Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So heute gab's Bigoli .....Hatten wir lange nicht mehr oder? :) jedenfalls alla siciliana ....Die Bigoli werden dann fast so schön wie die von...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uihh, du machst mich ja ganz verlegen!:oops:
    Rezept und Machart decken sich ziemlich, allerdings walze ich bei den Bigoli nur noch bis Stufe 2, dann gehts durch den Schneidsatz.
    Deine Bigolis sehen sehr schön aus und so ein Teller a'la siciliana hätte mir bestimmt gemundet! [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke! Das Rezept habe ich das erste mal gemacht und es wird auf jeden Fall wiederholt ! Sehr lecker Thunfisch und Sardellen, vor allem sehr schnell gemacht.
    Bis Stufe 2 probiere ich auch mal mit der Linguinewalze, die waren mir bisher immer zu dünn.
     
    cremalos gefällt das.
  3. #1443 groovingandi, 26.06.2018
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ich bin je eher stiller Mitleser, muss jetzt aber wegen eines akuten Notfalls doch die Experten befragen:

    Ich habe die Imperia mit Motor und war eigentlich ganz zufrieden damit (diese: https://www.amazon.de/gp/product/B007R30B66/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1). Jetzt hat es mir immer wieder mal den Teig beim Walzen ins Innere gezogen und da habe ich festgestellt, dass die Kunststoff-"Abstreifer" an der Unterseite gebrochen sind. Ob jetzt mein Teig zu weich und klebrig war und dadurch die Belastung zu groß kann ich nicht beurteilen, von der Haptik her war der eigentlich jedesmal in Ordnung und nicht anders als sonst auch. Evtl. ist auch der Kunststoff vorher gebrochen und deswegen hat es den Teig eingezogen...

    Egal - ich brauche Ersatz! Ersatzteile habe ich nirgends gefunden, weiß da jemand eine Quelle? Falls kein Ersatzteil aufzutreiben ist - wie groß sind die Chancen, dass mein Motor und mein Tagliatelle-Aufsatz auf eine Atlas passt?

    Danke
    Andreas
     
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @groovingandi, wäre es nicht besser dann nur den entsprechenden Schneidsatz auszutauschen?
    Das zu weicher Teig zum Abbrechen eines Abstreifers führt, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht dann doch Materialfehler/-Altersschwäche? Sofern das ähnlich gelöst ist wie an den MARCATO-Maschinchen zumindest, dort sind das relativ massive Teflon-Kunststoff-Kämme, die IMPERIA kenne ich nicht.
    Aber zumindest dieses seltsame blaue Plastik-Verbindungsteil am Motor, scheint mir eine etwas windige Konstruktion, zu was dient das?
     
  5. #1445 Leckerpott, 26.06.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ist da die Maschine oder der Motor kaputt? Von dem Aufbau ist die Atlas der Imperia ja sehr ähnlich...aber ob der Aufsatz darauf passt kann ich nicht sagen. Es gibt die Atlas aufjedenfall auch mit Motor.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch garnicht was du mit Kunststoffabstreifer meinst: ich habe an der Imperia nichts aus Kunststoff wahrgenommen.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Sonst guck doch mal bei Ebay, ob du da was Gebrauchtes findest ohne Motor und Walzen.
    Viele kaufen sich ja so n Teil und - weil sie nicht mit klarkommen - verkaufen es bald wieder.
     
  7. #1447 groovingandi, 26.06.2018
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Nicht der Schneidaufsatz ist kaputt gegangen sondern das weiße Plastik unten an der Maschine.

    imperia.jpg

    Meine Vermutung war, falls der Teig zu weich gewesen sein sollte, dass er an der Walze kleben blieb, ins Innere befördert wurde und damit die Abstreifer (oder welche Funktion diese Teile auch immer haben) weggesprengt hat.
    Damit wird der Motor festgeklemmt. Der stützt sich am Fuß ab und wird mit dem Plastikding nur vom Rausfallen gehindert. Das funktioniert eigentlich ganz gut soweit.

    siehe Bild, man sieht nicht genau was kaputt ist, das ist schlecht zu fotografieren. Aber dieses weiße Plastikding ist gebrochen...

