Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also was auf jedenfall geht ist nudelteig verarbeiten und dann einfrieren und portionsweise gefroren ins kochende Wasser geben ... Ja @Cairns,...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    Ja @Cairns, stimmt, mache ich ja so bei Ravioli. Ich hatte @Svente's Post aber so verstanden, Teigbatzen einfrieren, auftauen u. dann durchnudeln.
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ja so habe ich es auch , aber ich denke das zieht dann einfach zu viel Feuchtigkeit.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das stimmt! Ich hatte mal einen Teigrest in Frischhaltefolie zwei Tage im Kühlschrank liegen. Der war so feucht ich musste
    viel Mehl unterkneten damit er brauchbar wurde.
    @swente nach welchem Rezept hast du den Teig gemacht? Wenn zum Beispiel viele Volleier im Teig sind wird er unter Umständen wie Gummi und zieht auf dem Trockenständer nach unten.
    Ich habe mir angewöhnt nur noch für Lasagne und Ravioli einen Teig mit Vollei zu verwenden. Da wird auch nichts aufgehängt sondern sofort verarbeitet.
    Für Tagliatelle, Bigoli, Linguine und Spaghetti verwende ich nur noch reines Semola und möglichst ohne Eier. Der Teig ist trocken und die Nudeln fallen auch nicht vom Trockenständer oder ziehen sich nach unten.

    Ich finde so einen Trockenständer zum Beispiel der von Marcato sehr praktisch und möchte den nicht mehr missen.
     
    Svente gefällt das.
  4. #1164 Cappu_Tom, 26.09.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    cremalos, Svente und Carboni gefällt das.
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Blöde Frage: backen die Nudeln, da wo ich sie von der Maschine nehme, also wo sich ein Knöllchen bildet, nicht zusammen? Sozusagen dort, wo ich sie mit den Fingern aufs Brett lege.
     
  6. #1166 BasaltfeueR, 27.09.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ka ob ich dich richtig verstehe, aber ich geh mit einem Löffelstiel oder meiner Hand unter die Pasta und hebe sie hoch ... so als ob man eine Serviette über den Arm legt ... da drück ich nichts zusammen?
     
  7. #1167 cremalos, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zart anfassen, habe zwar auch robuste Pranken, aber da bilden sich doch keine "Knöllchen".
    Yep, so mach ich's auch (sieht man auf meinen Bildchen meist recht gut). Wenn die Nudeln ziemlich am Ende durch die Schneidwalzen sind, einfach über Kochlöffel oder Hand laufen lassen und dann bestäube ich noch etwas mit Dunst, damit sie nicht verkleben und lege sie auf einer Unterlage bündelweise ab. Anfangs nutzte ich mehr den Kochlöffelstiel, mittlerweile lieber einfach über die Hand, da rutschen sie nicht so leicht ab, aber beides funzt.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. #1168 Leckerpott, 03.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Hallo Zusammen,

    ich hatte gestern meinen "EInstand" im Backthread, backe aber nicht nur, koche auch sehr gerne. Unter anderem mache ich meine Paste häufig selber- ich nehme (fast ausschließlich) 100% Hartweizengries (semolina di grano duro) und auf 100 g Gries kommt ein Ei. Also 300 g Semolina, 3 Eier und 3 Sekunden Olivenöl;) und Salz. Hier also meine Ergebnisse: Es gab dann Spaghetti a la Carbonara nach Art des Hauses. DIe Pasta überzeugt mich aufgrund des Bisses und Geschmacks. Mit Wasser habe ich auch schon ausprobiert. Ist mir zu weich.
    DSC_2371.JPG DSC_2374.JPG DSC_2380.JPG DSC_2383.JPG
     
    Mokalexa, cremalos, Svente und 4 anderen gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Freut mich das du den Weg hier her gefunden hast[emoji846] Schaut auch extrem lecker aus deine Pasta.
    Benutzt du eine Nudelmaschine?
    Ist der Teig sehr trocken?
    Bin nämlich immer noch auf der Suche, nach dem richtigen Teig für meine “Regina“
     
  10. #1170 Leckerpott, 04.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich benutze eine Nudelmaschine, allerdings eine elektrische zum ausrollen mit Schneideaufsatz. Die hat schon ziemlich viel Kraft. Wobei der Teig schon elastisch und formbar ist und garnicht trocken. Ich knete den extra per Hand damit ich die Menge der Semolina mit der Menge der Eier bestimmen kann. ich wiege immer 300 g ab und nehme 3 Eier aber verwende nicht immer die ganze Menge Semolina. Das entscheide ich beim Kneten- so viel dass es nicht mehr klebt aber auch nicht zu viel. Sonst lässt es sich nicht ausrollen. Beantwortet das die Frage?
     
    Carboni und Cairns gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Auf jeden Fall[emoji846] Vielen Dank!
     
  12. #1172 florenz-k, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    IMG_20171007_180202.jpg
    Dank KN habe ich mich jetzt auch an's Pasta selber machen gewagt.
    Erster Versuch mit meiner neuen Marcato (gebraucht vom Flohmarkt) - Tortelli di Zucca (naja, so ähnlich). Viel Arbeit für 6 Personen - kam aber gut an.
     
