Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Können wir wieder zu Nüdelchen übergehen? Hmm... Ordnungsruf in Richtung handwerklicher Beiträge? :rolleyes: Ich habe mich jedenfalls über die...

  1. #1581 Cappu_Tom, 08.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Hmm... Ordnungsruf in Richtung handwerklicher Beiträge? :rolleyes:

    Ich habe mich jedenfalls über die verschiedenen Stellungnahmen gefreut. Es geht ja nicht um 'Wahrheitsfindung' - sondern um Beleuchtung unterschiedlicher Sichtweisen und den daraus resultierenden Anregungen.
    Und das funktioniert hier im Pasta-Unter-Unter-Thread erfreulicher entspannter als bei manchen beinahehe ideologisch anmutenden Espresso-Diskussionen :)

    Das mache ich auch gerne, sozusagen zur Feinabstimmung, da der Teig doch manchmal zu feucht gerät. Dann lasse ich die Teigplatten etwas abtrocknen, bevor ich sie z.B. zu Spaghetti walze.
    MeToo ;)
    Es ist schon spannend, wie unser Geschmacksinn zu Werke geht!
    Ich habe gerade eben neben anderem den Wikipedia Eintrag zu Mundgefühl überflogen...
    So und jetzt ab in die Küche - ganz 'unakademisch' einfach dem Gefühl folgend :)
     
    cremalos und turriga gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Ich meinte eigentlich die fertigen Nudeln, aber mit etwas zu feuchten Platten mache ich das auch manchmal.
     
  3. #1583 cremalos, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich langweile wieder mit Tagliatelle!
    Fertiges Gericht mit Pulpo, Fenchel, Colatura, siehe Futter-Fred.

    Machart wie gehabt, Hartweizengries, Wasser, Prise Salz u. Pfeffer u. Oregano, den obligatorischen Esslöffel Olivenöl hatte ich vergessen (muß wohl die einsetzende Verkalkung sein?:oops: ).
    Angemixt wie immer mit dem fleißigen ASSISTENT, genudelt mit der ATLAS.
    page1_nudelei.jpg
     
    Carboni und BasaltfeueR gefällt das.
  4. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe mich letztens mit einem ähnlichen Werkzeug wie Du es hast ans Werk gemacht. Da ich so einen Teigschneider habe sind meine Quadrate schön gleichmäßig geworden und die Garganelli sahen erstmal richtig soll aus (Foto hab ich leider vergessen). Leider sind sie beim Kochen zusammen gefallen, daher werde ich die Garganelli das nächste mal am Vortag basteln und vor dem Kochen trocknen lassen. Vielleicht lasse ich den Teig auch noch eine Stufe dicker.
     
    Leckerpott gefällt das.
  5. #1585 Leckerpott, 24.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings musst du sie schon recht lange kochen, wenn sie komplett trocken sind und dann fallen sie auch wieder zusammen. Zumindest war das bei recht dünnen, kleinen Garganellis letztens so. Aber wenn du sie am Folgetag machst dürfte das eh kein Problem sein.
     
  6. #1586 Leckerpott, 24.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    :eek:
     
  7. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Noch ein tolles Video zum Abgucken:



    (sorry falls es das hier schonmal gab, habe nicht den kompletten Thread gelesen))
     
    Ansonamun, cremalos, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #1588 Cappu_Tom, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Danke für den Link - ein super Video, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann!
    Ich habe ja schon etliche der gezeigten Pastaformen gekocht und auch immer wieder Videos angeschaut. Aber diese Demonstration von Luca D'Onofrio ist wirklich einmalig: kompakt und schnörkellos, perfektes Handwerk und auch gut aufgenommen. Einmaliges Anschauen/Anhören genügt da nicht - so viele handwerkliche Details sind da zu sehen und zu lernen. Für mich der beste 'Lehrfilm', den ich bisher gesehen habe.
    Das Schöne dabei: es geht ohne Maschinenwahn - einfaches, kreatives Handwerk, wörtlich genommen.
    Hier oder hier noch weitere Infos.
    Ja das Eataly (das Stammhaus in Turin) war auch bei mir sozusagen Geburtshelfer in Sachen Pasta :)

    Nachtrag: im Laufe meiner Pastabegeisterung habe ich einiges an Werkzeug zusammen getragen.
    Aus Platzgründen hätte ich nun eine Chitarra abzugeben, aber nur in gute Hände ;)
     
