Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nee :D - war mir schon bewußt. Ich wollts nur mal zur Kenntnis geben.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nee :D - war mir schon bewußt.
    Ich wollts nur mal zur Kenntnis geben.
     
  2. #1062 Ansonamun, 24.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Und wieder Bigoli [emoji111]
     

    Anhänge:

    NY212, Cappu_Tom, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  3. #1063 BasaltfeueR, 24.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Da würde ich direkt zur Gabel greifen und reinhauen :cool:
     
    Ansonamun und Carboni gefällt das.
  4. #1064 Cappu_Tom, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/photochooser-f325ef6a-42ac-4765-8405-34f3f0aa70ae-jpg.2371/

    Vorweg: ich möchte hier keine "richtig/falsch" Diskussion vom Zaun brechen...

    Sehr häufig sieht man hier die Zubereitungsart: Nudel natur und Sauce drüber, wie hier @BasaltfeueR , so gab es das zuhause auch.
    In Italien und dann beim eigenen Kochen habe ich es anders kennen und schätzen gelernt, so wie es @Ansonamun hier vorzeigt.
    Ich koche die Pasta eher etwas 'knackiger', vermenge sie vor dem Servieren mit der Sauce (nicht zu großzügig) und lasse sie dann auf der abgeschalteten Kochplatte noch etwa eine Minute ziehen.
    So kann die Pasta noch schön die Sauce aufnehmen, mmhhh...
    Da wird nichts 'letschert', alles bleibt 'al dente'!
    Es kann höchstens mal passieren, dass ich ein wenig vom aufgesparten Kochwasser nachgeben muss, wenn die Pasta mal zu 'durstig' ist oder die Sauce etwas knapper oder dicker war. Besser als umgekehrt - Pasta mag nicht gerne schwimmen...

    Da meist noch etwas übrig bleibt und ich mir und der Pasta gerne das Aufwärmen erspare, futtere ich den 'Rest' unmittelbar danach und:
    der schmeckt manchmal fast noch besser - immer noch warm und trotzdem al dente.
    Das mache ich sowohl beim Wasserbasierten (Tomaten) als auch beim Fettbasierten (Aglo oglio) Sugo gleich.

    Interessanterweise funktioniert das aber nur bei frischer Pasta und nicht bei getrockneter, obwohl man annehmen könnte, dass die getrocknete 'durstiger' wäre.

    Sorry, mit dem Bilder-Zitieren hat es nicht so sauber geklappt...
     
    RainerW, cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  5. #1065 cremalos, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Cappu_Tom, du hast schon Recht mit dem Topfanmengen von Pasta und Soßen, aber da schlägt sogar bei mir, als bekennender Anrichtelegasteniker, der Hang zum "schönen Anrichten" und "Präsentieren" manchmal durch. Asche auf mein Haupt! :oops:

    Allerdings, z.B. bei Carbonara-Soße mache ich es so, da geht es auch kaum anders.
     
    Cappu_Tom und BasaltfeueR gefällt das.
  6. #1066 BasaltfeueR, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich mache oft so viel Bolognese dass ich die Hälfte oder zwei Drittel einfrieren kann ... und da gebe ich dann ungern die Nudeln vorab rein, sonst muss man die vor dem Einfrieren rausfischen etc. ;) Aber grundsätzlich stimme ich dir definitiv zu Cappuccino-Tom
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #1067 Ansonamun, 25.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann ich auch so teilen, meine Frau mag nur leider die Nudeln normalerweise nicht mit der Soße vermengt.
    Wenn jemand auf die reine Nudel steht, mag er nicht überall Soße.

    Aber ich habe schon früh von Jamie Oliver gelernt das das beste ist die Nudeln mit der Soße zu vermengen und noch etwas bei kleiner Hitze ziehen zu lassen.
     
    Cappu_Tom, cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  8. #1068 Cappu_Tom, 25.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ja, kenne ich, meist wird es bei mir auch deutlich mehr - darum mache ich es andersrum:
    Die abgeseihten Nudeln in die leere Pfanne und dann solange Sugo dazu, bis es passt.

