Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Nudel sind schön geworden, und auch das "Grün" finde ich auf dem Foto schon toll. Spülmaschinenverweigerer ...... aha :rolleyes: - meine...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Die Nudel sind schön geworden, und auch das "Grün" finde ich auf dem Foto schon toll.
    Spülmaschinenverweigerer ...... aha :rolleyes: - meine Frau bekommt auch keine :p:D
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei uns gab's wieder mal selbstgedengelte Tagliatelle. Sohnemann wünschte "Bolognese" und zu fertigen Nudeln konnte ich mich nicht hinreißen lassen, also wurde die ATLAS rausgekramt. Im Vorfeld wurde heute morgen schon ein Teig im Assistent angemischt, der durfte dann im Kühlschrank durchziehen.
    Machart wie gewohnt:
    Semola, Olivenöl, Prise Salz u. Pfeffer aus der Mühle, Wasser bis es paßt
    page1.jpg
    Endergebnis, siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    Cairns, Carboni, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1263 Tokajilover, 19.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nenni, Cairns, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ist zwar nix nudeliges, aber LECKER schaut das Zeug aus! [​IMG]
    Hätte auch gut in den Mahlzeit- oder Backe-backe-Kuchen-Fred gepaßt!
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Die sehen fast aus, wie die, bei uns hier genannten "Schluchsen", die mit Quark, Joghurt oder Sauerrahm, und Butter oder Magarine hergestellt werden. Der Teig wird vor dem Aufarbeiten erst gut gekühlt, dann ausgerollt, und in Dreiecke geschnitten im Frittierfett gebacken. Scheckt sehr lecker, aber die Dinger saugen Fett, wie Harry!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Trockenfläche dürfte etwa einem DIN A3 Blatt entsprechen, oder?
    Die Bodenplatte empfinde ich eher als Nachteil, die scheint mir verschenkter Trockenplatz. Da wäre mir ein weiteres Vlies und Füße lieber.
     
  7. #1267 Cappu_Tom, 20.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Richtig!
    Ich finde es praktisch wegen des Mehlstaubs.
    Bei Platzmangel einfach Geschirrtuch drauf und so als zusätzliche Ablage verwenden.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Deine Idee gefällt mir, probiere ich für unser heutiges Menü auch mal aus. Hatte gestern schon mal die Teigplatten (Hartweizengries ohne Ei) vorbereitet, sehen heute aus wie Kartoffelchips:
    [​IMG]
    Ich hoffe mal, dass ich sie nach kurzem Abwellen nachher wieder in Form kriege...
     
    BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  9. #1269 Cappu_Tom, 21.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Das sah bei mir genau so aus :)
    Kurz ins leicht kochende Wasser und schon sind sie wieder schön "schlabberig".
    Herausnehmen, auf Geschirrtuch ablegen (klebt nicht) und sofort verarbeiten.
    Die fertigen Minilasagne im Ring auf Backpapier wie gewohnt im Rohr überbacken.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Genau so habe ich es auch gemacht. Eine wirklich tolle (üppige) Vorspeise, meine Frau war begeistert - ich auch:)
    [​IMG]
    Vielen Dank für‘s Teilen deiner Idee, war eine super Anregung!
     
    cremalos, Svente, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1271 Cappu_Tom, 21.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Danke, gerne!

    Zuerst eigentlich aus der Not geboren - begeistere ich mich immer mehr für die kleinen Dessertringe bzw. die größeren Tortenringe. Inzwischen habe ich ein kleines Sortiment, da die fixen viel leichter zu reinigen sind wie die verstellbaren.
    Ideal für den Single- bis Kleinhaushalt, verbindet gute Optik des Produkts mit einfacher Handhabung für Einzelportionen.
    Ob Pikant oder Süß, Reis, Gemüse, Kartoffel, Aufläufe, Kuchen ... es lässt sich sehr vieles adaptieren oder neu erfinden. Dazu gibt es auch kein Problem beim Lösen aus der "Form" und keine "Schlachtfeldoptik" beim Anrichten:)

    Hin und wieder kann es am Boden ein wenig ausrinnen, dafür bekommt man aber bald ein Gespür und endete bisher noch nie in einer Katastrophe :rolleyes:
    Wichtig ist lediglich ein stabiles planes Backblech.
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da meine Bolognese Füllung etwas feucht war, ist ein bisschen unten rausgelaufen. Hatte die Ringe in einer Jenaer Glas Auflaufform stehen, daher kein Problem. Die ist perfekt plan, keine Sauerei im Herd und ganz easy zu reinigen.
     