    Mokalexa, Svente, Cairns und 6 anderen gefällt das.
  13. #1173 Leckerpott, 15.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Die Tortelli di Zucca sehen sehr gut aus, erst recht für einen ersten Versuch. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten "Brocken".
    Bei mir gabs auch gefüllte Pasta. Ich habe mal am Gardasee sehr, sehr gute Ravioli gegessen und dies ist ein Versuch diese nachzumachen. In dem Restaurant gab es also Ravioli, die sehr dick waren, aber trotzdem schmackhaft. Ich mag normalerweise garnicht so dicken Teig, z.B. bei Maultaschen oder Pierogi. Da steht Todesstrafe drauf. Aber bei diesen Ravioli fand ich das sehr angenehm und lecker. Also, habe ich lange recherchiert und bin drauf gekommen, dass das Kartoffelteig sein muss. Also erst nach Rezept (und einer ausgiebigen Recherche) hergestellt und noch 1 Tonne Semolina draufgeknallt, da viel zu klebrig. Die Füllung besteht aus Ricotta, Chicoree, Zwiebeln, Rucola (da der Chicoree nicht ausreichend bitter war), gerösteten Mandelblättchen und Parmesan. Oben drauf kommt Mohnbutter, nächstes Mal gerne mit ein bisschen Zitrone. Und so sah das dann aus.
    DSC_2443.JPG DSC_2445.JPG DSC_2448.JPG
     
    Mokalexa, hawi, nenni und 6 anderen gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    Nehm ich, klingt sehr interessant und schaut fein aus! [​IMG]
     
  15. #1175 cremalos, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute wurde Fix-Genudelt, Bigoli!
    Spät heimgekommen, vermeldete GöGa Gelüste auf Nüdelchen (also nicht was jetzt vielleicht schon wieder der/die Ein-oder-Andere denkt :rolleyes: ).
    Rezept, wie schon so oft, aus der Lameng, Hartweizengries, Prischen Salz und Pfeffer aus der Mühle, Schuß Olivenöl, Wasser bis es paßt
    Teig zubereitet und in Frischhaltefolie kurz ziehen lassen, derweil die Zutaten für's Sößchen zurechtgeschnippelt, dann direkt die Bigolis gedengelt.
    [​IMG]
    Ergebnis gibt's im Mahlzeit-Thread ( Mahlzeit - kein Espresso-Motiv )
     
    Carboni, Svente, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schon wieder BIGOLI!
    Heute morgen im Assistent angemixt, heute Abend frisch genudelt auf'n Tisch.:)
    Rezept wie gehabt, ohne Ei, aber bisserl Oregano und schwarzen Pfeffer aus der Mühle.
    [​IMG]
    Ergebnis im Futter-Fred: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    nenni, Carboni, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1177 cbr-ps, 29.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.092
    Gestern gab es Ravioli mit einer Füllung aus Huhn. Teig aus Dinkelmehl mit Ei.
    Die Farce für die Füllung habe ich aus dem Fleisch einer abgekochten Karkasse vom lokalen Biohof hergestellt, also dem „Abfall“, der nach den beliebten Brüsten und Keulen übrig bleibt.
    Dazu gab es stückige Tomatensoße und Petersilienpesto. War zwar nur die Vorspeise, hat aber der Hauptspeise die Show gestohlen :D

    Aus den Teigresten habe ich noch Nudeln für die Suppe aus der Hühnerbrühe vom Abkochen gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Svente, nenni, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das gefällt mir und erinnert mich an eins meiner Lieblings Rezepte. Cannelloni mit Hähnchen Pilz Füllung. Könnte man durchaus auch mit Huhn machen.

    Demnächst in meiner Küche....am Mittwoch soll sie wenn alles gut geht endlich fertig werden...
     
    cremalos und nenni gefällt das.
  19. #1179 cbr-ps, 29.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.092
    Habe ich auch schon mit Ricotta-Pilz (frische aus dem Wald) und Ricotta-Rucola Füllung gemacht. War beides auch gut, aber diese Variante war schon was Besonderes. Ist allerdings auch recht aufwändig mit den Fleischvorbereitungen. Habe übrigens die Haut mit verarbeitet und Brühe beim Zerhäckseln dazu gegeben. Gewürzt mit Pfeffer, Salz und frischem Estragon.
     
    cremalos, BasaltfeueR und Carboni gefällt das.
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Heute mal wieder genudelt. Mehl ist vom Italiener eine Mischung aus Tipo 00 und Semolina. Teig hat ne tolle Konsistenz
    Ravioli mit Wildschwein-shiitake Füllung
    77EB8C7B-2BD7-43C3-BA7E-79652F8C1466.jpeg
    DC3FE109-DCC2-4784-8986-7620982746DF.jpeg
    Eier- Tagliatelle
    2577930A-3920-41EF-902D-ABE2CB247A4C.jpeg
     
    cremalos, Pertlwieser, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...