Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Naja Stempel und Radl.

  1. #1901 Ansonamun, 07.04.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Naja Stempel und Radl.
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    IMG_20190407_121641.jpg Gestern in Hamburg im italienischen Supermarkt meine Mehlvorräte wieder aufgefrischt :)

    Mein Lieblingsmehl hat jetzt eine neue hübsche stabile Verpackung (kein Mehl mehr im Kofferraum)
    Dann sah ich das es jetzt sogar ein Vollkornmehl gibt und spontan mitgenommen.
    Nun bin auf der Suche nach einem guten Rezept und mit der Hoffnung das mein Liebster nicht mosert ... Vollkorn ist nicht so seins;) IMG_20190407_121624.jpg
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  3. #1903 Augschburger, 07.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich bin zwar (leider) nicht Dein Liebster, aber ich würde das Nussige des Vollkorns mit Butter in der Soße "abfedern", ich glaube, das ergänzt sich sehr gut. Und vielleicht etwas weniger Salz ins Kochwasser, um den Geschmack nicht zu verstärken. Ist aber nur so geraten.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #1904 Cappu_Tom, 07.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Da ist meines Erachtens kein spezielles Rezept erforderlich, am ehesten ist die Flüssigkeitsmenge anzupassen.
    Ansonsten: du kannst ja mit einem 'sanften Einstieg' beginnen, z.B. 1/3 Vollkorn.
    Nach meiner Erfahrung schmeckt die frische (nicht getrocknete) Vollkornpasta deutlich weniger 'gesund' als die getrocknete.
    Viel Erfolg in Küche und Psychologie ;)
     
    Gandalph, nenni und Carboni gefällt das.
  5. #1905 Ansonamun, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Semola Integrale, was heißt das dann :)?

    € : Okay habe nun verstanden : Vollkornhartweißengrieß
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  7. #1907 Cappu_Tom, 08.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Ergänzend dazu noch "decorticato". Diese Zusatzbezeichnung habe ich hier erstmals gelesen und habe auf der Webseite von Molisana die folgende Erklärung gefunden. Sichtlich eine Art Schleif-/Poliervorgang vor der eigentlichen Vermahlung zur zusätzlichen Reinigung. Dabei soll aber dennoch 'Vollkorn' erhalten bleiben.
     
    Ansonamun und Carboni gefällt das.
  8. #1908 groovingandi, 08.04.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Danke, folgende Passage fand ich besonders erhellend:
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr interessant ! Vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  11. #1911 Ansonamun, 08.04.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab auch mal Martinas Mehl geordert, vollkorngrieß finde ich spannend :)
     
    Carboni gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute gab's wieder mal Selbstgenudelte, als Sättigungsbeilage zu Frutti-di-Mare sollte es Spaghetti geben (siehe Mahlzeit-Fred).

    Teig (wie immer):
    HW-Grieß (grob&mittelfein Mix), Löffelchen Öl, Prise Salz, Wasser bis es paßt (diesmal etwas "trockener" als sonst bei mir üblich).
    Nudelei:
    Verlief unspektakulär und ohne Probleme, gewalzt bis Stufe 4, dann durch den Spaghetti-Schneidsatz der ATLAS. Muß aber sagen, das nächste mal werde ich den Teig wieder etwas "softer" machen, dann funktioniert das Walzen leichter!
    page1.jpg

    page2.jpg

    Die Spaghetti wurden schön bißfest und geschmacklich prima, immer wieder toll, wenn man sich erst einmal dazu überwunden hat!:)
     
    Leckerpott, Gandalph, Ansonamun und 3 anderen gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    ja , aber ehrlich - meine Ravioli sind auch sehr gut gewesen ........ ;)

    ....... - leider hat es uns dahingehend erwischt, und wir leiden wie der, welcher mir heute bei fb überm Weg gelaufen ist :(



    [​IMG]
     
    Cappu_Tom, Carboni, Ansonamun und 3 anderen gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe gestern so ganz spontan, mal einen Teig mit Vollkorn und Farina geknetet.
    Ich hab zwar in dem Buch "Ausgerollt" von Michael Meixner ein Teigrezept gefunden
    800g Dinkelvollkorngries
    4 Eier
    1/8l Wasser
    1 Prise Salz

    Das ist aber zu viel Teig für zwei Personen
    Deshalb meine eigene Variante :
    150g Semola Integrale
    150g Farina
    2 Volleier /1 Dotter
    1 El Olivenöl
    1 El Wasser
    Salz

    Der Teig ließ sich etwas schwerer kneten war aber gut auszurollen, wurde schön glatt und franste nicht aus.
    Ich habe ihn bis Stufe 4 mit der (kleinen) Atlas ausgewalzt werde ihn aber auf Wunsch meines Liebsten beim nächsten Mal dünner auswalzen.
    Es gab Pasta alla norma und es hat uns beiden sehr gut geschmeckt! So gut das ich denke beim nächsten Mal nehme ich die volle Dröhnung :D die Tagliatelle waren sehr kernig und richtig lecker.

