Patschiger kuchen... - ...was mach ich falsch?

Diskutiere Patschiger kuchen... - ...was mach ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]afx: Bei einem Bezug alle 5s die Tasse wechseln und probieren wie die einzelnen Abschnitte so schmecken.[/quote:post_uid0] ......

  1. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]afx: Bei einem Bezug alle 5s die Tasse wechseln und probieren wie die einzelnen Abschnitte so schmecken.[/quote:post_uid0]
    ... da entstehen tatsächlich (bei meinem Versuch 5) deutlich unterscheidbare Proben. Der erste Teil hat mit dem letzten scheinbar gar nichts mehr zu tun. Hätte nicht geglaubt, daß der Unterschied so groß ist, der Begriff Blondphase wird endlich mal gut nachvollziehbar. Sehr zu empfehlen, am besten mit Gläschen. Wenig Aufwand -> viel Aha
    :-O mikk
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@tondie:

    Dann gäbe es da noch
    1: Röstgrad, Pre oder Postblending, mit oder ohne Robusta, Qualität der Bohnen, Konsistenz des Rösters, Art der Lagerung/Verpackung
    2: Gleichmäßigkeit, wie lange vor Bezug gemahlen
    5: PH Wert, Tempraturkonsistenz, Druck, Flußrate, Preinfusion, wie lange vor Pumpenstart eingespannt
    7: Sauberkeit des Equippments, Temperatur des ST (wenn nicht bodenlos)

    Aus den Werten bekommst Du keine sinnvolle Flowchart die [i:post_uid0]einfach[/i:post_uid0] anwendbar ist. Manche Parameter sind im Normalfall esoterisch und erst als letzter Ausweg wenn der Rest perfekt ist interessant und ansonsten eher verwirrend. Trotzdem sollte man sie nicht weglassen.

    @mikk:
    Ich gestehe ich mache es auch zu selten, is aber jedesmal wieder interessant.

    cheers
    afx (der gerade zum erstenmal Kobaltzwergfadenfische beim Sex sieht... Lustig, Fischporno)
     
  3. #23 Holger Schmitz, 02.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ui, jetzt geht es aber wieder hoch her ins Eingemachte :D

    @Urprünglichenfragesteller : Zischt nach dem Auschalten der Pumpe eine Portion Wasser in die Resteschale ? Wenn ja sollte der Trester eigentlich recht trocken sein. Wenn dort minimal Wasser drauf steht mahlst Du zu fein und tamperst zu lasch. An mangelnder Befüllung des Siebes liegt es meiner Meinung nach nicht, gerade das Einersieb von Bezerra ist extrem überempfindlich was überfüllung angeht.

    @tondie : Mach Dir nichts draus wenn der Kaffee bei Dir nicht so aussieht wie auf dem Foto. Mit dem reinen Arabica Tatico von Langen bekomme ich nie (!) einen so satten braunen Farbton hin. Das geht deutlich besser mit Kaffees die einen deutlichen Robustaanteil haben, bzw. mit AFX's genannten Kaffee klappt es auch ganz gut.

    Ich höre bei Beginn der Blondphase meist auf, bei Extraktionszeiten >25 sek habe ich schon häufiger erlebst daß die Crema dünner ist und auch schnell zusammenbricht.
    Wenn es unregelmäßig rausblubbert ist meist nicht richtig getampert oder die Maschine wirklich zu heiß.

    Gruß
    Holger
     
  4. #24 Barbara, 03.01.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0](hab halt keine Stoppuhr)[/quote:post_uid0]

    Hast Du kein Handy, daß Dir das Zählen ersparen könnte?

    Herzlichen Gruß
    Barbara



    Edited By Barbara on 1104707980
     
  5. #25 Bohnenbubi, 03.01.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Ohne euch neidisch machen zu wollen (und ergänzenderweise):
    So schaut mein Espresso auch aus, wenn noch keine 25ml aus dem Siebträger rausgekommen sind. Und auch auf dem Foto sind das keine 25ml!
    Die Farbe kann sehr schnell umschlagen und die rötlich-braune Tönung mutiert eher Richtung hellbraun mit rötlichen Partien.
    Kurzum: auf dem Foto stimmen meiner Meinung nach Endportion (25-30ml) und die jetzt abgelichtete Farbe nicht überein.
    Das wird alles noch etwas heller, schmeckt aber trotzdem sehr lecker!