  13. #1273 Cappu_Tom, 21.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Nun denn, (vor)letztes ist ein wohl ein unschlagbares Argument...

    Die "Üppigkeit" lässt sich ja durchaus durch Wahl des Ringdurchmessers und der Füllhöhe den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, aber hin und wieder darf es doch auch ein wenig üppiger sein, oder?
    Ich meine das mal rein kulinarisch... ;)
     
    cremalos, cbr-ps und turriga gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ach ja, das eine Üppige zieht das andere bei mir leider nach sich :(
    Beim nächsten Mal werde ich wohl etwas tiefer stapeln, acht Schichten waren als Vorspeise zu viel. Von der Hauptspeise haben wir nachher nur noch ne halbe Portion gegessen. Aber lecker war‘s:D

    Durchmesser kann ich aktuell nicht variieren, habe nur das eine Paar. Hatte meine Frau mal zum Püree Anrichten gekauft, fand ich bis jetzt ziemlich überflüssigen Spielkram - das hat sich jetzt geändert;)
     
  15. schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Gestern: Agnolotti mit Spinat, Ricotta, Pecorino Romano. Dann ganz klassisch in Salbeibutter geschwenkt.

    E28547F5-0FA0-4833-B446-E7A433005B4A.jpeg
     
    lumi, cremalos, Svente und 2 anderen gefällt das.
  16. #1276 Cappu_Tom, 26.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Restlverwertung

    Bei Ravioli und gewissen Sonderformen gibt es je nach Form und Herstellungsweise immer wieder Verschnitt.
    Den kann man zwar noch einmal zusammenkneten und wieder auswalzen (max. 1x), was aber nicht immer optimal ist.
    So mache ich gerne eine einfache Suppeneinlage aus den 'Restln'. Alles zusammenkneten und auf dünnste Stufe auswalzen. Anschließend glatt oder gezackt ausradeln und in der Horde trocknen lassen. Das geht einfach und flott, da man gerade bei schon etwas trockenem oder 'beleidigtem' Teig weder beim Auswalzen noch beim Schneiden besonders sorgfältig sein muss.

    Gezackt:
    [​IMG]

    Glatt:
    [​IMG]

    Werkzeug:
    [​IMG]
     
    cremalos, Carboni und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Suppennudeln mache ich aus den Resten auch, allerdings mache ich mir nicht die Mühe, die Reste nochmal in Form zu bringen, sondern schneide sie nach dem Ausstechen nur noch klein falls nötig und lebe mit den ungleichmäßigen Formen.
     
  18. #1278 Cappu_Tom, 26.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Da machen wir ohnedies fast das Gleiche, sind ja nur geradelt ;)
    - dafür mit dem neuen Messing Radler, man gönnt sich ja sonst nichts ...
    Das Auswalzen auf dünnster Stufe ("7" entspricht 0,35 mm) hat sich bewährt - alles schön zart - so kommt die Einlage dann direkt ohne Vorkochen in die Suppe.

    Wenn mal mehr über bleibt lass ich das durch die Spaghettwalzen - auch eine kleine Portion ist fein für zwischendurch. Dann aber nicht trocknen sondern einfrieren - schmeckt mir einfach besser, warum auch immer.
     
    cremalos gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Uns war heute nach Ravioli[emoji6]
    Beim blättern in meinen zahlreichen Kochbüchern hatte ich vor kurzem dieses Rezept entdeckt. Es war sehr lecker!! Die hälfte der Ravioli .....es waren doppelt so viele wie auf dem Foto kamen in den Froster für schlechte Zeiten[emoji846][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    nenni, Cairns, Svente und 5 anderen gefällt das.
  20. #1280 cremalos, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni, na endlich kann's bei dir wieder an's Pasta-kurbeln gehen, nettes Plätzchen, so direkt über'm Mülleimer!:D
    Die Ravioli sehen aber so gelungen aus, da ist wohl kein Bedarf, für's Entsorgen (außer durch Verzehr!;) ).

    Bei uns gab's wieder Tagliatelle, habe neues Semola ausprobiert, das war sehr grob gemahlen, das hat einen tollen Biss gebracht.
    Pastateig und Dengelei kennt ihr ja schon, Teig wie gehabt (Semola, Prischen Salz, Wasser, Löffelchen Olivenöl):
    _nudelei.jpg
    Das Ergebnis wurde mit einer schönen Pilzsoße vertilgt, siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    Cairns, Svente, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...