Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

Diskutiere Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen! Na dann herzlichen Glückwunsch nachträglich ;-)

  1. #21 Holger Schmitz, 22.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Na dann herzlichen Glückwunsch nachträglich ;-)
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Gracie mille;-)

    cuse
     
  3. #23 paraglider, 22.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Hallo cuse,

    auch von mir alles Gute! Ich hoffe, der Kopf hat nicht zu sehr geschmerzt ;-)

    Noch ein Tipp für Portwein-Einsteiger (aber auch für Port-Liebhaber geeignet):
    Sollte es euch einmal nach Portugal verschlagen, unbedingt das Portweininstitut in Lissabon oder Porto besuchen und dort Ports verkosten. Das Problem ist aber: es gibt dort hunderte verschiedene! Als Neueinsteiger hat man mit der Auswahl seine liebe Not (ging mir so). Dort hat man auch oft die Möglichkeit, Vintage-Ports zu kosten, allerdings gibt es meist einen Vintage of the Day (eben weil er rasch getrunken werden muss ist meist nur eine Sorte verkostbar). Achtung: einen Vintage zu kosten ist ein unvergessliches Erlebnis!
    LBVs sind eine gute (und preiswerte) Alternative und haben den Vorteil, dass man nicht gleich eine ganze Flasche leeren muss (mit allen Konsequenzen ;-)).
    Wer mehr Zeit (und Interesse) hat, kann auch das Anbaugebiet (Duoro-Tal; landeinwärts von Porto) besuchen. Was man dort allerdings nicht (oder kaum) kann - im Vergleich zu anderen Weinbaugebieten - ist das Verkosten bei den Betrieben vor Ort. Der Portwein entsteht nämlich nicht dort sondern in den Betrieben in Vila Nova de Gaia (bei Porto am anderen Ufer des Duoro). Ein Besuch in den Portweinkellereien ist alternativ (oder zusätzlich ;-) ) natürlich auch interessant.

    So genug zum Port ;-)

    Sowohl in Lissabon als auch in Porto gibt es übrigens tolle Kaffeehäuser die man nicht verpassen sollte (das A Brasileira in Lissabon und das Majestic in Porto). So, Kurve zum Kaffee gekratzt ;-)

    Hier noch ein paar Bilder zum optischen gustieren ...
    Die Außenaufnahmen sind übrigens aus Porto. Das Instituto do Vinho do Porto liegt sehr schön und ist in einer alten Villa mit nettem Garten untergebracht.

    Grüße,
    paraglider

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Danke, erstaunlicherweise ging es meinem Kopf hervorragend:cool:

    Das kann ich nur unterstreichen. Natürlich gibt es auch hier zum Teil erhebliche schwankungen, wer sich aber an die guten Jahrgänge hält, dem wirds sein Gaumen danken.:)
    Aber selbst in schwächeren Jahren hat auch ein kleinerer Vintage immer etwas besonderes zu bieten.

    Warum eigentlich? Davon kann man doch kaum genug bekommen;-)

    Ach so, deshalb;-)

    Übrigens tolle Bilder, da läuft mir jetzt gerade spontan das Wasser im Mund zusammen.

    Gruß cuse
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Nach 4 Jahren im Klimaschrank:

    [​IMG]

    der Lappen nahm es dankbar auf:

    [​IMG]

    ahhh, Sauber:

    [​IMG]

    Gruß cuse
     
  6. #26 Methyltheobromin, 01.11.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Die jungen Dinger werden jetzt aber noch nicht getrunken, oder? Wär doch noch ein bisschen früh ;-)

    Grüße,

    Roland
     
  7. tsim

    tsim Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    persoenlich finde ich, kann man lbv oder tawnies nicht einfach ueber einen kamm scheren mit vintage konzentraten und entsprechend auch nicht unbedingt behaupten, dass es sich fuer den anfaenger nicht "lohnt" das eine zu probieren, auch wenn man evtl. perlen vor die saeue wirft. oder um es auf das kaffeenetz zu uebersetzen, man muss ja auch nicht erst ein jahr cappucino getrunken haben, bis man sich an den espresso wagen darf :roll:

    um auf das eigentliche thema zurueck zu kommen, portweine koennen grossartig sein, oder einfach nur grausig also in der hinsicht dem kaffee nicht unaehnlich. und guter port kostet auch etwas, was mitunter gerade bei den besten auch mit der aufwaendigen herstellung zusammenhaengt.

    trinken kann man sie dann wie auch immer man moechte: noch sehr jung oder als echte methusalems - und gute vintage portweine koennen die 50 problemlos nicht nur ueberstehen, sondern richtig grossartig werden. wie bei allen weinen gilt auch hier, die flaschengroesse hat einen einfluss auf die alterung, kleine 3/8 liter flaschen gehen schneller und eine magnum laesst sich entsprechend zeit. gerade aber die 3/8 taylor vintage ports oder die quinta de vargellas (saugut, aber nicht gut genug fuer einen "echten" taylor's vintage dafuer etwas guenstiger) haben es mir persoenlich angetan aus verschiedenen gruenden: sie kosten nicht ein arm und ein bein - ist ja auch nur die haelfte drin und man kann sie auch gut allein toeten oder zu zweit nachdem man schon einen wein zum essen hatte. obendrein erreichen sie den hoehepunkt vielleicht bevor ein halbes jahrhundert vergangen ist ;-)
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Nee, hab nur meinen Weinschrank in ein anderes Zimmer geräumt und bei der Gelegenheit gleich mal die Flaschen entstaubt.

