Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Pasta selber machen Letztens habe ich im örtlichen Marktkauf fertigen Nudelteig, hauchdünn ausgerollt und in Papier gewickelt gekauft. Ich...

  1. #21 ergojuer, 13.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Pasta selber machen

    Letztens habe ich im örtlichen Marktkauf fertigen Nudelteig, hauchdünn ausgerollt und in Papier gewickelt gekauft. Ich hab das da zum ersten Mal gesehen und wollte es einfach ausprobieren. Also reion in die Nudelmaschine und Bandnudeln gemacht.
    Geschmacklich hat mich und die ganze Familie das überzeugt. War recht ähnlich dem selbstgemachten Teig.

    Aber wirklich "selbstgemacht" ist das dann ja auch nur noch zur Hälfte. :oops: Und spontan geht das natürlich auch nicht..
    Wir werden es sicher noch mal kaufen. Ich könnte dann auch mal die Zutatenliste (inklusive Zusatzstoffe?) nachreichen...
     
  2. #22 Café-Classico, 13.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit einer älteren italiennischen Dame über Nudelmachen gehabt. Sie meinte, man solle 50% tipo 00 + 50% Semola Hartweizengrieß nehmen, so macht sie seit eine Ewigkeit ihre Pasta (Wenn man sich ihre Kinder ansieht, da ist was dran :lol:)

    Eier kommen bei mir nicht rein, ist ja auch Geschmackssache, sollte jeder selbst entscheiden.

    Lohnt es sich eine VA zu holen ? Besteht geschmacklich ein Unterschied und wie ist der Aufwand mit Putzen und Reinigen ?
     
  3. #23 Scheusal, 13.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Pasta selber machen

    Ich gehe mal forsch davon aus, das Du mit VA (VollAutomat) meine Nudelmaschine meinst ...

    ... wir haben mehrere Matrizen, damit wir auch andere Nudelformen machen können. Makkaroni gehören z.B. auch dazu ...

    Es hängt von der Menge ab. Unsere kleine Maschine sollte dann mehrmals laufen. Wenn man gleich die Matrize frei macht, geht das mit dem Aufwand. Wichtiger war/ist mir, das die Maschine die Belastungen aushält. Andere Nudelmaschinen können schon mal die Grätsche machen. Bezüglich der Sauberkeit schein ich auch penibler zu sein als Andere.

    Wenn man sie täglich nutzt, empfiehlt der Hersteller die Matrizen lediglich ins Wasser zu legen. Danach reinigt sie sich durch den frischen Teig (von dem man ein bisschen) dann verwirft selbst.

    Der Anschaffungspreis ist ähnlich einer guten Zweikreisermaschine. So eine Matrize kostet ca. 50 Euro und der Preis für die Maschine bewegt sich im vierstelligen Bereich.

    Ne halbe Stunde kann man mit dem Reinigen der Maschine schon verbringen (gemütlich), wenn man jedes Loch der Matrize penibel reinigt.
     
  4. #24 Café-Classico, 13.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    OK.
    Das Reinigen der Atlas geht es mit der Kaffeemühlenpinsel ziemlich flott, also locker unter 1 Minute. Das Walzen braucht schon seine Zeit, so in etwa 30-40 Minuten bei 1 Kg Mehl (hat aber was meditatives :-D).
    Im großen und Ganzen schenken sie sich nicht viel, dann bleibe ich vorerst bei der Atlas.

    Grazie
    Son
     
  5. #25 schlotinjo, 13.10.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pasta selber machen

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät hier: LUXUS NUDELMASCHINE AUS EDELSTAHL, SPAGHETTIPRESSE MIT EDELSTAHLGEWINDE, INKLUSIVE 3 VERSCHIEDENEN EINSÄTZEN, NEU + OVP: Amazon.de: Küche & Haushalt

    ???

    Ich frage mich, ob das gut funktioniert, leider gibt es bei Amazon keine Berichte. Ansonsten nutze ich auch so eine Walzenmaschine, aber dabei geht unglaublich viel Zeit drauf. Darum frage ich mich, ob man mit dieser Presse von Amazon ganz passable Spaghetti hinbekommt. Wenn ja, dann wäre das sicherlich eine gute Möglichkeit um auch mal im Alltag schnell frische Nudeln zu machen...
     
  6. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pasta selber machen

    Hm... oben steht Edelstahl und unten Material Aluminium. Alu ist ja nichts für den Geschirrspüler.
     
