Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Veranstaltungstipp, nicht nur für cremalose Roihesse:D: La Bigolada – Bigolada di Castel d'Ario – festa annuale dal 1848

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  2. #1282 BasaltfeueR, 10.02.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Leider nein, doch noch erheblich weiter südlich! :D
     
  4. #1284 Cappu_Tom, 10.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zur Ergänzung:
    CONFRATERNITA dei BÌGOI al TORCIO
    14. FESTA DEI BIGOI AL TORCIO
    in Prà del Donatore a Limena
    21-25 APRILE 2018
    Siehe auch: CONFRATERNITA BIGOI AL TORCIO
     
  5. #1285 cremalos, 10.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @turriga, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, obwohl die Bilder Lust auf Pasta u. Italen machen! ;)

    Selbstgedengelte Bigoli (siehe Futter-Fred: Bigoli mit Hühnerleber):
    page.jpg
     
    Svente und BasaltfeueR gefällt das.
  6. #1286 Schneidersche, 10.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigeren elektrischen Nudelmaschinen wie die Marcato samt Atlas oder Imperia 700?
     
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Schneidersche, die IMPERIA 700 kannte ich nicht, schaut recht brauchbar aus. Bei MARCATO meinst du vielleicht die Atlas inkl. Motoraufsatz? Die hat der @Tschörgen wenn ich mich recht erinnere? Den Motor braucht's aber zum Nudeln nicht unbedingt. Für 3-köpfige Familie ist die Nudelei jedenfalls auch im Kurbelbetrieb bei mir schnell erledigt. Eine andere Hausnummer sind dann eher schon die Allround-Maschinen, die Teig kneten u. durch Matrizen drücken. @Carboni hat da seit einiger Zeit die MARCATO Regina im Einsatz, glaube ich, vielleicht können die da ihren Senf/Pasta dazugeben.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei der Regina ist es echt Glücksache. Wenn der Teig nur ein wenig klebt, bleibt viel in den Matrizen hängen. Die Reinigung ist dann grausig. Erst gestern habe ich wieder so meine Schwierigkeiten mit ihr gehabt. Ich musste noch eine gute Portion Mehl unterkneten damit die Nudeln nicht zusammen klebten und sich abschneiden ließen.
    Eine Bekannte hat eine elektrische Nudelmaschine von Simac, da besteht das gleiche Problem. Der Teig muss extra trocken sein, sonst wird die Reinigung zur Qual.
    Die Atlas ist da viel unkomplizierter und auch leichter zu reinigen.
     
  9. #1289 Tschörgen, 11.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    Motor braucht man nicht unbedingt.
    Hat aber den Vorteil dass man die Maschine nicht fixieren muss. Man stellt sie einfach hin.
    Außerdem hat man immer eine Hand frei, da man nicht kurbeln muss. Man is also auch schneller fertig.
    Motor braucht man also unbedingt! :)
     
    nenni und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #1290 Leckerpott, 11.02.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe angefangen mit einer Handkurbelmaschine von Penny für 20 €. Die Ausrolldicke war wirklich schwer einzustellen und alles war ungeschmeidig und hat mich schnell angenervt. Also habe mir dann die Imperia Handkurbelmaschine (um die 70 €) gekauft und die fand ich schon wirklich besser.

    Du kannst aber die Ausrolldicke nur schrittweise hoch oder runterschalten. Du kannst also nicht bei 2,5, sondern nur 2 oder 3 ausrollen. Das fand ich aber sogar ganz gut, weil du immer die gleiche Dicke hast, bei allen Nudeln, wenn du bei einer Ausrolldicke bleibst. Wenn man diese manuell einstellt, kann das ja durchaus schnell variieren. Die hat, glaube ich, auch einen nachrüstbaren Motor.
     
  11. #1291 Schneidersche, 11.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe auch die bis vor kurzem eine günstige Handkurbel von Lidl benutzt, bis meine Frau das gute Stück einmal bedient hat - gekurbelt mit nur halb eingesteckter Kurbel :eek: Inzwischen dreht die Kurbel durch.
    Die Neuanschaffung soll auf jeden Fall elektrisch werden. Nicht das mit manuelle Maschinen nicht begeistern, aber meine Flocken zu kurbeln reicht mir inzwischen.

    Vielleicht wird es dann doch die Marcato mit Atlas Motor für etwas über 100€, wenn hier jetzt niemand etwas negatives sagen kann. Bewertungen beim Fluss sind ja durchweg positiv.

    Eine einzige manuelle Alternative wäre ja diese Bigoli Schraubstocksache, aber Teigplatten wären mir schon wichtig.
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Habe auch die Atlas mit Motor, ist wirklich super . Man hat immer beide Hände frei


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ich hab die auch und kann nicht klagen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich den Motor selten benutze, da es einfach sinnlicher ist zu kurbeln. Verstehe wer will, ist aber so. Außerdem bestimme ich dann das Tempo. Falsch machen kann man aber nichts, vor allem wenns ein bisschen mehr sein darf.
     
    Schneidersche und Carboni gefällt das.
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Nachtrag: wenn dich das Kurbeln nicht umbringt, ist so was ggf. interessant, da hier mehrere Aufsätze dabei sind. Die Aufsätze sind nämlich teuer. Ich hab jetzt beliebig ein Set ausgesucht, weiss aber auch nicht mehr, ob es verschiedene Sets gibt.
    Nudelmaschinen Mulitpast
     
    Schneidersche gefällt das.
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Beim Schreiben hab ich natürlich gleich Appetit bekommen. Spaghettini mit grünem Spargel, Speck, Chili usw..
    IMG_20180212_201453.jpg IMG_20180212_203119.jpg IMG_20180212_203107.jpg IMG_20180212_201508.jpg IMG_20180212_205708.jpg
     
    Phenyl, Schneidersche, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  16. #1296 cremalos, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Es sollte was schnelles, einfaches auf'n Tisch, nach kurzer Inspektion des Kühlschrankes fiel die Wahl auf Pasta Carbonara, Nudelei hier u. Ergebnis im Mahlzeit - Fred.

