Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @sm-designs Ich hatte die gleiche walzenmaschine vor einigen Jahren , hatte ich mal für einen Euro gekauft und die hat ewig gehalten.

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @sm-designs Ich hatte die gleiche walzenmaschine vor einigen Jahren , hatte ich mal für einen Euro gekauft und die hat ewig gehalten.
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Bei uns gibts heute Ramen , die habe ich bereits vorgestern gemacht.
    A0B06875-E37D-48C4-A338-AE6A2192CA8A.jpeg C73F6518-999E-4DD2-9DCC-4E28FA8E1655.jpeg
     
    trezzi, Marti123, Mickey und 5 anderen gefällt das.
  3. #2663 sm-designs, 26.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Ja, grundsolide und simple Technik. War nur etwas verrostet bzw. noch mehlig von den Vorbesitzer ... deswegen auch für 10€ ... da war das auseinder nehmen schneller und effektiver zum säubern.

    Die getrocknete Linguine hat es irgendwie nicht ganz zum durchtrocknen geschafft ... wurde zum klassiker Carbonara verarbeitet.
    Guancale hatte ich keinen mehr, also eben Pancetta.
    Collage_Fotor.jpg
    Nach dem Orginal-/Basisrezept - für 2 P ... bei mir ohne Sahne (!)
    - ca.80-100 gr. Pancetta
    - 1x Vollei + 1x Eigelb
    - Schwarzer Pfeffer
    - Pecorino
    - ca. 300gr Linguinie (Semola+Wasser+Öl)

    Ei mit dem Pecorino mit Gabel verquirlen und schwarzen Pfeffer hinzufügen.
    Danach Guancale/Pancetta anbraten, Nudel direkt aus dem Topf in die Pfanne (ca. 1 min vor Garzeitende - guter Biss). Die Ei+Pecorino Masse hinzugeben und nun immer schwenken.
    (Das Fett ist heißer wie das Waaser, das Fett wird wieder fest + das Ei mit dem Käse gibt eine Bindung, was gewünscht ist)
    Wird es zu fest oder zu krisselig --> gemütlich unter dauerdem schwenken/rühren Wasser hinzufügen
    Zum Schluss nochmals Pecorino und Pfeffer darüber - Fertig.
     
    Cairns, Mickey, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Heute mal Pasta auf der Arbeit produziert
    20C5BED3-487E-41F7-8B6B-FEC44E12CA63.jpeg
     
    LaCrematore, Mickey, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    In der Teeküche?
     
    Augschburger und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #2666 Pastaqueen, 02.06.2022
    Pastaqueen

    Pastaqueen Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    man sollte die Pasta in den Kühlschrank legen damit der Gluten ruhen kann und damit das Ei sich mit dem Mehl vermischt.

    Liebe Grüße
     
  7. #2667 Augschburger, 02.06.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Ja wie jetzt? Hä?
    Der Gluten ruht da so rum, während das Mehl mit dem armen Ei rummacht? :eek:
     
    fanthomas und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #2668 pressoman, 02.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Lasagna gab's heute.

    IMG_20220602_173714.jpg
     
    LaCrematore, Carboni, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2669 Cappu_Tom, 03.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Schon länger her, aber:
    Warum das Eiweiß durch Wasser ersetzen oder brauchst du es für Baiser u.ä. Leckereien?
    Ich kenne Eigelb pur nur aus den üppigen Piemontesischen Rezepten - ganz ohne Wasser!
    Ansonsten folge ich ganz pragmatisch der typischen 1 Ei auf 100g Mehl Rezeptur.

    Nachdem Eier als Naturprodukt (speziell beim Bauern) nun mal unterschiedlich groß/schwer sind, gehe ich in umgekehrter Reihenfolge vor:
    Wenn ich z.B. Teig mit etwa 300g Mehl machen will, dann schlage ich drei Eier in die Rührschüssel, die auf der Waage steht. Bei ganz kleinen Eiern (z.B. im Winter) können es auch mal 4 Eier sein.
    Dieses Netto-Eigewicht, multipliziert mit 2,05 (nur als Beispiel, weil gerade heute gemacht) ergibt die erforderliche Mehlmenge.
    Diese Vorgangsweise ergibt eine gute Treffsicherheit ohne viel nachmischen, wenn die Mehlsorte bekannt ist. So kann dann die Küchenmaschine schön vor sich dahin mischen und kneten, fast ganz ohne weitere Interventionen meinerseits :)

    Und falls @cbr-ps mitliest:
    Wir haben ja eine ähnliche Vorgeschichte mit der KA, was Getriebewartung trotz achtsamen Umgangs betrifft. Nachdem ich vor einiger Zeit meine Brotback-Aktivitäten wieder aufgenommen und auf Sauerteig ausgeweitet habe, konnte ich das Leiden der KA nicht mehr mit ansehen bzw. anhören. So wird nun die Schwerarbeit von einer Teddy übernommen, also Pasta, Brot und natürlich das unausweichliche Milchbrot.
    Ich bin bisher sehr zufrieden damit:

    Die größte Überraschung: praktisch kein Betriebsgeräusch, da muss ich schon aufpassen, dass ich nichts überknete. Ich glaube, das ist das leiseste Gerät in meinem Haushalt.
    Die Drehzahl lässt sich problemlos ganz niedrig einstellen. Das finde ich beim Mischen sehr angenehm, so wird kein Mehl mehr durch die Gegend.
    Der Knethaken und die Schüssel sind sehr gut aufeinander abgestimmt, wodurch auch Kleinmengen gut verarbeitbar sind.
    Kein Mitleid-erregender Drehzahlabfall bei Belastung.
    Wenn das Drehmoment wirklich einmal zu hoch sein sollte, dann setzt sie zur Warnung kurz aus (1..2s?) und arbeitet dann weiter.
    Thermische Überlastung habe ich noch nicht geschafft - auch nach längerer Knetsitzung wird sie maximal handwarm und trotz neuer Maschine war noch auch kein Hauch von 'elektrischem Geruch' zu bemerken.​

    Die KA bleibt weiterhin für den Küchenalltag: Rührteige, Nudelwalzen, Wolfen, Flocker, Mohnmühle ... das möchte ich nicht missen das wird sie sicher noch lange mitmachen.
    Ich habe meine Erfahrung mal hier 'eingebaut', in der Brot-/Pizza Abteilung sind ja eher die Hardcore Bäcker mit ihren Bulldozern unterwegs...
     
    cbr-ps, infusione und Cairns gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Was fürn Ei?
     
    Marti123 und turriga gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ab und zu trinke ich da auch mal Tee ja :D:D
     
    Svente gefällt das.
  12. #2672 infusione, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe das vor einiger Zeit beides ausprobiert und mir hat es mit Wasser damals besser gefallen. Ich weiß aber nicht mehr weshalb.:)
    Das wären bei mir 47% Hydration. Eigentlich ist das ja egal, ob man die Mehlmenge zur Flüssigkeit oder die Flüssigkeitsmenge zum Mehl berechnet. Hauptsache es stimmt gleich, denn man kann nur schwer korrigieren.

    Ich berechne immer die Flüssigkeitsmenge:
    • Bei Basmatireis 170%,
    • Risottoreis (Carnaroli) 225%,
    • Linsen 300%,
    • Baguette-Teig (franz. T65) 73%
    • Pizzateig (Caputo Rosso) 70%
    • Nudelteig 43-45%.
    Meine 30 Jahre alte Kenwood kommt mit schweren Teigen nicht gut zurecht. Ich knete deshalb von Hand. Pizzateig kneten dauert aber schonmal 30 Minuten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #2673 Cappu_Tom, 03.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Wenns passt, dann passts :)
    Meine neugierige Frage nach der 'Resteverwertung' ist offen geblieben?
     
  14. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Ja, unsere Maschinen, die uns das Leben leichter machen sollen, deren Grenzen wir immer aufgezeigt bekommen. Tamagotchis!
    Auch ich …
    Zur Zeit ist der Maschinenpark eingemottet, da wir eine neue Heizung bekommen. Daher musste ich für Kind 2 wieder manuell ran.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Es ist schon meditativ Nudeln mit der Hand zu machen.
    Nur kann man leider nicht den ganzen Tag meditieren….

    Hühnerbrühe aus dem Einmachglas.
    Eier mit 1,8 mal Semola.
    1 Tl Salz

    waren leider zu al dente…. Aber dennoch hoffentlich eine gesunde Speise.
     
    cbr-ps, Carboni, wurzelwaerk und 5 anderen gefällt das.
  15. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    [​IMG]

    beim Discounter, der sich in Nord und Süd aufteilt, gab es eine Ravioliform aus Alu für 8 Euro. Die musste ich mitnehmen.

    Heute dann der erste Versuch: Käseravioli.

    Füllung: Old Amsterdam mit wenig Parmesan im Thermomix pulverisiert,
    Mit Mascapone zu einem Brei verdickt.

    Nudelteig: Semola/Wasser.
    Ging ganz gut. Hatte bloß wenig Öl zum Teig gegeben. Daher müsste paar Ravioli mit der Messer geschnitten werden.

    für den kleinen Sohn seeeehr lecker.
    für die großen dann in Kräuterbücher (Kräuter +Butter, kein Knoblauch) geschwenkt.
    Auch ganz lecker.

    für den kleinen Sohn werde ich das wohl öfters machen müssen …
     
    Carboni, Cairns, Svente und 4 anderen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Sieht lecker aus.

    Ich hab auch Kräuterbücher - allerdings lese ich die und schwenk dadrin nix rum ;).
     
    YangMann, NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  17. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    ....Kräuterbücher...

    vielleicht brauche ich langsam mal eine Brille.
    Die Eingabe über ein Handy ist einfach nichts für mich.
    Werde mich bessern!:rolleyes:
     
    Augschburger, nenni und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #2678 Cappu_Tom, 12.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Aber, aber: es zählen nicht die Dioptrien sondern das, was auf den Tisch kommt :rolleyes:
    Schriebst du nicht:
     
    YangMann, Carboni, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Nach einem nervigen Tag brauchte ich etwas Meditation, also habe ich mit Petersilienpesto gefüllte Tortellini gebastelt
    F334C095-0ED2-4328-93E5-816C96CA16FE.jpeg
    BB14D6D2-C0A6-4ECD-A2A6-415ADEAAF9C1.jpeg
     
    Pappi, Andreas 888, khooj und 10 anderen gefällt das.
  20. #2680 wurzelwaerk, 16.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Das ist aber eine schöne meditative Arbeit geworden - fast zu Schade zum Aufessen.

    Bei mir gings heut einfach zu, Tagliatelle mit Steinpilz-Sahnesauce.
    IMG_1048.jpeg

    Dazu einen schönen Rotwein Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe
     
    Carboni, infusione, Cairns und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...