    Gruß cuse
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Der 1991-er Vargellas zum Beispiel läßt sich jetzt schon sehr gut trinken. HAt zwar immer noch deutliches Entwicklungspotetial, macht aber jetzt richtig viel Spaß.
    Wogegen der 85-er und auch 77-er Taylor deutlich zu unreif sind.
    Besonders gut in Erinnerung ist mir der 45-er Taylor (2006 genossen), der nicht mal minimale Alterungsspuren zeigte. Im Gegenteil, so viel Frische und Spritzigkeit haben manche 85-er nicht mehr. Die Taylor-Ports haben schon ein beeindruckendes Alterungspotential, vergleichbar mit den besten Noval Nacional-Jahrgängen.
    Ich bin auch der Meinung, daß man nicht nur Vintage Port trinken kann und LBV und Tawnies eine gute Alltagsalternative darstellen.
    Trotzdem: egal wie gut der LBV auch ist, ein Vintage aus einem guten Jahr ist mit nichts aus dem Portweinbereich zu vergleichen und (angemessene Lagerungsverhältnisse vorausgesetzt) in der Regel ein unvergessliches Erlebnis.

    Gruß cuse
     
  10. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Ziemlich unpopulär, rar wie eine schwarze Perle und mindestens eben so gut:
    Van Zeller 1985 Vintage Port:

    [​IMG]

    Ein Port für Individualisten. Erinnert im Duft ein bißchen an einen Single Malt und zwar an den 2000-er Laphroaig, abgefüllt von Signatory in der unchillfiltered collection. Mittel süß mit deutlich würzigem Einschlag und Leder, setzt sich wirklich deutlich von allen anderen Ports ab, die ich bis jetzt probiert hab (und das waren nicht wenige). Im Mund mittelsüß, ziemlich britisch, intensiv und auch lange Zeit nach dem letzten Schluck erinnert ein angenehmer Nachgeschmack immer wieder an diesen außergewöhnlichen Wein.
    An alle Portfans: unbedingt kaufen, zu (fast) jedem Preis, wenn ihr ihn entdeckt.

    Gruß cuse
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Hallo,
    die älteste Frau der Welt hat sich jeden Abend einen Schluck Portwein genehmigt, also kann's nur was Gutes sein.
    Wie sehe ich eigentlich das Abfülljahr auf der Flasche?
    Auf dem Etikett steht meist Ten Year Old usw. aber wenn der noch weitere Jahre lagert stimmt das nicht mehr.
    Was bedeutet QB 040280 04 am Etikett am Flaschenhals?

    Gruss Pappl
     
  12. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

    Oh, den Fred gips auch noch...:-D

    Bei dem, was Du beschreibst handelt es sich nicht um einen Vintage Port, sonder um einen Tawny port, also einen, der durchschnittlich für 10 Jahre im Fass reifte, bzw. die geruchlichen und geschmacklichen Eigenschaften eines 10 Jahre im Fass gereiften besitzt. Ich glaube die Tawnys habe kein Abfülldatum auf der Flasche.
    Die Nummer wird im Portweininstitut vergeben, was die Bezeichnung genau bedeutet weiß ich nicht.
     
Thema:

Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen!

Die Seite wird geladen...

Pause vom Kaffee...Vintage Port genießen! - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialità Mühle - Pause Funktion

    Eureka Mignon Specialità Mühle - Pause Funktion: Hallo, weiß jemand, wie man man die Pausenfunktion einstellt, wenn der Siebträger beim Mahlen entfernt wird? Bisher läuft die Zeit und...
  2. Bezug macht nach 10-15 sec. Pause, Profitec 400

    Bezug macht nach 10-15 sec. Pause, Profitec 400: Hi, Bezug startet , erreicht 9 Bar, dann in der Mitte der Brühzeit hört auf , Druck fällt auf 0 und dann lauft sofort wieder normal weiter ....
  3. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...
  4. [Verkaufe] Gardelli "SALE" nach der Sommerpause

    Gardelli "SALE" nach der Sommerpause: Hallo zusammen, derzeit läuft eine Aktion auf alle Gardelli Kaffees, die vor der Sommerpause bei uns eingetroffen sind. Wer also Lust auf...
  5. [Verkaufe] Gardelli macht Sommerpause bis 29.08.2021

    Gardelli macht Sommerpause bis 29.08.2021: Hallo zusammen, Wir informieren diemsal wie auch letztes Jahr, dass Gardelli Specialty Coffees ab 06.08.2021 bis 29.08.2021 in der Sommerpause...