    @cremalos und @BasaltfeueR: tja, manchmal muss man eben Opfer bringen :rolleyes:
    Es lebe der Genuss fernab von Prinzipien ...
    ... aber das kennen wir doch aus dem Kaffeenetz ? ;)
     
    nenni, cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  9. #1069 Cappu_Tom, 25.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Nachdem das schon mal irgendwo hier herumgegeistert ist, musste ich es probieren:

    Ganz normaler Teig mit 100g Semola remacchinata und 60ml Wasser
    --> aber:
    das Wasser wird durch einen Doppio ersetzt - Verarbeitung zu Spaghetti erfolgt wie gewohnt.
    Bei der Sauce wusste ich dann nicht so recht weiter und so habe ich die EspressoPasta einfach nur kurz in Butter geschwenkt (sparsam).
    Das Aroma war dann doch recht kräftig. Einen hauch Zucker darüber gestreut und eine Minute ziehen lassen, weniger zum Süßen - eher zum Abschmecken: va bene cosi!
    Die Pasta erinnert ein wenig an Kaffeetorte :) - insgesamt ein lohnender Versuch.
    Bei nächsten Mal versuche ich es mit 200g Semola, einem Ei und einem einfachem Espresso.
    Das nimmt den Kaffeegeschmack etwas zurück und wird auch knackiger durch das Ei.

    In einem Menü wüsste ich nicht so recht, wie/wo ich diese Pasta unterbringen könnte.
    Aber so für sich allein passt es für mich ganz gut.
    Fotos gibt es leider keine, sie schauen aber in etwa so wie Dinkel-Vollkorn aus, also recht dunkel.
     
    cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Habe wieder mal Bigoli aus der ATLAS geleiert! :)
    Rezept wie gehabt:
    280g Hartweizengries (wieder CAPUTO)
    1 EL Olivenöl
    3 Prisen Salz
    Wasser bis es paßt
    Reifezeit 9h im Kühlschrank (ist wieder toll geschmeidig geworden)

    [​IMG]

    Die Nüdelchen waren lecker und wurden mit selbstgemachter Pesto serviert (siehe: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv).
     
    Gandalph, Carboni, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1071 Espressohexe, 30.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Carboni und nenni gefällt das.
  12. #1072 Schneidersche, 30.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    IIch fange schon einmal an zu sparen... diese Pasta Presse von Bottene beeindruckt mich schwer.
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Grüße aus Genua!
    Das gab es gestern als Vorspeise[emoji4]
    Lecker!!! Muss ich unbedingt mal wieder machen wenn ich wieder zu bin.[​IMG]

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
    Kaffeehase, BasaltfeueR, Svente und 5 anderen gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Sehr schön


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cremalos gefällt das.
  15. #1075 cremalos, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr fein, aber warum warten bis du mal wieder "zu bist", gelingen die nüchtern nicht??! :rolleyes:
     
    nenni und Svente gefällt das.
  16. #1076 cremalos, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute, nach 4 Tagen "Kochabstinenz", gab's Bandnüdelchen aus der ATLAS, Rezept wie oben bei den Bigoli, Reifezeit aber nur 35min. und als "Geschmacksverstärker" hab ich noch frisch gemahlenen Pfeffer dazugegeben.
    Super al-dente geworden, mit schönem typischen Pasta-Gescmack und etwas pfeffrig, GöGa war begeistert und ich auch! :)
    [​IMG]
    Die Tagliatelle kamen mit Flußkrebsen, Pfifferlingen und Rucola in Sahnesauce auf den Tisch, siehe: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    Kaffeehase, BasaltfeueR, Svente und 2 anderen gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zu Hause natürlich.....neues Handy ist schuld[emoji6] Nächste Woche in der Ferienwohnung, je nach Ausstattung der Küche kann ich es mal versuchen.[emoji4]

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  18. #1078 cremalos, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und nochmal Bandnüdelchen, Rezept wie gehabt mit Hartweizengries und Wasser, etwas Olivenöl und als "Geschmacksverstärker" wieder frisch gemahlener Pfeffer und Oregano, sowie einem Prischen süßem Paprika für die Farbe.
    Der Neffe mit Freundin waren zu Besuch und hatten sich expliziert selbstgemachte Nudeln gewünscht. Anscheinend hatte die Schwägerin, die war vor einigen Wochen hier, ganz schön geschwärmt.

    Nudeldengeln gestern im Assistent lief, wie gewohnt, prima von der Hand. :)
    [​IMG]

    Heute wurde genudelt, auch die ATLAS hat sich nicht lange bitten lassen.
    [​IMG]
    Als Soßen sollten eine Bolognese und eine Gorgonzola-/Sahnesoße dazu gereicht werden (siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv)
     
    Kaffeehase, Svente, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1079 BasaltfeueR, 05.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Toll genudelt :)
     
    cremalos gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mein Drechsler hat mir ja noch was gefertigt - demnächst dann handwerkliche Nudelfabrikation a la Nonna ;)

    [​IMG]
     
    Svente, RainerW und cremalos gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...