    :;):
     
  6. #26 feuervogel, 04.01.2005
    feuervogel

    feuervogel Gast

    mein tip:

    die ganze geschichte und das gefühl mit einem 2er sieb erstmal hinkriegen.

    dann kann man sich von da aus, an das 1er wagen. bei mir isses so, das ich beim einer 8,5 g kaffe nehme, so daß 2er und 1er den gleichen mahlgrad haben.

    optimal wurde es allerdings wirklich erst, nachdem ich mir meinen metalltamper gebaut habe, mit dem ich wirklich randabdichtend, gleichmäßig und kraftvoll tampern kann!

    für den cremaaufbau dringend auch die tasse nicht unterschätzen (runder boden!!!)

    lg matthias
     
  7. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]nachdem ich mir meinen metalltamper gebaut habe [/quote:post_uid0]

    kennst Du den aus Nürnberg?:
    concept-art

    habe für den Alu_58 um die 13 euchen + Päckchenporto bezahlt
     
  8. #28 Bohnenbubi, 05.01.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Was Matthias bzgl der Espressotasse schreibt , kann ich auch bestätigen. Ein runder Boden, wie es bei den einfachen, klassischen Espressotassen der Fall ist, bringt beste Ergebnisse.
    Hatte mir mal zwei tolle Designertassen zugelegt, die waren echt nur was fürs Auge...
    Der Espresso "zerklatschte" beim Einlaufen auf dem flachen Boden und die Crema war voller Luftblasen.
     
  9. #29 dfritschi, 02.02.2005
    dfritschi

    dfritschi Gast

    [color=#008080:post_uid0]ciao bohnenbubbi,
    du hast ja ne ecm giotto.. habe schon im forum gelesen, dass sie stark überhitzen soll und andere mängel aufweist. kannst du die maschine uneingeschränkt empfehlen? hast du erfahrungen mit elektra-maschinen?
    dein espresso sieht wirklich suuper aus. bringe mit meiner cimbali nicht so was hin...
    gruss dani
     
  10. #30 nobbi-4711, 02.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nochmal seinen Senf zu patschig-nicht patschig dazugibt:

    Es ist egal, ob der Trester patschig ist.

    Wichtig ist die korrekte Füllmenge (ich nehme dieser Tage genau 1 Dosierkammer aus ner Obel, das sind ca 7,5g), und dass der Stahl schön ruhig und gleichmäßig ausläuft, ohne zu schwänzeln. Wenn er schwänzelt, ist ein Fehler in der Geschichte: zu grobes Mehl, nicht korrekt angepresst, Channeling.

    Stefan hat recht: Wenn man die Siebe so füllt, dass das gequollene Mehl sich an die Dusche drückt (wie im Buch von Leeb/Rogalla beschrieben), dann sind bis zu 10g im Sieb; das schmeckt nicht jedem; mir wärs zu bitter (außer bei ausgemergelten Uraltkaffees).

    Mein Kuchen ist auch patschig, denn 7,5g reichen nicht mal im Marzocco bis ans Duschsieb. Aber ich hab momentan den besten Kaff, den ich bisher produziert hab...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 Bohnenbubi, 02.02.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Hi dani, danke erst mal für dein Kompliment!
    Die Giotto hab ich erst seit Dezember letzten Jahres, in dieser Zeit gab es allerdings noch keinerlei Probleme. Auch wenn die Maschine mal den ganzen Tag an ist, überhitzt sie nicht.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #32 signor rossi, 02.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Auch wenn die Maschine mal den ganzen Tag an ist, überhitzt sie nicht.[/quote:post_uid0]

    Das kann ich nicht glauben... :(
    aber vielleicht ist mein Glaube noch nicht stark genug?

    Mal im Ernst, wieviel Espresso ziehst Du, damit die Maschine nicht überhitzt?

    frederik
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Thomas.
    [quote:post_uid0]Auch wenn die Maschine mal den ganzen Tag an ist, überhitzt sie nicht.[/quote:post_uid0]
    Wenn sie so niedrig eingestellt ist, daß sie nicht mehr Schäumen kann aber guten Espresso liefert wäre ich vielleicht bereit das zu glauben...

    Aber es is vermutlich eher so, daß sie überhitzt, es Dir aber noch nicht aufgefallen ist. Wäre die erste E61/HX Maschine die das nicht täte. Was kommt den bei nem Leebezug ohne ST raus? Spritzendes Dampfendes Wasser oder ein heisser Strahl?

    cheers
    afx
     
  14. #34 Bohnenbubi, 02.02.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Nun, da hast du Recht. Der Leerbezug ist deutlich heisser und wird deswegen auch durchgeführt. Danach passt die Temperatur wieder.
    Unter Überhitzung dachte ich jetzt mehr an eine evtl Fehlfunktion der Maschine.
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Jau, immer diese Mehrfachbelegung von Begriffen ;-}
    cheers
    afx
     
Thema:

Patschiger kuchen... - ...was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Patschiger kuchen... - ...was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Auf Kaffee und Kuchen...

    Auf Kaffee und Kuchen...: Hallo, ich komme aus Darmstadt und plane gerade, mir eine neue Maschine für privat zuzulegen. Bisher ist meine engere Auswahl: 1. Profitec...