Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe ein Rezept für Soba Nudeln gewählt, das häufig empfohlen wird, wenn man auf Nummer SIcher gehen will- 80% Buchweizenmehl und 20 %...

  1. #1621 Leckerpott, 03.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe ein Rezept für Soba Nudeln gewählt, das häufig empfohlen wird, wenn man auf Nummer SIcher gehen will- 80% Buchweizenmehl und 20 % Weizenmehl (Typo 00). Ich glaube die Teig tendiert dann immernoch zu Brüchen, deswegen waren die ganz dünnen Nudeln vielleicht nicht die beste Wahl. Mal schauen, wie es das nächste Mal wird.
     
  2. #1622 cremalos, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei uns wurden die Reste vom gestrigen Beutezug über'n Wochenmarkt verwertet!
    Selbstgedengelte Ravioli mit Steinpilz-/Austern-/Pfifferlings-Pilzfüllung. Die Pilze in der trockenen Pfanne zusammen mit Walnüssen angeröstet, unter Ricotta gehoben und mit S&P sowie etwas Muskat und gehackter Petersilie abgeschmeckt.
    Der Teig diesmal im Drittelmix:
    150g HW grob
    150g HW mittelfein
    100g W550'er
    2 Eier
    4 Prisen Salz
    Gewalzt mit der ATLAS bis Stufe4 und mit der Hand ausgeradelt.

    Eine kleine Ladung gab's schon heute abend, angeschwenkt in Salbeibutter (siehe Futter-Fred) und hat gemundet!
    page1.jpg
    page2.jpg
    Was vom Teig überblieb, hängt jetzt ab! :D
     
    Mokalexa, Leckerpott, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Sodele, heute habe ich das Foto von meinen Garganelli samt Werkzeug nicht vergessen:
     

    Anhänge:

    BasaltfeueR, Leckerpott und cremalos gefällt das.
  4. #1624 Cappu_Tom, 04.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Hmm... und deine Pastaproduktion läuft immer so 'klinisch rein' -
    oder war das extra für den Fototermin? :oops:
    Aber schön sind sie geworden!
    Und wenn das Brettchen schon da ist, kannst du ja gleich mit Gnocchi weiter machen...
     
  5. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Also ich habe jetzt nicht extra für das Foto geputzt, nur die Teigreste weg geräumt. In der Regel brauche ich nie extra Mehl gegen das Kleben weil ich den Teig immer so fest mache dass er nicht klebt aber noch elastisch ist. Klappt vermutlich auch, weil ich einen alten Holzschieber (Überbleibsel der überflüssig gewordenen Hausschlachte-Ausrüstung meiner Eltern) als Arbeitsfläche benutze, der überschüssige Restfeuchte gut aufnimmt.

    Gnocchi hab ich bisher immer einfach mit der Gabel gemacht, mache ich aber sehr selten weil die außer mir bei uns keiner gerne isst.
     
  6. #1626 Leckerpott, 10.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Diesmal habe ich die Garganellis mit Mehl Typo00 statt Semolina gemacht. 300 g Mehl auf 8 Eigelbe und 1 Ei. Ging gut.
    DSC_0618.JPG DSC_0620.JPG DSC_0623.JPG DSC_0624.JPG
     
    AlexB., Inalina, Mokalexa und 5 anderen gefällt das.
  7. #1627 Cappu_Tom, 10.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    'alla piemontese' :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #1628 Leckerpott, 11.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich nenne es 'Gold' ;)
     
    cremalos gefällt das.
  9. #1629 Inalina, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Wow, das ist ja mal ein „dekadenter“ Pastateig.
    Haben die Garganelli beim Kochen ihre Form behalten? Bei mir ging das letztes mal so halbwegs.
     
  10. #1630 Leckerpott, 11.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ja, ist im Mahlzeit Thread zu bewundern ;). Die Form haben sie behalten, aber sie waren schon ziemlich al dente. Ich mag das so, aber für meinen Mann hätten sie weicher sein können- da sehe ich aber schon die Gefahr dass die Nudeln anfangen zu "schwabbeln".
     
  11. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Gestern kam ich endlich dazu die Chitarra von Cappu_Tom mal auszuprobieren, bin damit allerdings nicht sehr gut zurecht gekommen.
    Der Teig ging nur sehr mühsam durch die Seiten. Das reinste Geduldsspiel. Vermutlich war er einfach zu fest, aber bei weicherem Teig hätte ich Bedenken, dass nach dem Durchdrücken wieder alles zusammen klebt.
    Hat hier jemand ein erprobtes Teigrezept für die Chitarra?
     
  12. #1632 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Wie du vermutlich bemerkt hast, war mein Impulskauf aus Italien bisher noch 'unberührt' :rolleyes:
    Ich habe nochmals in meinem Literatur-Fundus nachgesehen und keine besonderen Hinweise in Bezug auf den Teig mit der Chitarra gefunden - eben Gefühl wie sonst auch ;)
    Ev. die Saiten etwas nachspannen oder/und beherzter drücken?
     
  13. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Nachspannen kann ich nochmal versuchen. Noch fester drücken wollte ich aus Angst was zu zerstören lieber nicht, aber die Saiten könnten in der Tat etwas straffer sein. Ich geb ihr auf alle Fälle noch eine Chance.

    Heute kam übrigens ein neues Nudelwerkzeug bei mir an. Ich mag einfach schöne Gerätschaften und konnte nicht widerstehen....
     
    cremalos gefällt das.
  14. #1634 Leckerpott, 12.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe mich bei dem ein oder anderen Video auch schon gewundert, dass das so lange dauert, bis der Teig unten rausfällt. Vielleicht muss das ja so...:rolleyes:
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Bisher habe ich zu dem gerät noch nie ein Video angesehen, da das ja quasi selbsterklärend ist, dass aber jetzt eben mal nachgeholt.
    Ich bin scheinbar einfach zu ungeduldig, bei mir sah es gestern ungefähr genau so aus. Sogar das Teigrezept war quasi identisch.
    Nur ausgerollt habe ich nicht per Hand, sondern mit der Nudelmaschine.
     
  16. #1636 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich habe doch noch was gefunden bei 'Scuola di cucina, Slow Food', sichtlich war das KN aber ohnedies schneller, fein!
    [​IMG]

    Und wie steht in einem Kommentar zu dem verlinkten Video:
    "... cucinare con calma ... un bicchiere di vino ..." :)

    PS und OT: ich finde DeepL übersetzt deutlich besser als Google
     
  17. #1637 Cappu_Tom, 16.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Inalina und nenni gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich glaube eher ein historisches Folterinstrument!:D
     
  19. #1639 Leckerpott, 17.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich finde es sieht eher wie eine Spätzlepresse aus. Aber das ist ja auch im weitesten Sinne eine Nudel.
     
  20. #1640 cbr-ps, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Mal Freestyle, ca. 500g Hartweizengries, ca. 200g Dinkel 630, zwei Eier, zwei EL Öl und Wasser bis es passt.
    Schwierig zu verarbeiten, in manuellen Walze ist es nur zwerbröselt und der Extruder hat sich auch heftig gequält, Ergebnis auf dem Teller war aber sehr lecker.
    F0CA5BDE-29B8-4482-B982-9E5A8431E4DF.jpeg
     
    Carboni, cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...