Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hmm... viel geschrieben, aber ob das deine Frage beantwortet? Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht sollte ich dem ganzen noch eine...

  1. #1861 Leckerpott, 20.03.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht sollte ich dem ganzen noch eine Chance geben.;)
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...der Geruch von frisch gemahlenem Mehl ist gut. Ich habe es allerdings bisher für Pfannkuchen und Spätzle (Knöpfle) verwendet, noch nicht für Nudeln. Werde nächstes mal mit einem Teil - vielleicht 1/3 frisch, 2/3 Tüte- probieren. Als Körner hab ich momentan nur Weizen und Dinkel...
     
  3. #1863 Jupe3.0, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Zum Abschluss dieser in meinen Augen leidlichen Diskussion: Ich habe jetzt für meine recht banale Aussage, dass man mit der Imperia Restaurant besseren Nudelteig machen kann,
    kräftig eins auf den Sack bekommen. Herzlichen Dank.
    Leider waren die meisten Kommentare nicht sehr substantiell und stark emotional geprägt. Die ganze Diskussion war ja schon aus Emotionen gestartet, denn es war nicht meine Ambition, mich für die Imperia Restarant ins Zeug zu legen. Das macht dann auch für mich wenig Motivation, substantiell zu posten.
    Ein Lichtblick bleibt. Der einzige, der meine Meinung unterstützt hat ist @Tokajilover, ein Koch.
    Die kleine Imperia wird übrigens bei uns noch weiter genutzt, nämlich als Deco.
     
  4. #1864 Cappu_Tom, 20.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist ein gutes Verhältnis zum Einstieg.
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hmmm, wenn Köche grundsätzlich Recht hätten und immer Alles richtig machen würden, würdest wohl weder du, noch der Rest der Bande hier so oft und gerne am Herd stehen, schätze ich mal! :D
     
    Gandalph, nenni und Jupe3.0 gefällt das.
  6. #1866 groovingandi, 21.03.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Haben denn die Walzen auch einen größeren Durchmesser (dann wäre das plausibel) oder sind die nur länger als bei der Haushalts-Version?

    Andreas
     
  7. #1867 Leckerpott, 21.03.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Einstieg klingt nach Gewöhnungssache ;) Gibt es denn eine Möglichkeit die Hartweizenkörner mehr in Grieß zu "verwandeln" statt Mehl? Das ist doch wahrscheinlich kein Schrot sondern irgendwie runder...da muss ich mich wohl mal einlesen.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich kenne die Marcato Atlas mit 180mm Walzenbreite die hat eine Freundin von mir. Im Vergleich zu meiner Atlas Wellness mit 150mm sind die Walzen absolut identisch im Durchmesser. Die Atlas 180mm ist sozusagen die Restaurant Maschine von Marcato. Leider gibt es dafür nicht so viele Aufsätze wie für die Atlas 150mm sonst hätte ich sie mir gekauft.

    Aber ich kann immer wieder betonen, wenn die Konsistenz des Teiges stimmt kann man mit jeder kleinen Nudelmaschine die sich anständig an der Arbeitsplatte befestigen lässt gute Ergebnisse erzielen.
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  9. #1869 Cappu_Tom, 21.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    @Leckerpott :
    Hmm... also so 'wissenschaftlich' wie hier beim Kaffee das Thema Mühle abgehandelt wird, habe ich das bei der Pasta nie betrieben, wenngleich ich zu ca. 90% selbst mahle.
    Kommerziell wird ja mit Walzenmühlen gearbeitet - am andern Ende der Tradition liegt die Natursteinmühle. Meist stufenweise und mit Aussieben.
    "kein Schrot sondern irgendwie runder": glaube ich kaum, es geht beim Mehlkern mehr um die Korngrößen, die durch Siebe getrennt werden. Anders ist es bei den Randschichten, die anders aufgebaut sind und beim Mahlen mehr gequetscht werden anstatt zu zerbrechen - laienhaft ausgedrückt. Darum bleiben sie beim Sieben auch als relativ große Plättchen/Flocken übrig. Diesbezüglich unterscheiden sich auch Hart- uns Weichweizen.
    Ich finde die Hintergründe zwar interessant, da ich eben gerne verschiedenste Getreidesorten verwende. In der Praxis geht es aber mehr um das Gefühl, durch Temperatur, Rezeptur, Kneten und Rasten eine optimale Konsistenz zu erreichen. Art und Menge des Klebers sind da vermutlich entscheidende Faktoren.
    Wie auch immer: mit wachsender Erfahrung ('Handgefühl') gelingt es eigentlich fast immer und ein Glas Rotwein neben dem Nudelbrett ist hilfreicher als alle Theorie :rolleyes:
     
    Gandalph, Jupe3.0, Leckerpott und 2 anderen gefällt das.
  10. #1870 Jupe3.0, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    354DDA32-9FA5-4CBC-A4A5-E7FB120A20A6.jpeg
    Die kleine Imperia hat einen Walzendurchmesser von 23 bis max. 24 mm, die Imperia Restaurant hat einen Walzendurchmesser von ca 35 mm. Genaues Messen geht nicht, ohne die Maschinen zu zerlegen.
    Um Kritik vorzubeugen: Der Größenunterschied ist durch die Perskeptive etwas verzerrt, dennoch, die Imperia Restaurant wiegt ca. 9,2 kg ohne Anbauteile.
     
    groovingandi und Tokajilover gefällt das.
  11. #1871 groovingandi, 21.03.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Danke, sehr eindrucksvoll.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Gerne. Ich kann mit der Imperia Restaurant viel mehr Kraft pro ‘Umdrehung aufwenden. Das Ist Arbeit. Wo bleibt die, im Teig natürlich. Möglicherweise wird sie ja in Wärme umgewandelt, konnte ich aber bislang nicht feststellen. Dann wird sie wohl für eine Verfestigung des Teigs sorgen.
     
