Pavoni Bj. 1963 110 Volt

Diskutiere Pavoni Bj. 1963 110 Volt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine alte Pavoni erstanden, die Baujahr 63 ist, und leider über eine 110 Volt Heizung verfügt. Hat hier jemand zufällig eine 220...

  1. #1 foflopp, 15.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, ich habe eine alte Pavoni erstanden, die Baujahr 63 ist, und leider über eine 110 Volt Heizung verfügt.
    Hat hier jemand zufällig eine 220 Volt Heizung für genau dieses Modell ?
    MfG FLo
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Oje, für diese alten Modelle sind kaum mehr Ersatzteile zu bekommen.
    Die einzige Möglichkeit, die mir als potentielle Ersatzteilquelle einfällt, ist Francesco Ceccarelli.
    Ihn solltest Du mal per mail fragen:

    [email protected] .

    Falls Du dessen Homepage nicht kennst:

    La Pavoni

    Hier gibt's eine Fülle an nützlichen Informationen rund um die Pavoni, aber auch zu den anderen kleinen Handhebelmaschinen, die es mal gab und die zum Teil noch aktuell produziert werden.
    Viel Erfolg.
     
    Apollo30 gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 15.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Oder Du startest eine Anfrage auf home barista und suchst Dir einen Amerikaner zum Heizungstausch.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 15.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es gibt Trafos, die aus 220 V 110 V machen. Habe ich und würde ich ggf verkaufen.
     
    silverhour gefällt das.
  5. #5 foflopp, 15.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    hmm... vielen Dank für die Antworten. Also Francesco kenn ich natürlich, ich bin am überlegen ob ich umbaue...mal sehen.
    Ein Trafo kommt nicht in Frage, zu groß und zu teuer für diese Zwecke.und ich bräuchte nen Trafo, der aus 110v 220 macht---
    wenn ich die Maschine so in die Dose stecke, habe ich die Maschine in 30 Sekunden auf Temperatur, doch das macht die Heizung bestimmt nicht lange mit.
    die hat dann ne Leistung von ca. 3000 Watt... geht ab wie Schmitts Katz (-;
     
  6. #6 foflopp, 15.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    @vectis
    und die Ersatzteile sind noch immer gut zu haben...ist ja weniger dran, und die Dichtungen schneide ich mir in den meisten Fällen schon selbst zusammen...
     
  7. #7 Chock full o’Nuts, 15.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Da es sich nur um ein Heizelement handelt, benötigen Sie kein Transformator-Design für den Spannungsabfall.
    Es gibt eine Reihe billiger (220-117v) Reiseadapter für Bügeleisen und Warmwasserbereiter. Überprüfen Sie einfach die Leistung.
     
  8. #8 silverhour, 15.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dann schau Dir die Preise für neue Heizungen für die Europiccola an, wahrscheinlich ändert sich dann Dein Gefühl für "zu teuer". Das Ersetzen der Heizung gilt bei Europiccolas meist als wirtschaftlicher Totalschaden.

    Theoretisch müssten die nach wie vor vefügbaren Heizungen mit zwei Heizspulen passen.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Bei dieser Leistung billig und klein (von fragwürdigen Triac- oder Dioden- (*) Varianten abgesehen) ?
    Da finde ich den Tausch der Heizung (falls möglich) die sinnvollere Lösung, falls du die LP ohnedies restauriern und behalten möchtest.

    * Edit: falls du die LP nur vorübergehend an 220V testen willst und mit Netzspannung bewandert bist, dann wäre der Einbau einer Diode ein denkbares einfaches (50 ct) Provisorium.
     
  10. #10 vectis, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    sorry, aber das trifft nur bedingt zu.
    Einen wirklich passenden und damit brauchbaren Dichtungssatz für eine so alte Europiccola bekommt man nur bei Francesco Ceccarelli.
    Und da gibt es eben schon einige Unterschiede, die man wissen sollte:

    La Pavoni

    Aber bitte, spätestens beim eingeschraubten Flansch der Brühgruppe, an dem das Duschsieb fest angebracht ist, wirst Du feststellen, dass Du bei einer 1963er-Maschine nicht so weit kommst. Man braucht ein Spezialwerkzeug und manche Dichtung ist bei den alten Europiccolas eben anders dimensioniert, z.B. die Dichtung im Verschluss, aber auch die Siebträgerdichtung in der Brühgruppe.
    Mit "selbst zusammenschneiden" wird das eine spannende Sache. Ich hoffe sehr, dass Du Deine Erlebnisse hier berichtest.
    ;)

    edit:
    das mit dem eingeschraubten Flansch dürftest Du ja bereits von Deiner spanischen Marcf Piccola kennen.
    Siehe: La Pavoni Europiccola Druckprobleme
     
  11. #11 foflopp, 15.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Ja das stimmt.Doch da ich handwerklich einigermaßen begabt bin und mit mechanischen Teilen umzugehen weiß,
    mir Werkzeuge auch selber bauen kann und dazu noch eonen Laden habe, der mir alles an Dichtungen fertigt, was ich brauche,
    ist das eher kein Problem für mich...Hier mal ein Bild meiner Marcfi, mit komplett überholter Brühgruppe und neu angefertigter Heizung.
    Ich habe eben das MOtto geht nicht, gibts nicht...egal wers besser weiß;) IMG_1700.JPG
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe:

    [​IMG]

    Das sind meine beiden, ebenfalls technisch überholt und voll funktionsfähig. Nur die linke bekommt irgendwann noch eine Aufarbeitung der etwas angerosteten Basis. Aber die Farbentscheidung muss noch getroffen werden. Die rechte Picola ist weitestgehend in Anlehnung an den originalen Lackton neu pulverbeschichtet worden.

    Ein Manometer hat sie inzwischen nachgerüstet bekommen, während das bei der rechten nicht geht, weil deren oberer Zugang komplett geschlossen gefertigt ist. Dieses Detail ist bei einem Jahr Altersunterschied zwischen 1969 und 1970 der einzige Unterschied.
    :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Cafillo, 15.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Sinnvolles Providurium.
    Ich würde 25ct schätzen höchstens.

    keep it simple and stupid
     
  14. #14 Cappu_Tom, 15.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    :D
     
    Cafillo gefällt das.
  15. #15 foflopp, 16.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Auch sehr schön die Maschinen, das Logo werde ich wohl vergeblich suchen...Welche ich im Endeffekt behalte weiß ich noch nicht, die Marcfi gefällt mir von den Formen schon extrem gut, aber an meine Pavoni bj.79 hab ich mich jetzt echt gewöhnt, mit doppelter Heizung, vielleicht schau ich mich nochmal nach nem 74er Modell um, da gefällt mir der Schalter gut. Aber erstmal meine Sammlung etwas minimieren.
    Die 63er baue ich vllt noch um, da darf dann nur die Patina bleibe, der könnte ich vllt auch ein Presso mit ner anderen Heizung spendieren, aber das ist alles Zukunftsmusik.

    Ich habe noch eine Jura Rio Doro die in nem tollen Zustand ist, nur nicht heiß wird. Da will ich auch mal schauen woran es liegen könnte.
     
Thema:

Pavoni Bj. 1963 110 Volt

Die Seite wird geladen...

Pavoni Bj. 1963 110 Volt - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...