Paul Bassett und sein Sweet Espresso

Diskutiere Paul Bassett und sein Sweet Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zu Paul Bassett, Barista-Weltmeister von 2003 habe ich hier keine Einträge gefunden. Sind der Mann und seine Arbeit bekannt? Ich kannte ihn...

  1. #1 MichaelV, 09.07.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Zu Paul Bassett, Barista-Weltmeister von 2003 habe ich hier keine Einträge gefunden. Sind der Mann und seine Arbeit bekannt?

    Ich kannte ihn nicht, meine Frau ist gerade auf ihn gestoßen, weil an einem Laden seiner Café-Kette hier in Seoul, wo wir gerade sind, groß sein Kommen angekündigt wird. Offenbar ist er in Japan und Südkorea sehr gut im Geschäft. Da dürfte auch sein Sweet Espresso herkommen, man isst und trinkt hierzulande gerne alles süß (also in Cafés).

    Ein halbes Pfund des süßen Bohnenblends ist schon für 12,50 Dollar zu haben …

    Michael
     
  2. #2 strauch, 09.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Sind das gezuckerte bzw. karamellisierte Bohnen?
     
  3. #3 MichaelV, 09.07.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Offenbar nicht. Hier die Beschreibung aus seiner Homepage:

    Paul Bassett's "Sweet Dessert Style" Espresso.
    The distinctive coffees I have sourced for this blend come together to evoke the taste and feel of a sumptuous dessert experience, all revealed in the form of espresso. As each harvest will produce subtle variations to flavour and texture, the blend will continue to evolve whilst remaining true to its inspiration.
    Honey and toasted hazelnuts open to delicate soft acidity, moving through to rich dark candied fruits, muscatels, cacao and undertones of sweet biscuits. These flavours harmonise with the coffee's syrupy viscosity to create my sweet dessert style espresso.
     
  4. #4 dharbott, 14.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Persönlich kenne ich den nicht, aber ich hatte mal folgendes
    mit Ihm gesehen und seine Webseite angeschaut. Aber Australien ist ja nicht gerade um die Ecke.
     
  5. #5 MichaelV, 15.07.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Morgen ist der Meister himself für ein paar Stunden in der neuen Filiale in Seoul am Start. Mal sehen, ob ich es hin schaffe. Ein leibhaftiger Barista-Weltmeister! Das lässt man sich ja nicht entgehen :D

    Heute hatte ich dort zwei Espressi. Ist schon eigen, sein Zeug. Die Extraktion ist faktisch Ristretto, regelrecht sirupig. Geschmacklich extrem konzentriert, wirklich sehr fruchtig und süß, aber anders als hierzulande die Fruchtbomber. Hochinteressant.

    Im Capuccino neulich kam die Bohne auch ausgezeichnet rüber. Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich ein 200g-Tütchen mitnehmen. Aber umgerechnet 12 Euro dafür ausgeben …?
     
  6. #6 Bohnenfreund, 15.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hast du schon mal nen klassische Koreanischen Kaffee probiert? Fand ich erst mal... na ja, ekelig, aber dann ging es.
     
  7. #7 MichaelV, 16.07.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Meinst du das Instantpulver aus Tütchen, das es überall an den Wasserspendern gibt? :eek:

    Übel. Lehne ich mittlerweile kategorisch ab. Dann lieber Grünteebeutel ...
     
  8. #8 Bohnenfreund, 16.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nein, nicht die, mir wurde Kaffee mit einem Gewürz als Koreanischer Kaffee gereicht, der hatte eine ganz eigene Note und war wohl gebrüht.
     
  9. #9 MichaelV, 17.07.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Kaffee mit Gewürz? Nee, so was gibt's hier nicht. Wo war das?
     
  10. #10 Bohnenfreund, 17.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das Gewürz war geschnittener Kardamom, ich war in letzter Zeit sonst nur in China, Japan, Indien und Thailand. Obwohl Indien naheliegend ist, bin ich mir ziemlich sicher das es dort nicht war. Ich werde noch mal in mich gehen aber ich tendendiere doch zu Korea.

    Grüße,

    Stefan
     
  11. #11 MichaelV, 17.07.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Kaffee mit Kardamom??? Nee, dit jibbet nich in Korea. Ganz sicher nicht.

    Nur Americano oder lauwarmen Instant-Kopi. (In den zahllosen Ketten-Cafés findet man Espresso oft gar nicht mehr auf der Karte!)
     
Thema:

Paul Bassett und sein Sweet Espresso

Die Seite wird geladen...

Paul Bassett und sein Sweet Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Brews Brothers! Eröffnung heute / Quijote mit eigener Gastronomie in Hamburg St. Pauli

    Brews Brothers! Eröffnung heute / Quijote mit eigener Gastronomie in Hamburg St. Pauli: Gemeinsam mit unseren Freunden von der Kehrwieder Kreativbrauerei haben wir uns eine wirklich schöne Sache ausgedacht: das Brews Brothers. Eine...
  2. Kaffeebuch: Paul Ciupka

    Kaffeebuch: Paul Ciupka: Hallo zusammen, ich suche die Kaffeebücher von Paul Ciupka oder auch andere vergleichbare. Sollte diese jemand besitzen (auch als PDF?!), wäre...
  3. Rohkaffee in Sao Paulo

    Rohkaffee in Sao Paulo: Hallo, ich bin zur Zeit in Sao Paulo und würde gerne Rohkaffee mitbringen. wer kennt da eine gute Bezugsquelle? Gruß ernst
  4. 06.-07.Oktober ArchäoMusica im Paulikloster Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

    06.-07.Oktober ArchäoMusica im Paulikloster Archäologisches Landesmuseum Brandenburg: Am Ersten Wochenende im Okober 2012 findet in der Stadt Brandenburg wieder einmal eine Veranstaltung statt, die sich diesmal mit Frühbarocker...
  5. Paulig extrem lecker

    Paulig extrem lecker: Auch wenn ich für diese Empfehlung von Einigen gesteinigt werde, muss ich doch sagen, dass dieser finnische Großröster tollen Kaffee röstet. Habe...