  13. #1873 Gandalph, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    falls du deinen eigenen Beitrag noch nicht bemerkt hast, das Thema ist bereits abgeschlossen, und wird durch den "Käse" , den du hier verzapfst, nicht würziger ;) .... -
    wenn es dich beruhigt - ich habe auch schon auf Maschinen mit 88mm Walzen gearbeitet, die 400kg - 500kg wiegen - kein Unterschied beim ausgewalkten Teig zum Handausrollen. Und übrigens, die Walzen dieser Maschinen sind hartverchromt aus hygienischen Gründen.

    scheinbar ist es für doch sehr schwierig, es zu verstehen - der Teig wird nicht verfestigt, aber du kannst festere Teige leichter bearbeiten, vielleicht auch solche, die man mit der "Kleinen" kaum schafft, weil du mehr Kraft auf die Rotation der Walzen aufbringst.
    Die Kraft der Kurbel geht in die Rotation der Walzen, die wirkende Kraft auf den Teig wird durch den Walzenabstand bestimmt - hast du vielleicht auch schon bemerkt - dünner eingestellt bedeutet mehr Kraftaufwand, oder geöffnet, dann drehst du leer. Wo die aufgewendete Kraft hingeht? - in die Länge des Teigblattes - je weiter du zudrehst, umso mehr Kraftaufwand, und umso mehr Länge des Teigblattes.


    - das war`s dann auch für mich zu diesem Thema, und bitte lass es auch du gut sein, und informiere dich ;)
     
    BohnenBruder, cbr-ps, nenni und 2 anderen gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    PhotoGrid_1553365865022.jpg

    Mein Liebster hatte sich Cannelloni gewünscht, befüllt mit Spinat, Mascarpone und gerösteten Pinienkernen. Das hatten wir lange nicht mehr.
    Mein bewährtes Teigrezept :
    150g Semola
    150g Farina
    2 Volleier und ein Eidotter
    1 El Olivenöl
    Salz
    und Wasser bis es passt.

    Ich habe diesmal weil der Teig so gut war überhaupt kein Mehl genommen zum walzen. Der Platten waren wunderbar glatt und hatten noch soviel Klebeeigenschaft, so daß die Cannelloni gut zusammen hielten.
    Ich versuche immer mit so wenig Mehl wie möglich auszukommen beim auswalzen. Auch wird die Atlas nicht mit Mehl bestäubt, dass ist bei gutem Teig überhaupt nicht nötig.
    Wenn ich Bigoli herstelle, also Nudeln geschnitten werden müssen verwende ich etwas Mehl ab Stufe 3. Das wird dann in die Platten einmassiert.
    Ach ja gegen den Lärm des Motors hab ich auch ein Mittel gefunden, Ich habe einfach "element of crime" lauter gestellt und mitgesungen ;) dazu noch ein Glas Kochwein und alles war gut.
     
    Ansonamun, cremalos, Espresso-Bär und 9 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Klasse geworden - und alles mit "Normal"-Geräten, geht also prima.
    Und wie man liest, hats auch noch geschmeckt, - und das ist ja der Hauptgrund, warum man Pasta überhaupt macht :).
     
    Gandalph und Carboni gefällt das.
  16. #1876 cbr-ps, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Die Bärlauchsaison ist eingeleutet. Frühjahr ist einfach die schönste Jahreszeit, wenn die Leckereien wieder aus dem Boden spriessen:)
    Diesmal Nudeln mit Bärlauchpüree. Die ganze Küche duftet danach.
    546DED3E-FCCA-4E64-B771-19BD0E844DA6.jpeg 89CCD454-5938-407C-9708-99232D05EBBA.jpeg 840EFD43-9EED-47FA-8426-5DB1C643B311.jpeg C50398A1-E99C-401C-84AD-1642A5783A87.jpeg 8FA5C785-485B-4F74-BCC4-7CC99F23EEA5.jpeg F25589F4-96A3-44F4-BEF3-47BC31E7E5FE.jpeg
     
    nenni, Carboni, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Sieht maga aus. Hast du es schon mal mit 00er Mehl gemacht?
     
  18. #1878 cbr-ps, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Nein, diesmal ist es feiner Hartweizengries und und ein klein bisschen 550, Freestyle mit Wasser bis es passte.
    Ich versuche i.d.R. mit lokalen Produkten auszukommen und unser Müller hat fast nur deutsche Typen. Nudeln mache ich entweder mit dem Gries oder wenn Mehl dann Weizen 550 oder Dinkel 630.
    405, welches ja wohl dem 00 recht nahe kommen soll, haben wir fast nie im Haus, ist mir ein bisschen zu viel Auszug und die Ergebnisse mit den etwas gehaltvolleren Typen finde ich schon ganz ok.
     
    Gandalph, Jupe3.0 und Augschburger gefällt das.
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Schade, dass dieses Thema kein Ende findet, es zeigt aber, dass es ein emotionales Thema war, darum hat es auch nichts gebracht.
     
  20. #1880 cremalos, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Selbstgenudelte Bigoli (Machart wie immer):
    HWGriess, (Mischung grob/mittelfein), bisserl Öl, Prise Salz, Wasser bis es passt. Als "Geschmacksverstärker" noch etwas schw. Pfeffer aus der Mühle u. Oregano.
    Angemixt im ASSISTENT, genudelt mit der ATLAS, sollt's mit Hühnerleber-/-Herzen-Sößchen geben (siehe Mahlzeit-Fred ).
    Hat wieder herrlich bissfeste Nudeln ergeben.:)
    page1 Nudelei.jpg
    page2 nudelei.jpg
     
    Cairns, flatulenzio, Svente und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...