Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute mal Spinat-Frischkäse-Cannelloni in Tomaten-Sahnesauce: DSC_0268 erstellt von Inalina, 30.12.2018 um 18:32 Uhr DSC_0269 erstellt von...

  1. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Jupe3.0, cremalos, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  2. #1682 Wendlandsonne, 02.01.2019
    Wendlandsonne

    Wendlandsonne Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    kannst Du mir sagen wie dick/ dünn Du die Teigplatten auswalzt, bevor Du den Teig in den Spaghetti-Schneidsatz gibst? Ich habe 0-9 zur Verfügung, Mercato für die Ankarsrum

    Vielen Dank, Dora
     
  3. #1683 Cappu_Tom, 02.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist ähnlich wie bei der Mühleneinstellung (wenn auch nicht so krass) wenig aussagekräftig. Der Zusammenhang zw. Zahlenabgabe am Einstellring und Plattenstärke ist vom Modell abhängig und selbst bei gleichem Modell spielen Fertigungstoleranz und Verschleiß eine Rolle.
    Einfach ausprobieren:
    Die Plattenstärke gerade so dick wählen, dass der Querschnitt der Spaghetti kreisrund wird - nicht dicker.
     
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hatte bei der ATLAS bis Stufe 4 oder 5 gewalzt. Ob das vergleichbar mit dem Maschinenvosatz ist, weiss ich nicht. Evtl. hast du eine Tabelle vom Hersteller. Für die ATLAS gibt es sowas, hatte ich (hier) schon mal gepostet.
     
  5. #1685 Wendlandsonne, 05.01.2019
    Wendlandsonne

    Wendlandsonne Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank! Ich habe bis Stufe 2 ausgewalzt und hatte wunderbare runde und dünne Spaghetti
     
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute wurde wieder mal genudelt, hatte dieses Jahr noch gar keine Gelegenheit!:rolleyes:
    Es sollten Mafaldine werden, zu Gorgonzola-Soße (siehe Futter-Fred), in den gewellten Rändern bleibt die Käsesoße schön hängen.
    Nudelteig, wie gehabt, HW-Griess(mittelfein&grob), Prieschen Salz, Schlückchen Olivenöl, Wasser bis es paßt.
    Anmixen im ASSISTENT, Nudelei mit der ATLAS, wie gewohnt!
    Alles hat gut funktioniert und mit den Nüdelchen war ich sehr zufrieden.:)
    page1_Anmixen.jpg

    page2_Nudelei.jpg
     
    Jupe3.0, flatulenzio, lumi und 3 anderen gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich hätte mal eine Frage: Woran siehst Du, dass es passt?
    Vielen Dank :)
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #1688 Augschburger, 13.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Vor allem im Assistent – wo der Teig beim Nachwässern gleich durchdreht. :eek:
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Kenwood droht auch auseinanderzufliegen ;)
     
  10. #1690 Cappu_Tom, 13.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Erfahrungssache :rolleyes:
    Wenn feinbröselig - zu trocken
    Wenn so ähnlich wie Kaiserschmarren - schon ganz gut. Dann mal raus nehmen und von Hand kurz durchkneten. Wenn das bindet - ok und Maschine weiter kneten lassen. Ansonsten fehlen max. ein paar Tropfen bzw. TL
    ...
    Wenn Teig irgendwo klebt (Schüsse, Knethaken) - zu feucht

    Einfach ein paar mal durchspielen, dann erkennst du das bald ganz gut.
    Das Ziel ist immer:
    Gerade so feucht wie für einen gut knetbaren Teig notwendig und nicht mehr. Dabei nicht ungeduldig werden beim Wasser zufügen, der Teig braucht ein wenig Zeit zur Aufnahme.
    Gutes Gelingen!
     
    lumi gefällt das.
  11. #1691 cremalos, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @lumi, wie von @Cappu_Tom gesagt, gerade soviel, daß es nicht pappt/krümelt, kann man auf meine Bildchen oben [Pasta selber machen] eigentlich ganz gut sehen.
    Ist halt letztlich "Gefühlssache". Und wie ich irgndwann schon mal schrubbselte, Unterstützung mit Silikon-Teigspachtel hilft ungemein im ASSISTENT, gilt für Nudelteig genauso wie für Brotteig!
     
    lumi gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, daraus entnehme ich: Wenn der Teig zwischendurch nur schwer von Hand durchknetbar ist, ist er zu trocken, und das auch dann, wenn er nicht mehr krümelt, sondern sich zusammenballt?
     
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ... dann ist er gerade richtig!;)
     
    lumi, Leckerpott und Cappu_Tom gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Spaghetti!
    100% Hartweizengriess (Mischung grob/mittelgrob), Prischen Salz, Löffelchen Olio und Wasser bis es paßte
    Teigdengelei diesmal extra für @lumi bisschen ausführlicher.;)
    page1_ Teig dengeln.jpg

    page2_Nudelei.jpg
    Gab's zu Meeresgetier-Sauce (im Mahlzeit-Fred)
     
    Jupe3.0, Svente, Espresso-Bär und 4 anderen gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @cremalos: Vielen Dank :)

    Falls es mal zeitlich klemmt: Wie lange kann man so eine Kugel Pastateig eigentlich im Kühlschrank lagern?
     
    cremalos gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hatte ich schon mal 2 Tage eingelagert, da beim Kochen dann was dazwischen kam. Bei den eilosen Teigen sehe ich da eigentlich kein Problem. Beim Nudeln keine Nachteile festgestellt!
    Den Teig aber dann aus'm Kühlschrank aklimatisieren lassen vor der Nudelei, das dauert schon etwas!
     
    lumi gefällt das.
  17. #1697 Cappu_Tom, 24.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    cremalos, Carboni und Inalina gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist großartig, vielen Dank für diesen tollen Link.
     
  19. #1699 cremalos, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bin keine Pasta Granny, habe aber auch wieder mal etwas "genudelt", Bigoli's sollt's geben zu einer carbonara-ähnlichen Sauce.
    Teig mit Hartweizen(Mix fein/grob)/Wasser/Öl/Prise Oregano&Salz, wie meist bei mir ohne Ei. Reifezeit wie gewohnt 1/2 Tag im Kühli, mit ausreichender Aklimatisierung vor'm Nudeln.
    Gewalzt bis Stufe 2 der ATLAS, dann durch den Bigoli-Schneidsatz.

    GöGa ist noch unterwegs, bis wir zum Essen kommen kann's noch dauern!:(
    page.jpg
    PS: Es gab dann tatsächlich noch was, auch wenn's spät wurde, siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    Leckerpott, Carboni und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Sehr schöne Fotos!
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...