Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ..schrecklich wo soll das noch hinführen. ... ... na, zu perfekter Pasta natürlich! ;) Obwohl, die hast du doch eh schon! Beileid zur "Jauli",...

  1. #961 cremalos, 22.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    ... na, zu perfekter Pasta natürlich! ;)
    Obwohl, die hast du doch eh schon!

    Beileid zur "Jauli", vieleicht doch Zeit "aufzurüsten"? Kannst dich im Upgraditis-Fred ja beraten lassen, dort wirst du überzeugt! ;)
     
    Carboni gefällt das.
  2. #962 Cappu_Tom, 23.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Na wohin denn wohl?
    Vielleicht hierher, zur "mucca rigagnocchi" ?
    Ein ganz braves Haustier ist vor kurzem bei mir eingezogen und erleichtert mir seitdem die Gnocchi Produktion ungemein.
    Was das faszinierende ist: die liebe mucca 'machte' auf Anhieb gute und 'wohlgeformte' Gnocchi, ich bin baff!
    Bisher gemacht: Gartoffelgnocchi und Riccottagnochi
    Geplant: Riccotta-Kastaniengnocchi

    Meine mucca, noch ganz jungferlich:
    [​IMG]

    Hier nicht mehr...
    [​IMG]

    Ergebnisse:

    Kartoffelgnocchi:
    [​IMG]

    Riccottagnocchi:
    [​IMG]
     
    Mokalexa, nenni, Espressohexe und 5 anderen gefällt das.
  3. #963 cremalos, 23.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Cappu_Tom, die Gnocchi sehen aber wirklich primal aus! Tolles "Maschinchen" :) ... obwohl die für mich auf den ersten Blick eher wie ein Holz-Kinderspielzeug aussah!:rolleyes:
     
  4. #964 Tschörgen, 23.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Faszinierend! Und ich dachte erst an ein mittelalterliches Musikistrument. Ich hätte fast mal eine alte ital. Nudelgitarre ersteigert.
    Aber man kann ja nicht alles haben. :cool:
     
  5. #965 Cappu_Tom, 23.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja so dachte ich auch erst, aber die Neugierde blieb mal wieder Sieger!
    Glücklicherweise wurde ich eines besseren belehrt. Gut, mit € 45.- hielt sich das Risiko in Grenzen :)

    @Tschörgen oder andere:
    Ich hätte da eine 'Chitarra' von Tagliapasta für Liebhaber abzugeben.
    Bei ihr war meine Begeisterung im Zuge einer Bestellung anderer Teile auch stärker als der Verstand ;).
    Sie ist noch ungebraucht, bei mir reicht einfach der Platz nicht :(.
    Und so mache ich die Spaghetti weiter mit der Schneidwalze (einfach und schnell) ... aber schön wär' sie schon ....

    Wenn wer einen liebevollen Pflegeplatz hätte, bitte PN
     
  6. #966 Tschörgen, 23.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Sag doch sowas nicht.
    Andere bitte vortreten. Schnell! [emoji12][emoji41]

    Meine damaligen Gedanken waren ...

    Sollte ich mir die Gitarre gönnen, würde ich die Atlas verkaufen. Beides geht nicht und da wir meistens nur Bandnudeln selbst machen .... mit dem Nudelholz arbeite ich auch gerne. Strudelteig ausrollen hat was meditatives.

    Aber. Ich lasse euch gerne den Vortritt.
     
  7. #967 nenni, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    @Cappu_Tom: wo hast du denn dieses hübsche Kurbelteig her?
    Da ja Mallorredus eine meiner Lieblingsnudeln sind und deine ja ähnlich aussehen, würde ich mir irgendwann auch mal so n Teil besorgen tun wollen ;).
    Bei Ama... gibts die nicht mehr - hast du die alle aufgekauft?
    Bei ebay auch out of stock :(.
    Bei maaj gibts ja so Kurbelteile dafür - die sind aber nicht so hübsch und auch nch ne Menge teurer.
    Sonst besorg ich mir halt dieses Riffelbrett, was lumi (oder wer ;)) mal gezeigt hat.
     
