Pavoni - Druckrohr zum Pressostat demontieren?

Diskutiere Pavoni - Druckrohr zum Pressostat demontieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich überhole gerade eine Europiccola Baujahr Maggio 2005. Macht bisher richtig Spaß, tolle Maschine.Heute habe ich die...

  1. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo liebes Forum,

    ich überhole gerade eine Europiccola Baujahr Maggio 2005. Macht bisher richtig Spaß, tolle Maschine.Heute habe ich die Heizung vom Boiler abgeschraubt und wollte noch das verkalkte Rohr zum Pressostat entkalken. Also - vom Boden der Heizung abschrauben.

    Jetzt ist natürlich beim Abschrauben des Druckrohrs der Boden es Boilers selber im Weg, nachdem das Druckrohr ja gebogen ist. Gibt es da einen Trick? Druckrohr sanft zurecht biegen, dass es beim Rausdrehen nicht am Boden hängen bleibt?

    Bei dem Aufwand will ich das Rohr eigentlich nun dranlassen und mit der Heizung entkalken. Aber nachdem ich es einmal los gedreht habe, kriege ich es vermutlich nicht mehr dicht. Da gehört ja normalerweise hochfeste Schraubensicherung dran, oder?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Zunächst; ich habe Erfahrung mit der PreMillenium, bin also nicht sicher, ob das 1:1 übertragbar ist.
    Voila:
    Ich würde da am Presso losschrauben und das Rohr am Kessel(Boden) lassen, vielleicht auch den Boden gar nicht groß zu lösen (und damit auch nicht den Kessel vom Standsockel; der Hinweis kommt möglicherweise nun zu spät). Das geht bei der Diva eigentlich alles Minimalinvasiv*. Kessel mit Amidosulfonsäure ganz füllen, gut einwirken lassen, zwischendrin auch über das Rohr zum Presso ablassen, spülen, fertig.Ich habe mit der Aktion bei einer arg mitgenommenen Diva mm-dicke Kalkplatten entfernt ohne besondere Demontagen (nur Sockelfußplatte und Pressostat).
    Bitte auch darauf achten, die außenliegenden Heizungskontakte nicht mit zu wässern, da dringt sonst Feuchte ein -> Erdschluss.


    _________________________
    * an die Fixierung Kessel <-> Standsockel und Kesselboden würde ich nur rangehen, wenn wirklich nötig, z.B. bei Dichtheitsproblemen am Kesselfuß. Entkalken zählt da nicht dazu.
    Die Dichtungen und Zwischenringe habe ich jedoch immer auf Lager, für den Notfall.
     
    mhaas gefällt das.
  3. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Danke @joost, auf dich hatte ich gehofft :)

    Die Dichtungen am Kessel selbst möchte ich auf jeden Fall neu machen. Noch scheint alles dicht zu sein, aber da steht schon ein Teil der Dichtung raus - ich habe da kein Vertrauen. In der Sockelfußplatte ist auch schon ein kleiner kalkfleck. Und die Dichtungen sind auch schon da, also wird das gemacht :)

    Das Rohr zum Pressostat habe ich dummerweise schon eine halbe Drehung los gedreht. Da komme ich vermutlich nicht drum rum, es ganz abzumachen und mit Loctite erneut zu befestigen.

    Ich habe den Kessel schon zwei Mal entkalkt, aber war wohl zu sparsam mit dem Ceragol. Einige kleinere Ablagerungen gibt es noch: kann ich da mit der Drahtbürste ran?

    Michael
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich glaube, hinsichtlich Chemie und Material gibts hier im Forum echte Haudegen, ich hab da nur MiniErfahrung; Ich hatte die Dosis erhöht, 12 Stunden einwirken lassen, auch auch mal auf 50° erwärmt und die angelösten Kalkpanzer um die Stäbe leicht mit in den Entkalkter geworfenen Münzen durch Schütteln abgelöst. Hatte funktioniert, auch wenns etwas länger dauerte. So ein Heizstab hält schon bisschen was aus. Dampfstrahler in Kessel könnte aber auch gut funktionieren oder Druckluftpistole.

    Zum gelösten Pressorohr kann ich jetzt leider nichts beitragen, aber ja: Gewinde dichten mit Loctide sollte an der Stelle genau so gut halten wie bei der Adaptermutter zum Manometer, sind ja überall grad mal max. 2- 2,5 bar, bis oben das Ventil auslässt. Das sind jetzt keine Mörderdrücke.

    Und zu den Dichtungen: ja klar, wenn Du schon Ermüdungserscheinungen hast, passt das.

    Unter Vorbehalt, da ich nur die Messingböden mit Flachdichtung habe:
    Du hast den Edelstahlboden mit der Nut für die O-Ring-Dichtung? Und die schaut da schon raus? Hätte ich jetzt nicht erwartet.. schau da zur Sicherheit nochmal, ob da auch wirklich eine Nut ist; nicht, dass in der Nut eine noch viel ältere Dichtung liegt, die man aus Versehen nicht rausgekratzt hatte (ein Klassiker bei der Brühflanschdichtung). Den ORing dürfte es meiner Einschätzung nach nicht rausdrücken KÖNNEN. Da bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt.
     
Thema:

Pavoni - Druckrohr zum Pressostat demontieren?

Die Seite wird geladen...

Pavoni - Druckrohr zum Pressostat demontieren? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Druckrohr zum Pressostat ?

    Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Druckrohr zum Pressostat ?: Hi, und Gruss in die Runde. Ich habe hier ein kleines Reparaturprojekt: eine neue Heizung für eine ältere Professionale. Nur eine kleine...
  2. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...