der Algorithmus, wurden mir wieder Nudelmaschinen vorgeschlagen und auf einmal ein frisch einegstellter Philips Pastamaker, ebenfalls vor Ort und für einen "Apfel-und-Ei" ... konnte ich einfach nicht nein sagen, war eher die Gefahr, dass zu schnell weg.

    Quasi ein Neugerät abgeolt und gleich mal zur Neugierde Rigatoni testen. Die restlichen 200gr Hartweizengrieß + 100 gr 550 Mehl mit zwei Eier und Wasser (nach Wiegevorschlag) zu Rigatoni verarbeitet.
    20220425_094948.jpg

    Mein Mehl ist schon bestellt, warte noch darauf und durch Zufall in einem Lokalen Supermarkt eine der letzten Packungen De Cecco Semola di grano duo rimacinata mitgenommen.
    Richtig, zuhause gleich gestestet. Diesesmal sollte es ohne Ei sein.
    500gr Semola + 1 EL Olivenöl + Wasser zu Linguine verarbeitet
    20220425_095625.jpg

    Gab durch Zufall 11 gleiche Nestchen ... 5 Stk gleich gegessen.
    Die restlichen 6 Nester, liegen nun zum trocken
    20220424_191726.jpg

    Was soll ich sagen - herrlich :)
    Der Unterschied in der Verarbeitung und Geschmack der Mehlsorten und mit und ohne Ei sind schon sehr eindeutig.
    Dass man schneller Nudel wie dass das Wasser kocht mit dem Pastamaker hinbekommt hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen. Tendenz wird eher, einfach immer frisch machen und nicht trocknen - weniger Aufwand.
    De Cecco Semola di grano duo rimacinata und Farina Typ 00 kommen die Tage ... die Raviolie Ausstecher sind schon da ... die Tage werden Platten gewalz und frische Ravioli gemacht.

    Bin begeistert, gespannt und ein danke für den Thread und Wissens-, Rezepte Sammlung - das hat den Einstieg sehr vereinfacht :)
     
    cbr-ps, Carboni, Mickey und 4 anderen gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das nenne ich mal einen Turbo Einstieg in die Materie Pasta! Große Klasse und alles richtig gemacht. Viel Freude weiterhin damit und ja da kommen bestimmt noch viele Teile.... die praktisch... schön... oder einfach haben muss dazu... hört nie auf.
     
    Cairns, sm-designs und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...