  7. #27 Café-Classico, 13.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man damit vernünftig (damit meine ich Kraftaufwand und Ergebnis) Pasta machen kann.
    Der Teig ist zäh, wie soll man dieses Gerät mit einer Hand festhalten und mit der 2. Hand drehen, um den Teig aus den winzigen Löchern zu drücken. Mit welcher Hand nimmt man die Pasta hoch, um sie zum Trocknen aufzuhängen, danach geht es wohl nicht mehr, weil sie als in einem Hauefen schlecht auseinander lösen lassen.

    Bestimmt funktioniert damit irgendiwe, die Frage ist wie effektiv das Ganze am Ende ist !
     
  8. #28 mr.smith, 13.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Pasta selber machen

    Ich bin auch gerade am Suchen nach einer Macato Atlas 150
    um unter die Selbstnudler zu gehen.
    Der Fred kommt deshalb gerade recht um mich für meinen
    entschluss zu bestärken und gute Tips für Anfänger hab ich auch schon gelesen.

    Zur maschine:
    Von einem Bekannten weiß ich das die Billigdinger nix taugen.
    Der hat seine nach längerem Leidensweg in den Müll geworfen und ist mit der Marcato total zufrieden.

    Gruß
    Jürgen

    PS: muss man die Marcato dann eigentlich auch in seine Signatur mit einbauen :cool:
     
  9. #29 doppelstrega, 13.10.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pasta selber machen

    ich denk mal dafür muss man den teig wesentlich dünner machen

    kann mir aber vorstellen, dass das ergebniss dann eher in richtung spätzle statt pasta geht

    an deine Atlas kannst du übrigens statt der handkurbel auch nen akkuschrauber hängen ;-)

    kürzlich auf br3 beim fränkischen edelwinzer Stahl gesehen

    Simone Stahl aus Mittelfranken: Kulinarisches auf dem Winzerhof | Landfrauenküche | Bayerisches Fernsehen | BR
     
  10. #30 mr.smith, 25.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Pasta selber machen

    SO!
    Hab nun auch eine Atlas.
    Morgen gehts ans 1. Nudeln, gleich für Gäste.
    Habe aber nur normales mehl und gries bekommen.
    hat damit irgendwer erfahrung ob/wie das damit geht ?

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #31 schlotinjo, 25.10.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pasta selber machen

    Hey,


    Ich heute ist die oben von mir genannte Maschine angekommen. Ich dachte mir, dass das finanzielle Risiko nicht so groß ist, und hab die Bestellt. Erster Eindruck: sehr viel besser verarbeitet als gedacht, nicht wirklich billig. Werde am We testen und berichten!
     
  12. #32 asphalt, 25.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Pasta selber machen

    Geht problemlos. 50/50 Mehl/Hartweizengriess 1 Ei auf 100g,
    Salz und Olivenöl.

    Teig eher feucht halten. Mehl geht immer, Flüssigkeit nicht.

    Gruß Jens
     
  13. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  14. #34 mr.smith, 25.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Pasta selber machen

    Glattes oder griffiges mehl ?
    Hartweizengries hab ich auch nicht bekommen - nur normalen weizengries.
    Ich hoffe es geht auch damit !?
     
  15. #35 asphalt, 25.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Pasta selber machen

    405, aber was heisst normal, sollte schon Hartweizengriess sein.
     
  16. #36 mr.smith, 25.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Pasta selber machen

    Steht halt nur weizengries drauf :-|
     
  17. #37 asphalt, 25.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Pasta selber machen

    Stehen Rezepte drauf ? Welche ?
     
  18. #38 13thfloorelevators, 25.10.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Pasta selber machen

    mutig ;-)
     
  19. #39 mr.smith, 25.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Pasta selber machen

    Nein keine Rezepte.

    Habe aber gerade einen Tip bekommen per PN,
    der sich ganz interessant anhört.

    Billige hartweizennudeln durch die Mühle lassen (gereinigte). :cool:
    Da ist ja alles drinnen was man braucht.
    Da ich swieso noch ein paar mühlen nutzlos rumstehen habe,
    werde ich das mal probieren.

    Ja - die grenze von Mut und Wahnsinn ist fließend ! :lol:
     
  20. #40 Augschburger, 25.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Pasta selber machen

    Die Frage ist ja noch, wie lange Du die Nudeln vor dem Mahlen kochen musst... :cool:

    scnr
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...