  8. #968 Cappu_Tom, 23.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    @nenni 2.0
    Nun, da bist du schon der richtigen Spur gefolgt, die letzte ist bei mir ;)

    Die Muca wird vermutlich in Italien gefertigt (wo?), wie auch andere Utensilien aus Holz.
    Vertrieben wird sie nach meiner Information nur von MAAJ in .de via amazon und ebay und von fantes in USA.
    Da ich noch eine als Geschenk benötige, habe ich angrufen in .de - es sollte sie wieder geben, wann ist noch ungewiss.

    Falls du mit 'Kurbelteil' die Demetra meinst:
    Tagliapasta.com - Utensili per tagliare e chiudere la pasta e i biscotti - Visualizza tutti i prodotti - Demetra ® - Cavatelli maker
    Die habe ich mal probiert, war mir aber zu fummelig und so ich bin wieder zum Brettchen zurückgekehrt - back to the roots...
    Die Demetra ist nun bei Robert von: https://lamiacucina.blog in geschickten und guten Händen.

    Ich vermute mal, dass die Demetra für den elastischeren Teig der malloreddus/gnocchi sardi sehr gut geeignet ist.
    Die eher luftig-weichen Kartoffelgnocchi, wie ich sie bevorzuge, sind da schon etwas zickiger. Es gibt aber auch eine Variante mit Holzrollen, ist aber vermutlich eine US modifizierte Demetra.
     
  9. #970 Cappu_Tom, 23.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Hoppala, ich habe nachgesehen, es war doch keine Demetra sondern eine Raimondo.
    Kostete vor 2 Jahren in .de so um die € 40.-
    Sie ist praktisch ident mit der von dir zitierten 'Little Mama', die gibt es unter unterschiedlichen Namen.
    Den Zusatz bei der 'Big Mama' kenne ich nicht.
     

    Anhänge:

  10. #971 Mokalexa, 25.06.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    IMG_7609.JPG IMG_7608.JPG So nach langer Zeit auch in der Berggemeinde mal wieder Ravioli, aber an eure Meisterwerke reiche ich nicht ran. Sind mit dem teigrädchen ausgerädelt und deshalb keins wies andere.
    Füllung aus geschmorter Entenkeule mit ricotta.
    Ergebnis nachher im Mahlzeit-Fred.
     
    cremalos, Cappu_Tom, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #972 Carboni, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ravioli Form von Gefu mal ausprobiert [emoji4]

    Eigentlich wollte ich den ersten Versuch mit meiner neuen Ravioli Form von Gefu eine Woche später machen.
    Doch ich konnte es einfach nicht abwarten.
    Füllung( Ricotta /Mandel) und Tomaten- Sugo hatte ich noch im TK.

    Teig mein Favorit für Ravioli :

    100g Semola
    100g Farina
    1 El Olivenöl
    2 Volleier
    Da es Rieseneier waren keinen Tropfen Wasser
    Salz

    Ausgerollt bis Stufe "7" mit der Atlas. Schöne dünne lange Teigbahnen dann habe ich das Oberteil der Form alls Maß für die richtige Länge benutzt. Man braucht beim auswalzen nicht die ganze Walzenbreite, die Form ist schmaler alls 15cm.
    Diese Ravioliform funktioniert anders alls die, die man so kennt.
    Zuerst kommt eine Teigplatte auf das Unterteil der Form. Teigplatte an den Rändern etwas andrücken, dann setzt man das Kunststoffteil auf die Teigplatte und drückt damit Vertiefungen in die Teigplatte. Danach werden die Ränder mit etwas Wasser benetzt. Ich tauche den Finger in Wasser und streiche damit über die Ränder.
    Man bekommt perfekte Vertiefungen, die sich sehr gut befüllen lassen. Nach dem befüllen kommt die zweite Teigplatte drauf und wird leicht angedrückt. Danach sollte fest und gleichmäßig mit der dazugehörigen Rolle drüber gerollt werden. Die scharfen Metallkanten sollten zu sehen sein, dann lassen sich die überschüssigen Ränder einfach wegnehmen.
    Die Form wird umgedreht und perfekte Halbmonde bzw. Angellotti fallen aufs Brett.

