Pasteurisieren von Fruchtsäften

Diskutiere Pasteurisieren von Fruchtsäften im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute war Safttag. Der Quittenbaum trägt diese Jahr wieder voll. Nach Quittenmuß Quittengelee war heute Saft dran. da das Pasteurisieren im...

  1. #1 willcrema, 25.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    Heute war Safttag.

    Der Quittenbaum trägt diese Jahr wieder voll.
    Nach Quittenmuß Quittengelee war heute Saft dran.

    da das Pasteurisieren im Topf ein wenig mühsam ist, habe ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Gerät für den Heimgebrauch gemacht und nix gefunden.

    Wisst Ihr da was oder habt Ihr Tips wie man Fruchtsaft schnell und gut pasteurisiert?
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pasteurisieren von Fruchtsäften

    Mit einem Einmachtopf mit Thermometer drin? Einen echten Pasteurisator (oder wie son Ding heisst) sollte etwas teuer sein, die kenn ich nur vom Eisladenbedarf, so um 5 bis 15 große Scheine...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 galgo, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pasteurisieren von Fruchtsäften

    machst du das gelee nicht mit dem dampfentsafter ?

    da ist der saft doch dann eh schon pasteurisiert

    einfach heiss in saubere flaschen einfüllen und zudrehen

    gruß, galgo
     
  4. #4 willcrema, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pasteurisieren von Fruchtsäften

    Gelee schon, aber den Saft machen wir mit einer Kaltpresse ( oder besser gesagt mit Walzen).
    Frisch schmeckt das super, hält bloß leider nicht lange.

    Damit die Vitamine etc nicht zu sehr drunter leiden, würd ich das ganze gerne schnell pasteurisieren.

    Derzeit erhitzen wir im Topf mit Thermometer auf 75 Grad dann 3 min temperatur halten, fertig.

    Noch schonender sollen sogenannte Plattenwärmetauscher sein ( schnell heiß 15- 120 sec) schnell wieder kalt.

    Sowas gibts aber wohl nicht für den Heimgebrauch.

    Vielleicht kauf ich mir einen alten Einkreiser mit PID und jag den Saft da durch :mrgreen:
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pasteurisieren von Fruchtsäften

    dann musst du aber unbedingt die carbonathärte deiner quitten messen :lol:
     
  6. #6 willcrema, 25.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pasteurisieren von Fruchtsäften

    die sind selbstentkalkend durch den Fruchtsäureanteil :-D
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
  8. #8 willcrema, 25.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pasteurisieren von Fruchtsäften

    Hallo Hermann ,

    super, genau sowas hab ich gesucht.

    Danke
     
Thema:

Pasteurisieren von Fruchtsäften