Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wurscht. Wann soll ich da sein? :D

  1. #121 Augschburger, 28.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Wurscht. Wann soll ich da sein? :D
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Baristozopp: Ich habe gefüllte Pastapäckchen auch schon (einzeln) eingefroren und dann portionsweise in Tüten weiterfrieren lassen. Es kann sein, dass sich die Teigfarbe verändert (wird dunkler, wenn Ei im Teig ist), es klappt aber trotzdem. "Wann soll ich da sein?" ist allerdings auch ein guter Ansatz :D
     
    Mokalexa, cremalos und nenni gefällt das.
  3. #123 cremalos, 28.11.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Baristozopp, ähnlich wie @lumi sagte, habe ich es mit meiner zweiten Nudelei gehalten. Ravioli mit Lachs/Spinat und Pilz-/Walnuss Füllung. Nach dem Zurechtdengeln auf einem Tablett im TK kurz angefroren (ca. 1h), danach in einer großen Tupperdose meiner GöGa schön geschichtet und mit möglichst wenig Luft im Gefrierschrank geparkt.

    Die erste Ladung ist schon wieder raus und kam, einfach im Kühlschrank etwas angetaut, anschließend in's heiße Wasser (nur sanft simmernd).
    Hat perfekt funktioniert. Leichte Farbveränderung in's dunkle kann man feststellen, geschmacklich war zumindest nach der kurzen Einfrierzeit (1Wo.) keine Veränderung festzustellen.
     
    lumi und Mokalexa gefällt das.
  4. #124 Baristozopp, 28.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Danke für Eure Antworten, Lumi und Cremalos! Einfrieren wollt ich sie zwar eigentlich nicht, aber Eure Antworten haben mir trotzdem schon ein wenig weitergeholfen. Ich denke, dass man sie dann wenigstens mal eine Stunde im Voraus zubereiten kann, ohne dass die Füllung gleich durchweicht. Denn der Einfrier- und Auftauvorgang hat ja auch eine Weile gedauert.

    Hans-Jörg, Tür ist schon offen. Immer dem Kurbelquietschen hinterher. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    In den Hinweisen der lebenspraktischen Kochliteratur steht diesbezüglich meistens: "Mit Mehl einstauben, damit sie nicht aneinander kleben" ;)
     
  6. #126 cremalos, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nochmal Pasta, Teig von gestern RELOADED!
    Die Hälfte des gestrigen Pastateiges lag ja in Folie gewickelt im Kühlschrank, der wurde zu Tagliatelle vernudelt. Übrigens wurde der auch etwas dunkler, hat also was mit Alterung zu tun, unabhängig von einfrieren/auftauen. Trotzdem, sehr lecker geworden!
    [​IMG]
    Ergebnis im Futterthread Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    lumi, Espresso-Bär, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #127 cremalos, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und gleich nochmal hinterher!:)
    Bin gerade noch äußerst enthusiastisch dabei, die Nudelmaschine ist ja auch sehr neu!
    Sollten eigentlich Tagliatelle werden, deshalb mit Ei im Teig, aber GöGa wollte zu Muscheln lieber was spaghetti-artiges, deshalb ging der Teig durch die feinste Nudelwalze!
    Der Teig wurde gestern schon zurechtgeknetet. Die Assistentin war eh eingeplant für Brotteig, da bot es sich an, davor schnell den Nudelteig zurecht zu dengeln! Danach in Folie und im Kühlschrank zwischengebunkert.

    250g Hartweizengries
    100g Weizendunst
    50g Tipo 00
    2 Eier
    ca.35ml Wasser (nachschütten, bis es paßt)
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer (schwarz, aus der Mühle)
    [​IMG]

    Dazu gab's Muscheln im Weißweinsud, LECKER! :)
    (Mahlzeit - kein Espresso-Motiv )
     
    lumi, opbass, Espresso-Bär und 3 anderen gefällt das.
  8. #128 cremalos, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    DieBärenmarke, nenni, Mokalexa und 7 anderen gefällt das.
  9. #129 cyclocross, 31.01.2017
    cyclocross

    cyclocross Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe noch nie einen zeig hinbekommen, der mehr als die Hälfte Hartweizen und die Hälfte Mehl hatte (zzgl. Wasser/Eier natürlich).