    Ich bin sehr angetan von dieser Form! Ist für die Leute die noch kein Raviolibrett besitzen meine Empfehlung !
    Die Form muss weder bemehlt noch geölt werden stimmt die Konsistenz vom Teig ist es absolut easy damit zu arbeiten.


    [​IMG]

    GEFU Ravioli- & Maultaschenbrett, eckig - KochForm
     
    nenni, cremalos, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt interessant deine Füllung und wieso Meisterwerke. ...die sind top deine Ravioli!
     
    Mokalexa gefällt das.
  13. #974 Mokalexa, 25.06.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Danke:)
    Und dank dir @Carboni haben wir dann noch todesmutig den Ravioli Aufsatz der noch nie benutzt wurde ausprobiert
    IMG_7616.JPG IMG_7614.JPG
    Funktioniert super und die Mini Ravioli haben ein super Teig-Füllung Verhältnis. Bei uns kommt der mit Sicherheit nun öfter zum Einsatz :)
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich bin beeindruckt [emoji3] Die sind ja toll. Ist etwas knifflig und nichts für ungeduldige Menschen.
    Wie ließen die sich bei euch auseinander trennen? Das fand mein KH nämlich so furchtbar, weil man doch mit dem Teigrädchen nacharbeiten musste. ....und einmal daneben und die Füllung kam zum Vorschein.....
    Die Gefu Form darf bleiben damit kommt er gut klar [emoji6]
     
  15. #976 Mokalexa, 25.06.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ja ich hab auch erst geradelt um sie zu trennen aber mein Mann hat heraus gefunden das sie sich einfach durch umknicken trennen lassen. Also wie bei Briefmarken an der perforierten stelle eins zweimal Knicken und es geht gut ab. Und die Füllung hatte ne gute konsistent da ist nix geqatscht .Aber deine Halbmonde aus Gefu-Teil find ich auch super und die sind schön groß.
     
    NY212 und Carboni gefällt das.
  16. #977 cremalos, 26.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni & @Mokalexa, sehr schöne Ravioli! :)
    Die großen halbmondförmigen gefallen mir besonders, da paßt wenigsten ordentlich was rein! Ich wollte nächstes mal aber eher maultaschen-ähnliche angehen, da kann man die Größe dann selbst bestimmen.
    ABER ... ich muß erst meine gefrorenen Bestände aufbrauchen, vorher darf ich nicht wieder neue produzieren, GöGa hat die Produktion erst mal gestoppt! :oops:
     
    Carboni gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kenne ich mein TK ist auch gut gefüllt, ich habe schon heimlich Bestände an die Nachbarin verschenkt.
    In den Gefrierschrank schaut Herr Controletti zum Glück recht selten[emoji4]
    Aber was Maultaschen angeht die Form fand ich vor kurzem beim Aufräumen im Keller. Nun schau ich mich mal nach einem guten Rezept um. Jeder zwei davon und gut ist[emoji3] [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  18. #979 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ähhh das ist aber keine Crepepfanne:eek:
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji23] Wenn ich das nur wüsste? Ist aber Plastik scheidet alls Pfanne schon mal aus!
    Ich habe das mal alls Dreier Set vor vielen Jahren gekauft. ...die mittlere Größe ist aber immer noch verschollen.
    Ravioli Gigantis und Ravioli Normalo sind noch vorhanden. ...
    Hast du Interesse. ...[emoji6]
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...