    Jetzt kommen nur wieder Ausgaben auf mich zu, das Semola Integrale braucht auf jeden Fall sein eigenes Vorratsglas und dann brauch ich noch unbedingt so einen schönen Stempel für Ravioli wie Kevin ihn hier gezeigt hat. ;)
    Das hört nie auf:cool:..... PhotoGrid_1554830317850.jpg
     
    Cappu_Tom, cremalos und Augschburger gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni, deine Vollkornnudeln sehen super aus! [​IMG]
    Ich glaube, da muß ich auch mal einen Versuch wagen, prima Inspiration!
     
    Carboni gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mach das und sei nicht so feige wie ich und nimm gleich die volle Dröhnung :D
     
    cremalos gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Die Ravioli werden aber normalerweise nicht aufgestrichen, sondern portioniert aufdressiert. Die Stempel, die ich kenne, haben innen eine gefederte Hohlplatte, die je nach Füllmenge hochgehen, während die Ränder verklebt und geschnitten werden...
    - siehe!
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du hast vollkommen recht so mache ich es auch mit dem Ravioli Brett. Aber irgendwie finde ich mit dem Brett/Form dauert es ziemlich lange. Deshalb möchte ich es mal mit einem Stempel probieren. Ich hab mal Ravioli mit einem Glas ausgestochen, ging auch doch die waren mir zu groß..... war eher eine Maultasche:p
    DSC_0006 (2).JPG
     
  19. #1919 Gandalph, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Auch die Profis dressieren auf die Teigplatte, das geht am Schnellsten. Kenny hatte aber die ganze Bahn bestrichen - das macht man normalerweise nicht, denn dann hat man zu viel verschmierte Teigreste.
    Ich hätte schon ein breiteres Schnapsglas, aber das hat keine schöne Zacken, die auch schön die Soße halten, und dann das Problem mit dem Hängenbleiben - nee is nix - irgendwie macht man immer Abstriche, solange man keinen guten Stempel hat, das hat Kenny gleich begriffen :)

    Das größere meiner beiden Billigraviolibretter habe ich jetzt einmal benutzt. Die erste Runde ( es ergibt hier immer 10 Stück ) ging gleich daneben, denn ohne lang auf die Anleitung zu schauen, legte ich los, und nach dem Dressieren habe ich erst den Deckel aufgelegt, und schön festgedrückt, und mich dann erst gewundert, wie es weitergehen soll. :rolleyes: Die nächste Runde war fast perfekt - nur einige waren nicht so schön geschnitten, die musste ich auseinander friemeln - anscheinend aber auch den billigen Brettern geschuldet. Es geht aber doch recht fix, und ruck-zuck hat man 5 Runden abgearbeitet, Die Füllung von 125 gr Ricotta nebst Bärlauch, Parmesan,ein halbes, trockenes Brötchen, und Gewürzen ging auf einen Rutsch in den Dressiersack, und damit geht das Portionieren sehr gut - die überstehende Platte zurück geklappt, mit dem schweren Rollholz drüber, und schon geht`s weiter .... :)

    Bei meiner Maschine habe ich mich auch verguckt, denn ich dachte ich könne breitere Bandnudel machen, und eckige Spaghetti. Jetzt habe ich Schneider dran für Fettucini 6,5mm, und sehr dünne Tagliolini 1,5mm ...
    - na ja, die 18er Walze gleicht`s wieder aus, und die Schneider kann ich mir ja noch holen, wenn es mich drückt, dann muss ich halt basteln. :)

    .
     
  20. #1920 Cappu_Tom, 09.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Einspruch! Macht man sehr wohl, dann aber mit quadratischen Formen:
    Weniger Aufwand, gleichmäßige Verteilung und null Teigreste - außer am Rand.
    Hier im kleinen Maßstab und hier im größeren Maßstab, aber immer noch handwerklich :)
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...