  9. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich würde der Chitarra gerne Asyl geben. Bei mir hat fristet sie auch ganz sicher kein ungeliebtes Dasein in der letzten Schublade, da ich in letzter Zeit trotz vollautomatischer Pastamaschine immer mehr zur manuellen Nudelproduktion tendiere.
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hab da wieder mal genudelt, wie meist eierfreie HW-Pasta, kennt ihr ja schon.
    Wurden mit Schweineleber- u. Rinderherzen in Weinkräutersoße serviert (siehe Futter-Fred), ursprüngliche Inspiration von @Carboni, dafür noch mal dankeschön, auch im Namen meiner GöGa!;)
    page1_nudelei.jpg
    page2_nudelei.jpg
     
    Carboni, BasaltfeueR, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1591 norschtein, 24.10.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Na, wer dann demnächst wohl deiner Philips Asyl geben mag....?:p
     
  12. #1592 Ansonamun, 24.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich such ein Bezugsmöglichkeit für ein GArganelli Brett ?
     
  13. #1593 Cappu_Tom, 24.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Findest du doch zu Hauf bei den Versendern.
    Mit Tagliapasta und MAAJ habe ich bisher guter Erfahrungen gemacht.
    Du wirst sicher noch das eine oder andere finden, um das Porto zu rechtfertigen ;)
    Du kannst ja auch erstmal mit einer Sushi-Matte beginnen
     
  14. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ach die darf ruhig bleiben, wenn sie weg käme müsste ich mich ja auch von meiner dazugehörigen Bronzematrizen-Sammlung trennen....
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Heute ist übrigens Welt-Pastatag :D

    Anläßlich dieses Festtags mal was zum Wasser-im-Mund zusammen-laufen-lassen:



    Ich glaube das wird unbedingt die Vorspeise wenn ich das nächste mal Gäste zum Essen habe.
     
    Carboni, BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Inalina, super, jetzt hab ich Hunger!:confused:
    Wird vielleicht mal nachgebastelt, sieht sehr interessant aus! [​IMG]
     
  17. #1597 Ansonamun, 25.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht sehr lecker aus! Ich weiß ich habe hier lange nicht's mehr gezeigt.....aber mein Problem zu schmale Arbeitsplatte auf der rechten Seite wird geändert. Ich habe mich entschlossen einen Motor für die Atlas zu kaufen. Dann kann ich sie auf die linke Seite der Küche stellen, wo wesentlich mehr Platz ist.
    Ein neues Buch hab ich auch mit ganz vielen leckeren Rezepten. IMG_20181026_134658.jpg IMG_20181026_134916.jpg
     
    cremalos gefällt das.
  19. #1599 Cappu_Tom, 26.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Hier mein Pasta-Einstiegsbuch und immer noch treuer Begleiter aus der Serie:
    Scuola di cucina - Slow Food, Giunti Verlag: "Pasta fresche e gnocchi"
    Am Cover übrigens das von @Inalina verlinkte Rezept, hier als "Raviole grande di Nino Berghese"
    Und zum süßen Abschluss vom DaAgostini Verlag: "Dolci al cucciaio"

    Beide Büchlein sind in in Italienischer Sprache, aber mit 'Urlaubsitalienisch' durchaus verständlich.
     
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja @Carboni, mach mal, ran an die Pasta! Da bekomme ich bestimmt wieder ein paar schöne Inspirationen! ;)

    Bei uns heute schon wieder Pasta, mein neuer Aufsatz für Mafaldine kam an und wollte probiert werden! Sollten zu Gorgonzola-Soße gereicht werden (siehe Mahlzeit-Fred).
    Teig ohne Eier wie gehabt, HW-Mix (grob&mittelgrob), zusätzlich ein Löffelchen normales Weizenmehl, Löffelchen Olivenöl, zwei-drei Prisen Salz. Als zusätzliche Geschmacksverstärker etwas getrockneter Oregano und Salbei, Pfeffer aus der Mühle.
    Gedengelt mit dem ASSISTENT, genudelt mit der ATLAS:

    Gewalzt bis Stufe 4, dann durch den neuen Mafaldine-Schneidsatz.
    page1_nudelei.jpg

    Hat wirklich tolle Nüdelchen ergeben, optisch ein Träumchen, geschmacklich toll und die Soße bleibt in den geriffelten Rändern wunderbar hängen!
    PA260425_klein.JPG
     
    BasaltfeueR und Carboni gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...