    Gute Idee, ich halt mal die Augen offen.

    Danke
    Andreas
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @groovingandi, sorry dachte es wäre an den Abstreifern des Schneidsatzes was abgebrochen. Ja das sieht bei der MARCATO am Walzenteil völlig anders aus. Ich denke auch, Ersatz des Grundteils (Walzenmaschinchen), ggf. gebraucht, ist da der beste Weg. Motor u. Schneidsätze können dann ja weiterverwendet werden.
    Ich drücke die Daumen für'nen Schnapper![​IMG]
     
  9. #1449 cremalos, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Der ASSISTENT legte sich heute morgen vor'm Weg zur Arbeit in's Zeug, am Abend wurde die ATLAS wieder raus gekramt und Bigolis zurechtgedengelt, sollte es mit Basilikum-Pesto geben (siehe Mahlzeit-Fred).
    Machart wie gehabt:
    • 350gr Hartweizengries mittelfein/extragrob im Verhältnis 50%/50%
    • 1EL Olivenöl
    • 4 Prisen Salz
    • Wasser bis es paßt
    Gewalzt auch wieder nur bis Stufe 2, die Nudelei ging problemlos von der Hand!:)
    page0.jpg
     
    Carboni und BasaltfeueR gefällt das.
  10. #1450 cremalos, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und gleich nochmal, gleiche Machart wie zuvor, diesmal aber Tagliatelle. Sollte mit Pfifferling-Rahm-Sauce vertilgt werden (siehe Mahlzeit - Fred ).
    Gewalzt bis Stufe 3, dann durch'n Schneidsatz, ergab schöne Nüdelchen!:)
    nudelei.jpg
     
    Carboni und BasaltfeueR gefällt das.
  11. #1451 Ansonamun, 24.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab heute mal die Bigolaro genötigt, leider gabs mittags eine böse Überraschung. Hatte die Bigolaro das letzte mal nicht aufgeschraubt und die Platte mit Nudelteig vergessen.
    Also war erst mal sauber machen angesagt, ergo Nudeln erst zum Abendessen.

    Hatte gestern Mittag 200g Semola die grano duro + 200g weißmehl + 4 Eier vermengt.
    Das Rezept hatte ich so gewählt weil das sich mit der Kitchen Aid gut zubereiten ließ, so musste ich nicht mit der Hand ran.

    Für meinen Geschmack zu viele Eier, aber ich bin ja noch am ausprobieren.

    Es gab Gargati mit Knoblauch + Parmesan. Letzteren hab ich noch eben vom Italiener um die Ecke vom Laib abschneiden lassen.

    Leider musste es schnell gehen, deshalb nicht mehr an Deko - aber mit 2 Kindern sei mir das verziehen.

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  12. #1452 Cappu_Tom, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    War's wirklich so schlimm? Manchmal geht der Restteig getrocknet sogar leichter raus als im feuchten Zustand. Ich mach's allerdings auch lieber gleich - dann ist's erledigt.
    Wenn man weiß, dass man in einigen Stunden wieder ran geht, kann man auch einfach die Matrizen in Wasser legen, bei Gebrauch dann abschwemmen und den ersten cm entsorgen.

    Die Mehl/Eier Zusammensetzung ist wohl eher Geschmackssache.
    Anders ist es mit der Teigfeuchte:
    Einerseits sollte der Teig zum Kneten mit der KA nicht zu fest sein, andererseits verlangt der Bigolaro nach eher trockenem Teig, damit nichts klebt. Ich lass den Teig 3/4 der Zeit 'KA-gerecht' kneten und gig dann noch ein wenig Mehl zu um es dem Bigolaro recht zu machen. Dabei kann der Teig durchaus mal in mehrere Teile zerfallen, das mag der Extruder - musst nur ein wenig fester kurbeln...
    So in etwa halt, im Endeffekt gelingts eh immer :)
    Die Bottene Matrizen ergeben recht 'rustikale' Gargati - garantiert 'al dente' - auch nach reichlich Kochzeit ;)
    Weiterhin viel Vergnügen beim Handwerken!