    Gibt es da einen besonderen Tipp?
     
  10. #130 cremalos, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nun, gibt auch 100% Hartweizen, ist aber bisschen schwieriger den "glatt" hinzubekommen. Wasser/Ei nach-und-nach in winzigen Schlückchen dazugeben, intensiv kneten und vor'm nudeln den Teigbatzen in Folie eingewickelt schön lange ruhen/quellen lassen.
    Ich knete mit meinem "Assistent" bei Nutzung der Walze, da funzt das gut.
    Guckstu: Pasta selber machen

    Da haben die Nudelprofis hier aber vielleicht mehr Erfahrung, bin ja selber noch Neuling!
     
  11. #131 cyclocross, 31.01.2017
    cyclocross

    cyclocross Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Na dann war es doch wieder einfach das alte "Übel" - meine Faulheit ;)
     
  12. #132 cremalos, 18.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und schon wieder Nudeln von mir, sonst keiner mehr interessiert?:oops:

    Diesmal:
    50% Hartweizengries / 50% Weizendunst
    400gr. Mehl, 2 Eier, Wasser bis es paßt.
    Sehr lecker geworden, schöner Biß!

    [​IMG]
    Ergebnis da: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    DieBärenmarke, lumi, Brikka und 2 anderen gefällt das.
  13. #133 Augschburger, 18.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hattest Du nicht den Assistent-Nudler?
     
  14. #134 cremalos, 18.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ne, der Assistent mit Walze hilft aber beim Kneten des Nudelteigs! ;)
     
  15. #135 Baristozopp, 20.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Doch! Ich schäme mich ja schon. Aber diese Woche werde ich das Nudelmaschinchen mal endlich wieder aus dem Keller holen.

    Grüße
    Zoppi
     
    cremalos gefällt das.
  16. #136 Baristozopp, 23.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    So, heute war Pastatag. Ravioli mit Quark-Egerling-Füllung. Nur ein ganz schnelles Beweisbild.

    [​IMG]

    Diesmal ist mein Teig, obwohl ich ihn wie immer gemacht habe, nicht richtig geworden. Ich habe arg damit kämpfen müssen, ihn ohne Risse durch die Nudelmaschine zu bekommen. Ich glaub, ich hab über zwei Stunden für die Produktion gebraucht.
    Gut waren sie dann aber trotzdem. die Ravioli. Ein Bild von den servierten Ravioli gibt es nicht, jetzt sind sie weg.

    Gute Nacht! Ich bin erschöpft.

    Grüße
    Zoppi
     
    Gandalph, lumi, turriga und 4 anderen gefällt das.
  17. #137 cremalos, 23.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zoppi, die Ravioli sehen doch prima aus! :)
    Den Teig, links im Bild, find ich allerdings ein bisschen bröselig! Evtl. bisserl Wasser oder Ei mehr, hast du ihn reifen lassen?
     
  18. #138 Baristozopp, 23.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wasser? :eek: Haha. Jetzt, wo Du es schreibst... Ich hab das Wasser vergessen. :rolleyes:o_O:eek: Ich Depp! Und nicht mal, als ich mich über den Teig geärgert han, bin ich auf die Idee gekommen, dass da Wasser hineingehört.
    Vielleicht geb ich meinen Pastaschein besser wieder ab.
     
    cremalos gefällt das.
  19. #139 Tschörgen, 23.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Keine Panik. Ich würde mir erst Sorgen machen wenn du das Wasser im Kaffee vergisst.
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  20. #140 cremalos, 23.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Naja, immer noch besser das Wasser vergessen, als das Mehl! :D
    Hast den Teig aber anscheinend trotzdem durch's Pasta-Moped durchwürgen können, also alles im Grünen Bereich, und deine Ravioli haben bestimmt auch noch schönen Biss! ;)
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...