Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

Diskutiere Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...

  1. #1 sportbiber, 01.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Moin allerseits,

    ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar.

    Beim Rückspülen mit Blindsieb baut sie meist nur 2-3 bar Druck auf, manchmal sind es auch 12 bar. Habe noch nicht verstanden, wann und warum es mal mehr und mal weniger ist.
    Es kommt eine Menge braunes Wasser raus. Magnetventil funktioniert immerhin.

    Kann die ULKA-Pumpe sein oder ein verkalkter Kessel, oder gibt es noch weitere Kandidaten?

    Möglich, dass ich den Kessel ausbauen muss.
    Dafür muss ich vemutlich die vier Sechskantmuttern von unten lösen. Welchen Schlüssel nehme ich dafür? Scheint mir sehr eng zu sein.

    Wenn ich die runter habe, kann ich den Kessel nach oben rausnehmen, oder? Fällt er mir dabei gleich auseinander oder sind die zwei Hälften nochmals verschraubt?

    Gibt es irgendwelche Arbeitsschritte, bei denen ich besonders vorsichtig sein muss, weil sonst etwas kaputtgeht?

    Vielen Dank für Unterstützung!

    PS: eine Explosionszeichnung konnte ich im Netz nicht finden. Ist die DMB wirklich baugleich mit der Lelit PL42 oder sind die beiden nur ähnlich? Kann ich Lelit-Teile, also z.B. die Kesseldichtungen 1:1 einbauen?
     
  2. #2 sportbiber, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    IMG_0027.jpeg IMG_0028.jpeg IMG_0030.jpeg IMG_0031.jpeg IMG_0032.jpeg IMG_0026.jpeg

    Ich habe jetzt erstmal versucht, die Pumpe zu tauschen, weil das ja auch ein Kandidat war für den Druck. Dabei hab ich den einen Schnellverschluss an der Plastikleitung gekillt.

    Also schnell mal den Boiler rausgenommen mithilfe einer manipulierten 8er-Nuss. Ordentlich Schmodder hinter dem Bajonett. Der Boiler ist allerdings pikobello, keinerlei Kalkansätze.

    Nun habe ich ein paar Fragen:

    1. Was hat der komische dünne Zickzackring aus Kupfer für eine Funktion am Schnellverschluss? Kann man den einzeln nachkaufen?

    2. Welchen Widerstand muss die Spule des Magnetventils haben, wenn es okay ist (habe 2,26 kOhm gemessen). Falls das nicht der richtige Wert ist, wie kriege ich den schwarzen Plastikkasten vom Rohr runter, ohne etwas zu zerstören?

    3. Oben am Steigrohr ist ein Gewinde mit einem Rest Material dran, könnte eine Dichtung sein. Was ist das? Gehört da eine Dichtung hin?

    4. Ich habe unter der Dusche die Messingschraube nicht aufgekriegt, traue mich aber auch nicht zu fest zu drehen. Gibt es da einen Trick, Einweichen oder so? Oder ist das nicht nötig, weil eh nichts wichtiges drunter ist?

    5. Das Expansionsventil/Überdruckventil (im Foto mit rotem Rechteck markiert) am Kessel war festgebacken und ließ sich nicht mehr verstellen. Habe es mit dem Schraubendreher ruiniert. Ist es möglich, dass dieses Ventil geklemmt hat und deshalb kein Druck aufgebaut wurde?
     
  3. #3 pealy_41, 12.04.2022
    pealy_41

    pealy_41 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sportbiber,
    Ich stand vor Kurzem vor dem selben Problem. Kein Druck, braune Plörre, Espresso lief zu schnell durch und war dementsprechend sauer.
    Hier die Dinge, die ich gemacht habe, bzw. die mich zum leckeren Espresso gebracht haben:

    1. Maschine mit Entkalker entkalken (ruhig 3x 2 Liter durchlaufen lassen!

    2. Maschine (Blindsieb mit Espressomaschinenreiniger Tab) reinigen. Etwa 3-5 mal, oder bis die braune Plörre durchsichtig wird.

    3. Duschsieb entfernen und reinigen (musste ich mit einem Messer machen, da sich schon eine undurchdringliche Haut gebildet hatte).
    Ich habe da gleich die völlig harte Siebdichtung durch eine Silikondichtung getauscht!

    4. den Messingkranz (der um die Dusche herum) abbauen und reinigen. 8er oder 10er Maulschlüssel

    5. Ich habe die Mühlensteine erneuert, was, wie sich letztendlich rausstellte, nicht nötig war!

    6. Kaffeebehälter abnehmen, um zu schauen, ob das Zahnrad, welches den Mahlgrad verändert, noch alle Zähne hat!

    Bei mir waren einige Zähne am Zahnrad beschädigt, so dass das Kaffeemehl nicht mehr feiner einzustellen war!
    7. Gegebenenfalls das Zahnrad tauschen und Mahlgrad einstellen.

    Klingt alles sehr kompliziert, ist aber eigentlich nicht so wild.
    Wenn noch Fragen sind, frag

    Hier meine Bezugsquellen:
    world4trade.de für Silikondichtung für LaPavoni Domus Bar und Mahlsteine für LaPavoni Domus Bar
    lamacchinadelcaffe.com für La Pavoni door gear grinder Cod. 0DMC245 (Zahnrad für die Mühle)
    p.s. die Mahlsteine gibt es bei lamacchinadelcaffe.com viel günstiger!
     
  4. #4 sportbiber, 12.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hallo Pealy41,
    danke für die Tipps! Ich hatte die DMB seinerzeit komplett zerlegt und mit ein paar Neuteilen wieder zusammengebaut.
    Läuft alles wieder, ich musste das Steckfitting erneuern, das Expansionsventil und die Pumpe. Das war's. Magnetventil okay, kaum Kalk im Kessel, den hätte ich gar nicht öffnen müssen, aber jetzt ist alles wie frisch aus dem Laden.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 pealy_41, 12.04.2022
    pealy_41

    pealy_41 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Bajonettveschlüsse solltest Du bei Drucklufttechnik finden. Die Farbringe entsprechen den verschiedenen Dimensionen der Schläuche (glaube ich!?!)


    evtl. hier: Pressluft Gerade-Steckkupplung 8mm - Walder-Technik
     
  6. #6 pealy_41, 12.04.2022
    pealy_41

    pealy_41 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ach so. Super!
     
    sportbiber gefällt das.
Thema:

Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

Die Seite wird geladen...

Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42) - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...
  2. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  3. La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor

    La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor: Hallo, ich hatte neulich eine Blockade in meiner Domus Bar Mühle. Leider war ich wohl zu stur und nach einigen Mahlversuchen kam ein bisschen...
  4. La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

    La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur: Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...
  5. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

    Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...