Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich denke, die Ziffern 0-9 für die Walzen sind eher 'Richtlinien' und nicht verbindliche Angaben, das sieht man auch am eher 'einfachen' inneren...

  1. #921 Cappu_Tom, 14.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich denke, die Ziffern 0-9 für die Walzen sind eher 'Richtlinien' und nicht verbindliche Angaben, das sieht man auch am eher 'einfachen' inneren Aufbau des Verstellmechanismus.
    Bei meinen Walzen für die KA (sind auch ital. Walzen) wird vom Hersteller 4-5 für Spaghetti empfohlen - Ich arbeite mit der Einstellung 3, sonst werden sie deutlich zu dünn (oval) und haben dann eben zu wenig Biss.
    Die Ziffern sind ja an sich egal, sie helfen nur zum schnellen wieder finden der einmal ausprobierten Einstellungen.

    Ich bin zwar Vegetarier, aber für eine eher 'grobe' Sauce wie die Bolognese finde ich originale Spaghetti ohnedies etwas zu filigran, da passen 'rubustere' besser. Aber wie vieles: Geschmackssache ...
    Wie auch immer, man kann nie genug 'Vorsätze' haben :)
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt [emoji6] Aaaaber das ist rotes Pesto aus getrockneten Tomaten. ..war nur noch nicht untergemischt.
     
  3. #923 Cappu_Tom, 15.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich bitte um Nachsicht zu solch später Stunde :rolleyes:
    Wenn ich hätte kosten können...
    lg Tom
     
  4. #924 Espressohexe, 15.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gerade drüber gestolpert - Hechtravioli - schön anzusehen und ist ja vielleicht für den ein oder anderen etwas ;)
     
    cremalos, nenni und Carboni gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Liebe Carboni, ich lese hier mit Freude deine so schön dokumentierten und eben auch so sachkundigen Beiträge mit tollen Ergebnissen und gerade deine Begeisterung hat schon etwas sehr Ansteckendes (auch wenn ich nicht auch noch das Equipment aus einer der hintersten Ecken meiner Küchenschränke rauskramen möchte, so der Plan);).
    Will daher auch gar nicht "das Haar in der Pasta" suchen, aaaaaaber für mich gehört (zumindest ein Großteil der Pasta-Sorten) schon in der Pfanne mit dem Sugo geschwenkt, nicht erst im Teller. Optisch natürlich deutlich schwieriger, dies auch schön einzufangen, geschmacklich aber zwingend, finde ich jedenfalls.
     
    Caruso gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da schließe ich mich an, es ist erstaunlich, aber schmeckt so tatsächlich noch viel besser :)
     
    Caruso gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mache ich auch überwiegend habe mir dafür extra eine größere Wokpfanne gekauft.
    Demnächst erst in die Pfanne, dann in die Schüssel. ....versprochen [emoji41]
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke für das tolle Rezept [emoji4] Diese Streifenravioli eine echte Herausforderung für mich. ...toll!
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kein Problem sieht man ja auf den ersten Blick nicht. Dafür bekommst du jetzt das Rezept beziehungsweise die Zutatenliste. Wie man ein Pesto macht weisst du ja bestimmt [emoji6]

    2 klein gehackte Knoblauchzehen,
    90g geriebener Parmesan
    30g gemahlene Mandeln
    100g getrocknete Tomaten (in Öl das mitverwendet werden darf)
    2 El Orangensaft
    2 El Olivenöl
    Einige Basilikumblättchen
    Weißer Pfeffer und Meersalz

    Ich finde das passt bestimmt gut zu deiner Vollkornpasta[emoji4]
     
  10. #930 frizzzcat, 15.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ahhh Tigerstripes ....:p
     
  11. #931 Ansonamun, 15.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gestreifte Ravioli, sieht ja wirklich mal sehr lustig aus :)
     
  12. #932 Ansonamun, 15.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Steinpilzpesto ist auch fertig. Schmeckt sehr dezent, gerade das überzeugt uns!
     

    Anhänge:

    cremalos, Mokalexa, Svente und 4 anderen gefällt das.
  13. #933 Cappu_Tom, 16.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    @Carboni, aber nicht nur...
    Ich bin ja nicht so der 'Rezept Nachkocher', eher der 'Anregungen Holer' und das waren in deinem Rezept die gemahlenen Mandeln - danke. Die muss ich doch mal aus dem süßen Eck raus holen, bisher waren Nüsse nur beim Bärlauchpesto dabei - betriebsblind eben ;)

    Angeregt durch den Beitrag von @Espressohexe hier meine zwei 'Tricolore' Varianten.
    Die Färbung erfolgt in beiden Fällen mit frischem Rohnensaft (Rote Beete) und frisch püriertem Spinat - kein Pulver - dafür wird dann Ei reduziert. Als Mehl ausnahmsweise kein Vollkorn sondern Hartweizen (rimacchinata), sonst gibts nur 'Erdfarben' :(.

    Schnelle Version:
    Die gefärbten Teigstreifen (Stufe 0) leicht überlappend zusammensetzen, kurz mit dem Nudelholz darüber gehen und dann aufs Endmaß fertig walzen. Nicht spektakulär, aber einfach und schnell gemacht.

    Das schaut dann zuerst so aus:
    [​IMG]
    und nach dem Schneiden so:
    [​IMG]

    Aufwändigere Version:
    ähnlich wie auf kuriositätenladen beschrieben schaut das dann doch edler aus als die Schnellvariante :).
    Ich habe die einfärbigen Streifen nicht von Hand, sondern mit der Tagliatellewalze geschnitten, dadurch werden die Farbübergänge recht sauber. Mach ich nicht so oft - nur wenn's mich wieder mal 'juckt' oder ich Eindruck schinden möchte...:cool:

    Hier die auf Taglitellebreite geschnittenen einfärbigen Streifen, noch 'aufgestellt':
    [​IMG]
    Nun auf Sollstärke ausgewalzt:
    [​IMG]
    Und schlussendlich fertig geschnitten, irgendwie wie Zuckerln von früher :):
    [​IMG]

    Beinahe hätte ich einen Trick übersehen: will man nur ganz dezente schmale Farbstreifen, so rollt man die entsprechende Farbe zuvor einfach dünner aus, fertig. Ich finde das immer wieder spannend!
     
    nenni, Svente, Ansonamun und 5 anderen gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    FANTASTISCH [emoji3] Ich hatte auch vor am WE endlich mal die Schwarz/Gelben Ravioli mit Steinpilzen und Garnelen zu machen.
     
    turriga und Gandalph gefällt das.
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Sehen irgendwie aus wie die Lutschestangen von früher. Cool:)
     
  16. #936 Cappu_Tom, 16.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Auch wenn ich als Mann höchstens andere Kurven zu bieten habe...
    So fällt mir nach einer ausgiebigen Nudelei
    - irgendjemand 'muss' die ach so vergänglichen Werke meiner Kreativität ja weg futtern -
    immer wieder mal der folgende Lebensweisheit ein:

    "Alles, was Sie hier sehen, verdanke ich Spaghetti"
    (Sophia Loren)

    Und schon bin ich nicht nur satt sondern auch zufrieden :)
     
  17. #937 Tschörgen, 16.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Du siehst als Mann also aus wie Sophia Loren. Geil! :)
     
    cremalos gefällt das.
  18. #938 Augschburger, 16.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das ist doch kein Grund, ans andere Ufer zu wechseln, Tschoey. ;)
     
    Carboni und Tschörgen gefällt das.
  19. #939 BasaltfeueR, 16.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ist Farina Typo 00 ok?
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Si aber nur in Verbindung mit Eiern!
     
    BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...