    PS:
    Wenn dir das Rustikale gefällt, dann könntest du dich ja auch mal mit Corzetti versuchen. Wenig Aufwand für eine hierzulande nahezu unbekannte Pasta. Ein einfaches Werkzeug ('Corzetti Stamp) erledigt das Ausstechen und das Prägen. Erhältlich z.B. bei Tagliapasta.

    Hier aus meinem Fundus:

    [​IMG] [​IMG]
     
    Carboni, NY212, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  13. NY212

    NY212 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Oh, welch lustiger Zufall. Ich habe meinen Corzetti Stempel mit Lilie erst vor zwei Wochen bei Amazon bestellt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #1454 Cappu_Tom, 28.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Na dann, frisch ans Werk!
    Ich walze für Corzettis immer auf der Stufe 2, das sind bei mir 1,3mm Walzenabstand.
    Auf Stufe 3 (1mm, das ist bei mir Spaghettistufe) bleibt zu wenig Teig für die Prägung.
    Bei der Kochzeit muss man dafür etwas großzügiger sein - Corzetti sind trotz ihres angeblich vornehmen Ursprungs (Prägung mit Familienwappen) eben doch eine rustigale Pasta.
    Und ja: den Teig nicht zu feucht halten und die Teigplatten bemehlen (mit Hartweizengrieß) dann klappt das Ausstechen mit ein wenig Übung gut.
    Eine (meine ) Variante:
    Lege ein weißes und ein gefärbtes Teigblatt übereinander und walze es dann wieder auf die geforderte Stärke. Das gibt mit wenig Aufwand einen schönen Effekt!
     
    NY212, cremalos und nenni gefällt das.
  15. Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hat schon mal jemand versucht, einen Atlas-Aufsatz mit einem der unzähligen Plagiate zu verwenden?

    Ich habe seit über 10 Jahren so ein Teil aus der Küchenecke im Möbelmarkt und es tut im Schnitt wöchentlich was es soll. Aber Bigoli-Stärke kriege ich damit nicht hin und die würden mich doch sehr reizen und könnten mich glatt dazu bringen, nur für den Aufsatz fast doppelt so viel wie für die macchina auszugeben ;-) Auf Fotos sieht die Anbringung bei Atlas und Billigheimern sehr ähnlich aus, aber praktische Erfahrung wäre natürich aussagekräftiger.
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Keine Ahnung ob das paßt, mein Vorschlag, die Nudelmaschine zum Händler deines Vertrauens mitnehmen und versuchen einen MERCATO-Aufsatz zu befestigen. Wenn's hinhaut, wäre es noch schön, wenn auch die Kurbel bei beiden paßt.
     
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wieder mal Bigolis, sollten zu Hühnerlebersoße gereicht werden (siehe Mahlzeit-Fred).

    Teig-Machart wie gehabt:
    - 400gr. Seminola-Mix (sehr grob und mittelgrob, gemischt)
    - 1 guter Schuß Olivenöl
    - 5 Prisen Salz
    - etwas grober Pfeffer aus der Mühle und etwas Oregano zum Verfeinern
    - Wasser bis es paßt
    Heute morgen mit dem ASSISTENT zurechtgemischt und geknetet, durfte der Teig bis heute Abend im Kühlschrank ruhen.

    Ausrollen bis Stufe 2, dann durch den Schneidsatz der ATLAS:
    Nudelei.jpg

    Nachdem ich ja jetzt schon einige Zeit mit der ATLAS meine Nüdelchen mache, möchte ich sie nicht mehr missen!:)
     
    Carboni und BasaltfeueR gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Immer schön anzusehen, wie du das machst.:)
     
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Svente, [​IMG]
    Das kriegst du aber genauso hin!
     
  20. #1460 Schneidersche, 17.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484

    Ich denke ich gebe meiner Assistent auch demnächst mal einen Nudelteig als Aufgabe.
    Auf was achtest du bei der Wasserzugabe, oder ist dies komplett Gefühl?
    Kannst du vielleicht aber sagen wie lange und bei welcher Stufe du die Assistent laufen lässt,
    bisher mache ich Nudelteig immer per Hand und knete ihn nicht sonderlich, falte ihn einfach später in der Nudelmaschine 4-5x durch.
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...