    Bigolis wie ja schon öfters gezeigt, die Kneterei übernimmt der Assistent, genudelt wird in der ATLAS.
    Teig aus HW-Griess u. Wasser, Löffelchen Olivenöl, Prise Salz u. frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Reifezeit ca. 5h im Kühlschrank u. 1h aufwärmen bei Zimmertemp.
    Habe derzeit einen gröberen HW im Versuch, der ergab einen tollen "Biss".
    page.jpg
     
    Leckerpott, Phenyl, Svente und 2 anderen gefällt das.
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    @Schneidersche: Welches Baby ist es denn geworden?
     
  18. #1298 Cappu_Tom, 25.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da gibt es sicher nichts negatives zu sagen.
    So ein Handkurbler ist die Basis aller Nudeleien. Wie weiter oben schon angedeutet, sollten es aber keine billigen Nachbauten sein, da diese die mechanischen Anforderungen nicht erfüllen. Dies betrifft sowohl die Haltbarkeit als auch die Maßhaltigkeit bei dünnem Teigblatt. Sinnvoll kann der 10€ Typ schon sein - für Leute die die Maschine nach dem erstmaligem Gebrauch wieder im Schrank verschwinden lassen...
    Grundsätzlich reicht ja ein Handkurbler. Wenn man aber mal infiziert ist und Pasta öfters in verschiedensten Varianten auf den Tisch kommt, dann ist ein Motor schon recht praktisch und bei den klassischen italienischen Handkurblern auch jederzeit einfach nachrüstbar. Darauf würde ich achten. Je nach Naturell schätzt der eine die Erleichterung beim Kurbeln oder das vereinfachte Handling: man hat beide Hände frei für die Handhabung der Teigbahnen. Bei mir ist es beides. Das motorbetriebene Gerät muss nicht am Tisch fixiert werden, was bei vielen Küchen ja leider nicht mehr geht.
    Noch 'eleganter' wird es, wenn man ohnedies schon eine Küchenmaschine in der Küche stehen hat. Für Kennwood und Kitchenaid gibt es entsprechende Aufsätze zum Walzen und schneiden: kein extra Teil zum wegräumen und vor allem eine super angenehme und freie Arbeitshöhe. Ich möchte diese Anordnung nicht mehr missen! Diese Vorsätze sind zwar nicht unbedingt billig, aber mechanisch sehr sauber ausgeführt und langlebig.

    Am anderen Ende stehen, ähnlich der Kaffeewelt, die Puristen. Die verwenden nur Muskelkraft und den typischen dünnen italienischen Teigroller (mattarello) - unsere eher dicken 'Nudelwalker' funktionieren nicht für den festen Nudelteig. Ich hab zwar auch ein Mattarello, verwende es aber nur zum Vorbereiten des Teigstücks für die Walze - ein wenig Handarbeit muss ja sein ;)

    Damit deckst du viel ab: Lasagne, Tagliatelle, Spaghetti sowie Ravioli und Co.
    Wenn du dann immer noch unternehmungslustig bist, kannst du dich ja den "Pressen" zuwenden. Sei es dem Bigolaro (traditionelle Handarbeit) oder den elektrischen
    wie z.B. hier. Hände weg von den Plastikdingern - entweder ist der Teig zu feucht und klebt oder zu trocken und die Maschine bricht...

    Vieles im Variantenreichtum der Zubereitung erinnert an Espresso und Co., der ja hier auch exzessiv aus gelebt wird.
    Eine weitere Parallele zu Espresso: im Ursprungsland Italien wird das auch bei Pasta entspannt gehandhabt und trotzdem genossen...
    Was beides eint: Liebe und gute Rohstoffe sind der Schlüssel :)

    Hoppala, aus meiner Begeisterung ist ja fast ein 'Wort zum Sonntag' geworden - ich bitt um Nachsicht :rolleyes:
     
    cremalos, Carboni, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Cappu_Tom wunderbar erklärt! Besser kann man es nicht sagen[emoji5] Ich hatte über 20 Jahre eine Marcato Ampia, die bekam ich damals von meinem Vater geschenkt, da er meine selbstgemachte Pasta so gerne gegessen hat.
    Ich habe sie eigentlich nur durch die Marcato atlas ersetzt weil es für die Ampia keine zusätzlichen Aufsätze gibt.
    Habe es nicht bereut ich mag die Atlas sehr, denn auch ohne fehlenden Küchentisch hab ja seit einiger Zeit eine kleinere Küche findet sich immer ein Plätzchen für die Atlas. Wir haben uns vor kurzem einen Wandklapptisch in der Küche angebracht und somit ist die Pastaherstellung auch in der kleinen Küche machbar.

    @Cappu_Tom eine Frage an dich : Ich habe eine Kenwood Prospero von Schwiegermutter übernommen gibt es dafür auch Pasta Aufsätze?
     
  20. #1300 Schneidersche, 25.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Cappu_Tom Danke nochmal, besser kann man es wirklich nicht erklären. Aber die elektrische Nudelmaschine muss noch etwas warten, es wird demnächst aber die mit Atlas Motor.
    Denn heute konnte ich bei einer N24 Royal Lux zuschlagen :rolleyes:
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...