Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute mal wieder Pasta mit Kräuterseitlingen und Kirschtomaten [IMG] [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Heute mal wieder Pasta mit Kräuterseitlingen und Kirschtomaten [​IMG]
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cremalos, BasaltfeueR, Mokalexa und 2 anderen gefällt das.
  2. #1182 Tokajilover, 05.11.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hi, habe gestern japanisch-angehauchte ramen-nudel-suppe gekocht :)

    die nudeln waren so weit von echten ramennudeln weit weg dass man den namen gar nicht in den mund nehmen dürfte ;)

    dennoch schmeckte die suppe hervorragend und ich werde evtl. heute eine neue version machen.

    [​IMG]IMG_4354 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4355 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4362 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4359 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    turriga, Svente, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1183 cremalos, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tagliatelle, selbstgenudelt, dazu Carbonara-ähnliche Soße (Endprodukt, siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv), LECKER war's! :)
    Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich mittlerweile über die erhöhte Arbeitsfläche meiner/unserer Küche bin, ohne ginge es mit dem Rückenproblem nicht!

    Rezept diesmal mit einem Ei auf 250g HW-Gries, EL Olivenöl, paar Gewürze, Wasser bis es paßt, Ruhezeit warm ca. 25min., also eine Blitznudelei für meine Verhältnisse!:D
    page1.jpg
     
    Cairns, BasaltfeueR, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht das wieder lecker aus.
    Eigentlich möchte ich auch gleich loslegen....aber das Küchenstudio hat meine Küche immer noch nicht fertig .....falsche Arbeitsplatten und andere Widrigkeiten[emoji53]
    Aber heute kam meine Inspiration[emoji6]musste ich sofort aufhängen.[​IMG][​IMG]
     
    Cairns, cremalos, Leckerpott und 2 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni, mein Beileid zur schleppenden Küchengestaltung, manchmal braucht's halt Geduld. Aber das Poster und dein feinst aufgeräumtes Gewürzregal, können schon mal glänzen! :)
     
    Carboni gefällt das.
  6. #1186 Phenyl, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Dann melde ich mich hier auch an, die ersten Resultate waren ja schon im Mahlzeit-Thread.

    Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Das Kaffee-Netz sorgt bei mir in der Küche für akute Platznot.
    Ausufernde Kaffee-Ecke, sous-vide Gerät, Küchenmaschine, Pastaaufsatz,....


    Edit: Link korrigiert
    Edit 2 oder versucht, Tapatalk will nicht..

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
    nenni und cremalos gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Phenyl,
    bei funzt der Link, willkommen bei den Pastalogen! :)
    Die feinen Nudelgerichte hab ich ja schon drüben gesehen. [​IMG]
    Hier sind einige auch mit Pastamaschinen unterwegs, da gibt's bestimmt Tips für Teige/Mehle.
     
    Phenyl gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Übrigens, wenn der Maschinenpark ja eh schon vorhanden ist, dann kann ich dich evtl. auch noch in den Brotbackthread locken! :D
     
    Phenyl gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute nochmal Tagliatelle (Endergebnis siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv ).
    Leider hat der Teig sich etwas arg kapriziös verhalten und wollte einfach keine feste Konsistenz annehmen. Ich denke es lag am Hartweizengries der Horbacher Mühle, den ich gerade teste. Ist deutscher Hartweizen, aber der italienische macht sich besser! Auch die sonst gelbe Farbe hat er nicht, er sieht eher grau-braun aus :(.
    Rezept ungefähr wie immer:
    300g Hartweizengries
    2 EL Olivenöl
    3 Prisen Salz u. Pfeffer aus der Mühle
    etwas Oregano
    Wasser bis es paßte (was diesmal aber trotzdem eher weiche Konsistenz brachte)
    Reifezeit 5h im Kühlschrank

    Da die Konsistenz eher meinen Brotteigen entsprach, nur bis Stufe 2 in der ATLAS gewalzt, damit die Nudeln etwas "Druck" beim Schneiden erhalten.
    Letztlich kamen aber durchaus essbare Nudeln raus!:rolleyes:
    Nudelei.jpg
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Endlich mal etwas, was die Italiener besser können. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Mehl fühlt irgendwie besser an und läßt sich besser verarbeiten. Kann aber auch alles Einbildung sein.:cool:
     
  11. #1191 cremalos, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ne Svente, Einbildung ist das bestimmt nicht. Die italienischen HW sollen angeblich mehr Kleber/Eiweis enthalten und auch der Mahlgrad/die Griffigkeit ist gröber. Ich werde wieder auf Caputo/deCecco-Mix umsteigen.
     
    Svente gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Ärgerlich ist nur, dass wir die weniger Müller hierzulande nicht unterstützen können.
     
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Och ... da mach ich mir weniger Sorgen drum, wenn die Mehllieferung für's Brotbacken kommt, liefert der Postbote meine Pakete mittlerweile mit dem Sackkarren aus. ;)
    Die hiesigen Mühlen werden halt dafür genutzt, macht eh mehr Menge aus, als für das bisserl Genudel.
     
    Svente und BasaltfeueR gefällt das.
  14. #1194 BasaltfeueR, 20.11.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ach doch ... die verkaufen doch auch anderes

    Edit: Da war dieser Halb-Invalide @cremalos doch wieder nen Tick schneller :eek:o_O;)
     
    Cairns und Svente gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich möcht's ja nicht herausfordern, aber ich springe schon wieder quasi wie ein junges Reh! ;)
    Böse Zungen behaupten ja, daß das Herumheben meiner zentnerschweren u. steinartigen Brote die Rückenmuskulatur extremst ausgebildet hätten! :rolleyes: Jedenfalls war die Physiotherapeutin von den Fortschritten sehr angetan.:)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  16. #1196 BasaltfeueR, 20.11.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Fortschritten beim Brotbacken? :p:D

    Ich denke ja eher die Muskulatur kommt vom vielen Weinkisten-Schleppen (und Leergut):rolleyes:;)
     
    Cairns und cremalos gefällt das.
  17. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Wie würdet Ihr den Teig für die Kenwood mit dem Pastavorsatz machen? Die Bedienungsanleitung empfiehlt"Semmelbrösel"-artig, also eher trocken, ohne Standzeit zwischen anmischen und extrusion.
    Für die händische Maschine lässt man den Teig ja etwa 30 Minuten stehen und er ist relativ kompakt...

    Für die Schweizer: Welches Mehl entspricht hier dem gesuchten Weizendunst?
    Mit dem Migros Pizzamehl ging es so einigermassen, eine Empfehlung, die ich gesehen habe, war das Coop (Bio)Knöpflimehl?


    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
  18. #1198 cremalos, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Phenyl, nehm besser Hartweizengries, Dunst ist eher Spätzle- oder meinetwegen auch Knöpflemehl (wird manchmal auch doppelgriffiges Mehl genannt), also Weichweizen.
    Hier nudeln ja einige mit den Durchdrückautomaten, mal sehen was die für Tips haben, ich bin ja nur profaner Handkurbler! :oops:
     
    Phenyl gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Phenyl, guck mal hier: Pasta aus der Regina bei @carboni
    Da sind im Thread noch div. andere Rezepte und Erfahrungen, mußt dich halt mal durchkämpfen.
     
    Phenyl gefällt das.
  20. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Danke, heute habe ich mit meinem Sohn genudelt, wieder mit Pizzamehl; war excellent. Zwei Eier, mit Wasser zur Linie aufgefüllt und etwas Olivenöl und Salz.

    Pasta Aglio e olio nach Binging with Babish.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
    Augschburger, Svente, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...